Moin,
wer einen Schlüsselschalter hat oder sein Auto nur zu Sportzwecken bei Veranstaltungen nutzt, kann sich selber mittels Nanocom eine veränderte Motorsoftware aufspielen.
Ich werde immer mal wieder gefragt, worauf dabei zu achten ist, was kaputt gehen kann und, und, und ....
Deswegen dieser Thread - hier soll sich jeder Interessierte vorab oder auch im Nachhinein informieren können, um Schäden vorzubeugen.
Wer also Erfahrungen oder Fragen hat hat, kann sie hier posten.
Alle Erfahrungsbeschreibungen sind ohne Gewährleistung ... ist ja klar
Also fange ich mal an:
Braucht man bei geändeter Software ein Abgaspyrometer?
Klares Jain. Ich habe nie eins gebraucht. Andere kommen ohne nicht aus.
Was ist mit der Wassertemperatur?
Die TD5 Anzeige liefert immer nur einen Mittelwert und geht quasi erst dann in den roten Bereich, wenn es meiner Meinung nach schon etwas zu spät ist.
Hilfreich hier das Nanocom als Instrument - es liefert immer den exakten Wert und man kann bei Werten ab 98 Grad rein mechanisch reagieren ...z.B. Fuß vom Gas
Verträgt der Motor eine Leistungssteigerung?
Ja, er möchte aber wie alle Motoren vorher richtig warm gefahren werden, bevor man Leistung abruft. Beschleunigungsorgien sind ihm eher wurscht aber....
Hält der Antriebsstrang? .... permante Beschleunigungsorgien ziehen teure Reparaturen der Getriebe nach sich. Die Belastung des Getriebes ist ja eine andere, wenn man am Berg die Geschwindigkeit halten möchte oder wenn man den Sprint von 0 auf 100 macht.
Ab wann muß ich weitere Umbauten vornehmen?
Bis ca 175 PS braucht es keine weiteren Umbauten wie LLK etc.
Was kann sonst noch kaputt gehen?
Zylinderkopf oder kompletter Motorschaden, Stehbolzen
Welche Programmierung ist für mich geeignet bzw. wie sollte sie verändert sein?
...... Fortsetzung folgt.