Durch das neue Fahrwerk bekomm ich kein Rad mehr vom Boden. Da werde ich die Achse hochbinden müssen.
Mfg
dann viel spass
Durch das neue Fahrwerk bekomm ich kein Rad mehr vom Boden. Da werde ich die Achse hochbinden müssen.
Mfg
dann viel spass
Wieso ? Was soll ich da nicht mit machen können ?
Will doch nur mein Rad wechseln (wenn nötig)
ich meint mehr wenn man im schlamm steckt mit ein platten oder reifen von die felge musste man sich unter den wagen graben und ein stablilen untergrund herstellen fur denn wagenheber uzw
Also dann nemme ich lieber den hi-jack
ich meint mehr wenn man im schlamm steckt mit ein platten oder reifen von die felge musste man sich unter den wagen graben und ein stablilen untergrund herstellen fur denn wagenheber uzw
Also dann nemme ich lieber den hi-jack
Und ich fahre dann das Stück mit dem Platten Reifen weiter, bis der Untergrund besser ist
Wie wäre es denn mit dem Original von Land Rover mit Ratsche? Den hab ich mir auch nachträglich besorgt (bei mir war nur der Stempel-Heber drin) und das sackschwere Hi-Lift Jack Original-Teil verkauft.
Land Rover Defender Wagenheber Original
Artikel-Nummer / Article No:
KAJ500110
Artikel-Bezeichnung / Article Description:
WAGENHEBER (Land Rover)
Marke / Brand:
LandRover
Teile-Art / Type of item:
Original-Ersatz-Teil / Original-Spare-Part LandRover
Gibt's in der Bucht immer wieder mal auch für kleines Geld. Den kann man sogar elektrisch betreiben (Foto aus einem anderen Forum entliehen). Bei mir läuft der mit einem handelsüblichen Akku-Schrauber und 3/8" Nuss.
ich muß mal was fragen ...
egal welcher Wagenheber es ist ....
wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???
Hey ....
Überraschung ... . ich hab den original Wagenheber gefunden ....
das Ding ist ja winzig .... und das soll meinen kleinen 2 Tonner
hochheben!? Das muss ich morgen mal probieren ....
Photos mach ich dann natürlich ....
... was ist denn dass für ein komisches Winkelblechdings?
Tatsächlich, da isser ....:-))) das Winkelblech legst Du vors Rad damit Dir die Karre nicht wegrollt.
Und der Heber hebt Deine 2t erstaunlich lässig
wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???
Im Durchschnitt 1 x pro Jahr. Der Rekordhalter war ein Reifen, der frisch aufgezogen nach 3 KM schon einen Nagel drin hatte.
ich muß mal was fragen ...
egal welcher Wagenheber es ist ....
wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???
in den letzten 22 jahren seit ich den landy hab.........................
1 mal...............
Ich wechsele mindestens 8 Reifen pro Jahr:
Von Sommer- zur Winterbereifung und wieder zurück.
Dazu verwende ich einen hydraulischen Wagenheber von Weber.
Für den gibt es auch Ersatzteile.
Von den Aktionsartikeln von den Discountern und aus dem Baumarkt halte ich nicht viel...
Den Wagenheber habe ich immer im Wagen.
Niedrige Bauhöhe im eingefahrenen Zustand ist sinnvoll, damit er im Fall eines Plattfußes unter die Achse passt.
Sonst muß man auf einen Stein o.ä. fahren.
Mit dem Hydraulischen Wagenheber läßt sich bei geringem Krafteinsatz millimetergenau heben und senken.
Die Teile haben sich bei mir bewährt.
So ein xxx-Jack ist nützlich, wenn das Auto im Schlamm oder Sand steckt und Sandbleche untergelegt werden sollen.
Aber ist das ein wahrscheinliches Szenario für einen Urlaub im Gebirge?
Gruß,
Wanderbaustelle
3 mal zum Reifenwechsel und ca 5 mal zum Sandblech unterlegen. Ach ja, und einmal um bei nem TD 5 in der Wüste den Tank auszubauen weil dem seine Benzinpumpe abgeraucht ist.
Eine Frage zu den Weber Hebern:
Welches Modell verwendet Ihr?
Teleskop?
x Tonnen?
Die gehen ja von 70€ bis 400€.
Ich dachte an 5 oder 8t...so um die 100€.
SC
Moin
Ich habe einen 2,5 Tonnen Heber.
Der reicht um den Vorderwagen komplett anzuheben.
Also unter der Achse, bis beider Vorderräder in der Luft sind.
Teleskop hat der auch nicht.
Einfacher Zylinder mit einer Spindel.
Gruß Ralf.
Bei mir läuft der mit einem handelsüblichen Akku-Schrauber und 3/8" Nuss.
Das Teil war bei meinem Landy auch serienmäßig an Bord. Mit der Ratsche hab ich einmal alle Räder gewechselt, never again!
Das dauert ewig, weil man auch auf dem Weg nach unten tausendmal ratschen muss. Funktioniert das wirklich unter Last mit nem Akkuschrauber?
ich glaube der Originalheber (TD4) ist ein 2 t. - Heber, bin nicht sicher, habe damit einen 3,5 Tonnen schweren Hänger einseitig ganz leicht heben können. 2 Tonnen dürfte kein Landy auf einem Rad haben. Der Originalheber ist ein Teleskopheber, die sind, wenn man so einen kaufen möchte, nicht so billig. Deshalb nehmt den Originalheber auch hin und wieder aus der Kiste und benutzt den, der kommt von LR und rostet entsprechend schnell
Für den Reifenwechel @home ist dann ein Rangierheber wohl besser, auch für den Fall wenn man am Fahrwerk arbeiten möchte, was wiederum mit dem Hi-Lift gehen würde, nicht aber mit dem Stempelheber
auch für den Fall wenn man am Fahrwerk arbeiten möchte, was wiederum mit dem Hi-Lift gehen würde, nicht aber mit dem Stempelheber
Das geht mit dem Stempelwagenheber Problemlos.
Einfach den Wagen am Rahmen anheben
Mit so einem Wackeligen Hi-Lift käme ich nicht mal auf die Idee am Fahrerk zu arbeiten.
Gruß Ralf.
Das geht mit dem Stempelwagenheber Problemlos.
Einfach den Wagen am Rahmen anheben
Mit so einem Wackeligen Hi-Lift käme ich nicht mal auf die Idee am Fahrerk zu arbeiten.
In beiden Fällen würde ich das auch nicht ohne zusätzliche Sicherung, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.
Mal was Anderes, egal welcher Wagenheber, dran denken das die Handbremse nicht an den Rädern wirkt, das Auto also beim Anheben rollen kann.
ich muß mal was fragen ...
egal welcher Wagenheber es ist ....
wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???
Jetzt kommen wir endlich zu Pudels Kern!!
Ich brauch gar kein Wagenheber! Ich bin im ADAC!
Die kommen und haben sogar einen Rangierwagenheber dabei!!
Ich habe übrigens mal in einen vorderen Längslenker neue Lager mit dem Highlift eingedrückt.
Das lass ich demnächst nicht vom adac machen sondern von der Landy Scheune machen.
Echt schön hier! Ich finde es gut das noch niemand verbal ausgerastet ist bei einem so kontroversen Thema.
Ich halte mich ja auch zurück mit meinen Kommentaren.
Bin zu fau...äh friedliebend.
Highlift steht auf Schaufelblatt, ich steh mit rechts auf Schaufelstiel und mit links Highlift handle.
Hier sieht man den Highlift in Zugfunktion.
Übrigens Pat. Der Jocky ( Gibt es den noch war so ein Plastikteil? ) von Greifzug mit 2,5m Seil ist wahrscheinlich leichter als ein Highlift.
In den Bildern ist das übrigens ein 1,2m langer. Der ist zu kurz. Wenn dann 1,5m. Den hab ich mir dann mal von Jack All geholt. Ist ein bisschen sicher denn der Schlägt nur einmal aus unter Last.
Very best regards.
Chr.
Hi Christian, das Foto ist doch schon über zehn oder zwölf Jahre alt, wenn ich mich recht an das Treffen erinnere.
Haste das Ding danach noch einmal in diesem Umfang nutzen müssen?