Schäden < 30.000km

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen ist es ja hier schon mal angeklungen. Niks 110er Td4 2,2 L ist ja auf der Autobahn mit einem Getriebeschaden liegengeblieben. KM Stand etwas über 27.000 km, 11 Monate ist das Fahrzeug alt. Nachdem Land Rover sich mukiert hat, dass der ADAC und nicht sie gerufen wurden und es deshalb keinen Leihwagen gibt (der Händler hat das dann für ein paar Tage auf seine Kappe genommen und einen Leihwagen gestellt), wurde ein nagelneues Getriebe eingebaut.


    Dabei kam die sagenumwobene Zwischenwelle zum Vorschein. Unser Vertrauensschraubär Ralf konnte in der LR Werkstatt das ganze in Augenschein nehmen und sagte uns, die Welle sei fix und fertig gewesen. Wäre das Getriebe nicht ausgefallen, so wäre kurz danach eben die Welle dran gewesen.


    Diese Welle verbindet das kürzere MT82 Getriebe des Td4 mit dem Verteilergetriebe. Wie bereits mehrfach hier erwähnt, steckt diese Welle in ihrem Zahnkranz ungefettet nur ein paar cm drin. Das Problem sind die ständigen Vibrationen und Lastwechsel, die die Zähne langsam ausschlagen lassen. Der Verschleiss findet nicht durch reibende Zahnflanken statt, da die Verbindung quasi statisch ist, sondern durch das Schlagen der Zahnflanken aneinander, die das Spiel immer größer werden lassen. Die LR Werkstatt hat diese jetzt ordenltlich gefettet, was wie ein Dämpfer wirkt und sich bewährt hat. Auf den LFAD hat Graham in seinem Workshop ja mal eine abgefrässte Welle vorgezeigt.


    Hier noch mal Bilder von dem Ding (nicht aus Niks Auto):



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zumal diese Getriebekombination schon ein paar Tage ausgeliefert wird. :frowning_face:
    Zum Trost: Das hochgelobte Buschtaxi war lange Zeit an dieser Stelle auch nicht besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • beim 2,4er TD4 klappert die erst und bricht dann. Ist unangenehm, da der Vortrieb dann eben weg ist. Einer hier aus dem Forum hatte das in Tunesien in der Wüste. Gell Taakina???


    Meine war auch bei 30.000 angeschossen. Wurde aber durch LR ersetzt. Samt der Kupplung deren Torrsionsfedern alle gebrochen waren und samt dem Getriebe das sich nicht mehr vom 1ten in den 2ten schalten ließ. Mein Freundlicher setzt die Wellen beim Tausch generell mit Fett ein. Der kennt das Problem schon.... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • mmmmmhhhh. Habe auch schon mehrfach (gerade von Graham) von dem Problem gehört. Weder der 110er mit etwa 70 Tkm noch mein Kleiner mit über 120Tkm hatten bisher damit Probleme (MalschnellaufHolzklopfendamitjetztnixpassiert)

  • Jaaa - da war mal was... Das Problem hat mir damals bei ebenfalls ca. 20tkm eine 1 1/2 wöchige Rucksacktour durch die Dünen Tunesiens beschert :wacko:


    Hui... War ich da begeistert von...!!!! :pouting_face: Bei mir war es wirklich auf einen Satz ab und wech... schön gebrochen die ganze Scheiße...!

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Samt der Kupplung deren Torrsionsfedern alle gebrochen waren

    Was waren die Symptome dafür? Ein Rucken nach dem Einkuppeln? Immer, also bei jedem Einkuppeln?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bei mir hatten sich die mangelhaften Federn durch "Rasseln" bemerkbar gemacht, Rucken nach dem Einkuppeln gabs nicht oder ehmm... nur wenn der Fahrer wieder mit Grobmotorik am Werk war :winking_face:

  • So, Huey ist wieder der Alte. Ich hoffe diesmal haben wir alles erwischt. Das VTG hat einen neuen Oring und dabei haben wir auch gleich die Zwischenwelle gemacht. Die war zwar noch nicht völlig im A., aber wenn se schon mal draussen ist... War circa halb runter, bei 130TKM. Das ist ja fast schon zuverlässig...


    Jemand bei LR hatte die aber komischerweise auch geschmiert...

  • Wir haben unsere vor ein paar Wochen prophylaktisch bei 70 tkm vor einer längeren aurlaubstour tauschen lassen. Auch diese war wohl geschmiert, hatte aber deutliche Scharten und sehr dünne blanke Zahnspitzen, wenn auch jicht durchgängig. Es sah irgendwie so aus, als wäre sie verkantet gewesen?


    Na ja, ich hoffe, dass wir jetzt Ruhe haben. Unsere Geräuschkulisse im Landy ist jedenfalls leiser geworden. Vielleicht ist aber auch nur alles etwas passiger eingebaut worden.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man seitens LR über diese Problematik bestens informiert ist und man nichts unternimmt.


    So kann ich Werkstätten auch auslasten.

  • Nun, wenn man die Fahrzeugliste für den 2.2 TDCi PUMA sieht...


    "Ford Mondeo, Ford Transit, Ford Ranger (2012) T6, Jaguar X-TYPE, LDV, London Taxi TX1, TXII, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Fiat Ducato & Land Rover Defender"


    Wäre also schon möglich, dass dort auch das Getrag Getriebe drin sitzt. Zumindest bei denen mit Heckantrieb.
    Ducatos hatten doch zumindest früher Frontantrieb - wie das heute ist, weis ich nicht..... :confused_face:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • :thumbs_down: ...bei mir schon 2 x !!
    Bei ca. 20.000 km und bei ca. 40.0000 km. Mal sehen wie lange die 3. Welle hält, habe jetzt 57.000 km auf der Uhr-

    :astonished_face: :facepalm: also die dritte wurde ich den um die Ohren hauen, aber so was von :pouting_face:
    Ich wurde jetzt mal annehemen das die ersten beiden ohne kosten fur dich erneuert wurden :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland