Lautes Quietschen Drehzahlabhängig - Fehlersuche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    mein Landy "quietscht". Ich versuche das Fehlerbild mal zu beschreiben und hoffe, dass es jemand einordnen kann.


    Zur Ausgangslage:
    - Defender, Td4 2,4 BJ 2011, 112.000km
    - Angepasste Motorsoftware mit etwa 40 PS Mehrleistung
    - Motor ist immer warmgefahren, bevor ich Vollgas gebe (Lt. Anzeige Kühlwasser im Kombi).
    - Leistung ist voll da und fällt auch beim Quietschgeräusch nicht ab


    Seit etwa 2 Wochen ertönt ein sehr lautes Quietschen zwischen etwa 2.000 und 2.500 rpm. Zuerst dachte ich, dass es der Rippenriemen ist, habe diesen gewechselt, aber das Quietschen ist leider immer noch da.


    Es ist nicht permanent da, sondern nur nach erhöhter Last, also wenn ich mit Vollgas über mehrere Gänge hochbeschleunige. Wenn ich "normal" fahre, moderates Beschleunigen und hochschalten bei max 2.500 rpm, kommt das Geräusch nicht.


    Es ist zwar Drehzahl abhängig, allerdings nicht genau zur Motordrehzahl. Soll heissen: Das Quietschen ist eher da, bevor die Motordrehzahl sich verändert. Ich kann es mit dem Gaspedal triggern, weshalb ich vermute, dass es der Turbolader ist. Dieser muss ja zuerst reagieren und beschleunigen, bevor sich die Motordrehzahl ändert. Es ist immer ein kleiner Versatz zwischen dem Einsetzen des Quietschen und der Drehzahlveränderung des Motors - sowohl beim Beschleunigen (höhere Frequenz des Quietschen), als auch beim Gas wegnehmen (niedrigere Frequenz des Quietschen).


    Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt und kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Wird vielleicht der Turbolader nicht mehr mit genug Öl versorgt, dass die Lager dieses laute Geräusch verursachen?


    Ich hoffe ich konnte den Fehler einigermaßen verständlich beschreiben.


    Viele Grüße
    Micha

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sollte der Turbo mangels Schmierung schon quietschen, solltest Du dort auch Beschädigungen oder Riefen erkennen können. Ziehe beide Schläuche am Turbo ab und schau dort nach. Das Quietschen dort würde auch Späne verursachen die im Ansaugkanal dann Richtung Motor wandern und ölig wäre es vermutlich auch. Beides wäre sehr schlecht


    Hast Du beim Riemenwechsel alle Rollen und die angeschlossenen Aggregate geprüft?


    Ich hab einen TD5, da kann eine undichte Stelle am Krümmer ebenfalls so ein Quietschen hervor rufen, daß dem eines Riemenquietschens wohl verdammt ähnlich ist. Schau Dir mal den Krümmerauslass am Motorblovk an, ob es da Rußspuren gibt.


    Spezifische TD4 Sachen müssen die Spezialisten hier klären

  • Dank Dir. Ich schaue mir den Turbo und den Krümmer mal genauer an. Die Aggregate habe ich ehrlicherweise beim Riemenwechsel nicht überprüft...ich nehme den Riemen dann wohl nochmal runter, was? :winking_face:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Quietscht er auch wenn er kalt ist?
    Wenn ja, dann Riemen runter und mal schauen, ob es bei einer Testfahrt (nicht länger als 1 km) trotzdem quietscht. Wenn ja, ist es kein Aggregat, dann liegt der Turbo nahe, wenn nein, dann kannst du deine Suche auf die Aggregate ausdehnen.
    Denk dran, wenn du ohne Riemen fährst: Keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärker, keine Wasserpumpe (!), keine Lichtmaschine! Besonders das stehende Wasser ist kritisch für den Motor, deswegen solche Sachen nur so kurz wie irgend möglich machen!


    /Martin

  • Umlenkrollen Keilriemen?


    Keilriemen runter, alle Rollen drehen und verkanten. Sie müssen absolut leichtgängig und ohne Geräusche drehen und dürfen kein Spiel haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dank Euch für die vielen Tipps. Werde am Wochenende mal genauer hinschauen, ob es eines der Nebenaggregate oder die Schläuche sind.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • So ist es. Da nach dem Dieselprinzip immer die maximal mögliche Luftmenge angesaugt wird, ist die Einspritzmenge der regelnde Faktor. Sie bedingt alles andere.

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich jetzt so lange nicht mehr reagiert habe, aber ich beruflich so viel um die Ohren, dass mir einfach die Zeit für den Landy gefehlt hat. :frowning_face:


    Heute habe ich den Riemen runtergenommen und die einzelnen Räder und Rollen gedreht. Die große Umlenkrolle in der Mitte scheint der Übeltäter zu sein. Das Lager macht schon arg Geräusche (LL 113.000km). Ich versuche mal das Video einzustellen.


    Ich habe das Teil jetzt leider nur als kompletten Aggregatehalter für 300€ gefunden. (PQS500620.LR bzw. LR031367) Kann man die Rolle nicht einzeln tauschen?


    Viele Grüße aus BS

    Micha

    IMG_0258a.mp4

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Offiziell wohl nicht.


    Ich gehe jedoch davon aus dass sich das mit Abzieher und Werkstattpresse auseinander laborieren lässt und das Lager dann ersetzt werden kann.


    Du solltest also doch einfach mal vorbeikommen, dann kann ich auch den eka Code auslesen :grin:

  • Dafür müsste der Rollenträger aber ausgebaut sein

    und das ist ein riesen Spaß.

    Aber raus muss er ja sowieso, auch wenn das komplette Teil ersetzt wird, oder?


    Im WHB steht lediglich 5 Schrauben raus, Träger ab, neuen Träger rein, 48 Nm festziehen, fertig. Haben die die ganzen Vorarbeiten verschwiegen? :seriously:

  • Der Träger ist jeweils links und rechts seitlich mit dem Block verschraubt.

    Links muss die Lima raus,rechts die Servopumpe oder was da auch immer im Weg ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Träger ist jeweils links und rechts seitlich mit dem Block verschraubt.

    Links muss die Lima raus,rechts die Servopumpe oder was da auch immer im Weg ist.

    na super, das sah so schön einfach aus... :facepalm: :loudly_crying_face:


    nun denn, bringt ja nix.


    Aber vom Laufgeräusch der Rolle, scheint es so, als wenn das die Ursache des Quietschens ist, oder was meinst Du Caruso?


    Übrigens: Die Riemenscheibe der Servopumpe hat etwa 2-3mm Axialspiel, aber kein Radialspiel. Darf das so, oder muss ich da auch ran?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.