Montagsauto !!!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich möchte mal das Thema Qualität aus England von der anderen Seite beleuchten und hinterfragen.


    Gibt es irgendjemanden hier im Forum, bei dem der Landy noch nie irgendwelche Mängel hatte?
    Gibt es überhaupt solche "Montagsautos" von der Insel? :confused_face:


    Ich kann es mir nicht vorstellen, aber bin ja offen für alles Neue!!! :grin:
    Wie wäre es mit einer Liste derjenigen (wenn sie es denn gibt)? (Modell, Bj., km)
    Bin echt gespannt. :face_with_tongue:
    Also mich werdet ihr dort garantiert nicht finden, bin also aus der Nummer raus! :loudly_crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Crone ()

  • Unsere TinkerBell ist Super!
    EZ: 10/2010
    Km: 101.000
    Modell: 110er SW
    Mängel bis jetzt: Halterungen von der Frontscheibe wurden auf Garantie getauscht, wegen Blüten unterm Lack.
    Mehrere Dichtungen wurden auf Garantie getauscht, aber das waren wir selber schuld...
    Das AGR, was viele schon bei 20.000 kaputt haben, macht jetzt langsam komische Geräusche..
    Aber sonst können wir uns nicht beklagen... :grinning_squinting_face:


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Wenn man schaut wie Resteuropa mit den Autos umgeht, und wie es der Deutsche macht, gibt es auch da andere Vorgehensweise, im Resteuropa ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel, oder Arbeitstier, in diesem unserem Lande ist es ein Statusobjekt, ich sehe das hier jeden Tag aufs neue, der Nachbar fährt nen Tiguan, der andere einen Golf, Wochen später einen Touareg, so kann man die Spirale immer weiter ziehen, und Qualitativ ist jeder anders eingestellt, klar, es mus alles funktionieren, aber für wie lange? Ich bin froh, das in meinem 15 Jahre altem F1 noch alles funktioniert wie es soll, sogar die eingebaute Undichtigkeit ist wieder dabei, ist mir egal, ich kaufte einen 2. Landrover obwohl der Kopf sagt: "lass es"! Fragt mich jetzt lieber nicht, warum es kein Defender wurde, ihr würdet die Antwort nicht mögen. :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • ich kaufte einen 2. Landrover obwohl der Kopf sagt: "lass es"! Fragt mich jetzt lieber nicht, warum es kein Defender wurde, ihr würdet die Antwort nicht mögen. :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Da bin ich mir nicht so sicher, also: "Warum hast du dir keinen Defender gekauft?" ;P :crylaugh:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Ich glaube ja, der Defender ist nicht so schlecht wie sein Ruf.
    Klar, der hat von Werk aus schon recht hohe Fertigungstoleranzen und auch so seine Macken. Aber man sollte auch nicht vergessen wie viel an den Karren gebastelt wird und das nicht immer mit fundiertem Fachwissen. Schließlich kann man ja auch etwas kaputt reparieren.
    Und dann ist da ja auch noch der Faktor Offroad. Zwar sind das alles Geländewagen aber meiner Erfahrung nach gehen viele ziemlich brutal mit dem Dicken im Gelände um. Da leidet das Material auch mehr als vom Hersteller gedacht.
    Ich will hier jetzt nicht Land Rover verteidigen aber ich glaube viele Probleme mit dem Defender sind selbst gemacht.
    Wie Elena ja schon schrieb, TinkerBell hat jetzt auch ihre 100.000 km voll und wir haben nix wildes dran was man nicht auch bei anderen Herstellern bei gleicher Laufleistung hätte.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Moinsen,


    na da gebe ich doch auch mal meinen Senf mit dabei.


    Seit gut 27 Jahren fahre ich nun Auto und habe in der Zeit ich etwa 17 verschiedene Autos gehabt, die meisten davon kamen aus deutscher Produktion.
    Und auch die hatten alle ihre mehr oder weniger typischen Macken und Mängel.


    Ein paar Beispiele:
    VW-Bus T4: Rost besonders gerne im Bereich des Seitenteils hinten links und vor allem der Unterboden im Bereich der Hinterachse. Dazu kommt ein schönes Geklapper in der Vorderachse, wenn die Lager mal wieder ausgeschlagen sind. Da die chronisch unterdimensioniert sind klapperte es also praktisch ständig.
    Trotzdem mag ich den Bus, würde ich wieder kaufen…. :thumbs_up:


    VW-Golf3: Rost, Rost und nochmal Rost, vor allem wenn die Kiste älter als 8 Jahre ist. Den Wachs den die Jungs bei VW in den Golf 2 zuviel reingepumpt haben, haben sie beim Golf 3 dann aber gnadenlos wieder eingespart.


    Mercedes W124 Diesel, ich hatte sie alle, 200-er, 250-er und 300-er: Der war mal richtig gut, obwohl die Kisten, die ich hatte immer gut 15 Jahre oder älter waren und auch gerne mal über 200000km auf der Uhr hatten kann ich über diese Autos nichts schlechtes berichten. Rosten wenig und mechanische Mängel sind wirklich selten. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Mercedes W210: Aus dem W124 hat Mercedes was gelernt, nämlich, dass man so keine Autos mehr verkauft, denn die Dinger halten ja ewig. Also kam das Nachfolgemodell, der W210. So einen hatte ich auch als 300TD, aber nur ein knappes Jahr, der war nämlich richtig Schei…. ! Alle guten Eigenschaften des W124 waren weg. Dauernd war was dran und soviel Rost wie der hatte, kann ein Landy gar nicht haben. => Nie wieder :exclamation_mark: :facepalm: :exclamation_mark: (Gibt es hier nicht irgendwo den kotzenden Smily??)


    Der Mercedes G300: Im Gelände echt klasse, also etwa auf Landy Niveau, aber das Fahrverhalten war auf der Straße doch eher bescheiden und beim Rost war die Kiste auch ganz vorne mit dabei. (Ok war ein Bj. 1982, da hatte kein Autohersteller den Rost im Griff) Aber mit dem Auto hatte ich auch dauernd Ärger mit dem Fahrwerk. Und die Ersatzteile waren immer richtig teuer. Aber die Karre hatte trotzdem irgendwie ihren Charme, ich fand und finde den G gut :face_with_rolling_eyes:


    Wie man sieht, Rost ist nicht nur beim Landy ein Thema, aber bei dem weiß man wenigstens schon vorher worauf man sich einlässt.
    Die Autos waren trotzdem alle nicht schlecht (ausser der Mercedes W210) und ich bereue nichts, aber so schlecht ist der Landy gar nicht, ist eben ein Auto wie jedes andere auch, mit Macken und Fehlern, aber alles in allem sind die Anderen auch nicht viel besser, wenn überhaupt.
    An einem Landy kann man fast alles noch selber machen, das sieht bei vielen anderen Autos schon ganz anders aus.


    Ich bin und bleibe Landyfan, auch wen die Kisten ihre Macken haben, das sind halt Trecker mit (halbwegs) geschlossener Fahrgastzelle,
    aber eben wie die böse Schwiegermutter, immer krank, aber nie tot…….. :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Beim Golf 3 lag der Rost nicht am eingespartem Wachs, sondern am billigen Blech, was man durch Sparzwang benutzen muste, aber egal, jedes Fabrikat hat so seine Macken, egal wohin man schaut, also legen wir uns entspannt zurück und träumen von fehrnen Abenteuern... :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

  • aber eben wie die böse Schwiegermutter, immer krank, aber nie tot…….. :facepalm:

    Das trifft es und sind wir doch mal ehrlich. Wenn wir ein Auto nur zum Tanken gewollt hätten, dann wäre es ein deutsches Fabrikat geworden.
    So habe ich es zumindestens mit meinem Golf gehalten. :grinning_squinting_face:

  • also meiner war seltener in der Werkstatt (bj 05 und 251.000km kommt Montag das 4.x in seinem Leben in die Werkstatt für was größeres)


    (1x Spritpumpe, 1x Diff hinten und 1x für den Preis eines "gebrauchten" nach 7 Jahren ohne Werkstatt.... und Montag dann die Kupplung neu) Zudem hat der Dicke damals sage und Schreibe 28.500€ gekostet in neu! Mit Winterpaket, Winterreifen, Mittelsitz vorne und AHK)


    als


    VW T5 mit 110.000km (Radlager hinten beide, Bremsen hinten sind schon die 4. Scheiben und Beläge, Mitteltopf usw.)(der war mit den Marderschäden bestimmt schon 10x in der Werkstatt, danke Elektrik)


    Zudem rosten die Silberfolien und das bei nem Auto für knapp 40.000€ nach grad mal 7 Jahren?


    und


    Opel Frontera Bj. 2001 (hoffentlich jetzt in Afrika) der hat auf 185.000km 3 Kühler, 2 Getriebe 1 Motor, 2 ZKD usw. gefressen....)( Der Stand allein in den letzten 2 Jahren 13x in der Werkstatt aber meine Oma wollt ihn ja nicht weggeben....) Der hat sogar den Monterey also seinen Vorgänger überholt, jetzt fährt Oma ML 320 auf BFG AT´s^^


    mal schaun wie lang der 93ger Golf 3 meiner Schwester noch mitmacht... November steht der Tüv an und gestern erst die neue Spritpumpe eingebaut


    Grüße Robin

  • ............wie definiert man ,,mängel,, ????? oder was versteht man darunter............


    ich sag immer ,,solange er anspringt und läuft,ist er in ordnung denn ich komme damit von A nach B,, also
    ganz klat kein mangel !!! :thumbs_up: :thumbs_up: :crylaugh:



    kann natürlich an der sichtweise eines 109er fahrers liegen da man da doch etwas ........... :face_with_rolling_eyes:
    sagen wir mal leidensfähiger ist oder das ganze nicht so eng sieht da die erwartungen ans
    fahrzeug nicht so hoch steckt.auch ,,lärm,, definiere ich anders............ :kissing_face: :hey:

  • Gibt es irgendjemanden hier im Forum, bei dem der Landy noch nie irgendwelche Mängel hatte?
    Gibt es überhaupt solche "Montagsautos" von der Insel? :confused_face:


    ... - mein Discovery Td5 wurde an einem Mittwoch gebaut und hatte in den ersten 31/2 Jahren (94 tkm) nur einen Mangel - der Tank war zu schnell leer :loudly_crying_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen, die besten Autos werden Montags gebaut, und die schlechtesten am Donnerstag, naja, wie das bei anderen Herstellern aussieht mag ich nicht zu Bewerten, bei uns ist das in Wolfsburg so.



  • Meinst du den Öltank :confused_face: :winking_face:

  • Also LR und Qualität ist so ein Thema …
    An den 90 nur klein teile erneuert die durch das viele offroaden / wasser stark gelitten hatten . Sprich Standard verschleise teilen . Weis schon nicht mehr genau was …
    Seit 2006 an den 110 TD5 habe ich die :
    Rad Lager alle erneuert
    2mal jetzt das besagte Kabel in Motor
    Einmal eine neue diesel pumpe
    und glaube es oder nicht vor 2 Wochen das erste Mal die bremsbeleggen … ist ein 2004 Baujahr und hat jetzt 125.000km gelaufen .
    Eine brems Einheit links hinten dar Kolben fest .
    Hat sogar noch die erste Batterie drin :thumbs_up:
    Sonst Motor oil + 2 Filter jeder circa 8 Monaten + diesel Filter .
    Standard Hauptscheinwerfer und blinker etc. gegen LED erneuert ( 2013 ) weil undicht . Aber bei die Menge an offroad / wasser Fahrten hier ok finde ich .
    OK jetzt fangen die turen an ein wenig zu rosten , kleine blaschen hier und da im lack aussen , die Dichtung von die Windschutz scheibe zerfallt mit rassendem tempo :facepalm:
    Also ein wenig arbeiten stehen jetzt an aber General finde ich das nicht ubel fur ein Defender der 10 Jahre alt ist und auch regelmassig offroad genutzt wird !!!
    Und eins ist auch mal sicher , andere haben auch so ihre Problemen !!!
    Sicherlich mehr wie schade das LR nie reagiert hat was die kleinere Problemen angeht und da wo sie es haben nicht schneller , und NIE als Option ein galvanisiertes Chassis und bulkhead angeboten haben .
    Gute Wartung ist sicherlich ein thema , nie kalt treten und ein wenig gluck muss man auch haben denke ich …

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Gibt es irgendjemanden hier im Forum, bei dem der Landy noch nie irgendwelche Mängel hatte?
    Wie wäre es mit einer Liste derjenigen (wenn sie es denn gibt)? (Modell, Bj., km)


    ... - noch nie :kissing_face: - bin auch raus :face_with_rolling_eyes:, bei meinem Discovery Td5 (2002, 335 tkm) gab es Mängel als er älter wurde und mehr Kilometer gefahren hatte :embarrassed: - nicht nur Verschleißteile, auch Teile die nicht hätten kaputt gehen müssen, oder gibt es einen Grund warum Öl durch den Motorkabelbaum zum Steuergerät läuft :hey:.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Na dann fang ich doch mal an:


    Disco IIA BJ 2003 Schalter
    Erworben 2010 Kilomter bei 60000 Kilometer


    Zeitraum 01.2010-06.2010.


    Lagerschaden im hinteren Differantial
    Radlager schrott


    Simmering am rechten hinteren Radlager im Eimer


    Kreuzgelenke an der Lenkung defekt


    Simmering am rechten hinteren Radlager


    Dieselleitungen durchgescheuert - Diesel ausgelaufen


    Druckventil Einspritzung defekt


    permanent Feuchtigekeit im rechten Scheinwerfer


    Unerklärliche morgendliche Fehlermeldungen des Systems
    mehrach die Zylinderkopfdichtung erneuert



    Nicht schlecht für ein halbes Jahr oder.


    Kommen wir nun zum Defender BJ 01/2008:


    Ich habe ihn in 01/2012 bei Kilometer 68.000 erworben


    Und dann ging´s los. :thumbs_down:



    - Leckprüfung Klimaanlage
    - 3 maliges Befüllen der o. g. Klimaanlage bis das Fehler gefunden wurde
    - Schläuche der Klimaanlage getauscht
    - neuer Kompressor für Klimaanlage
    - neue Kupplung, Ausrücklager, Buchse Pilotlager,
    - Achsmitnehmer hinten
    - neue Antriebswellen hinten links + rechts
    - Türschlösser instandgesetzt
    - Entlüftungsschlauch Tank
    - Blinkerschalter durchgebrannt
    - Licht und Blinkerschalter durchgebrannt x 2
    - Relaisschaltung Beleuchtung installiert
    - Relais durchgebrannt von o.. g. Schaltung durchgebrannt
    - Steckverbindungen unter Beifahrersitz durchgeschmort
    - Bremszylinder + Kolben im Eimer
    - Riss in Frontscheibe
    - Bremsscheiben hinten
    - neue Bremsen
    - neue Batterie


    das alles in dem Zeitraum 01.2012 bis 05.2014


    Ich kann daher für mich nur sagen: Land Rover = englischer Sondermüll

    5 Mal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()