Beiträge von SAMM

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi Robin,
    auch wenn ich mich jetzt erst einklinke in das Thema, ich stand vor 1 Monat vor der selben Frage: Lightweight komplett zerlegt, Rahmen an mehreren Stellen grossflächig vollkommen durchgerostet. Genau wie Du habe ich keine Lust in ein paar Jahren wieder alles runterzustrippen weil der Rahmen dann endgültig fertig ist. Darum soll ein neuer verzinkter Rahmen her. Denn wenn ich schon soweit bin, dann von grundauf richtig auch wenn es denn eben länger dauert, weil die Regierung die Finanzen kontrolliert :grinning_squinting_face: ………..


    Jetzt meine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit England- Rahmen? habe gehört, das diese eigentlich aus Indien sind und es mit der Passform nicht immer so toll ist. Wie teuer ist der Versand? Von dem z.Zt. schlechten Wechselkurs mal abgesehen.


    SAMM

    Ein sehr umfangreiches Thema, zudem nicht eben mal kurz ein super Rezept geliefert werden kann, aber in den Grundzügen kann man folgendes annehmen:
    prinzipiell ist Kälte besser als Hitze . Reanimierte (wiederbelebte) Personen/schwere Schädel Verletzungen ( wie Schumi) werden auf ca. 31 Grad heruntergekühlt um den Kreislauf zu "zentralisieren" d.h. nur die wichtigsten Organe werden versorgt, die Blutgefässe in der Peripherie (wie Arme und Beine) verengen sich und das Blut zirkulier hauptsächlich im Körperstamm. Durch diese "Kühlung" und damit erreichte Zentralisierung verbraucht der Körper weniger Energie, darum diese Massnahme. Nun zur Realität: bei extremer Kälte muss versucht werden den Körperstamm (Bauch/Brustkorb) warm zu halten. Neben mehreren Schichten Kleidung (Zwiebelsystem) helfen auch warme Getränke. Flüssigkeit ist ganz wichtig in dieser Situation. Wenn noch möglich Bewegung,Bewegung, Bewegung, das hält den Kreislauf auf trapp. Ist der Körper schon so geschwächt, das Bewegung nicht mehr möglich ist, hilft nur noch passive Wärme.
    Bei Hitze sieht das etwas anders aus, hier versucht der Körper übers Schwitzen die Oberfläche der Haut (immerhin unser grösstes Organ) mit Hilfe der Umgebungsluft zu kühlen und somit das Blut abzukühlen und die Körpertemperatur im Rahmen zu halten. Kreislaufprobleme entstehen am Häufigsten wegen des grossen Wasserverlustes beim Schwitzen. Hier gilt Schatten, kaum Bewegung und viel Flüssigkeit. Sollte der Körper nicht mehr schwitzen können!!! ist so viel Flüssigkeit weg, das die Organe langsam schaden nehmen, besonders die Nieren. Das ganze sieht wieder etwas anders aus, wenn die Leute Medikamente nehmen, oder sonst schon Erkrankungen des Herz- Kreislauf-Systems haben. Wie gesagt eine einheitliche Regel gibt es leider nicht……...

    Hallo Zusammen,
    das ist eigentlich recht einfach alles geworden, hier ein paar Tipps:
    Herzdruckmassage: aktuell 100x pro Minute drücken. Da Ihr alle ja im gewissen Alter seit (3te- Zähne) kennt Ihr die BeeGees, summt einfach beim drücken die Melodie von "Staying Alive" das ist eine 100erter Frequenz (kein Witz).
    Wo wird gedrückt? zwischen den Brustwarzen (denkt bei Frauen an die Schwerkraft) mit der flachen Hand und gestreckten Armen.
    Beatmung?: Fällt weg!!!! Ihr seit nicht verpflichtet Jemanden zu beatmen. Der Körper hat ca. 5 Minuten Restsauerstoff im Blut, dies reicht aus um die wichtigen Organe mit Sauerstoff erst einmal zu versorgen. Wenn Ihr doch beatmen wollt, Mund zu Nase Bitte! Euer Mund pustet in die Nase des Verunfallten. Dies im Wechsel 30x drücken, 2x beatmen.
    Bewusstsein Check?: Reibt mit der Faust (Knöchel der Finger) einmal auf dem Brustbein hin und her, rührt sich was ist er nicht bewusstlos. Rührt er/sie sich nicht, dann in die stabile Seitenlange legen. Wie sieht die aus? Egal!!! Hauptsache der Kopf ist der tiefste Punkt in der Lage, ist leicht nach hinten gestreckt damit die Zunge nicht zurückfällt und der Körper liegt auf der Seite.
    So das erst einmal….da hilft nur üben üben üben…….. wie sieht es heute Abend denn bei Euch zu Hause aus :-)) :thumbs_up: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hallo Zusammen,
    auch wenn die Fragen vielleicht schon 100 Mal beantwortet wurde, stelle ich sie noch einmal:


    Was ist Eure beste Methode/Erfahrung im Umgang mit verzinkten Teilen bei der Restauration des Landys:


    1. wie entferne ich die Lackreste auf dem verzinkten Teilen sinnvoll: abfräßen? chemisch?bürsten?
    2. Zerstöre ich damit die Verzinkung? wenn ja wie verhindere ich es.
    2. Sollten die Teile so oder so neu verzinkt werden? wenn ich schon mal dabei bin


    Gruss von der Mosel
    SAMM