Ab WANN ist ein Rahmentausch zu überlegen

  • So der 110er ist fast nackig, und überall Rost so wie auch anfangs schon gesehen..


    nachdem ich akutell alles auseinander hab ist meine aktuelle "Angst" das der Rost schon zu viel Gefressen hat.
    Hat hier jemand Erfahrungen ab wann man den Rahmen "aufgeben" sollte?


    Zudem will ich ungern xxx€ ins Chemisch Entrosten Investieren um dann festzustellen das der Rahmen komplett hin ist


    Akutell müsste ich folgendes erneuern: Hecktraverse, Rahmenspitzen beidseitig und einen Rahmenausleger unterhalb der Spritzwand sowie die beiden "Dreiecke" wo die Massekabel der Heckwanne hingehen


    Ich will eigentlich alleine schon aus dem Finanziellen Aspekt keinen neuen Rahmen jedoch lässt mir das derzeit keine Ruhe irgendwie.


    Würde mich über eure Tipps/Praxiserfahrungen etc. freuen (jedoch will ich nicht in 5 Jahren nen neuen Rahmen brauchen weil er doch überall durch ist)


    Falls der alte Rahmen rettbar sein sollte wird er chemisch entrostet, versiegelt dann geschweißt und zuletzt außen lackiert und Innen mit Fett vollgepumpt


    Grüße
    Robin

  • Moin Robin


    Rettbar ist fast jeder Rahmen.
    Die Frage ist ja, was ist Sinnvoll bzw. Wirtschaftlich.
    Wenn ich bei dir lese : Rahmen, vorne , hinten und in der Mitte (Ausleger) Wechgerostet, dann noch was von chemisch entrosten, Lackieren und mit Fett vollpumpen.
    Komme ich zu dem Schluss das ein Verzinkter Rahmen die bessere / günstigere / haltbarere / wertsteigernde Maßnahme währe.


    Gruß Ralf.

  • Das WANN kannst Du nur selbst beantworten. Es hängt ausschließlich von Deiner Schmerzgrenze und Deinem Geldbeutel ab.


    Wie Ralf schon schreibt... zu retten ist jeder Rahmen... wirtschaftlich ist das manchmal nicht.
    Wie schlimm es wirklich ist erkennst Du erst wenn der gesamte Rost runter ist.


    Die Hecktraverse und die Ausleger sind recht schnell durch.
    Der Rahmen selbst gammelt gerne unten an die tiefsten Punkten und dort wo etwas anderes auflag.

  • Es ist eine alte Weisheit, dass man ohne Entfernung von Lack, Fett und Unterbodenschutz sowie ohne entrosten sowieso nur "die Hälfte" sieht.
    Verdopple also was Du siehst und entscheide dann.
    Hilfreich wäre es vielleicht erst mal mit einer guten Kamera in den Rahmen rein zu schauen.


    An den Stellen wie im Bild zu sehen rostet er dann doch irgendwann wieder von innen her durch


  • Meine Meinung und wahrscheinlich nur MEINE Meinung:


    Ich habe bei meinem Käfer mal vor dem gleichn Problem gestanden. Nur hat die Bodengruppe eines Käfers nicht sooo viel an Hohlraum, so dass ich mit einer Sandstrahlung gut bedient war. Alternativ habe ich damals sehr intensiv über eine KTL Lösung nachgedacht. Hätte beim Käfer ca. 500€ gekostet.


    Jetzt in Bezug auf den Defender würde ich mich in deinem Falle zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:
    1.: KTL Verfahren
    1.: Neuen, verzinkten Rahmen bei beispielsweise von Richard´s


    Wenn du schon soooo weit gestripped hast, dann würde ICH auch Nägel mit Köpfen machen...ganz klar. Alles Andere wäre in meinen Augen nur halbgarer Mist.
    Klar, es ist mit Kosten Verbunden, aber das wusstest du sicherlich vorher schon.


    Firmen, die KTL Verfahrenstechnik anbieten gibt es mittlerweile sehr viel, da kannst du dir in deiner Umgegend mal was raussuchen und dir evt mal ein Angebot reinholen.
    Rahmen bei Richard´s...lass mich nicht lügen...lagen die so bei roundabout 1500€ ?!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.








  • ich habe bei meinem 109er den rahmen,nach dem ich ihn etwa 13 jahre hatte,repariert.
    unterkante des rahmens,hecktraverse mit rahmenanschluss und die spritzwandausleger............
    noch ist alles andere top aber ich hab ihn ja auch erst 23jahre........... :grin:
    will sagen : entrosten und dann entscheiden ob man restauriert (ist nicht sooooo besonders teuer)
    oder neu macht (kostet schon etwa € 1500.- plus spedition ).
    ich war bislang mit meiner restauration zufrieden und würde es immer wieder so machen.

  • also was ich so sehen kann von die bilder ist der rahmen durch aus noch im grunen bereich :exclamation_mark:
    ich wurde es jetzt erst mal mit ein hochdruckreiniger sauberen, dann sieht man mehr.
    Dann je nach denn wie es aussieht selber reinigen oder sandstrahlen lassen.
    Denke aber wenn du mehr zeit wie geld hast dann behalte es, wirst dich wunderen wie viel man reparieren kann mit ein schweissgerate und ein paar bleche ...
    Ok am ende sieht es nicht so schon aus wie ein neues aber wenns halt und gestrichen ist :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi Robin,
    auch wenn ich mich jetzt erst einklinke in das Thema, ich stand vor 1 Monat vor der selben Frage: Lightweight komplett zerlegt, Rahmen an mehreren Stellen grossflächig vollkommen durchgerostet. Genau wie Du habe ich keine Lust in ein paar Jahren wieder alles runterzustrippen weil der Rahmen dann endgültig fertig ist. Darum soll ein neuer verzinkter Rahmen her. Denn wenn ich schon soweit bin, dann von grundauf richtig auch wenn es denn eben länger dauert, weil die Regierung die Finanzen kontrolliert :grinning_squinting_face: ………..


    Jetzt meine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit England- Rahmen? habe gehört, das diese eigentlich aus Indien sind und es mit der Passform nicht immer so toll ist. Wie teuer ist der Versand? Von dem z.Zt. schlechten Wechselkurs mal abgesehen.


    SAMM

  • Hallo Samm,


    wenn ich gespart habe werde ich meinen bei Richards bestellen.
    Versand angeblich rund 400 Pfund was auch an ner Kiste liegt wo der Rahmen drin verpackt ist.
    Im Blacklandy gabs letztes Jahr mal ne Sammelbestellung von Rahmen.
    Wenn finanziell alles besser laufen sollte wie geplant werde ich meinen Rahmen evtl. selber aus UK holen.


    Grüße
    Robin

  • Jup - von einer miserablen Passform habe ich auch schon gehört. Da sind ein paar Zentimeter mehr oder weniger kein Thema.
    Ganz zu schweigen von Verzug, da die Dinger jeder nach Lust und Laune zusammenschweisst... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da neben einem ausgeklügeltem Spannkonzept vor allem einen sehr viel schlaueren Schweißnahtplan braucht. Da springt der gute Schweisser dann ständig von vorne links nach hinten rechts usw.


    Es gibt aber ne Fa. in D die Rahmen in Handarbeit UND komplett verzinkt herstellt. Und zwar auf den mm passgenau...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Jup - von einer miserablen Passform habe ich auch schon gehört. Da sind ein paar Zentimeter mehr oder weniger kein Thema.
    Ganz zu schweigen von Verzug, da die Dinger jeder nach Lust und Laune zusammenschweisst..
    . Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da neben einem ausgeklügeltem Spannkonzept vor allem einen sehr viel schlaueren Schweißnahtplan braucht. Da springt der gute Schweisser dann ständig von vorne links nach hinten rechts usw.


    Es gibt aber ne Fa. in D die Rahmen in Handarbeit UND komplett verzinkt herstellt. Und zwar auf den mm passgenau...






    wo hast du denn das märcher gehört..............
    wenn die rahmen wirklich so beschissen wären gäbe es die firma schon seit ewigkeiten nicht mehr.
    die toleranzen werden wohl eher im mm-bereich liegen und das ist beim orginal rahmen ja auch so.
    auch der englische mann läst sich nicht gern für geld verarschen.
    der schweißer wird schon wissen was er macht und etwas verzug könnte auch vom verzinken kommen.

  • Ja so ist das immer..... da haben die Leute im Prinzip keine Ahnung von der Materie wissen aber alles und haben
    auch schon mal was "gehört ".
    Leider verbreitet sich solch Halbwissen schnell und es bleibt immer irgendetwas hänge...

  • Die originalen Rahmen sind ja auch nicht wirklich viel besser.
    Die Rahmen dieser ominösen indischen Fa. kenne ich nicht... würde mich aber wundern wenn sie besser sind als original. Das auch der wärmeeintrag beim verzinken da mit eingerechnet werden muss ist klar.


    Was ich aber kenne ist die Qualität der Rahmen aus D. Da kannst du definitiv von Millimeter sprechen.
    Die verbaut auch Coster 4x4 - und das bestimmt aus gutem Grund.


    Deswegen findet man nur selten zwei 110er die gleich lang sind hinten raus. Meiner ist z. B. durch die grossartige Schweisserkunst derart verzogen, dass die Aufnahme der vorderen Feder links ganze 2cm tiefer liegt als rechts...


    Beim Aufbau des Defender gibt es deshalb, weil man's auf der Insel eben nicht genauer nimmt als nötig, einige Stellen an denen sich im Zentimeterbereich diese Abweichungen korrigieren lassen, damit jeder Landy hinten an der Hecktraverse wieder gleich aussieht und sauber abschliesst.
    Am schönsten sieht man das doch bei der Staubox im hinteren Seitenteil. Meiner ist da z. B. nachweislich über 1cm kürzer als der Beispiel-Defender aus der GMB Einbauanleitung. Millimeter...?! :crylaugh:


    Naja, ist aber nur meine Meinung natürlich und wie überall darf auch jeder eine andere dazu haben von mir aus. Steht ja auch nicht in Stein gemeiselt dass ich da mit dem Rahmen als Ursache richtig liege. Habe ja noch keinen Defender im Werk zusammengebaut.



    Und ein bisserl Ahnung hätte ich da schon von der Materie - wenn ich das noch anmerken darf.... :kissing_face:
    Das "gehört" bezog sich auf den erwähnten offenbar indischen Rahmenbastler.

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de






  • die ,,ominöse indische firma,, ist leider in GB ansässig und die fertigen auch da !!!


    Richard's Chassis
    Whitelee Rd
    Swinton, England



    und graham coster verbaut............ http://grahamcoster4x4.de/partner.html..............genau richards chassis .

  • Na dann sind wir uns ja einig... Von dieser welcher habe ich gesprochen. Dann hat sich das D fälschlicherweise nur auf'n Graham als Verbauer bezogen und nicht auf den Hersteller...


    RC hat aber nichts mit Indien-Importen zu tun...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de