Wer kann einem "Frischling" helfen?

  • Hallo,


    ich möchte mir 2015, spätestens 2016 einen Land Rover Defender 110 Station Wagon zulegen und schaue nun desöfteren bei mobile.de rein.
    Dort werden Modelle, die 6, 8, 10 oder 12 Jahre alt sind und technisch wie optisch einen guten Eindruck machen häufig für rund 20.000 bis 25.000 Euro angeboten.


    Ein Neues Modell kostet "nackt" rund 30.000 Euro.


    Nun frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt einen gebrauchten Wagen zu kaufen oder ob es nicht vernünftiger wäre gleich einen Neuwagen zu ordern. Dieser hätte zumindest Neuwagen-Garantie und 0 km auf dem Tacho!


    Angebot und Nachfrage regeln ja bekanntlich den Preis, aber ist die Nachfrage wirklich so groß, dass diese Preise gerechtfertigt sind oder sind die Preise bei Mobile überzogen, so dass ich mich eher woanders umschauen sollte?
    ...und wenn ja, wo?


    Ich möchte den Wagen später nach meinen Bedürfnissen umbauen, so dass ich eher auf der Suche nach einem "nackten", einfachen Modell bin.
    Einzig eine Anhängerkupplung sollte schon dran sein. (Da die dann sofort gebraucht wird. :winking_face:
    Eine Klimaanlage würde ich ggf. bei einem Neuwagen bzw. neuerem Modell zusätzlich "fordern". :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Wagen soll später als Arbeitstier herhalten, wird aber gepflegt!



    Gruß
    Joachim

  • Servus


    Also da der Defender nächtes Jahr eingestelt wird (spätestens 2016) sind wir schon mal beim Angebot welches den Preis nach oben schraubt.


    Und solltest du einen Neuen wollen dann aber los schnell zum Händler und einen ordern!!!! Ich bin mir nicht sicher welche Modelle man noch ordern kann.


    Zu nem Gebrauchten sag ich mal so, guck mal bei Ebay rein, vielleicht findet sich da was.
    Und guck in dir auf jedenfall vorher an!!!
    Wenn du freundliich fragst findet sich aus dem Forum ja jemand der sich mit dir zusammen einen anschaut (wo kommst du denn eigentlich her?:D)


    Und zu nem Spanier kann ich leider nix sagen


    Gruß Michael

    Achtung Baustellenfahr(stand)zeug!!!

  • Da sind wir wieder bei der Frage Td5 vs. Buckelhauber (Td4) :grinning_squinting_face: . Ich persönlich fahr den Td5 als 110er Station und will nix anderes. Er ist zwar lauter und etwas puristischer - hat aber weniger Elektronik die kaputt gehen kann. Der Td4 hat eine grüne Plakette und bietet etwas mehr "Komfort" . Die Haubenoptik ist reine Geschmackssache. Empfehlen kann ich als Zubehör verlängerte Sitzschienen und Popoheizung.
    Am Besten beide Probe fahren und dann entscheiden.
    Meiner ist Bj 04 (älter ist ungünstig kann nicht auf grüne Plakette umgerüstet werden). Hatte 155.000 km gelaufen und rief gut 19.000 € auf. Hab aber auch Alus und die SE-Ausstattung.
    Die Spanier sind mit Vorsicht zu betrachten oft verheizt und schlecht gewartet.
    Achte drauf das das Fahrzeug gesandert ist oder bei neu wird.
    So genug gesabbelt. Viel Glück beim Finden.
    Lg Minze :thumbs_up:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Nun frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt einen gebrauchten Wagen zu kaufen oder ob es nicht vernünftiger wäre gleich einen Neuwagen zu ordern. Dieser hätte zumindest Neuwagen-Garantie und 0 km auf dem Tacho!


    Hallo Joachim,


    ist Philosophie - ich mag Neuwagen :thumbs_up: --- vernünftig ist ein Defender eher nicht :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ein billiges Auto ist der Defi nicht, auch wenn die Verarbeitungsqualität in seltenen Fällen optimierbar ist.
    Auch der Aufwand für Versicherung und Steuer ist überdurchschnittlich.


    Wenn du noch einen Neuwagen nach deinen Vorgaben willst, dann solltest du in Kürze :exclamation_mark: bei einem :smiling_face: nach den Lieferzeiten fragen.
    Vorteilhaft ist in der der Tat die Neuwagengarantie.


    Für Gebrauchte wird immer ein dickes Bündel Bargeld gefordert, unabhängig vom Zustand.
    Manche Spanier laufen gut, manche weniger.
    Jeder Eigner hat halt seine Erfahrungen gemacht und kann seine Geschichten erzählen.


    Wenn die Garantiezeit vorbei ist, ist der Defender das typische Schrauberauto, das man selbst oder eine kleine erfahrene Werkstatt am Laufen hält.
    Immer läuft irgendetwas unrund, aber es geht trotzdem weiter.
    Selbermachen spart bei der Kiste einen Haufen Geld!


    Die Zahl der Zubehörteile ist unüberschaubar.
    Es gibt vermutlich mehr Teile für den Defender, als es für sämtliche Opels jemals gab. :winking_face:


    Dann mal schnell los, Morgen hat der LR-Dealer noch auf!

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Michael
    Ich bin noch Neu im Forum, muss mich noch durchkämpfen und habe angefangen mein Profil etwas mit Leben zu füllen.
    Ich komme aus Stadthagen, bin Jahrgang 1969 mit Frau und Kind.
    Der Landy wird ein Zweitwagen und ist für Arbeits- und Transportzwecke vorgesehen.
    ...und für das Kind im Manne auch als Spaßmobil! :smiling_face_with_sunglasses:


    Auch wenn er eher für den praktischen Dienst herhalten soll, möchte ich ihn dennoch pflegen und möglichst ewig fahren. (...weshalb es auch ein Landy sein soll)
    Unser Nachbar hat einen umgebauten Stall, der gut ausgerüstet ist für Schrauberorgien, sodass der Pflege, den Reparaturen und den Um- und Aufbauten nichts im Wege steht.


    @Minze
    Optisch gefällt mir persönlich der Buckelhauber ehrlich gesagt besser, weshalb ich zu 'nem Neuen oder jungen Alten tendiere.
    Auf der anderen Seite bin ich der Typ Spartarner. (Ich habe noch nicht einmal ein Handy!) Je einfacher, desto besser, weshalb ich mich auch super mit einem 300 Tdi anfreunden könnte.
    Eine Grüne Plakette ist nicht wichtig, da der Wagen wohl eher selten bis gar nicht die Innenstädte zu sehen bekommt.
    Da ich den Wagen lange fahren und nicht gleich mit dem Restaurieren anfangen wollte, ist ein Rundumschutz Pflicht. Egal ob gebraucht oder Neu.
    Von den Spaniern lasse ich dann wohl lieber gleich die Finger, da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte.


    Norbert
    Wer ist schon vernünftig? :winking_face:
    Ein Landy ist bei mir die Schnittmenge aus praktisch, Funktion, Handling, Technik und Kult.
    Hört sich jetzt komisch an, aber der Defender 110 Station Wagon (300 Tdi) ist von allen mir bekannten Autos das für mich am besten geeignete .
    Ich finde Autos, wo man ein Computer-Nerd sein muss, um sie zu reparieren nicht gerade sexy.
    Ein Mann, ein Schraubenschlüssel und ab in den Kampf. So muss für mich ein Auto beschaffen sein.
    Die Ladefläche des 110er entspricht genau meinen Bedürfnissen.
    Auch stehe ich nicht auf schnelle Autos (...bin ein Freund der Langsamkeit), und sitze auch gerne, der Übersichtlichkeit wegen - hoch in einem Auto.
    Ein ewig Gestriger! (...obwohl ich beruflich einer von diesen Computer-Nerds bin! :astonished_face: )


    @Wanderbaustelle
    Tja, dass ein Defender kein Maybach ist, war mir gar nicht so bewusst. Erst nach dem zweiten Blick habe ich gesehen, dass der Maybach noch ganz schöne Defizite aufweist und mit einem Defender nicht mithalten kann! :winking_face:
    Gerade das Schrauben reizt mich auch am Land Rover. (...und das es so viel Zubehör und Ersatzteile gibt).
    Ich Bastele für mein Leben gerne. Deshalb möchte ich auch am liebsten ein fast "nacktes" Model, welches ich nach und nach meinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen kann.
    Ob ein - für mich - optisch schöner "Buckelwal" oder ein technisch zu mir passender 300 Tdi die richtige Wahl ist, konnte ich noch nicht beantworten. (Ich hoffe hier im Forum und durch praktische Tests diese Frage beantworten zu können).
    Eine Serie ist selbst einem Spartaner wie mir dann doch etwas zu heavy!


    Was mich etwas stört, ist das Auslaufen der Produktion 2015, womit ein wirklich richtig Neuer schon fast zur übereilten Entscheidung würde!



    Gruß
    Joachim

  • Moin,


    wer in Spanien kauft sollte sich etwas auskennen .... elektrisch ist der TD5 in den Griff zu bekommen - beim TD4 wird es für den interessierten Laien zunehmend schwieriger.
    Ein guter TDI ist schwer zu bekommen - wird vermutlich die wertstabilste Investition, da hier die Preise zu steigen beginnen - beim TD5 fallen sie noch.
    Grundsätzlich gilt: ein 20 Jahre altes Auto kann zwischen 3 und 30 tsd kosten ..... Wenn Du ein älteres Auto kaufst, dann lieber ein sehr gut erhaltenes mit Historie.

  • Also suchst du dir einen 300 Tdi und schraubst dir als erstes eine bucklige Motorhaube dran. :thumbs_up:

  • So, eine übereilte Bestellung ist erst einmal nicht nötig.


    [Zitat Land Rover Live Help Service]
    Die Bestellung des derzeitigen Modells wird noch bis Ende 2015 möglich sein - allerdings ist zu beachten, dass die Produktion ausläuft und irgendwann nur noch Defender aus vorhandenen Kontingenten zu haben sein werden.
    Bis wann genau das der Fall ist, entzieht sich unserer Kenntnis, da wir, vom Live Help Service, keinen Einblick in die beim Handel verfügbaren Kontingente haben.


    Die Zulassung wird, nach jetzigem Kenntnisstand, noch bis Oktober 2016 möglich sein. Genauer weiß es heute noch niemand; das ist alles abhängig von den Ausnahmegenehmigungen des Kraftfahrtbundesamtes.


    Zur Klärung hinsichtlich der Bestellmöglichkeiten, wenden Sie sich bitte an Ihr Land Rover Autohaus, um zu gegebener Zeit aktuell informiert zu sein. Die Händler haben den direkten Kontakt zum Importeur.
    [Zitat Ende]


    Somit kann ich mir beide für mich in Frage kommenden Modelle anschauen, Probe fahren, im Forum weiter informieren und Preise vergleichen.



    Gruß
    Joachim

  • Am besten 2 neue kaufen. Einen in die Garage auf Böcke setzen und vorher konservieren. Den zweiten einfach fahren.


    Der Wertverlust von den Dicken ist extrem niedrig. Da lohnt sich eigentlich noch ein neuer. Gerade wegen der Garantie. Das einzig unangenehme ist dieser Depperte Russpartikelfilter seit MY 12.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Guck Dir einfach Tdi, Td5 und Td4 mal live an z.B. wenn wir alle mal wieder in Fürstenau sind. Dann weißt Du nachher auch was Dir am Meisten zusagt. Ich dachte ganz zu Anfang an nen Td4 und bin saufroh mit meinem Td5.
    Bin wirklich gespannt für was Du Dich entscheidest :winking_face:
    Lg Minze :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Eine Serie ist selbst einem Spartaner wie mir dann doch etwas zu heavy!


    Hallo Joachim,


    wat denn nu :winking_face_with_tongue: - bist Du ein Mann oder ne Memme :facepalm: --- ne, im Ernst: der Unterschied zwischen Serie und Defender liegt in erster Linie in Motor/Getriebe und Federung begründet - ob kurze (Serien), lange (Stage One, One Ten, Tdi und Td5) oder buckelige (Td4) Haube, ist doch eher eine Geschmackfrage :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab letztens Queen Mum verkauft - nu isse weg :smiling_face_with_heart_eyes:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Joachim,


    wat denn nu :winking_face_with_tongue: - bist Du ein Mann oder ne Memme :facepalm: --- ne, im Ernst: der Unterschied zwischen Serie und Defender liegt in erster Linie in Motor/Getriebe und Federung begründet

    Nuuu, jaaaa, wenn man so einen Komfortbomber wie eine Serie III mit Blechdach fährt. Ansonsten würde mir das gesamte ungedämmte, reinblechige, wärmeweitergebende, kältedurchlassende Interieur einer Pre-Serie-III-Serie einfallen.


    Kann auch so aussehen:





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]