Serie III LW (Holland) - Wagenheber etc.

  • G'Day,


    Erst mal eine Frage: Im Serie III LW (Holland) war doch im "Original" der Wagenheber etc. in der Motorhaube
    RECHTS untergebracht ? Ich habe da Halter/ein Fach das verdächtig danach aussieht....


    Also: Bei mir leer, was nimmt man da am Besten (besten) ??


    Danke für eure Hilfe


    Landy on



    P.S.: Da in meinem LW nix mehr ist brauche ich wohl einen Jack (Wagenheber) der für den LW passt und einenen "Schlüssel" der
    möglichst auf die Radmuttern passt (ein Kreuz bekomme ich da vorne nicht untergebracht)

  • Moin,
    korrekt der Wagenheber ist in der Kiste,+ Kleinwerkzeug. Die Kurbelstange ist in der Motorhaube rechts mit den Entsprechenden Halterungen verbaut.
    Einen "originalen Wagenheber" bekommst du in Holland z.B. van Dam für 25 Euro NOS oder in der Bucht. Ein kleiner Hydraulikheber tut es aber auch.
    Montageschlüssel habe ich hinter dem Beifahrersitz mit einer Halterung montiert.


    Gruß aus dem Revier

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Moin,
    korrekt der Wagenheber ist in der Kiste,+ Kleinwerkzeug. Die Kurbelstange ist in der Motorhaube rechts mit den Entsprechenden Halterungen verbaut.
    Einen "originalen Wagenheber" bekommst du in Holland z.B. van Dam für 25 Euro NOS oder in der Bucht. Ein kleiner Hydraulikheber tut es aber auch.
    Montageschlüssel habe ich hinter dem Beifahrersitz mit einer Halterung montiert.


    Gruß aus dem Revier

    G'Day,


    ich habe da wohl eine Wissenslücke, kannst du mir mal der URL von"Dam" weiterhelfen ?


    DANKE

  • ich kann mich nicht erinnern das bei meinem kollegen unter der haube der wagenheber arretiert war.
    nur die kurbel zum ankurbeln hatte er drunter.war aber ein englischer benziner............... :kissing_face:

    G'Day,


    ggf. gibts ja hier einen LW Besitzer der mir mal ein Photo von seiner Motorhabe (von innen :winking_face_with_tongue: ) schicken kann ?



    D A N K E



    Landy on

  • Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt, was ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, aber von einem Wagenheber unter der Motorhaube habe ich noch nicht wirklich etwas gehört, wohl aber von der Stange mit der der Wagenheber hoch- oder runter gedreht wird. Und da gibt es zwei verschiedene - richtig ist die, die 80 cm lang ist. Die habe ich mit denselben Clips unter der Haube befestigt, mit der auch die Kurbel zum manuellen Starten befestigt wird.
    Diese Stange mit dem Auge für den Knebel aus Holz zum Drehen sieht so aus:




    Der dazugehörige Wagenheber sieht bei britischen Fahrzeugen so aus:




    Mein Wagenheber sieht ähnlich aus, ist aber jüngeren Datums, weil ich das Original nicht bekommen konnte.
    Dieser Metallklotz sollte eigentlich in die Kiste passen, die hinter dem linken Hinterrad angebracht ist (glaube ich). Da das Teil aber so schwer ist, trau ich dem Braten nicht, dass die Befestigung der Kiste das auf die Dauer aushält und außerdem ist das Ding etwas zu groß dafür.
    Also habe ich sowohl Wagenheber als auch den Holzknebel in der Muni- Kiste untergebracht, die ich vorne auf der Stoßstange befestigt hab…


    Gruß, Stephan


    Bild von Motorhaube innen hab ich jetzt so nicht.

  • Die Webseite von van Dam in Holland hat sich geändert und die Preise haben auch angezogen. Die haben mehrere Standorte in Holland.


    Aber hier ist noch was, aber auch in Holland : http://www.ronbolleboom.nl/bolleonder.htm


    Es gibt Kurbeln die zum Wagenheber und zum ankurbeln des Lighty*s passen, es gibt aber auch eine Kombination die ist nur für den Wagenheber geeignet.
    Bei Gelegenheit mache ich ein paar Fotos, falls Interesse besteht. Die Kurbel oben rechts im Foto eignet sich nur für den Wagenheber.
    Gruß aus dem Pott

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Der holländische Lightweight hatte keine Anlasserkurbel.
    Der hat eine Dieselmotor!
    Was sollte da eine Anlasserkurbel???


    Der Wagenheber ist in der fest montierten Blechkiste im Motorraum auf der Beifahrerseite.
    Zum Kurbeln ist ein kurzes Rundholz dabei.
    Fotos habe ich davon gerade leider nicht :frowning_face:


    Mögliche Händler dafür wurden ja schon genannt.

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • da ist bei den englischen (benziner) die kurbel zum ankurbeln

  • da ist bei den englischen (benziner) die kurbel zum ankurbeln

    G'Day,



    ah, d.h. der Holländer hat auch die Halter (sind wie bei mir) aber wg. des Dieselmotors keine Kurbel. Schade....



    DANKE für das Bild !!!



    Landy on



    PS.: War gestern ca. 300km auf der Autobahn unterwegs mit dem LW - ist schon ein Erlebnis hinter einem LKW herzufahren und die ganzen Wahnsinnigen auf der linken Spur zu beobachten. Ich hatte nur Handschuhe vergessen - das nächste Mal nur mit Hanschuhen und noch einem Pullover :thumbs_up:

  • und warum gurkst du hinter den LKWs her ??
    da sieht man doch nicht wo man hin fährt..............als serie-dieselfahrer fährt man VOR dem LKW.
    du hast fürchterliche 62ps und damit lief mein 109er auch echte 110km/h.
    auf der BAB schafft man immer 85-90km/h.
    mich überholen die,jetzt mit 2,5N/A,68ps und overdrive),nur an steilen steigungen,sonst nicht ! :kissing_face: :crylaugh:
    fürchterlich laut isser sowiso........... :smiling_face:

  • Das geht mit dem 2,25 l Diesel im ex Niederlande Lightweight nicht,
    Damit kann man eine Marschgeschwindigkeit von ca. 70 km/h fahren.
    Schneller geht auch, aber nur für kurze Zeit und auch nur einmal :frowning_face:
    Das ist also echt gefährlich mit dem Auto auf der Autbahn,
    denn niemand rechnet damit, dass ein Auto heute auf Dauer nicht schneller fahren kann als 70 km/h.


    In Holland wollte mir ein Niederländer erzählen,
    dass sein ex NL-Lightweight ohne Veränderungen problemlos 100 km/h geschafft hätte.
    Den habe ich in der Autowerkstatt eines Teilehändlers getroffen.
    Er war da wegen Motorschaden ...


    Bei meinem ex Niederlande Lightweight habe ich daher zwei kleine Veränderungen durchgeführt:
    Die kleinen 205er Reifen der Niederländer habe ich gegen 7,5 x 16er auf Defender-Felgen getauscht.
    Die haben mehr Abrollumfang und damit wird der Lightweight ca. 10 km/h schneller.
    Und dann hat mein Lightweight einen RockyMountain-Overdrive.
    Damit fährt er bei unveränderter Motordrehzahl nochmal gut 20 km/h schneller.
    Insgesamt schafft er so eine Marschgeschwindigkeit von 100 km/h,
    zum Überholen kann man auch schneller fahren.
    Allerdings nur auf ebener Strecke.

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Der NL-Lightweight hat keinen 2,5 l Motor,
    sondern nur einen 2,23 l Diesel.


    Und er hat, wie Du richtig geschrieben hast,
    statt 68 PS nur 62 PS.


    Einen Overdrive hat er ab Werk auch nicht.


    Dafür habe die Niederländer kleinere Reifen montiert,
    die sie noch vom NEKAF/Jeep übrig hatten.
    Die haben weniger Abrollumfang und machen den Lightweight langsamer,


    Darum ist der NL-Lightweight ab Werk insgesamt leider langsamer.


    Aber zum Rasen habe wir ihn ja nicht gekauft :winking_face:

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • mein 109er exmod hatte 12jahre lang einen 2,25D mit 62ps und ich bin in der ebene auf der
    autobahn immer 85-90km/h gefahren ! der lightweight ist etwa 150 kilo leichter deshalb geht
    das auch damit.............und nicht nur ein mal.vorrausgesetzt öl und wasserstände stimmen
    und die technik ist in ordnung. die serienmässigen 88er series haben auch 6,50x16 (205R16).
    laut sind die exmod sowiso da spielt es keine rolle ob man 70 fährt oder 85.......... :kissing_face:


    aber wem son LKW von hinten gefällt............... :crylaugh: kann ja auch hübsch sein.
    jeder wie er will...................