Hydraulischer Stempelwagenheber, Desert Jack oder Hi-Lift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wieso ? Was soll ich da nicht mit machen können ?
    Will doch nur mein Rad wechseln (wenn nötig) :smiling_face:


    ich meint mehr wenn man im schlamm steckt mit ein platten oder reifen von die felge musste man sich unter den wagen graben und ein stablilen untergrund herstellen fur denn wagenheber uzw :facepalm:
    Also dann nemme ich lieber den hi-jack :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • ich meint mehr wenn man im schlamm steckt mit ein platten oder reifen von die felge musste man sich unter den wagen graben und ein stablilen untergrund herstellen fur denn wagenheber uzw :facepalm:
    Also dann nemme ich lieber den hi-jack :winking_face:

    Und ich fahre dann das Stück mit dem Platten Reifen weiter, bis der Untergrund besser ist :winking_face:

  • Wie wäre es denn mit dem Original von Land Rover mit Ratsche? Den hab ich mir auch nachträglich besorgt (bei mir war nur der Stempel-Heber drin) und das sackschwere Hi-Lift Jack Original-Teil verkauft.


    Land Rover Defender Wagenheber Original
    Artikel-Nummer / Article No:
    KAJ500110

    Artikel-Bezeichnung / Article Description:
    WAGENHEBER (Land Rover)

    Marke / Brand:
    LandRover

    Teile-Art / Type of item:
    Original-Ersatz-Teil / Original-Spare-Part LandRover


    Gibt's in der Bucht immer wieder mal auch für kleines Geld. Den kann man sogar elektrisch betreiben (Foto aus einem anderen Forum entliehen). Bei mir läuft der mit einem handelsüblichen Akku-Schrauber und 3/8" Nuss.



  • Hey ....


    Überraschung ... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: . ich hab den original Wagenheber gefunden ....
    das Ding ist ja winzig :wacko: .... und das soll meinen kleinen 2 Tonner
    hochheben!? Das muss ich morgen mal probieren ....


    Photos mach ich dann natürlich ....


    ... was ist denn dass für ein komisches Winkelblechdings? :pouting_face:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???


    Im Durchschnitt 1 x pro Jahr. Der Rekordhalter war ein Reifen, der frisch aufgezogen nach 3 KM schon einen Nagel drin hatte. :loudly_crying_face:

  • Ich wechsele mindestens 8 Reifen pro Jahr:
    Von Sommer- zur Winterbereifung und wieder zurück.


    Dazu verwende ich einen hydraulischen Wagenheber von Weber.
    Für den gibt es auch Ersatzteile.
    Von den Aktionsartikeln von den Discountern und aus dem Baumarkt halte ich nicht viel...

    Den Wagenheber habe ich immer im Wagen.
    Niedrige Bauhöhe im eingefahrenen Zustand ist sinnvoll, damit er im Fall eines Plattfußes unter die Achse passt.
    Sonst muß man auf einen Stein o.ä. fahren.
    Mit dem Hydraulischen Wagenheber läßt sich bei geringem Krafteinsatz millimetergenau heben und senken.


    Die Teile haben sich bei mir bewährt.


    So ein xxx-Jack ist nützlich, wenn das Auto im Schlamm oder Sand steckt und Sandbleche untergelegt werden sollen.
    Aber ist das ein wahrscheinliches Szenario für einen Urlaub im Gebirge?



    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • 3 mal zum Reifenwechsel und ca 5 mal zum Sandblech unterlegen. Ach ja, und einmal um bei nem TD 5 in der Wüste den Tank auszubauen weil dem seine Benzinpumpe abgeraucht ist.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin


    Ich habe einen 2,5 Tonnen Heber.
    Der reicht um den Vorderwagen komplett anzuheben.
    Also unter der Achse, bis beider Vorderräder in der Luft sind.
    Teleskop hat der auch nicht.
    Einfacher Zylinder mit einer Spindel.


    Gruß Ralf.

  • Bei mir läuft der mit einem handelsüblichen Akku-Schrauber und 3/8" Nuss.




    Das Teil war bei meinem Landy auch serienmäßig an Bord. Mit der Ratsche hab ich einmal alle Räder gewechselt, never again! :thumbs_down:


    Das dauert ewig, weil man auch auf dem Weg nach unten tausendmal ratschen muss. Funktioniert das wirklich unter Last mit nem Akkuschrauber?

  • ich glaube der Originalheber (TD4) ist ein 2 t. - Heber, bin nicht sicher, habe damit einen 3,5 Tonnen schweren Hänger einseitig ganz leicht heben können. 2 Tonnen dürfte kein Landy auf einem Rad haben. Der Originalheber ist ein Teleskopheber, die sind, wenn man so einen kaufen möchte, nicht so billig. Deshalb nehmt den Originalheber auch hin und wieder aus der Kiste und benutzt den, der kommt von LR und rostet entsprechend schnell :facepalm:


    Für den Reifenwechel @home ist dann ein Rangierheber wohl besser, auch für den Fall wenn man am Fahrwerk arbeiten möchte, was wiederum mit dem Hi-Lift gehen würde, nicht aber mit dem Stempelheber :winking_face:

  • auch für den Fall wenn man am Fahrwerk arbeiten möchte, was wiederum mit dem Hi-Lift gehen würde, nicht aber mit dem Stempelheber




    Das geht mit dem Stempelwagenheber Problemlos.
    Einfach den Wagen am Rahmen anheben :winking_face:


    Mit so einem Wackeligen Hi-Lift käme ich nicht mal auf die Idee am Fahrerk zu arbeiten.


    Gruß Ralf.

  • Das geht mit dem Stempelwagenheber Problemlos.
    Einfach den Wagen am Rahmen anheben :winking_face:


    Mit so einem Wackeligen Hi-Lift käme ich nicht mal auf die Idee am Fahrerk zu arbeiten.


    In beiden Fällen würde ich das auch nicht ohne zusätzliche Sicherung, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.


    Mal was Anderes, egal welcher Wagenheber, dran denken das die Handbremse nicht an den Rädern wirkt, das Auto also beim Anheben rollen kann.

  • ich muß mal was fragen ...
    egal welcher Wagenheber es ist ....
    wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???





    Jetzt kommen wir endlich zu Pudels Kern!! :thumbs_up:


    Ich brauch gar kein Wagenheber! Ich bin im ADAC! :crylaugh:


    Die kommen und haben sogar einen Rangierwagenheber dabei!! :thumbs_up:




    Ich habe übrigens mal in einen vorderen Längslenker neue Lager mit dem Highlift eingedrückt. :astonished_face:


    Das lass ich demnächst nicht vom adac machen sondern von der Landy Scheune machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Echt schön hier! Ich finde es gut das noch niemand verbal ausgerastet ist bei einem so kontroversen Thema. :thumbs_up:






















    Ich halte mich ja auch zurück mit meinen Kommentaren. :grinning_squinting_face:


    Bin zu fau...äh friedliebend. :crylaugh:



    Highlift steht auf Schaufelblatt, ich steh mit rechts auf Schaufelstiel und mit links Highlift handle.



    Hier sieht man den Highlift in Zugfunktion.




    Übrigens Pat. Der Jocky ( Gibt es den noch war so ein Plastikteil? ) von Greifzug mit 2,5m Seil ist wahrscheinlich leichter als ein Highlift.


    In den Bildern ist das übrigens ein 1,2m langer. Der ist zu kurz. Wenn dann 1,5m. Den hab ich mir dann mal von Jack All geholt. Ist ein bisschen sicher denn der Schlägt nur einmal aus unter Last.


    Very best regards.


    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.