Beiträge von PNG

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ja stimmt, bin heute mit meinem unterwegs gewesen u. hab an den "leisen" Petrol gedacht u. ja, haste eig. schon recht sooo laut isser gar nicht.
    Man darf nur nicht Vollgas 100+ fahren, dann wird es scho laut..... :winking_face: 80 geht gut, da isser eig. absolut ok von der Geräuschkulisse ( mit 7,50" Bereifung...)


    Ich dämme meinen jetzt noch mit Armaflex rundum u. dann denke ich, ist Shorty top.


    Kondenswasser hab ich nun auch nicht mehr innen am Dach, welches mir auf den Schädel tropft, dass fand ich echt strange.
    Wie ne Tropfsteinhöhle...... :smiling_face: ))))


    Gruss

    Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache......


    Nachdem was Du da schreibst, könnte es tatsächlich das ZMS sein.


    Prüfen kann man das aber nur wenn das Getriebe ausgebaut wird...... ZMS Freiwinkel u. Kippwinkel kann die Werkstatt prüfen, wenn sie das geeignete Werkzeug besitzt.


    Wenn das ein LUK Repset war, nützt Dir/Euch die Tabelle:



    Viel Erfolg... :winking_face:

    Von mir kommt der Kommentar aber NICHT, das man den Benziner nicht hört.... ???


    WER war das.... ! :smiling_face: ))))
    Sicher ein schwerhöriger Petrolfahrer. :winking_face:


    Ich muss gestehen, trotz Altmeister mag ichs bequem u. fahre seit geraumer Zeit ne Accuspark u. nen Defender Ölfilteradapter hat mein Petrol auch.
    Die Benzinpumpe hab ich allerdings wieder auf mech. Pumpe rückgerüstet.... :smiling_face:

    Na ja,
    das sind ja wirklich "nette" Kommentare zu meinem ehemaligen Berufsstand. Bin ja "schon" pensioniert. :smiling_face: )))))))))
    Für mich kann ich sagen zu den Äußerungen "who cares".
    Gesellenbrief Anno 1977 absolviert u. Kfz-Meister in Aachen Oktober Anno 1985.


    Ich geb zu "moderne" Autos sind mir eher ein Greuel u. ich versteh da dann halt längst nicht mehr alles.... :frowning_face:
    So ist das eben, da komme ich mir manchmal vor wie aus der Zeit gefallen.


    DARUM fahre ich eine alte von MIR vollrestaurierte Karre.


    Aber wie immer.... who cares. :thinking_face:

    Öööhhh.... ich fahre auch im Winter, na logo. Wat auch sonst.
    Ne, schrauben musste ich während dem fahren noch ( toi, toi, toi....) nicht, bisher jedenfalls. :thumbs_up:


    Na gut, als KfzMeister.... eig. auch zu erwarten, dass man vor Fahrtantritt no mal guckt ob alles passt.
    Quasi TD vor der Benutzung...... :winking_face_with_tongue:

    Moosgummiplatten.... ??
    Ich / Wir haben bei unseren Serien "Armaflex"
    selbstklebend genommen um zu isolieren am Dach u. den Body m. Türen.
    Sohnemann 19mm, ich 6mm.
    Das Zeug gibt's in zig Stärken..... :smiling_face:


    Kanst ja mal googeln... ev. ist das ja was für Dich.
    Ich find das Zeug gut.


    Gruß Edi

    Einen LW einlagern, so, so...... :winking_face:


    Die Bilder sind schlecht.... sehr schlecht, Details kann man da gar nicht erkennen.
    Der Innenraum, der Motorraum, die Achsen, der Rahmen, der Heckbodyboden das wären wichtigere Bilder.
    Da ist also Argwohn geboten ! Aluhaut ist ja immer schön bei vergrieselten Bildern.


    Alleine die Radkappen, das Riffelblech innen bääh, das geht ja mal gar nicht. Vollkommen daneben.
    Viel zu teuer ist der außerdem, ein reiner Phantasiepreis.


    Oder Sie fahren das FZ selbst nach Hause...... ja nee, is klar.

    Hallo AWo,
    die Radbolzen sind an der Radnabe befestigt.....
    ich tu ma ein Bild dabei, ein Bild sagt ja mehr als...... Worte.


    Die Bolzen kann man einzeln ersetzen Serie 3 EtNr: 576825 u.a. bei der LandyScheune zu bekommen für (0,68 EUR) kleines Geld.
    Bei Serie 1,2 u. frühe 2a geschraubte Bolzen möglich , bei Serie 3 in jedem Fall gesteckt mit Vielzahn.


    Die Bolzen kannst Du rauhämmern zum Diff hin....


    Radbolzen Serie 3

    Gut meiner ist 10x besser, aber den würde ich auch nie für 9.000 verschleudern. Eher oberhalb von 13.500 ......


    Dat Foto von den Exmoorsitzen.... ist übrigens meins.... das sind meine Sitze. Deswegen kostet ja wat anständiges auch anständig. :smiling_face: )))) Für die 2 Sitze bezahlt man 800 EUR mit Versand in UK.


    Ne Spaß beiseite, schau ihn dir an, fahre den Wagen ausgiebig, probier alles aus...... nach der Probefahrt auf Bühe u. Leckagen suchen.... Vorderachse genau angucken.
    Die Hecktraverse ist allerdings nicht schön eingeschweißt worden so wie es aussieht, die Elektrik ist verbesserungswürdig, der geklebte Teppich überall....gehört raus u. verhindert ein prüfen der Bulkhead u. der Sitzkiste ! aber is halt Geschmacksache.
    Die Türaufkleber hab ich übrigens auch hier liegen.... nur OHNE LXXXXPXXX Werbung... :smiling_face: ))))))


    Zu der Fa. an sich kann ich nix positives od. negatives sagen, ist zwar in der Nähe von mir, aber nur 1x konnte ich per eMail dort jemanden erreichen wegen Ersatzteilanfragen in der Restozeit meines SWB..... die scheinen mir daher jedenfalls nicht sehr kommunikativ zu sein.


    Da ich da eh mal hin wollte u. wenn es Terminlich bei mir passt, könnten wir uns den gerne zusammen anschauen.


    Kannst dann meinen vorher anschauen u. weißt dann zumindest wie ein Landy aussehen kann, bei entsprechender Pflege u. Wartung. :winking_face:


    Lg Edi

    Werkstatthandbuch benutzt.... ??


    Ev. hilft das Vidscho:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :winking_face_with_tongue:

    Nee streichen musste den NICHT, schau ihn an, fahr den Landy, probier alles mal aus u. dann aber geschickt verhandeln..... da hast Du nun ein paar Hebel um "was am Preis zu machen".
    Lass auch mal die Manschetten der Chromkugeln aufmachen um zu sehen was sich dahinter verbirgt..... :winking_face:
    Die Manschetten lässt man eig. mittlerweile wieder eher weg, da sich da sonst gerne Gammel einnistet.


    Den bekommste schon hin, nur sollter der eher in Richtung 10.000 EUR zu bekommen sein.
    Probier es mal. :smiling_face:

    Jau, gib mal Daten her.... :winking_face: uund viele Bilder.....
    Frag den Besitzer nach Fotos von der Restaurierung bzw. vom Wiederaufbau des Rahmens.


    Is das der blaue IIA von M. Raeder..... na dann haste wat zu tun :smiling_face: ))))))
    ToDo: beide Sill Panels unten fehlen komplett, Kabelage schaut sehr gefrikelt aus, falsche Schrauben bei allen Blattfedern (zu lang), Bulkhead sieht im linken Fußkasten gammelig aus, Kühlermaske u. Haube schlecht angepasst, Cappings hinten übergepinselt mit Felgensilber, falsche Begrenzungsleuchten vorne, Stoßstange vorne gebastelt u. nicht original, bunt gemixte Sitze versch. Unter-/Oberteile aus Rossis Restekiste, Mittelsitz fehlt, Wischerarme konfus eingestellt, Sonnenblenden fehlen ??, Starterbatterie Halter gemurkst, Reifenlager im Body hinten..... :thumbs_down:

    Ja Andre die Erfahrung kann man immer wieder machen, ist mir auch unverständlich, da heute jeder doch im I-Net vergleicht u. net freiwillig mal eben 50%-100% mehr zahlt.
    Und das beste is dann ja noch, dass Paddocks fast ausnahmslos in 5-6 Tagen das Zeug in D beim Kunden anliefert.


    Wie gesagt, wenn ein Teil ganz kurzfristig gebraucht wird, kann ich echt die LS Firma wärmstens empfehlen, liefert superschnell immer mit UPS.
    Mehr geht nicht u. gut DIREKTE Verfügbarkeit darf dann auch "moderat" teurer sein. :smiling_face:


    Gruss Edi

    Zitat des Fachbetrieb aus UK:
    All 2.25 engines whether 3 or 5mb need converting to run on unleaded petrol Ie hardened valve seats and correct specification exhaust valves need to be fitted. Only the 2.5 petrol was produced by Land Rover from new to run on unleaded.
    Reference whether you can tell without taking the head off - no.
    Military engines, the same applies. We have yet to come across a recon military engine that is suitable to run on unleaded.
    Military recon engines were usualy done by subcontracters to a price. Fitting parts to run on unleaded were not part of the process.
    All cylinder heads produced at our works have an ID stamped on them and comprehensive records are kept for future reference if required.
    Frida Turner
    www.turner-engineering.co.uk


    Bleiersatz verbrennende Grüße
    Edi

    Moin Edi,


    Aber jemand der eh seinen ZK runter hat und d. überarbeiten lässt und dann auch noch die Ventile und ihren Sitz bearbeitet der macht dann auch gleich ganze Sachen und rüstet gehärtete Vent. Sitze rein.
    Dann brauchts das Wundermittel nicht mehr ...

    Mein reden.... dann ist es "nonsens" wie ich schrieb. :winking_face:

    Moin AWo,
    jedem der frisch eingeschliffene Ventile im überholten Zylinderkopf hat, empfehle ich den "Bleizusatz".
    Jeder der mit nem alten nicht überholten Zylinderkopf rumbrettert, kann sich das selbst überlegen ob er lieber Zigaretten kauft oder Bleizusatz.


    Bei Ventilsitzringen aus Stahl... ja, da halte ich es auch für nonsens, da der heutige Sprit genug Additive hat u. Klopffest genug sein dürfte.


    Gruß Edi