Gewindeeinsatz einkleben oder austauschen oder,oder....?

  • Ich habe heute eine fachfremde Frage, da es sich nicht um Land Rover handelt. Vielleicht habt Ihr mir aber trotzdem einen Tip, wie ich das reparieren kann.


    Das Problem sieht so aus....


    Es handelt sich um einen schweren Bohrhammer von Milwaukee, kein Glump eigentlich, aber trotzdem ist der Gewindeeinsatz beim ausschrauben des Griffes am Gewinde des Griffes selber hängen geblieben.
    Das Gewinde im Aludruckgußgehäuse (vermute ich mal, daß es eines ist) ist schon ordentlich malträtiert.


    Gibt es eine Chance, das wieder einzukleben ?


    Der normale Schraubenkleber grün wird vermutlich nicht ausreichen, da ist schon zu viel Spiel. Der einzuschraubenden Hebel hat ca. 25cm und das Maschinchen rappelt ganz schön beim abspitzen von Beton. Ich dachte schon an 2K Epoxy, aber vielleicht gibt es ja auch noch was spezifisches für Metall? Ich weiß, im Baumarkt steht da so allerlei im Regal, aber da ist bestimmt 90% Schrott dabei, der nur dem Hersteller hilft. Daher würde ich mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen.


    Den Gewindeeinsatz erneuern und durch einen größeren ersetzen scheitert in meinem Fall leider an Material und Maschine.


    Vielen Dank im voraus ! :thumbs_up:

  • Mit angeschweißtem Griff wird der Koffer nicht mehr zugehen...


    Mir fallen drei Möglichkeiten ein:


    1. vorhandenes Gewinde aufschweißen und neu schneiden - bei Guss immer kritisch


    2. vorhandenes Gewinde vergrößern und eine darauf angepasste Buchse drehen


    3. Buchse einkleben. Du suchst Gewindekleber "Hochfest spaltfüllend".


    Ich würde mit 3. beginnen, danach 1.


    Nachtrag: bei Loctite wäre das "660".

  • würde ich einen Griff fest anschweißen

    Die Antwort hat Sir Landy schon geschrieben. Darüber hinaus glaube ich, daß es schwierig wird an dem Gehäuse zu schweißen.

    Mit angeschweißtem Griff wird der Koffer nicht mehr zugehen...

    Und der Koffer ist schon ein mords Trumm. Die Verschraubung des Griffes macht schon Sinn und die funktioniert beim baugleichen und 3 Jahre älteren Gerät bis heute tadellos.

    3. Buchse einkleben. Du suchst Gewindekleber "Hochfest spaltfüllend".


    Ich würde mit 3. beginnen, danach 1.


    Nachtrag: bei Loctite wäre das "660".

    Das ist es, vielen Dank ! :thumbs_up:


    Nach Variante 3 ist für mich aber auch schon Schluß, mit aufschweissen und Gewinde schneiden bin ich leider raus.


    Dieses Alulegierungszeug schweisst sich doch auch schwierig bis unmöglich und es ist ja auch nicht bekannt, was für eine Legierung verarbeitet wurde?

  • optisch sieht es so aus als könnte man den Einsatz noch weiter "einschrauben"


    Ich würde ein Werkzeug bauen um den Einsatz zu arretieren und versuchen damit das Gewinde weiter tiefer zu schneiden.


    Was ist das denn M18 ?

    Der Einsatz passt schon bis unten. Das ist nach oben nur so ausgenudelt, weil mit nicht richtig eingeschraubtem Griff wohl noch ein Weilchen gearbeitet wurde.