Was ist das wohl???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Muss Mir dann doch endlich mal ne Serie kaufen um hier mitzuhalten :facepalm: aber ist ja bald Weihnachten oder :smiling_face_with_sunglasses: :kissing_face: :grin: :grin:

    Nicht nur das, am WE zerlege ich meine Karre komplett in seine Einzelteile, damit WENN ich noch mal was errate ( was ich nicht glaube, wenn ich so ein paar Bilder hier sehe ) auch was besonderes fotogrfieren kann.....der Motor ist schon mal raus :facepalm: :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das ist Mir dann doch gleich ne nummer zu aggressive :facepalm: ;P
    Daher habe ich Mir uberlegt denn von mein Freund zu zerlegen uber Weinnachten :grin: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ok, noch ein Tipp...es ist alte Technik. Findet sich so heute nicht mehr....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmmm, elektrisch ja, es schaltet im weitesten Sinne auch, aber es ist nicht direkt ein Schalter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... elektrisch ja, es schaltet im weitesten Sinne auch, aber es ist nicht direkt ein Schalter.

    Hmmmm ... das verwirrt. Darüber muss ich nachdenken ... was kann schalten, ist aber kein Schalter?


    Wenn ich mit dem Nachdenken fertig bin, kannst Du mir dann noch sagen, was Du geraucht hast? :smiling_face_with_halo: :grin:

  • Nun, das Gerät schaltet schon einen Schaltkreis auf und zu. Aber es ist kein Schalter, der für die manuelle Bedienung, beispielsweise zum Ein- und Ausschalten des Lichts, explizit beispielsweise in das Cockpit geführt wurde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es ist der "Schalter", dafür gibt es aber ein eigenes Wort in der Elektrotechnik.


    Sollte die Komponente gelöst werden, möchte ich aber noch die Funktion des gesamten Bauteils wissen, in dem die Komponente eingebaut ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja, das bezog sich darauf, dass das Teil schaltet, aber kein Schalter im üblichen Sinne ist, wie so ein Lichtschalter eben...


    Einigen wir uns darauf, es schaltet. Und zwar ziemlich oft und schnell. Aber nicht manuell, sondern automatisch und es ist auch während der Fahrt nicht zugänglich. Es arbeitet im dunklen, verborgenen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Man kann halt die Größe schlecht einschätzen.


    Mitraten will ich mangels Fantasie für eigene Bilder nicht, aber Möglichkeiten für Schaltfunktionen, ohne ein herkömmlicher Schalter zu sein gibt es genug.



    Gruß
    Michael

  • Ok, dann ist es also irgendeine Schaltzunge, die etwas gegen Masse schaltet.


    Das Teil an sich ist mir völlig unbekannt, aber es könnte die Schaltzunge aus irgendeinem Relais sein. Wenn Du sagst, es schaltet oft und schnell, dann könnte es auch die Schaltzunge aus einem alten Lima-Regler sein.

  • Jawoll Sigi!



    Der Spannungregler einer Serie, in dem Fall ein Dreifachregler für Spannung und Strom. Üblich waren auch Zweifachregler, nur für die Spannung. Mit den Drehreglern (oben zu sehen) kann der Regler justiert werden. Sie bestimmen den Abstand der Zunge zum Magneten und somit wann das Relais schaltet. Das ist das Gerät aus meiner Serie und ist noch heute so im Einsatz.


    Sigi ist dran!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]