Soltron...ein Wundermittel?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Für mich neu, weil meine Tanke das jetzt beimischt und die großem angeblich nicht...was ich verstehen könnte, wenn man den Versprechungen über Soltron glaubt: Link (eurotec-energy.de)


    Es soll z.B. 1l Treibstoffersparnis bringen...
    Kennt Ihr das Mittel? Eure Erfahrungen?
    SC

  • Hm, was da so alles auf deren Homepage steht :pinch:




    .......EUROTEC energy, gegründet 1993, .......


    .......Die exakte Mischung der Enzyme, die für diese Optimierung notwendig ist, wurde ..... in 30 Jahren intensivster Forschung entwickelt.........


    Die haben also schon vor der Unternehmensgründung geforscht :facepalm: :confused_face:


    Von solchen "Wundermitteln" halte ich erst mal nix, bis mir Jemand beweisen kann das es was bringt.
    Und nein ein rechnerischer Beweis reicht mir nicht, da muss Jemand was an meinem Wagen verändern, zugeben oder beimischen und ICH muss das dann selber "Erfahren".


    Gruß Ralf.

  • Kraftstoff Ersparnis ist auch nur möglich wenn das Fahrzeug darauf abgestimmt wird.
    Ansonsten braucht das Fahrzeug immer gleich viel einzig wird sauberer verbrennt.


    Gruss

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Auf deren Homepage steht aber was anderes :winking_face:


    ........Was erwartet Sie in der Ersparnisphase?
    Der Kraftstoffverbrauch verringert sich nachhaltig um bis zu 10%. Sie verlängern die Lebensdauer Ihres Motors durch die Reduzierung der Verbrennungstemperatur und des Verbrennungsdrucks. Sie erzielen nachhaltig geringere Emissionswerte........


    Wie soll sich der Verbrennungsdruck senken ?




    Wenn ich nur 1ml auf 10 Liter Kraftstoff zugebe, ändert sich (meiner Meinung nach) genau nix, egal was ich da beimische.



    Gruß Ralf.

  • Hi,
    wenn ich mich recht erinnere wird ein vergleichbares "Additiv" seit einigen Jahren unter dem Namen "XMILE" vertrieben. Auch die werben damit das einige NoName Tankstellenketten es verwenden sollen und das es der Verschlammung von Treibstoffen z.B. in Heizöltanks vorbeugen soll, weil die Enzyme die Molekülketten in ihren Ursprüngliche Zustand versetzen oder so etwas. Theoretisch mag es sein das so etwas funktioniert, ob man damit aber wirklich Ersparnisse im 10-20% Bereich erzielen kann, glaube ich nicht ganz.
    Setzt jemand eines dieser Enzymatischen "Wundermittel" erfolgreich ein? Vielles ist nur Einbildung, weil man mit dem Wissen auch sparsamer/anders fährt wie ohne.
    Ich meine ein Land Rover mit seinem relativ hohen Verbrauch wäre ein gutes Testobjekt.


    MfG
    Andreas

  • 1. unter den geländewagen brauchen LAND ROVER wohl noch am wenigsten :kissing_face:


    2. vermute ich das die kosten sich wieder auffressen zwischen real gespartem sprit und zaubermittel........... :grin:


    3. jeder will geld verdienen.........schnell & viel.......... ;P

  • kann mein post hier nicht bearbeiten
    Aber ich sage es mal so, wenn man am verbrauch sparen will einfach eine wenig schonender mit das gaspedal umgehen :exclamation_mark:
    Kostet nichts zusetzlich, und man ist sicher das es keine langfirstige schaden verursagt :exclamation_mark: wohl ehr das gegenteil ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich denke auch, das ein ruhiger und bewusster Fahrstil mehr zu einem geringeren Verbrauch führt als irgendein Wundermittel.
    Auf unserer letzten Tour durch Schotland lag unser Verbrauch zwischen 8,45 und 10,34 Litern auf 100km.
    Alles eine Sache von ruhig beschleunigen und vernünftig schalten.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Alles eine Sache von ruhig beschleunigen


    so lange man bei Drehzahlen nahe dem optimalem Motorwirkungsgrad ruhig beschleunigt könnte da was dran sein :grin:


    Lange ist es her, da habe ich mich gewundert warum die britischen Soldaten in den Tank ihrer Militärfahrzeuge gepinkelt haben und ich konnte mir nicht erklären warum. Die waren ihrer Zeit einfach weit voraus, weiß ich seit AdBlue. Also manchmal scheint was dran zu sein, an diesen "Wundermitteln" :facepalm: ;P

  • so lange man bei Drehzahlen nahe dem optimalem Motorwirkungsgrad ruhig beschleunigt könnte da was dran sein :grin:

    ... - ruhig beschleunigen :hey: - ich dachte, den geringsten Kraftstoffverbrauch hat der Motor, wenn der Turbo viel drückt ohne dass Vollgas gegeben wird - bei meinem Td5 also grob bei 1/3 Gas. Klar, zu hohe Drehzahlen meiden, aber aufgrund des Automatikgetriebes habe ich da kaum Einfluss drauf (Gas lupfen bedeutet zwar Hochschalten, aber auch Ende Beschleunigung :embarrassed: ).


    ... - bei welchen Drehzahlen hat denn der Motor den optimalen Wirkungsgrad? Bitte für Tdi, Td5, Td4 2.4 und Td4 2.2 ... - und für den 21/4 Petrol :grinning_squinting_face: - vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also der 2,4 td4 hat seinen optimalen Wirkungsgrad laut Land Rover bei 1800 U/min. Denke beim 2,2 ist es genauso. Beim td5 habe ich mal gehört sollen es 2000 U/min sein.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • mein letzter Beitrag war ja mal wieder nicht todernst, sondern scherzhaft gemeint, ist hier schließlich das Bauschaum-Forum. ;P Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen, habe mein Steuerprogramm ändern lassen, so dass Drehmoment- und Leistungskurve in der Richtung um 2.000 U ihr Maximum erreichen (Grund war Anhängerbetrieb, Berge...). Um den Antrieb zu schonen, drücke ich das Gaspedal nicht völlig durch, schalte aber in der Beschleunigungshase selten unterhalb 3.000U, es sei denn der Motor ist kalt, können auch mal 4.000U sein.... ich handle nach Gefühl, nicht nach "könnte ich ein Tröpfchen Diesel sparen". Wenn der Motor warm ist, dann tut ihm Drehzahl nicht weh und ich bin überrascht, ich fahre derzeit mit einem Durchschnittsverbrauch von etwas über 10 Litern (110er, 2,5 Tonnen leer, Käfig mit Dachträger um das Auto, Kanisterhalter, Koffer...), wie gesagt, ich fahre nicht bewusst auf max. mögliche Einsparung, ergibt sich einfach so, das Speedlimit liegt aber hier bei 100, bzw. 80 auf Landstraßen, dort liegt der Grund, und in langen Strecken mit wenig Verkehr. An Wundermittel die den Verbrauch senken glaube ich nicht wirklich, eventuell können Reinigungsadditive die Düsen sauber halten und die Verbrennung optimal halten... keine Ahnung. Wenn man ewig mit 1.700 U rum tuckert, dann hat man event. (glaube ich nicht einmal) ein Tröpfchen gespart, darf aber öfter mal AGR säubern/erneuern und den DPF frei brennen, so fern vorhanden..... auf die Dauer hilft nur Power :grin:

  • 1. AGR ist ausgetrickst ich will den Dreck nich im Motor.
    2. Schonende Fahrweise (Drehzahl keine Ahnung hab keinen Drehzahlmesser )


    Ergebnis : Mischfahrt ca. 10 l - bei Vollgas Autobahn oder Hängerfahrt max. 12 l (TD 5 Bj 2005)


    Ich fahr regelmäßig auf die Autobahn zum "freibrennen" - heißt ab erreichen der Betriebstemperatur (ca.10 km sicher ist sicher) darf er rennen.


    Er läuft dann direkt gleichmäßiger. Ich seh es wie alle Anderen. Diese "Wundermittel" spülen nur Geld in die Portmonees der Hersteller.


    Lg Minze :smiling_face:


    Falls doch mal eins funzt bitte PN :crylaugh:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • ich fahre auch nur auf gehore/gefuhl, schalte aber gerne schnell hoch wenn der motor kalt ist.
    Wenn warm siehe ich in 2 oder 3 durch und schalte dann recht schnell im 5 gang ...
    Was ich meinte war kavalier starts zu vermeiden und mal 90 statt 100 zu fahren, da liegt das grossere sparpotential.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland