Tips für lange Freude am Auto mit verändeter Motorsoftware

  • Es gibt ein reines Software Tuning, da wird eine andere Software auf das Steuergerät aufgespielt. Es ist aber je nach SW nicht nur Leistungssteigerung, sondern z.B. auch eine Veränderung der Gasannahme vom Gaspedal (direkter). Aber der Experte hier wird sich sicher noch melden.

  • Moin,


    die Steuergeräte bleiben drin und sind eh alle dieselben. Lediglich die Motormanagementsoftware wird geändert. Meistens auch noch das Ansprechverhalten des Gaspedals. Gute Anbieter sind TD5 Alive, Bell (very british) und Chiptech (Österreich)


    Gruß Eck


    P.S.: Oliver war schneller :winking_face:

  • Wie JE den Autobiography programmiert hat weiß ich nicht - bin ihn nie gefahren. Die 150 PS entsprechen der Stage1 Nummer.
    Die Defender TD5 JE Programmierungen haben mir nicht gefallen - insbesondere Stage2 ... gab immer den Schlag in den Nacken. Manche mögen das so - ich bevorzuge ein homogeneres Verhalten.
    TD5Alive und Chiptech machen das gut - hier bleibt auch das Rußverhalten ok. (was bei den JE Programmierungen aber auch der Fall ist)
    Bell habe ich für den TD5 auch nie probiert.

  • gab immer den Schlag in den Nacken

    Also von einem Schlag in den Nacken ist das weit entfernt... :winking_face:


    Oder sie haben das Ansprechverhalten beim 2.2 geändert. Ich bin mit JE jedenfalls sehr zufrieden.


    Das Schlimme ist ja, dass man die Mehrleistung nach einer Weile gar nicht mehr merkt. Erst, wenn man dann wieder in einen "normalen" Def steigt wird einem bewusst, was das ausmacht.

  • Danke für die Antworten!



    Wer bietet denn explizit für den Autobiography eine Leistungssteigerung an?


    Hier bieten die sowas an. Ist mir per Werbung aufgefallen und frag nur aus reinem Interesse, da ich den Unterschied nicht nachvollziehen kann.

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig verlinkt habe, man kann aber bei dem 2.2er Motor direkt nochmal zwischen den Ausführungen ( 90/110 KW ) wählen. Bei meinem Link sollte man gleich bei der 110KW Ausführung rauskommen. Diese steigert man dann auf ca.200PS. Bei der gängigen 90KW Variante sind es zum gleichen Preis ca. 160PS. Daher die Überlegung, ob es technisch nicht möglich ist gleich "voll" aufzurüsten.

  • Ok, mit dem 2,2 Liter kenne ich mich auch nicht aus. Inwiefern (ich meine um wieviel mehr PS) man den chippen kann ohne die Hardware verändern zu müssen, muß ein Fachbetrieb entscheiden. Bei TD5 reden wir von 170 bis max. 180 PS.....mit großem LLK geht auch noch mehr, aber das sollte keiner wirklich wollen, der nicht wirklich Rennen fährt.
    Eins ist aber klar: wenn Du Dein Auto chippen läßt und einen Schaden bekommst, kommt erstmal keiner außer Du selber dafür auf ...... mußt ja nachweisen, dass es am Mapping liegt. Solche Gutachten kosten in der Regel mehr als ein neuer Motor und sind zudem prima anfechtbar.

  • Danke für die Antworten!



    Hier bieten die sowas an. Ist mir per Werbung aufgefallen und frag nur aus reinem Interesse, da ich den Unterschied nicht nachvollziehen kann.

    warum willst Du denn lesitungssteigerung :kissing_face: sprich mehr PS oder Drehmoment ? Schneller fahren oder zum anhanger zeihen :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich klinke mich kurz mit den Worten


    """ HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN ""


    ein .


    Ich bin auch interssiert , traue mir aber auch in beiden Situationen etwas Kompetenz zu.


    Zum Einen kann man, wenn man schon mal auf der Autobahn ist, noch den einen oder anderen Audi S6 vor der Ausfahrt wegschnupfen , um zu sehen, dass man dem Kollegen mit dem Spochtkombi in der Ausfahrt auch noch einige Meter aufbrummen kann.


    Ich finde diese offenen Münder im Rückspiegel schon mit meiner Serienkonfiguration recht witzig ..




    Zum Anderen merkt man schon, wenn der Hänger voll ist.


    ( wobei die Sache mit dem Hänger ist mir pers. nicht so wichtig. Ich habe nämlich Gleitzeit )

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • warum willst Du denn lesitungssteigerung :kissing_face: sprich mehr PS oder Drehmoment ? Schneller fahren oder zum anhanger zeihen :question_mark:


    Nein, nein. Ich wollte nur nachvollziehen wie der Unterschied bei dem selben Motor ( 2.2er 122PS / 150PS ) zu erklären ist. Und ab und an klick ich mich durch mehr oder weniger sinnvolle "Updates" für meinen Defender, da bin ich drüber gestolpert.
    Natürlich, man könnte immer mehr Leistung haben. Aber ich fahre seit dem Defender sehr entspannt, fast nie über 2000U/min beim Schalten und auf der Autobahn mit beruhigenden 110km/h. Bevor ich ein geändertes Steuergerät in Erwägung ziehe, habe ich sicherlich schon auf LED umgerüßtet :winking_face: .

  • okay, die motoren sind stanard fur weit mehr als 122ps ausgelegt.
    Dann hat LR mal ein paar sondermodele mit nicht nur optische sprich hardware anderungen auf markt gescchmissen sonder einfach auch ein wenig PS.
    Konnen die aber locker ab :thumbs_up:
    Steckt nur ne verkaufsstrategie hinter, also geniesse es und meine meinung lass es dabei :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber einen Tuningchip kann man doch nicht mit einem Steuergerätprogramm bzw. einem Mapping vergleichen. Ein Programm ändert direkt die Daten im Steuergerät sprich Drücke, Mengen und Zeiten während ein Chip dem SG nur etwas vorgaukelt, um andere Werte zu provozieren...oder?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ....Heute wird nur neue Software aufgespielt....

    @Pluto: und dazu muss die ECU ausgebaut, geöffnet und geändert werden, damit die neue Software überhaupt aufgespielt werden kann. Bei mehr als 150 PS bekommst Du ein Hitzeproblem beim Turbo - um das zu reduzieren benötigst Du einen größeren LLK (Ladeluftkühler) und Silikonschläuche und musst trotzdem die Turbo-Temperatur im Auge behalten, was perfekt nur mit einem Pyrometer geht, dessen Einbau aber .... Du siehst, es schliesst sich wie fast immer ein Rattenschwanz an Themen an.


    Ich bin irgendwann mal den ersten Schritt gegangen und weil bei Bell auch gleich ein 170PS mapping dabei war "musste" ich den Weg dann auch bis zu Ende gehen (fast, die Temperatur lass ich mir über Ultragauge anzeigen, was nur ein Nährungswert ist) ....


    150PS sind doch eigentlich völlig ausreichend, oder? Die Geschwindigkeitsbegrenzung nervt etwas, aber 150km/h fahre ich mit dem Dicken auch nicht freiwillig. Die PS braucht man für Gelände, Berg und Hänger, für Geschwindigkeit gibt es andere Autos. Der Antriebstrang wird es Dir danken, denn der ist jedenfalls nicht für 200PS ausgelegt ...


    Happy Tuning
    Lenzman

  • man kann aber bei dem 2.2er Motor direkt nochmal zwischen den Ausführungen ( 90/110 KW ) wählen

    Bei Pete Bell gibst Du die Eckdaten durch und er passt das darauf an, also nahezu "freie Wahl". Ich wollte mehr Leistung von unten, wegen hohem Gewicht und schwerem Hänger. Wie viele Pferde er dafür einspannt war mir egal und ich weiß auch nicht wie viele es geworden sind. Das Ergebnis macht sich für den genannten Zweck deutlich bemerkbar, die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht wesentlich verändert, so schnell fahre ich auch nicht. Habe einen 2,4, keine Ahnung was den 2,2 angeht und keine Ahnung ob man die "Anpassung" auch bei den anderen Kandidaten bekommt, bei Alive dürfte es vermutlich ähnlich sein.


    Beim Tausch der Injektoren hatte ich wieder die Originaldaten im Steuergerät... grusselig....

    fast nie über 2000U/min


    So aus der Erinnerung schneiden sich Drehmoment und Leistungskurve (Original) so bei rund 3.000U .... nur mal so ... :winking_face:

  • Jedenfalls hat der 110 kw Defender ein ganz andere Kupplung als der 90 kw. Eine HD-Kupplung, die fast, sowas von genauso aussieht, wie sie der Nackte anbietet. Nur günstger als bei LR.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]