Serie III

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Serie III Land Rover, da ich meinen Volvo Kombi verkauft habe.
    Im Grunde war ich auf der Suche nach einem TD5 Defender 90, allerdings sind mir bei dem die Versicherungsbeiträge zu hoch.
    So kam ich auf die Idee nach Defendern mit H-Kennzeichen zu suchen. Begeistern tun mich die ungleich weniger, auch wenn
    ich noch nicht allzu viel über die weiß. Deshalb würd ich mich um Infos aus dem Forum sehr freuen.
    Der Defender soll mein einziges Auto werden. Ich benötige ein Auto nicht dringend im Alltag (geht auch alles per Rad oder Vespa),
    aber ab und zu würde ich ihn schon bewegen (vor allem im Winter). Und natürlich für Ausflüge, Urlaube (Dachzelt geht?), Brennholztransporte
    mit Hänger etc. Auch einige Fahrten im Wald muss er überstehen, aber da mache ich mir keine Sorgen!
    Es gibt ja die Benziner und den Diesel. Welche Motoren sind Empfehlenswert? Was werden die in etwa Verbrauchen?
    Ist so ein alter Landy ein treuer Begleiter im Alltag? Ich gebe beim Kauf gerne etwas mehr aus, aber im Unterhalt sollte er günstig sein.
    Und vor allem einfach funktionieren und das zuverlässig.
    Info über mich: Ich bin ehr der rustikale Typ, fahre auch mal mit einer 50er Vespa von Hamburg nach Süd-Frankreich und bin nicht
    auf übermäßigen Komfort angewiesen (den hatte ich im Volvo V70). Eine Heizung und ein Dach über dem Kopf reichen völlig aus!


    Bin gespannt was für Tipps mich erwarten und hoffe, dass ich mir den Traum eines Defenders nicht aus dem Kopf schlagen muss, da ich mir
    das zu einfach oder falsch vorgestellt habe.


    Grüße aus Hamburg,


    grfrei

  • Moin!


    Das scheint ja zu passen. Aber ich muss zuerst mal klugscheissen....eine Serie III ist eine Serie, die vierte. Ok? Danach, 1983, kam der 110 (One-Ten), 1984 der 90 (Ninety). Beide unterschieden sich technisch in einigen Dingen von den Serien (I, II, IIa, III). Als 1989 der Discovery kam, wurden der 110, der 90 und der 130 fortan Defender genannt.


    Nun, eine Serie ist etwas spezielles, wobei die 3er schon am komfortabelsten von allen Serien ist. Gut gepflegt macht sie Spaß und es gibt einige, die eine Serie durchaus im Alltag und auf weite Urlaubsreisen fahren. Aber es wird immer mal wieder etwas zu reparieren sein. Undicht sind sie sowieso. Von oben kommt es rein und nach unten läuft es raus. Aus dem Auto, dem Getriebe und dem Motor. Wenn Du Pech hast, erwischt Du eine, die noch viel Zuneigung, Zeit und Geld benötigt. Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein dankbares Auto. Mir sagte mal einer, eine Serie kostet 10.000€ egal was Du dafür bezahlst. Nun, meine war billiger und ich habe noch nicht so viel reinstecken müssen. Würde ich sie jetzt für die Ewigkeit fertig machen, käme aber sicherlich am Ende dieser Betrag zustande.


    Funktionieren sie einfach? Ja.
    Motorpräferenz? Hmmm....die einen sagen so die anderen so. Ich würde sagen, bei einem Softtop hinten offen, könnte der Diesel zu stinkig sein. Und die Diesel sind lahmer und lauter. Aber billiger beim Tanken.


    Aber, Serie fahren...jaaaaaaaaaaa.....das ist was ganz feines! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ein bisschen Lesestoff: http://www.landypedia.de/index.php/Serie_III


    Serieller Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hello and welcome, hoffe Du findest das richtige. :thumbs_up: Aber wird schon, da das richtige forum hast Du ja schon gefunden :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    tja, ich fahre ja meistens so einen Luxus-Landy, auf dem steht vorne was von Discovery,
    aber ab und zu komme ich mal ein die schöne Verlegenheit eine Serie 3 fahren zu dürfen :grinning_squinting_face:


    Das ist ein tolles Auto :smiling_face: , aber wie AWo schon schrieb, das Ding ist tendenziell undicht, rundum und immer.
    Bei Regen sollte man wasserfeste Kleidung tragen, denn es kann schonmal etwas "Sprühwasser" zwischen den Ritzen durchkommen.
    Ein Radio brauchst Du nicht, da hörste sowieso nix von zumindest, wenn Du einen Diesel nimmst.


    Du hast geschrieben, ein Dach über dem Kopf und eine Heizung reichen völlig aus…..
    Zum Dach über dem Kopf hast ja schon was gelesen,aber die Heizung ist auch nicht gerade dass, was man so von heutigen Autos kennt :facepalm:
    Wenn`s draußen 0°C hat, dann kannste von Glück reden, wenn´s drinnen irgendwann +10°C warm wird.


    Wie gesagt, es ist ein tolles Auto, aber diese Kleinigkeiten sollte man wissen, bevor man so ein Auto kauft.
    Am besten fährs`te mal ein paar Autos Probe. evtl. auch gerade jetzt im Winter (wenn er noch kommt).


    Ich finde man muss so ein Auto realistisch betrachten, als Alltagsauto ist das schon kernig, aber auch schön :thumbs_up:


    Viele grüße
    Kai


    (der mit der Serie liebäugelt, die er ab und zu mal fahren darf :winking_face: )

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wenn`s draußen 0°C hat, dann kannste von Glück reden, wenn´s drinnen irgendwann +10°C warm wird.

    Naja, beim Diesel vielleicht. Beim Benziner sitzt der Fahrer über dem Auspuffrohr. Da bist Du im WInter froh wenn Du stehst und im Sommer wenn Du fährst. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ......ich rate dem kollegen,da vorher schon mit luxus vertraut,zu einem 110er frühen
    baujahres (1984-1986) der dann auch,mit orginalem motor,H-tauglich ist.
    ist leistungsmässig beim serie III,hat aber bessere bremsen,5-gang getriebe und relativ
    komfortable schraubenfedern.

  • Naja, beim Diesel vielleicht. Beim Benziner sitzt der Fahrer über dem Auspuffrohr. Da bist Du im WInter froh wenn Du stehst und im Sommer wenn Du fährst. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    die auspuffführung ist beim benziner und beim diesel gleich werter AWO.......... :grin:

  • die auspuffführung ist beim benziner und beim diesel gleich werter AWO..........

    Ja. Aber nicht die Abgastemperatur, lieber Siggi........ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Quasi. Ja. Also ich habe ja einen Benziner.... :kissing_face: :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo grfrei,


    ich hätte z.B. so ne Serie 3 SWB 88 Petrol als LHD Version, Bj. 73 mit Hardtop, neue AVM Freilaufnaben u. natürlich absolut gut im Zustand, da gerade feddich restauriert mit neuem verzinkten Richards Chassis, neuem Kabelsalat von Autosparks, überholten Achsen, überh. Getriebe Suffix A, überh. Lenkung usw. usw. und sehr sehr vielen NOS-Neuteilen, nur sowas kostet halt richtig Kohle. 17.500 EUR fest u. nicht verhandelbar.


    Ich würde halt verkaufen, da ich ne neue Schrauber Freizeitbeschäftigung suche..... :winking_face:


    Anbei noch ein Bild, bin gestern damit noch rumgejuckelt auf der Baar. :smiling_face:


    Netten Gruß aus Badisch-Sibirien
    Edi

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Serie III Land Rover, ...
    Im Grunde war ich auf der Suche nach einem TD5 Defender 90, ...
    So kam ich auf die Idee nach Defendern mit H-Kennzeichen zu suchen. Begeistern tun mich die ungleich weniger, auch wenn ich noch nicht allzu viel über die weiß.

    ... - "ungleich weniger" - nicht, dass es zu Missverständnissen kommt :thinking_face: . Defender mit H-Kennzeichen gibt es nicht, vielleicht in 5 Jahren :smiling_face_with_halo: . Suchst Du eine Serie, dann 88, suchst Du den Nachfolger, dann Land-Rover 90 (umgangssprachlich Ninety). Es soll auch kurze StageOne geben - Exoten. Serien haben rundrum Trommelbremsen und keine Servolenkung - Bremskraftverstärker nur wenn damals gegen Aufpreis mitbestellt oder nachgerüstet. Die ersten Ninetys haben nur vorn Scheibenbremsen und öfter eine Servolenkung ab Werk. Es gibt die Aussage, dass das Softtop dichter wäre als das Hardtop :hey: - mit sehr viel Aufwand bekommt man auch die alten Landys öldicht. Die Wartungsintervalle sind kurz :kissing_face: - frag Deinen Versicherungsagenten, ob der H-Versicherung ohne zweiten PKW anbietet :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Zu Serien kann ich nix sagen, aber herzlich willkommen heiße ich dich trotzdem hier!
    Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche!


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • du bist noch keinen diesel gefahren vermute ich............

    Doch. Ich habe soger zwei davon neben der Serie stehen. Vielleicht wird Deine Haut nur dünner Siggi. :grin:


    Aufgeheizte Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Doch. Ich habe soger zwei davon neben der Serie stehen. Vielleicht wird Deine Haut nur dünner Siggi. :grin:


    Aufgeheizte Grüße
    AWo

    ..........oder es liegt daran das ich den big-block mit 2,5l drinn hab und auf der bahn mal 115km/h fahre..............selten zwar aber es kommt vor............. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin Moin,


    hier mal ein schönes Video über eine Tour von 5 Serien durch Albanien.
    Ist schön anzusehen und erzeugt Fernweh und Lust auf eine Serie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hi Grfrei,
    ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche deiner Serie. Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einer Serie IIA. Mal schauen wann ich sie mein eigen nennen darf.
    Achja, ich wünsch euch allen einen guten Rutsch.


    Gruss Frank

    lange Rede, kurz: nasty Eddy for president! :winking_face:

  • Kai, tolles Filmchen, tolle Tour und sehr schöne Landschaft dort wo die gefahren sind :thumbs_up:
    Wenn wir, also Du, Frank und ich dann jeder ne Serie hat, dann würde ich sagen machen wir auch mal so´ne Tour :thumbs_up:
    Gruß von Rolf