Neuer Turbo wird fällig...........?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hab ja beim Tauschmotor von Anfang an ein Pfeifen, das ich ursprünglich auf 2 mögliche Leckagen im Abgasstrang zurück geführt hatte. Am Turbo hatte ich deswegen schon vor einiger Zeit an beiden Seiten die Schläuche abgezogen und dabei kein Öl festgestellt.


    Heute hab ich den Ölstand gemessen und hatte sogar nur noch unter der Mindestmarke drin. Nach dem Motortausch habe ich natürlich immer mal wieder gemessen, daher kann ich sicher sagen, daß das neu ist.
    Unten raus läuft das nicht in den Mengen, also gleich nochmal die Schläuche am Turbo abgezogen und jetzt waren beide ölig. Die Seite vom Luftfilter her leicht, das kommt evtl. auch von der Entlüftung am Ventildeckel.
    Die andere Seite, also die Ansaugung Richtung Kühler war deutlich.



    Die andere Seite dieses abgezogenen Schlauches habe ich kurz vor dem Kühler nochmal abgezogen, auch da war´s noch ölig.


    Ich denke also, ich sollte zügig den Turbo wechseln und würde daher gerne ebenso zügig das dazu notwendige bestellen.




    Deswegen ein paar Fragen, damit ich das vorbereiten kann:


    - Spricht was gegen einen Mahleturbo? Preislich sind die deutlich günstiger als Garret und Mahle ist für mich eine seriöse Firma (zudem heimisch und in Stgt angesiedelt)


    - Gibt es andere empfehlenswerte und günstigere Lader? Per Google findet man da die unglaublichsten Sachen.


    - Diese kleine Leitung zur Ölversorgung soll man anscheinend gleich mit tauschen habe ich irgendwo gelesen. Auch diese Leitung ist kein Schnäppchen, daher die Frage. Aus welchem Grund sollte man die tauschen oder "macht man das so" nur damit man halt alles erneuert hat? Eine Ölleitung ist für mich eigentlich kein teures Hexenwerk. (natürlich wird´s da drum rum siedend warm)


    - Brauche ich außer neuen Dichtungen zwischen Turbo und Krümmer/Auspuff sonst noch was, was ich übersehen habe?



    Noch eine Verständnisfrage oben drauf. Müsste ich durch den Turbo mitverbranntes Öl nicht auch als blauen Rauch sehen müssen oder habe ich da einen Denkfehler? Der Punkt ist doch die Verbrennung des Öles und nicht auf welchem Wege das in die Brennkammer kommt?




    Vielen Dank vorab ! :thumbs_up:

  • Ich habe das Ding beim 200Tdi vor vielen Jahren schon gut inspiziert, für gut befunden und weiter benutzt.

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    Ich hatte irgendwann mal im schwarzen Forum was aufgeschnappt, daß man diese Leitung unbedingt mit austauschen sollte. Nachschauen geht gerade nicht und mir ist auch nicht klar, warum man diese Leitung, die in der Landyscheune immerhin für 220€ angeboten wird, austauschen sollte, daher meine Frage. Macht das Sinn, ist das unerlässlich und falls ja warum?


    Für mich ist das einfach eine 15cm lange Stahlleitung mit Alukaschierung und gut. Wenn es keine gewichtigen Gründe gibt, würde ich die einfach belassen und mit neuen Kupferdichtungen wieder einbauen.

  • Wenn sie nicht undicht ist,würde ich sie auch lassen
    und wenn sie undicht wäre,würde ich die Verpressung aufschneiden
    und mir beim Lamaservice einen neuen Schlauch aufpressen lassen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin
    Im Grunde geht es darum, das sich durch das Bewegen des Schlauches beim Ladertausch, Ablagerungen lösen können, die dann in den neuen Turbo gelangen.
    Hab meinen damals ins Ultraschall geschmissen und gut durchgepustet.
    gruss nobi

  • Für die Ölversorgung des Turboladers über diese Druckleitung gelten die gleichen Kriterien, wie für alle Ölversorgungen. Gab es durch irgendeinen Schaden im Motor Späne im Öl, dann sind sie sicher in allen Ölkanälen des Motors und insofern auch in dieser Leitung und können Folgeschäden am Turbo verursachen. Gab es keine Späne ist die Leitung innen genau so sauber wie alle anderen Ölkanäle im Motor. Da es sich aber um eine aussen liegende Leitung handelt, kann es Vibrationsschäden geben. Darauf und auf mechanische Schäden also achten und gut ist es. Möglichst verspannungsfrei montieren.

  • Im Betrieb unter Einhaltung der Randbedingungen ist ein Turbo verschleissfrei. Man muss sich also grundsätzlich fragen, warum ist er kaputt. Behebt man den eigentlichen Fehler nicht, hält der neue auch nicht lang.

    Meiner ist ja nicht "erkennbar" defekt. Wenn ich den aber ohnehin wegen des defekts am Motor in der Hand habe, macht es ja schon Sinn eine Revision anzustreben (300tkm).

  • Ich hab meinen auch mehr auf Verdacht überholen lassen.

    Das war bei der Ladermanufaktur.

    Die haben auch gleich gesagt, dass er nicht kaputt ist, sondern nur leichter Verschleiß und normale Verkokung.

    Hab ihn dann überholen lassen, da sie auch alle Machinen inkl. Flow-Bench haben und bei Neuware ich inzwischen auch skeptisch bin. Damit habe ich dann auch eine Aussage vom Fachmann zum Zustand vorher und bekomme einen getesteten (erneuerten) zurück.


    Verschleiß kann natürlich entstehen, z.B. wenn der Wagen heiß sofot abgestellt wird, das Öl im Schmierkanal verkokt und bei erneuten Betrieb sich kein anständiger Schmierkeil ausbildet..usw.., deswegen schrieb ich ja "im Betrieb",:hey: Ich kann nicht ausschließen, dass meine Vorgänger beim Fernsehen das immer bedacht haben.


    In der Nachbarwerkstatt hab ich schon Turbolader gesehen, die keine Stunde gehalten haben, weil die Späne oder ähnliches über die Ölsversorgung bekommen haben..

  • Da ein Luftfilter nicht zu 100% filtern kann, nagt es mit der Zeit auch die Schaufeln der Turbine an.

    Er verschleißt also auch im Betrieb ein wenig

  • ein bekannter von mir hat bei dem amis lkw repariert, also die alten dinger mit zweitakt diesel. Die lader halten länger als die motoren und die laufen locker 1,5 mio km. Abgenutzte turbinenräder habe ich auch noch keine gesehen. Meistens gehen die gleitlager den weg des verschleißes auf grund von zu großzügigen ölwechselintervallen oder sie sind verkokt. Auch verstehe ich die panische angst vorm turbo pfeifen, irgendwie pfeifen die dinger immer - ausser sie sind kaputt :grin:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!