Beiträge von andreash

    Hi,
    habe mir vor einer Woche ein neues Radio angeschafft und somit keine zusätzliche Navi mehr nötig, Es handelt sich um ein Radio von "Pumpkin" mit Android 5.1.1. Hier Fotos vom Einbau und im Eingebauten Zustand.


    landyfriends.net/foren/gallery/index.php?image/2414/


    landyfriends.net/foren/gallery/index.php?image/2413/


    Bislang bin ich von der Funktion und Stabilität begeistert. Ich hatte ja letztes Jahre in ähnliches Radio von iCarTech geholt, das war dagegen recht klapperig, das Display hatte bei der Bedienung nachgegeben, das macht das aktuelle nicht.


    Beim Pumpkin Radio habe ich bislang auch sehr gute Erfahrungen mit dem Empfang gemacht. Es steht dem Alpine in nichts nach was das angeht.
    Es bietet insgesamt 3x USB Eingänge, 2x micro SD Slots. Kann CD/DVD abspielen, durch die Android Version kann man viele Apps installieren, die man sonst zum fahren auf dem Handy hat (Blitzer App etc.). Es hat eine externe GPS Maus, die ich rechts an die Windschutzscheibe geklebt habe. Ebenfalls ist meine Rückfahrtkamera angeschlossen. Es hat aber noch eine Reihe von anderen Anschlußmöglichkeiten. Das Gerät benötigt nur 30 sek um hochzufahren. Das Display fährt zwar nach jedem Zündung aus wieder ein, ist aber in der Hinsicht recht robust gebaut. Die Neigung des Displays ist einstellbar. Einziges Manko ist vielleicht das es beim Ausfahren anfangs bis in die Endposition fährt und denn zurück auf die evtl. Einstellung. Ich habe einen Abstandshalter für den Radio-Einschub gedruckt, der das Radio etwa 1.5cm weiter draussen arretiert, hatte ich beim Vorgänger schon benutzt, da es immer sehr schwer war das Radio bei dem wenigen Platz im Defender ganz hinein zu drücken. Bei dem Kabelsalat ist es sicher sinnvoll, und das Display schlägt denn nicht evtl. an die Schalter an.
    Bislang bin ich zufrieden mit dem Gerät, weil es so gut zu konfigurieren ist...
    MfG
    Andreas

    Hi, ja das mit dem Schalten ist natürlich auch je nach eigener Gewöhnung welche Sitzhaltung man im Fahrzeug hat eher relativ. Auch wenn man sehr klein ist, ist es eher schlecht. Ich kann so viel besser schalten, da die Box ja auch relativ weit hinten beginnt, und der freiere vordere Teil dadurch größer wird. Mit Sitzschienenverlängerung/Erhöhung wäre das auch anders gebaut worden. Ich habe die Nakatenenga Teile drin, hinten 4cm höher. Da fehlten die 4 cm vorher schon.
    andererseits passt im vorderen Fach jetzt optimal Kleinkram, aber auch eine Flasche der ein Becher hin, ohne das es beim Schalten stört.


    Ich habe übrigens das Trennrelais gekauft, aber kam noch nicht dazu es einzubauen. Denn werde ich mal sehen, ob der Bass auch Bass bringt und nicht nur einfach vorhanden ist oder den Sound versaut.


    MfG
    Andreas

    Hi,
    SO, heute habe ich es geschafft meine Neue Cubby-Box einzubauen. Das Anschließen hat leider aufgrund eines kleinen Denkfehlers noch nicht hingehauen. Ich hatte innen alles verkabelt, auch alles ausprobiert, bis ich denn im Auto auf die Idee kam... Ja aber ich will doch kein Dauerstrom auf dem Kasten haben;-) Also ich habe das ursprünglich geplante Trennrelais noch nicht eingebaut. Die Box Ansicht ist aber dennoch im Auto. Was übrigens am längsten gedauert hat war nicht die Box zu tauschen, deren Bohrungen trotz nur recht grobem Ausmessens gut passten (hab nur 8mm im Holz gebohrt), sondern das wieder einbauen des Alpine CDE-178BT in seinen viel zu kleinen mit Kabel vollgestopften Schacht. Ich musste ja die Subdoofer Audio- sowie das Remote Kabel anschließen. Das Radio war lange Zeit hartnäckig und sicher 10x Kabel hin- und her schieben hat denn letztens doch geholfen das es wieder gepasst hat. Warum ist dahinten nur so wenig Platz?..





    Ja ein Foto von mir,.. warum das verdreht ist liegt am Übergewicht :winking_face:
    Man erkennt aber ganz gut das die Armauflage, stark erhöht und gewinkelt, ergonomisch recht gut passt. Durch die Breite von 31cm hat auch der Arm meiner Frau noch genügend Platz darauf um es sich gemütlich zu machen.
    Der vordere Teil ist ja aufklappbar, passt ne Menge hinein, vergleichbar mit der originalen Box nur etwas höher.




    Sorry das es hinten nicht aufgeräumter aussieht, habe den ganzen Krempel von vorne nach hinten geschmissen. Die Kiste ist etwas länger wie der Sitzkasten,
    ist aber noch nicht hinter meiner Sitzposition. Der gesamte obere Kasten lässt sich nach hinten wegklappen.






    So sieht er nun aus,mein gemütlicher Platz mit massig Steckern für alle Gelegenheiten. Der Getränkehalter stammt vom original und wurde nur so reingelegt. Gut als Größenvergleich.
    Ich denke beim Bild war der 4. oder 6. Ganz eingelegt, man sieht das die Schaltung nicht mehr im Weg ist wenn man in die Ablage etwas größeres reinstellen möchte.
    Die vordere Position der Box ist mit der Originalen absolut identisch.


    Ich berichte die Tage wie es sich damit fahren lässt. Bislang habe ich nur Probe gesessen. 3 Tage muss ich noch arbeiten dieses Jahr ,-)



    MfG
    Andreas

    Hi,
    Mit den Scharnieren habe ich auch überlegt, wollte zuerst Klavierband nehmen bzw. die Scharniere anders herum setzen, Ich hatte aber keine in der Größe gefunden und somit Messing Scharniere genommen, die sich aber nicht komplett umklappen lassen wenn ich sie umgedreht aufgebaut hätte. Aber die Scharniere stören in sofern nicht, da auf dem Deckel ca 2-3 cm Schaumstoff-Polster drauf kommt und der Deckel denn erst bezogen wird. Auch beim hinteren Teil kommt etwas Polster drauf, auch wenn dieser eher nicht mehr im Armbereich liegt.


    Zum Gehäuse, nein ich habe dort nichts großen berechnen können. Ich habe Verstärker und Lautsprecher von einem Kollegen bekommen, der benutzte Lautsprecher sollte optimal ein Mindestvolumen von 25l haben, entstammt aber dem HiFi Bereich und weniger dem Car HiFi Bereich. Sollte das garnicht klappen, werde ich die Box entsprechend umbauen oder ne fertige Flach-Sub-Kiste hinten dran bauen.. Das klappt schon irgendwie. Ich erwarte keinen perfekten Klang, denke das dies in einem Defender eh eine Illusion sein wird, nur etwas Bass... sollte da nichts rauskommen wird eben umgebaut. Die Box selbst ist aber schon etwas höher wie original und ich hoffe man kann seinen Arm besser darauf ablegen. Auch die Ausstattung mit Steckdosen wird besser sein...


    Zum Material der Box, schaut man sich die Originale an, ist diese auch nur aus 10mm Stresspan gefertigt, auf jedem Fall sind es Faserplatten aus Holz. Im Falle eines Unfalles wird diese sicher nachgeben, aber soweit denken wir ja nicht.


    Das Holz wird natürlich vor dem Beziehen noch ordentlich geschliffen, gereinigt und denn schau ich mal wie ich den Stoff drauf bekomme. Vorher wird die Box aber mit der Technik ins Auto eingebaut um zu sehen ob alles so funktioniert wie es sein soll!


    MfG
    Andreas

    Hi,
    naja Cubby Boxen sehen letztlich alle ähnlich aus, ob meine da groß auffällt :winking_face:


    Klar Spanplatte ist nicht gerade perfekt was die Wasserfestigkeit angeht, ich fahre "Kessi" aber auch nicht im metertiefen Wasser, eher im normalen Straßenverehr mit der Option im Gelände zu fahren.
    Ich werde das Holz aber mit einem Holzlack versehen, das dieses nicht beim kleinesten Kleckser aufquillt.


    Die Basis der Box ist eine Konstruktion am Computer, daraufhin habe ich mit die nötigen Bretter zuschneiden lassen und die Konturen von Hand ausgesägt und nachgearbeitet.
    Die ganze Konstruktion ist ausergewöhnlich stabil und auch Verwindungssteif, hat mich selbst gewundert, da ich nicht jeden Tag so etwas baue.
    Der Bezugsstoff ist heute gekommen (schwarzes Kunstleder) Wen noch ein paar Elektro Bauteile kommen, werde ich vielleicht schneller damit fertig wie geplant...


    MfG
    Andreas

    Hi,
    Ob das Geheimfach hinfällig ist, ist abhängig von der Bauweise und Größe des Verstärkers... im Bodenbereich wird sicher noch Platz sein, da der Verstärker über kopf an der Grundplatte des Deckels geschraubt wird. Bei einem kleineren Verstärker könnte man noch viel mehr Fächer bauen. Darüber mache ich mir aber erst gedanken, wenn das System halbwegs gut klingt und gut ins Auto passt.
    MfG
    Andreas

    Hi,
    ich habe gerade meine Neue Cubby-Box im Rohbau vollendet, wo ein Subwoofer eingebaut ist. Hier erste Bilder:



    Box komplett im Rohbau




    Ausschnitt für Subwoofer 10", Volumen leider nur 10l.




    Box mit offenem oberen Deckel und montierten Schnäpper.




    Oberer Teil für Zugang zur Technik/Geheimfach geöffnet. Ebenfalls mit Schnäpper.


    Der ganze Kram wird noch mit schwarzem Kunstleder bezogen und kommt eiige Einbau- USB Ladegeräte sowie Steckdosen und ne Innenbeleuchtung.


    Ein Blaupunkt BSX 150 Verstärker wird in den unteren Kasten gebaut, ebenso SIcherungen für die Steckdosen. Ob das alles halbwegs gut Klingt, der Verstärker nicht zu warm wird, etc. wird sich später herausstellen.
    Die Box ist übrigens genau 31cm breit, 54cm lang und ca 43cm hoch.. Die ganze Box besteht aus 10mm Spanplatten die verstiftet, verleimt und verschraubt wurden.
    MfG
    Andreas

    Hi,
    wenn ich mich recht erinnere wird ein vergleichbares "Additiv" seit einigen Jahren unter dem Namen "XMILE" vertrieben. Auch die werben damit das einige NoName Tankstellenketten es verwenden sollen und das es der Verschlammung von Treibstoffen z.B. in Heizöltanks vorbeugen soll, weil die Enzyme die Molekülketten in ihren Ursprüngliche Zustand versetzen oder so etwas. Theoretisch mag es sein das so etwas funktioniert, ob man damit aber wirklich Ersparnisse im 10-20% Bereich erzielen kann, glaube ich nicht ganz.
    Setzt jemand eines dieser Enzymatischen "Wundermittel" erfolgreich ein? Vielles ist nur Einbildung, weil man mit dem Wissen auch sparsamer/anders fährt wie ohne.
    Ich meine ein Land Rover mit seinem relativ hohen Verbrauch wäre ein gutes Testobjekt.


    MfG
    Andreas

    Hi,
    danke für Dein Angebot, aber ich habe vo einem Arbeitskollegen bereits einen 10" Monacor Bass-Lautsprecher sowie eine alte Blaupunkt Endtufe bekommen, die gebrückt 150W leistet. Ich denke das soll reichen, damit wurde besagter Lautsprecher bereits in einem anderen Fahrzeug betrieben.
    BIn derzeit dabei eine neue Box zu konstruieren. DIe Form wird ähnlich sein, nur etwas höher, Verstärker kommt unter die Box (zugänglich). Für den Sub verlängere ich die Box um etwa 10cm, mehr Platz ist da nicht, da die Rückbank klappbar bleiben soll.
    Die neue Box wird etwa 2 cm breiter im oberen Teil. Im Bereich vor dem Gurtschloß ist je Seite locker 4-5cm Platz, den ich wahrscheinlich leicht erhöht für zusätzliche 12V- und USB- Buchsen nutzen werde. Wennich soweit bin, melde ich mich und es gibt sicher auch Fotos..


    MfG
    Andreas

    hi,
    zu euren Fragebn, ich habe als Radio ein Alpine CDE 178 BT, die 13cm Lautsprecher befeuere ich mit dem Verstärker des Radios was vollends ausreicht.
    Bei der Cubby-Box Subwoofer Idee/Planung wollte ich einen externen Verstärker benutzen. Entweder einen alten vorhandenen vom Kumpel, oder einen speziellen Subwoofer Verstärker, den man für etwa 60 Euro bekommen kann. DIese würde denn in die Box mit eingebaut werden.


    Das Problem mit den Schwingungen sehe ich natürlich ebenso, aber wenn die Box stabil genug gebaut wird, sollte das auszuhalten sein, die Box wollte ich an den original Befestigungen verschrauben.
    Was die mögliche Verkleinerung der Box angeht, so wollte ich die Box etwas mehr nach hinten erweitern, und hätte so kaum einen Platzverlust. Dabei wird sie wohl auch etwas höher und besser gepolstert werden, bielleicht mit einem Klappfach drunter, mal sehen was mir einfällt.
    Als Lautsprecher habe ich an einen 10" oder 12" Lautsprecher gedacht. Ich weiss das es da extreme Unterschiede gibt, "Gute" haben sehr große Magneten dran, die Einbautiefe ist denn auch entsprechend. Ich werde wohl einen Kompromiss eingehen müssen :winking_face: letztlich muss es zum Verstärker passen.


    Zuzsätzlich sollen natürlich diverse KFZ-Steckdosen, USB Ladeanschlüsse und natürlich ein passender Becherhalter dran gebaut werden ohne mit dem Schaltknüppel in Bedrängnis zu geraten. Alles nicht ganz einfach :winking_face: Aber ich plane ja noch...
    Die Externe Lösung hinten dran möchte ich nicht haben, weil ich denke das diese weniger Effektiv sein werden, auch sind sie recht teuer, wenn man den EInzelpreis vergleichbarer Lautsprecher anschaut. Wenns Klingt und alles Passt bin ich zufrieden.
    Ich werde mich wohl vorerst auf die Konstruktion und Maße einer größeren Cubby Box stürzen und schauen ob und wie ich einen Subwoofer dort eingebaut bekommen oder ob dies letztlich zuviel Platz kostet.


    MfG
    Andreas

    Hi,
    ich hatte ineinem englischen Forum auch mal ein Bild eines großen Subwoofers unter dem Beifahrersitz direkt als Deckel-Ersatz gesehen. Ich denke das ist eien Möglichkeit, mir ging es aber eher um einen Umbau bzw Neubau der Cubby-Box ansich. Die wird hinten halt ein par cm länger werden und sollte einen Lautsprecher sowie den Verstärker beherbergen. Externe Subwoofer war auch mein erster Gedanke, aber da ich die Box eh umbauen bzw erneuern wollte, könnte ich dort ja gleich einen implantieren ;-). Was spricht dagegen? Klar das Teil verursact ein paaar Bewegungen, ich denke aber wenn ich die Box gut baue, sollte ds kein großes Problem sein. Ich habe nur ANgst das ich mit einem Selbstbau einen total miesen Sound bekomme. Oder ist diese Angst eher unbegründet?


    MfG
    Andreas

    Hi,
    im nachbarforum gab es einen Tip einfach eine Cubby-Box selbst zu bauen bzw zu modifizieren und darin einen Subwoofer/Verstärker einzubauen. Hat dies schon jemand erfolgreich gemacht?
    Ich habe meinem Defender vor einer Woche neue Lautsprecher gegönnt, vorne und hinten ETON 13cm eingebaut. Klang ist echt super aber irgenwdwie fehlt noch der Bumms, sprich der Bass.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Einen flachen Subwoofer für >200Euro hinten dran schrauben, oder 2. die Cubby-Box neu bauen (wollte eh diverse Steckdosen etc dranbauen) und hinten einen Subwoofer integrieren.
    Nun weiss ich das Lautsprecherbau gerade wenn es auf dem Klang ankommt nicht einfach ist. ANdererseits bestehen diese Flachen Woofer nur aus einem hinten gedämmten Gehäuse und einem meist 8" Lautsprecher mit eingebauten Verstärker, theoretisch kann man es in einer Holzkiste nicht viel schlechter lösen, oder? Vielleicht kennt sich hier jemand mit Lautsprecherbau aus und redet mir das Vorhaben aus..;-)


    Ich benötige eigentlich NUR Tiefbass von ganz weit unten bis 80-90Hz, der Rest ist vorhanden.


    Danke für eure Vorschläge...


    MfG
    Andreas

    Hi,
    das Alpine CDE -178BT Radio kam heute mittag, hatte es sofort eingebaut und getestet.. incl. der USB/AUX In Verlängerung. Das ganze ging relativ einfach, auch wenn der Einbau aufgrund des Kabelsalates erst beim 3. Versucht klappte. Immerhin musste ich die Konsole nicht ausbauen.
    Das Radio ist fast selbsterklärend, die Anleitung leider ein Witz.


    Aber ich muss sagen im direkten Vergleich mit dem Original 133er Alpine ist der Klang um weiten besser, ohne irgendetwas an den original-Lautsprechern gemacht zu haben. Sicher fehlt der Bass, der wird wohl demnächst durch einen Subwoofer unterm Rücksitz erweitert werden. Denn sehen wir weiter ob dies derzeit Sinn macht. Denn um wirklich etwas am Sound zu optimieren, ist viel mehr an Aufwand erforderlich. Bei einem Leasing-Wagen im ersten Jahr ist das zu voreilig, wenn ich Pech habe kann ich den ganzen Kram später wieder zurückbauen, so habe ich nichts beschädigt. Auch ist der finanzielle Aufwand für Dämmung und Anlage nicht gering.


    Das USB/AUX IN Teil habe ich erstmal provisorisch verlegt, habe noch keinen perfekten Platz im TD4 gefunden. Evtl in der Cubby.-Box, diese wollte ich aber nicht gleich mit Löchern versehen.


    MfGB
    Andreas

    Hi,
    ja das CDE-178BT ist bereits in meine engere Wahl gekommen. Das es kein anständiges Radio mit DAB gibt liegt wohl auch daran, das DAB nicht wirklich gut verbreitet ist. Lokale Sender kann man damit eh nicht empfangen. Ich denke ich muss DAB ruhen lassen...


    Ich denke es ähneltvon der Bedienung im groben dem 133BT? Wie sieht es mit der Lesbarkeit des Displays im Defender aus? Der Blickwinkel ist schon etwas schlecht Wo hast Du den Externen USB Port hingebaut? , oder hast du eine USB Einbaubuchse irgendwo versenkt? Ich bin froh über brauchbare Infos zum 178BT... vor allem wie der Empfang mit der Original Antenne ist.


    Hat das IDE 178 irgendwelche Vorteile? Ausser das es kein CD Laufwerk besitzt?? Kostet in etwa das gleiche




    MfG
    Andreas

    Hi,
    nach kurzer Zeit Becker Radio habe ich heute wieder das Serien Alpine CDE-133BT eingebaut und konfiguriert. Vorher hatte ich einen weiteren Adapterstecker Alpine/ISO zusammengebaut, so das nun jedes Radio mit ISO Anschlüssen in den Schacht passt! Vor dem Einbau des Becker hatte ich ja auf ISO Anschlüssen umgerüstet..Das Display bei dem Becker hatte die falsche Farbe, und war leider nur schwer zu erkennen.
    Leider ist das Serien Alpine nicht viel besser, weil das Display so klein ist. Aber immerhin klappt nun Bluetooth richtig und auch USB Sticks können abgespielt werden. Ich suche eigentlich noch ein besseres Radio, am besten mit DAB zusätzlich. Da gibt es aber IMHO leider keinen brauchbaren Kompromiss. Das große Kenwood mit DAB hält nicht lange nach den Rezensionen, das Pioneer ist nur schwer zu bedienen und das Alpine hat ein ebenso kleines Display wie das aktuelle CDE-133BT


    Kennt hier jemand ein 1 DIN Radio was DAB/FM fähig ist, USB/Bluetooth etc. hat und gut lesbares/mehrzeiliges Display hat was halbwegs intuitiv bedienbar ist? Ich möchte beim "Bedienen" nicht ständig abgelenkt werden, weil das Radio zu kompliziert ist, ich brauche keine Lichtorgel im Radiodisplay, es würde mir reichen wenn die wichtigen Informationen darauf erkennbar sind.
    Das Alpine CDE-178BT sieht vom Display gut aus, hat aber kein DAB. Empfehlungen?
    MfG
    Andreas

    Hi,
    nach über einem Monat generve über mein Neues iCarTech Aurora G7 mit seinen kleinen Fehlerchen, habe ich von einem Kollegen ein Becker Traffic Pro 4xxx bekommen. Ich hatte mit dem Touchscreen Radio diverse Probleme was Empfang angeht, auch gab es immer wieder andere kleine Probleme, wobei die Navi iGo super ist. Das ausfahrbare Display ist recht wackelig, Bedienung mag in einem normalen PKW OK sein, in einem Landy mit der Sitzposition irgendwie nicht.


    Das war das Alte Radio:


    Falls jemand daran interessiert ist, Mail.



    Hier das Neue" Uralte"



    Es hat zwar einen Streifen im Display, scheint aber sonst super zu funktionieren. Als Navi nutze ich das Alte Teil nicht mehr, dafür habe ich nen TomTom, aber der Radioempfang ist sehr gut, CD funktioniert auch, was will man mehr? Das Ding lag 4 Jahre im Keller bei nem Kumpel..;-)


    MfG
    Andreas

    Hi,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Die Idee mit dem Monitor im aufgeclipsten Rückspiegel kam mir anfangs auch, ich habe sie aber schnell verworfen, da mir das Problem mit dem Gewicht und vor allem der Größe dieser Spiegel bewusst war. Die Scheibe des Defender ist nunmal nicht riesig, die möchte ich nicht von einem Spiegel verstellt haben.
    Daraufhin habe ich mir einen kleinen hochauflösenden Monitor mit 4,2", 2 Eingängen und einem Klebefuß zugelegt Dieser klebt seit ein paar Wochen in der Sicke mittig der Mittelkonsole nah am Fenster und stört überhaupt nicht. Mit Strom habe ich ihn und auch die Kamera mit Zündung vom Radio versorgt. Die aktuelle 170° Kamera hinter der Heckscheibe oben unterm 3. Bremslicht macht zwar gute Bilder, aber der Winkel ist eben zu extrem. Ich sehe zwar mehr als im Rückspiegel, jedoch nicht in die Ferne...


    Naja ich muss ja nichts überstürzen und schauen was hier noch vorgeschlagen wird, ansonsten schaue ich mir die Twin-Kamera mal an Ich werde aber die Kabeldurchführung ändern, da die 2 riesige Stecker hat. Die werde ich durch das eine große Loch quetschen und mit weissem Silikon abdichten.


    MfG
    Andreas