Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Michael
Ich bin noch Neu im Forum, muss mich noch durchkämpfen und habe angefangen mein Profil etwas mit Leben zu füllen.
Ich komme aus Stadthagen, bin Jahrgang 1969 mit Frau und Kind.
Der Landy wird ein Zweitwagen und ist für Arbeits- und Transportzwecke vorgesehen.
...und für das Kind im Manne auch als Spaßmobil!
Auch wenn er eher für den praktischen Dienst herhalten soll, möchte ich ihn dennoch pflegen und möglichst ewig fahren. (...weshalb es auch ein Landy sein soll)
Unser Nachbar hat einen umgebauten Stall, der gut ausgerüstet ist für Schrauberorgien, sodass der Pflege, den Reparaturen und den Um- und Aufbauten nichts im Wege steht.
@Minze
Optisch gefällt mir persönlich der Buckelhauber ehrlich gesagt besser, weshalb ich zu 'nem Neuen oder jungen Alten tendiere.
Auf der anderen Seite bin ich der Typ Spartarner. (Ich habe noch nicht einmal ein Handy!) Je einfacher, desto besser, weshalb ich mich auch super mit einem 300 Tdi anfreunden könnte.
Eine Grüne Plakette ist nicht wichtig, da der Wagen wohl eher selten bis gar nicht die Innenstädte zu sehen bekommt.
Da ich den Wagen lange fahren und nicht gleich mit dem Restaurieren anfangen wollte, ist ein Rundumschutz Pflicht. Egal ob gebraucht oder Neu.
Von den Spaniern lasse ich dann wohl lieber gleich die Finger, da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte.
Norbert
Wer ist schon vernünftig?
Ein Landy ist bei mir die Schnittmenge aus praktisch, Funktion, Handling, Technik und Kult.
Hört sich jetzt komisch an, aber der Defender 110 Station Wagon (300 Tdi) ist von allen mir bekannten Autos das für mich am besten geeignete .
Ich finde Autos, wo man ein Computer-Nerd sein muss, um sie zu reparieren nicht gerade sexy.
Ein Mann, ein Schraubenschlüssel und ab in den Kampf. So muss für mich ein Auto beschaffen sein.
Die Ladefläche des 110er entspricht genau meinen Bedürfnissen.
Auch stehe ich nicht auf schnelle Autos (...bin ein Freund der Langsamkeit), und sitze auch gerne, der Übersichtlichkeit wegen - hoch in einem Auto.
Ein ewig Gestriger! (...obwohl ich beruflich einer von diesen Computer-Nerds bin! )
@Wanderbaustelle
Tja, dass ein Defender kein Maybach ist, war mir gar nicht so bewusst. Erst nach dem zweiten Blick habe ich gesehen, dass der Maybach noch ganz schöne Defizite aufweist und mit einem Defender nicht mithalten kann!
Gerade das Schrauben reizt mich auch am Land Rover. (...und das es so viel Zubehör und Ersatzteile gibt).
Ich Bastele für mein Leben gerne. Deshalb möchte ich auch am liebsten ein fast "nacktes" Model, welches ich nach und nach meinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen kann.
Ob ein - für mich - optisch schöner "Buckelwal" oder ein technisch zu mir passender 300 Tdi die richtige Wahl ist, konnte ich noch nicht beantworten. (Ich hoffe hier im Forum und durch praktische Tests diese Frage beantworten zu können).
Eine Serie ist selbst einem Spartaner wie mir dann doch etwas zu heavy!
Was mich etwas stört, ist das Auslaufen der Produktion 2015, womit ein wirklich richtig Neuer schon fast zur übereilten Entscheidung würde!
Gruß
Joachim