Ich hätte da mal nen Problem!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    zuerst, ich hab soweit alles durch hier, kann das Problem aber nicht wirklich eingrenzen oder finden. E geht dabei um meinen 2002er TD5 SW.
    Nanocom zeigt keinen Fehler, nicht beim Motor, nichts beim AS10 und beim ABS auch nichts. Alles was das Ncom durchcheken kann habe ich gemacht, demnach auch alles in Ordnung.


    Zum Problem aktuell: Dieselpumpe ist zu hören. Wagen springt nach Ewigkeiten erst an. Anlasser dreht einwandfrei, wenn der Wagen läuft macht er das auch einwandfrei (Standgas). Gasannahme ist auch völlig in Ordnung und wie gewohnt. Gestern nahm er kurz kein Gas mehr, bzw. beschleunigte nicht mehr, als ich ran fahren wollte ging er aus. Nicht an Lampen wurde angezeigt und es dauerte ewig bis er wieder an ging. Heute trat das Problem wiederholt auf.


    Vorgeschichte: Wagen lief einwandfrei, alte Dieselpumpe war zu hören. Ich habe eine neue Dieselpumpe eingebaut, diese war auch direkt wieder zu hören. (das war noch bei normalen Temperaturen) Wagen sprang und lief aber weiter einwandfrei. Die Pumpe musste ich nochmal rausnehm. Danach weiterhin zu hören, allerdings trat die startschwierigkeiten dann schon auf. Also man musste mehrmals versuchen zu starten.
    Da die neue und alte Pumpe die Geräusche machen, würde ich das Problem dort sehen was die Geräusche verursacht. Irgendwo Luft?!?!



    Ich weiß aus der ferne ist das immer schwierig, aber ich hoffe das Problem soweit gut beschrieben zu haben. Ich hab noch ein Video von den Geräuschen der Pumpe, das stammt von heute und ist von der neuen Pumpe, die alte klang genau so.


    [ youtube]http://<

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    > [/youtube ]

  • Kommen die Geräusche direkt von der Pumpe oder von der Entlüftung? Dann könnte es zwei Ursachen geben (das sind so die einzigen die ich kenne). Andere Undichtigkeiten dürften durch den Überdruck im System zu Dieselverlust, Geruch und Flecken führen.


    1. Das Entlüftungsmembran ist hin (ca. 7-10€), Tausch 15 Minuten, hinten rechts an der Filteraufnahme.
    Ist das Membran undicht, bleibt Luft im System, die Entlüftung klappt nicht mehr.


    2. Kupferdichtungen der Injektoren durchgebrannt.
    Ist mindestens eine Scheibe durch wird ständig Kompressionsluft in den Dieselkreislauf gepumpt. Das geht eine ganze Zeit lang gut, aber mindestens beim Motorstart kurz nachdem er abgeschaltet wurde, hast Du schon bei eingeschalteter Zündung (Pumpe läuft), ein hochfrequentes Blubbern hinten. Das Problem schaukelt sich über schlechtes Startverhalten (Blubbern, langes Orgeln beim Start) bis hin zu Aussetzern und starkem Leistungsverlust beim Fahren auf.


    Das Geräusch in Deinem Video hört sich eher wie eine Störung im Telefon an (so als wenn man ein Handy im Autoradio funken hört). Ist das 100% das Geräusch?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zu 1.
    Das ist das Teil, also das weiße richtig?
    http://www.paddockspares.com/wjn500110-valve-air-bleed.html


    Zu 2.
    Wie checke ich das? Was brauch ich zum tausch und ist das gut machbar?


    Zum Geräusch: Sobald ich die klappe auf mache in dem Video, genau das ist das Geräusch das die Pumpe macht, liegt also nicht am Telefon

  • Zu 1)
    Ja


    Zu 2)
    Checken geht nicht, bzw. wenn es keine andere Ursache gibt per Ausschlussverfahren. Dann kann es nur das sein. Aber, er macht deutliche Entlüftungsgeräusche, von aussen am Filter hörbar.


    Ventildeckeldichtung
    Kupferdichtungen für Injektoren
    Auszugswerkzeug für Injektoren
    Div. Schlüssel


    Ich habe es machen lassen (-> Corvus) Manchmal werden sie nicht gleich dicht, dann geht es bald wieder los. Dann nochmal tauschen.
    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein Td5 zischt vor dem Start bei laufender Dieselpumpe im Bereich des Dieselfilters. Vermutlich wird das Entlüftungsmembran der Verursacher sein.
    Ich frage mich, woher kommt die Luft im System. Sind es doch die Cu-Ringe?
    Startprobleme gab es bisher noch keine.

  • Moin Andre,
    lass die Kupferdichtringe und die O Ringe der Injektoren tauschen und du hast Ruhe.
    Die Pumpe macht nur ihren Job und entlüftet.
    Teile kosten 50€ und die Arbeit sollte max 100€ kosten.
    Gruß
    Mudshark

  • Achsooo..noch was....bevor ich die Injektorendichtringe von unserem Jochen tasuchen lies, also als ich das erste mal gedacht habe, dass sie hin sind (vo rzwei Jahren) da war es nur der Dieselfilter. Den habe ich eher zufällig getauscht, als der rumblubberte. Und zack, weg war es. Letztes Jahr habe ich das dann auch wieder versucht, klappte aber nicht. Da waren es dann tatsächlich die Dichtringe.


    Siehe: Was habt Ihr zuletzt für Euren Landy getan...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das werde ich mal checken was der freundlichenhier um die Ecke nimmt, werde aber vorher nochmal lieber weiter schauen und suchen ob es nicht doch etwas anderes ist.


    Zunächst kümmer ich mich mal hier um das Teil


    http://www.paddockspares.com/w…ine-def-td5-to-3a658.html

  • Andre,
    ich kenne diese Symptome und genau so ist es immer wenn die Dichtringe auszutauschen sind. Aber meinetwegen tausche was du willst.... ist eh nichts mehr original an deinem Defi. :smiling_face:


    Letztendlich kann man dir nur raten, verantwortlich für dein Auto bist alleine du.
    Gruß

  • Jooo, Mudshark hat schon Recht. Ich meine, ok, bei mir war es einmal der Filter.....aber aber oft sind es halt die Dichtungen. Viele sagen, das sie so ab 120.000 km gerne kaputt gehen. Meine haben so ungefähr 312.000 geschafft. Wie ist eigentlich die Laufleistung, Andre?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jooo, Mudshark hat schon Recht. Ich meine, ok, bei mir war es einmal der Filter.....aber aber oft sind es halt die Dichtungen. Viele sagen, das sie so ab 120.000 km gerne kaputt gehen. Meine haben so ungefähr 312.000 geschafft. Wie ist eigentlich die Laufleistung, Andre?


    Gruß
    AWo

    174tsd, ich hab ihn seit so da 10.000. davor wurde wohl kaum bis gar nichts gemacht an dem dicken.


    Also Tendenz ist dann Dichtung und Kupferringe der Injektoren? Ist da der LR Händler nen guter Ansprechpartner ?

  • Dreh den Schlüssel auf Zündung und drück das Gaspedal 6x durch.
    Nun sollte die Motorstörlampe angehen und der Steuergerät startet das Entlüftungsprogramm.
    Nach Ablauf des Programms geht die Motorstörlampe wieder aus.


    Schlüssel abziehen und wieder auf Zündung drehen... die Pumpe sollte leiser sein.
    Starte dann nochmal dem Motor... springt er besser an?
    Fahr 10 bis 20 Kilometer und mach den Motor aus.
    Dreh den Schlüssel wieder auf Zündung und hör wie laut die Pumpe läuft.
    Ist die nun lauter als nach dem Entlüften liegt es zu 90% an dem Pumpe/Düse Dichtringen.

  • Ist die nun lauter als nach dem Entlüften liegt es zu 90% an dem Pumpe/Düse Dichtringen.

    Und zu 10% nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • .....aber aber oft sind es halt die Dichtungen. Viele sagen, das sie so ab 120.000 km gerne kaputt gehen. Meine haben so ungefähr 312.000 geschafft.

    ,,, - meine, also die am Td5, haben aktuell 365 tkm geschafft und funktionieren heute noch, grad ne Bewegungsfahrt gemacht :smiling_face_with_halo: und günstig getankt :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ,,, - meine, also die am Td5, haben aktuell 365 tkm geschafft und funktionieren heute noch, grad ne Bewegungsfahrt gemacht und günstig getankt

    Das nehme ich Dir so nicht ab. Du hast noch keinen Beweis erbracht, dass Du noch welche drin hast!!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Ey, ihr Pessimisten! :face_with_tongue:


    Bei der Laufleistung kommt das mit den Dichtungen schon hin.
    Der LR Händler sollte das hinbekommen zumindest wenn man nicht nach Gladbach fährt.
    Mit nem 100ter ist es da aber nicht getan. Ich meine 2,4 Stunden gibt es auf die Aktion.


    Wenn es an der Membran im Filterkopf liegt, wird die Pumpe nach dem Entlüften kaum leiser.
    Das Problem müsste dann mit vollem Tank geringer werden.


    Ein restlos verdreckter Kraftstofffilter könnte auch die Ursache sein.
    Da Andre aber alles gewechselt hat, als er den Wagen gekauft hat, ist das eher unwahrscheinlich.


    Bei den frühen TD5 zerbröseln die Filterkopfgehäuse und verursachen auch solche Probleme.
    Wenn ich mich nicht irre ist der TD5 von Andre aber ein 15P, oder?


    Ich tippe weiterhin die 90% auf dich Pumpe/Düse Dichtungen.
    Also entlüften, schauen ob das Starten besser wird und nach der Probefahrt hören ob die Pumpe wieder lauter arbeitet.

  • Moin
    der DEFENDER ANDY aus dem schwarzen Forum hatte das auch mal der Fehler war hier das die Pumpe nicht mehr genug Druck aufgebaut hat
    wenn du die Dieselleitung am Motor abziehst kannst du das sofort erkennen, der Sprit muß da rausschießen.
    Sollte das nicht der Fall sein mußt du eine neue Pumpe einbauen


    Gruss Dietmar