Hydraulischer Stempelwagenheber, Desert Jack oder Hi-Lift

  • Ich möchte mir für unsere erste Alpentour einen Wagenheber anschaffen. :confused_face:


    Hier meine Gedanken dazu:
    - So ein Hi-Lift ist schweine Teuer, macht es nicht ein Desert Jack auch?
    - Warum muss ich mir son nen Hi-Lift oder Desert anschaffen, tut's ein hydraulischer Stempelwagenheber nicht auch?
    - Brauch ich für meinen 110er das Defenderzubehör für nen Hi-Lift?


    ... und ... und ... und ...


    klar, es wird immer wieder disskutiert, aber mich würde die Meinung
    der aktiven Mitglieder hier im Forum interessieren, also eure. :thumbs_up:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Es gab in einer 4x4 Action mal ein Test, inkl. des Hydrostößelhebers von Fox. Sehr teuer, sehr schnell. Schicke ich Dir mal...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zum Hi-Lift. Oder Farm-Jack. Oder oder oder.


    Hab für meinen 59 Euro bezahlt auf der Abenteuer Allrad. Ist auch nur ein Farm Jack glaub ich.
    Er hebt den Defender halt normal an. So wie es soll.


    Aber bei falscher Handhabung kann er gefährlich werden.
    Den hi-lift kannst du auch als Bergehilfe nutzen. Bei youtube gibt es viele Videos.


    MfG Rafael

  • Hallo :smiling_face:


    Ich sehe keinen Sinn bei einem FarmJack, JackAll, oder wie auch immer die Dinger heißen.


    Ich habe meinen wieder Verkauft.
    Hatte ihn mal getestet, das wabbelige, unsichere Teil würde ich nur in allergrößter Not benutzen.


    Ich hab jetzt einen ordentlichen Hydraulischen Stempelwagenheber.
    Klein, "leicht", handlich.
    Für mich völlig ausreichend.


    Gruß Ralf.

  • Den hi-lift kannst du auch als Bergehilfe nutzen. Bei youtube gibt es viele Videos.


    Ja, das geht.
    Aber, willst du deinen Wagen wirklich 10 Meter mit dem HiLift ziehen :confused_face: :winking_face:
    Ich will das bestimmt nicht.
    Mit dem HiLift kann ich auch die Reifen von der Felge drücken, will ich aber auch nicht.
    Wenn ich nen Platten habe, nehme ich das Ersatzrad :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Falls Du einen TD4 fährst, ist da nicht ein Stempelwagenheber dabei? War jedenfalls so bei mir. Der reicht im Normalfall aus.


    Ansonsten kann ich den Vorredner nur beipflichten, mit den Jack's würde ich auch nur in der allergrößten Not arbeiten wollen. Ich stand schon mal daneben als so ein Ding runter gerutscht ist :frowning_face:

  • Der Stempelwagenheber, welcher da in der Sitzkiste sein sollte, ist erstklassig für den Reifenwechsel :thumbs_up: Dem würde ich garantiert immer den Vorzug geben, auf einer Alpentour wirst Du wohl ohne Hi-Lift zurecht kommen, das Teil ist richtig schwer und das würde ich bei Bergtouren wohl nicht mitnehmen bzw. kommt drauf an, wenn es extrem wird und man alleine ist, dann vielleicht schon, dann aber zur Sicherung des Autos, nicht für den Reifenwechsel. Und dafür sind viele Meter Seil (nicht dynamisch) auch wichtiger als der Hi-Lift, also lass es, ist nur Zusatzgewicht.


    Wegen dem Zubehör: Wenn Du tatsächlich den Wagen vorne oder hinten mit dem Hi-Lift anheben möchtest, dann ist der Adapter für den Defender eine gute Wahl um zumindest ein abrutschen am Fahrzeug zu verhindern. Den Hi-Lift kannste z. B. bei Paddocks günstiger bekommen.

  • Ich selber bin Fan von den High Lifts.


    Gerne bin ich bereit Pfingsten in Karenz oder beim nächsten UMT das ding mal etwas zu erklären.


    Allerdings hab ich einen Hydraulischen Flaschenwagenheber im Auto und wenn ich eine Seilwinde dabei habe kommt der Highlift nur bei besonderen Touren mit.


    Ein Air Jack ist in einigen Festfahrsituationen supergeil!!!


    Kann ich auch zeigen. :grinning_squinting_face:



    Best regards.


    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Danke schon mal, das hilft mir schon mal weiter.


    Aus euren Aussagen lese ich so raus, dass ein hydraulischer Stempelwagenheber
    die bessere Wahl für einen einfachen Reifenwechsel ist und ein Hi-Lift oder Nachbau
    zwar im Gelände zur Bergung gut ist, aber für eine Bergung mit Rausziehen doch
    nicht so empfehlenswert ist.


    Cool isser ja, der Hi-Lift.


    Hat eigentlich jemand von euch schlechte Erfahrungen mit einem Hi-Lift Nachbau
    gemacht?


    bilki, Jak55: bei mir war kein Wagengeber dabei .... ich ruf da mal beim Händler
    an.


    PS: wir sind alleine in den Bergen unterwegs .... die Strecken, sind nicht schwierig.
    ... hoffe ich zumindest.

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Ich glaube ein Wagenheber gehört zur Pflichtausstattung bei Auslieferung, aber wie beweist man das wieder das keiner drin war :supersad:


    Wenn's richtig durch Felsen gehen sollte, dann auch lieber Reifen mit stabilen Flanken als so'n Hi-Lift. Ich hätte echt keine Lust in den Bergen an schwieriger abschüssiger Stelle auch noch einen Reifen wechseln zu müssen, egal mit welchem Wagenheber :wacko: War ganz froh mich bei der letzten Tour doch noch für den MT entschieden zu haben.

  • ich habe mittlerweile nur noch den Stempelwagenheber. High Lift habe ich verkauft.


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wozu ich den einsetzen soll. Beim reifenwechsel ist der sinnlos. Warum sollte ich den kompletten Wagen aus den Federn heben, wenn ich mit dem Stempelwagenheber die Achse nur um 5 cm anheben soll?
    Reifenwechsel.... na ja... Hab nen Reserverad. Und das defekte hat mir ne Hinterhofwerkstatt in Marokko für 3 Euro geflickt. Und im Notfall kann nen anderer Defender auch auf den Reifen fahren um den runter zu drücken.
    Bergen im Gelände. Na gut, ich hab ne Winde. Aber der high lift ist stehend schon gefährlich. Quer in der Luft möchte ich den niemals nutzen müssen. Da ist jeder Greizug besser, billiger, kleiner und leichter.


    "Meiner Meinung" nach sieht der halt cool aus. Nutzen aber eher null. Selbst im Sand hab ich zum anheben den Stempelwagenheber angesetzt. Einfach nen Brett drunter, Wagen hoch, Sandbleche unter die Reifen und Ruhe war. Geht schneller als man den high lift auspacken kann.


    Spar Dir das Geld und kauf dafür lieber ne gute Flasche Whisky :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • bilki, Jak55: bei mir war kein Wagengeber dabei .... ich ruf da mal beim Händler
    an.


    PS: wir sind alleine in den Bergen unterwegs .... die Strecken, sind nicht schwierig.
    ... hoffe ich zumindest.


    Bei mir war einer original drin. Unter dem Fahrersitz in der Batteriekiste. Da sind auch die Originalhalter für den Stempelwagenheber.


    Auf den Strecken die Du fährst solltest Du keine Reifenprobleme bekommen, wennn Du nicht mit blanken oder uralt Reifen los fährst. Ansonsten eben das Reserverad nutzen :thumbs_up:

  • Also ich mag den Hi-Lift, schwer massiv- so mag ich Werkzeug!


    Ich nehm den mit Aufsatz auch so zum Reifenwecheln, klar muss gscheid gesichert und im Gelände die Erdanziehung bedacht werden;)
    Aber richtig eingesetzt ist das Ding ein eindrucksvolles Werkzeug, aber bergen würd ich auch nicht unbedingt damit wollen..!


    Bei mir liegt das gute Stück im Case unter der hinteren Sitzbank, passt super!
    Einen kleinen Stempel als Hilfe hab ich aber auch noch dabei zum Federn wechseln oder so..

  • EIN NORMALER 2T HYDRAULIK WAGENHEBER IST DIE BESTE LÖSUNG............... :thumbs_up:


    unter normale bedingungen sicherlich die beste wahl , nur wenn man auch mal ofters offroad fahrt haben die aber ihre grenzen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eigentlich hat Pat schon alles geschrieben.


    Ich selber nutze den Hi-Jack auch zum Radwechsel. Ist bald nicht mehr möglich. Durch das neue Fahrwerk bekomm ich kein Rad mehr vom Boden. Da werde ich die Achse hochbinden müssen.


    Trotzdem bleibt er.


    Mfg