Tips für lange Freude am Auto mit verändeter Motorsoftware

  • Moin,


    wer einen Schlüsselschalter hat oder sein Auto nur zu Sportzwecken bei Veranstaltungen nutzt, kann sich selber mittels Nanocom eine veränderte Motorsoftware aufspielen.
    Ich werde immer mal wieder gefragt, worauf dabei zu achten ist, was kaputt gehen kann und, und, und ....
    Deswegen dieser Thread - hier soll sich jeder Interessierte vorab oder auch im Nachhinein informieren können, um Schäden vorzubeugen.
    Wer also Erfahrungen oder Fragen hat hat, kann sie hier posten.
    Alle Erfahrungsbeschreibungen sind ohne Gewährleistung ... ist ja klar



    Also fange ich mal an:


    Braucht man bei geändeter Software ein Abgaspyrometer?
    Klares Jain. Ich habe nie eins gebraucht. Andere kommen ohne nicht aus.


    Was ist mit der Wassertemperatur?
    Die TD5 Anzeige liefert immer nur einen Mittelwert und geht quasi erst dann in den roten Bereich, wenn es meiner Meinung nach schon etwas zu spät ist.
    Hilfreich hier das Nanocom als Instrument - es liefert immer den exakten Wert und man kann bei Werten ab 98 Grad rein mechanisch reagieren ...z.B. Fuß vom Gas :face_with_rolling_eyes: :facepalm:


    Verträgt der Motor eine Leistungssteigerung?
    Ja, er möchte aber wie alle Motoren vorher richtig warm gefahren werden, bevor man Leistung abruft. Beschleunigungsorgien sind ihm eher wurscht aber....


    Hält der Antriebsstrang? .... permante Beschleunigungsorgien ziehen teure Reparaturen der Getriebe nach sich. Die Belastung des Getriebes ist ja eine andere, wenn man am Berg die Geschwindigkeit halten möchte oder wenn man den Sprint von 0 auf 100 macht.


    Ab wann muß ich weitere Umbauten vornehmen?
    Bis ca 175 PS braucht es keine weiteren Umbauten wie LLK etc.


    Was kann sonst noch kaputt gehen?
    Zylinderkopf oder kompletter Motorschaden, Stehbolzen


    Welche Programmierung ist für mich geeignet bzw. wie sollte sie verändert sein?




    ...... Fortsetzung folgt.

  • Super Idee (-: Hier direkt noch ein paar Fragen:


    • Reicht es ein Backup der original Map aufzuspielen um ein Tuning (als *.TUN aufgespielt) wieder zu entfernen?
    • Macht es Sinn die Stehbolzen gegen stärkere auszutauschen bevor sie gerissen sind oder laufe ich dann die Gefahr mir das Gewinde am Motorblock raus zuziehen?
    • Macht es Sinn den Abgaskrümmer planen zu lassen bevor die Bolzen gerissen sind?
    • Was ist bei einem "leichten" Tuning (155ps/175ps) in Verbindung mit einem DPF zu beachten?


    Gruß Thilo

  • Was kann sonst noch kaputt gehen?


    AGR lebt durch stärkere Rußbildung weniger lang? (meine Vermutung, da Leistungssteigerung, 75 tkm, 3. Ventil defekt)

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Einen Tuningfile entfernt man in der Tat durch einfaches Überspielen mit der orginalen Software wieder. Jedoch hat man immer ein relativ geringes Risiko, dass dabei etwas schief geht. Sollte man sich immer genau überlegen, was das Ziel ist.


    Präventiv würde ICH keine Stehbolzen tauschen. Ich bin ca 80tsd km mit 175 PS gefahren ohne Schäden daran.
    Sollte man hier einen Schaden haben, dann würde ich gegen die stärkeren Bolzen tauschen und den alten Krümmer planen lassen - dieser ist das ausgeglüht und die Verzugsgefahr ist dann nicht so groß wie bei einem neuen.


    Ich hatte bei meinem TD5 den DPF noch drin und hatte keinerlei Probleme. Im übrigen auch nicht beim TÜV.


    Die Funktion des AGR Systems stößt nicht bei allen TD5 Besitzern auf Wohlwollen. Ich hatte meins rausgeschmissen und hatte bessere Abwerte als vorher.
    Die stärke der Rußbildung hängt sehr stark von der Art der Programmierung ab sowie vom Einsatz des Wagens.

  • Braucht man bei geändeter Software ein Abgaspyrometer?
    Klares Jain. Ich habe nie eins gebraucht. Andere kommen ohne nicht aus.

    Ich verbreite hier mal nicht eigenes Wissen, sondern was ich aus einer Land Rover Rennsportwerkstatt mitbekommen habe. Dort werden nicht-gasfeste Tunings verbaut, d.h. so viel Leitung, dass sie den Motor bei zu langem Gebrauch schädigen würde (bis zu 225 PS für einen Td5). Diese Tunings werden niemals ohne Abgaspyrometer verbaut, damit der erfahrene Fahrer eine Möglichkeit hat einzuschätzen, wie weit und wie lange er die Leistung abrufen kann. Es gibt da keine fixen Grenzwerte, sondern das Ganze beruht auf dem Gefühl und der Erfahrung des Fahrers. Auch mit Pyrometer kann er es übertreiben und so den Motor platt machen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Natürlich ist es auch wichtig wie man den Motor Anlässt und los fährt und wie man ihn ausmacht.


    Es ist egal ob der Motor Kalt oder Warm ist.
    Man sollte 10-20 sek nach dem Starten warten bevor man los fährt. Das Öl sollte seine Zeit bekommen damit es überall in dem Leitungen zum Turbo und im Turbo ist.


    Man sollte nach jeder Fahrt auch 10-15 sek warten bevor der Motor rausgemacht wird. Oder die Abgastemperatur auf 200 Grad sinken lassen. Damit verhindert man auch Schäden am Kopf, Krümmer und Turbo .

  • Genau so fahre ich auch und mein 130er mit grösseren LLK, ohne AGR und
    mit Eck-ige Leistung, läuft problemlos.
    Habe einen VDO Temperanzeige nachgerüstet, der beruhigt ungemein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Pyrometer liegt bereit, ich muss den Fühler noch irgendwie irgendwo ordentlich einbauen. :kissing_face:


    Bin noch am überlegen ob ich den MSD ausbauen soll.


    Gruß
    Herman

  • Man sollte 10-20 sek nach dem Starten warten bevor man los fährt.

    Nun, das geht sehr viel schneller. Da reichen 1-2 Sekunden satt. Mit 5 bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • manche schaffen es jedoch auch, sich mit der originalen Software den Krümmer krumm zu ziehen :unamused_face:

    stimmt, aber die sind auch mit 1000 anzeigen/ XXX meter oder alarm signalen im amaturen brett nicht zu helfen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei mir reden wir von >155 Ponytieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wenn ich mit Anhänger mit Trialfahrzeug unterwegs bin, muss die Karre arbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    dann denke ich dass so eine Info nur gut ist.


    Herman

    wurde ich dir zustimmen, aber wenn man nicht immer Vollgas fahrt auch kein Beinbruch :thumbs_up:
    ist ja schliesslich ein 2.5 liter 5 cylinder, die sind locker fit fur 155ps. Sind ja runter getunt worden fur den defender :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich weiß nicht 100%ig ob das hier her passt.


    Das Ncom zeigt einem viele verschiedene Werte im "Instrumenten" Bereich an. Super wäre eine Übersicht in welchem Bereich die Werte zu den einzelnen Angaben liegen sollten bzw können und was ein unter / überschreiten dieser Bedeutet.

  • Hallo André,


    kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Übersicht offiziell gibt :embarrassed: - für getunte Fahrzeuge schon mal gar nicht :facepalm:


    Ich denke, jeder Landy-Fahrer hat seine eigenen Schmerzgrenzen und Philosophien :smiling_face_with_halo: ... - vielleicht ein eigenes Thema starten :question_mark:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert