Stoßfänger massiv oder als Sollbruchstelle?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Ich experimentier/eskalier grad wieder mal ein bissl am Defi rum.
    Soweit ja nix Neues :grinning_squinting_face:
    Hab mit dem Projekt "Stoßfänger-Robust" begonnen und es stellen sich mir ein paar Fragen, wo ich mal eure Einschätzung und Erfahrung brauche.


    Ich werde die Frontstoßstange komplett zum Eigenbau mit Winde umbauen.
    Da ich dafür Rechteckrohr und Rundrohr verwende und somit Hohlkammern haben werde,
    dachte ich darüber nach diese etwas zu "massivieren" durch Befüllen mit sehr feinem Quarzsand (Rohrbieger kennen das) oder gleich mit Beton ausgießen.
    Der Gewichtszuwachs ist zu vernachlässigen, da meine Heavy Purpose Federn da locker mitspielen können.


    Die Frage ist, ob die Stange dadurch ZUUUU stabil wird und bei einem Einschlag dann gleich den Frontrahmen krummzieht?!
    Soll die Stoßstange lieber doch das schwächer Glied in Verbindung mit dem Rahmen darstellen?
    Also ich habe mich hier und dort für diese Aktion inspirieren lassen, aber es gibt ja Defender Stoßfänger im Zubehör, die offensichtlich auch so massiv gebaut sind, dass sie das letzte Überlebende Teil eines Defenders sein werden.


    Bisschen ratlos ich bin, würde aber liebendgerne mal unbeschadet einen Baum umlegen können?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ja nach dem wo Du langfährst würde ich sie in jedem Fall schwimmfähig machen. Dann kannst Du Dich zur Not daran klammern.


    Gute Frage, bin mal auf vernünftige Antworten gespannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es gibt ja auch noch die Version, die Stoßstange als Wassertank zu nutzen.


    Grundsätzlich wird die Stoßstange fast zum Vollmaterial. Die Energie beim Einschlag wird also nicht mehr primär durch den Stoßfänger abgepuffert. Deswegen heißt das Ding ja auch "Fänger". Wie Du es schon befürchtet hast, wird die Energie direkt in die Aufnahmepunkte der Stoßstange am Rahmen geleitet. Ob der das aushält wage ich mal zu bezweifeln bei nem größeren Einschlag. Auch wird es für Dich innen drin unangenehmer. Durch das fehlende wegnehmen der Einschlagsenergie wird auch der Aufbau inkl der Insassen mehr belastet.


    Ich denke mal, das ein feindlicher Baumkontakt im Gelände da nicht viel anrichtet. Ein Auffahrunfal bei Tempo 50+ aber schon einiges mehr...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei meinem alten LandCruiser LJ70 BJ 84 hatte ich vorn eine Stossstange, die eher einer Bahnschiene glich - sehr dick und massiv. Damit hatte ich mal jemand "angeschubst" :pinch: ich stand dann mehr so in dem anderen Wagen.


    Ob das jetzt an der massiven Stosstange, am Gewicht des LandCruisers oder an beidem lag kann ich nicht genau sagen.


    Noch eine Überlegung:
    Die bekannte "Biege-Knickstelle" bei der Defenderstossstange ist ja außen (daher machen ja die meisten die Gummikappen ab) damit bei nicht so heftiger Verbiegung die Kotflügel geschont werden. Ich befürchte bei einer massiven Stossstange geht die komplette Energie auf den Rahmen.

  • Ehrlichgesagt habe ich noch gar nicht daran gedacht, wie es sich auswirkt, wenn ich damit einen Auffahrunfall haben werde.
    Aber mein Gefühl sagt mir, dass dabei eine stabilere Stoßstange als die Originale doch eher von Vorteil sein könnte.


    Oliver hat jedenfalls völlig recht,
    die Originalstange knickt ja gerne an den äußeren ca. 40 cm ein. Das wird demnächst nichtmehr passieren, selbst wenn ich die Rohre leer lasse.
    Selbst wenn Sie knicken sollte...dahinter ist nichts mehr, was sie beschädigen könnte, außer der Reifen, aber wenns bis dahin knickt, dann ist DAS wohl mein kleinstes Problem.


    Also ich denke ich werde das mal seeehr stabil bauen. Wenns wirklich mal rummst und der Rahmen was abbekommt, dann habe ich mir selbst die Frage am besten beantwortet und bin endlich dazu gezwungen einen verzinkten Rahmen zu ordern :winking_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo


    Die massiven Stoßstangen sind bei Unfällen mit "weichen" Hindernissen sehr gut.


    Bei "harten" Hindernissen haut es dir den Rahmen krumm, schon mehrfach beim Gilmore gesehen wie er Rahmen richtet oder den vorderen Teil erneuert.
    Da braucht es nicht wirklich Bahnschienen, die "normalen" Rundrohrstoßstangen mit Streben reichen schon aus um den Rahmen zu verbiegen.
    Jeder Anprall (an harte Hindernisse) haut dir die Plomben aus den Zähnen wenn du schneller als 3-4 Km/h fährst !
    Hatte das "Vergnügen" beim Rückwerz einparken mit der Stoßstangeneche an der Kante einer Kalksandsteinmauer hängen zu bleiben.
    Das hat so gerummst das ich dachte die Stoßstange liegt vor dem Wagen, meine Geschwindikeit war dabei sehr gering.
    Aus der Mauer wurde ein ordentliches Stück rausgesprengt, wäre das nicht geschenen, hätte ich höchstwahrscheinlich schon einen Schaden am Rahmen.


    Gruß Ralf.

  • Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon einmal gestellt. Ein mittiger Frontalaufprall geht eh auf den Rahmen, da macht die Stoßstange vermutlich kaum einen Unterschied, was Knautschzone angeht. Bei einem seitlichen Aufprall sieht es wohl anders aus.


    Ein geschlossenes Rohr ist eh schon stabiler als das (mehr oder weniger) offene Original-U-Profil. Da würde ich mir keine Gedanken darüber machen das auch noch mit irgendwas zu füllen. Die Schwachstelle sehe ich da mal in der originalen Befestigung am Rahmen, stabiler als diese Stelle aushält macht wenig Sinn, so grundsätzlich, egal ob Stabil jetzt gut oder schlecht für Fahrer oder Rahmen ist.


    Ich persönlich würde die Stoßstange nur etwas stabiler machen als Original, also kein durchgängig geschlossenes Rohr und den Abstand zum Kotflügel event. etwas vergrößern. So dass sie am Baum krumm wird, aber nicht gleich den Kotflügel eindrückt. Das ist schwer zu berechnen, darum einfach nur etwas stabiler.

  • Ich überlege, es "logisch" mit dem Rahmen zu verschweißen.
    Das bedeutet laut meiner Berechnung, dass dann ein seitlicher Einschlag dann wenigstens über beide Rahmenenden verteilt wird.
    Ich will mit dem Stoßfängerkonstrukt quasi eine geschlossene Einheit bilden über beide Rahmenspitzen. Das Ganze hätte auch gleich noch den Vorteil, dass ich den Wagen mit gutem Gewissen zur Not mit der Winde an der Brücke hochziehen könnte, ...aber wer muss das schon! :smiling_face:
    Ok....wenns DANN mal richtig rummst, dann ist der Rahmen wirklich schrottreif, aber ich möchte nicht vom Worst Case ausgehen und gleich einen kapitalen Auffahrunfall einplanen. Ich fahre stets sehr gesittet mit dem Defi und vorausschauend schon allemal, das sollte helfen. Gegen unvorhergesehene Eventualitäten hilft das natürlich nicht.
    Im Gelände hingegen kann man ja eigentlich ganz gut einschätzen wann es krachen könnte und kann das Risiko ja eigentlich ganz gut kalkulieren.
    Ob nun ausgieße weis ich immer noch nicht wirklich, mag auch sein, dass ich dazu erstmal noch die Sachverständigen Blaukittel befragen werde, aber bezüglich Grundmaterial und der Form werde ich an wahrscheinlich an meinen Plänen festhalten.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich überlege, es "logisch" mit dem Rahmen zu verschweißen.


    wurde ich nicht machen , nur mehr befestigungs punkten nehmen . Bei anderungen oder reperaturen sehr unpracktisch ...
    Ich baue mir zur zeit auch eine , ist noch beim galvanisieren . Wenn es wieder da ist werde ich es mal schwartz lackieren und ein bild machen ...
    Zur denn ganzen kann Ich nur sagen habe am denn offroader eine selbst gebaute und recht stabile stossstange dran und bin in Wales mal vorne weggeruchtst gegen ein felsen bei circa 15stunden km pro stunde und dar war ich sehr froh das ich mein sicherunggurt anhatten :facepalm:
    Denn felsen nur vorne mit die ecke getroffen , aber fuhlte sich an wie ein dead on collision :wacko:
    Ich denke wenn man keine stabile stossstange dran macht und wirklich mal was bei eine hohere geschwindigkeit trifft vorne mit die ecke oder frontal wird es nicht anderes ausgehn dar wenn die standard stossstange und kotflugel nachgeben haut es auf den reifen > ache . Auch dar gibt dann nichts mehr nach ...
    Und wie gesagt frontal bei hoher geschwindigkeit gehts dann auch auf denn rahmen ...
    Also bei niederige geschwindigkeiten und offroad mit winch beschutzt ein stabile stossstange und vermeidet mehr schaden wo anderes am landie ... bei hohere geschwindigkeiten mochte ich mir mit oder ohne eine stabile stossstange nicht so richtig vorstellen was passiert ...
    Aber eines kann ich Dir nur warmstens am herzen leggen , tragge BITTE immer alle denn sicherheits gurt auf wenn es nur im gelande geht mit 5km pro stunden denn bei eine stabile stossstange haut es gleich voll rein :exclamation_mark:
    Viel spass beim bauen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • fest schweissen ist gar nicht gut. Erschwert den Wechsel unnötig. Ausserdem ist jede Schweißnaht ein neuer potenzieller Rostherd von innen.


    Aber ich verstehe nicht, warum Du Dir unnötig Gewicht da vorne drauf laden willst. Lade das doch einfach in Form von Bier ein. Ist viel sinnvoller :kissing_face: , Sorry

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Vor allem , überlege dir schonmal eine gute Argumentation , die du bei Gericht verwendest , falls es mal zu einem Unfall mit Personenschaden kommt . Das Problem hatte ich nämlich schon mit einem eingetragenen Budich Rammschutz an meinem ehemaligen VW T4 Syncro .
    Gruß
    Dirk

  • Ich bespreche meine Umbauten vorher ausführlich mit einem TÜV Prüfer.
    Du kannst das ja nicht wissen, aber ich fahre mit solchen Dingen sicherlich nicht ohne Seegen rum.


    Mit dem verschweißen bin ich eigentlich gedanklich schon d'accord, da der Stoßfänger bei nichts im Wege ist, wenn ich etwas anderes montieren/demontieren muss. Das Argument lasse ich nicht gelten.


    Und Pat: ich will ja gar nicht mal viel Gewicht mit rumschleppen,
    ich will's nur unkaputtbar.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Dann lieber ne kaputte Stoßstange als nen verzogener Rahmen. Aus der selben Überlegung habe ich KEINE HD-Steckachsen. Ich will weiter meine "billigen" Sollbruchstellen haben.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die massiven Stoßstangen sind bei Unfällen mit "weichen" Hindernissen sehr gut.


    ... - die Chance, auf ein "weiches" Hindernis zu treffen, sind recht hoch - da wären Erwachsene und Kinder, kleine Büsche, sehr weiche Erde, manche Kraftfahrzeuge - aber lege Dich nicht mit einem Smart an :face_with_open_mouth: --- leider kann man sich selten aussuchen, wo man einschlägt :wacko: --- besser nicht drüber nachdenken, welche Folgen es hat, wenn man ohne Knautschzone und Airbag irgendwo gegenfährt :kissing_face:.



    Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. MTs sind bei Nässe bescheiden - sterben wie ein Mann :winking_face:

  • Ja sowas ähnliches ist einem Freund von mir auch passiert mit einem Rammbügel.
    Wie gesagt, Stoßstangen sind ja erstmal Pflicht. Kuhfänger nicht.
    Ich werde mal sehen, was die Ingenieure sagen. Scheint keine Angelegenheit für gefährliches Halbwissen zu sein.
    Ich kenne mich da leider nicht ausreichend aus.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin Stefan


    Ich würde sie nicht, auf garkeinen fall verschweißen, wie Pat schon sagte mach sie stabiler aber nicht unkapputbar ....


    Aber das wird dir hoffentlich auch der Mann vom Tüv sagen denn die Gefahr ist zu groß, warum bauen alle Hersteller sogenannte Passanten Schutz Systeme in ihre Fahrzeuge ein..


    Außerdem denke daran wenn du mal auf unbefestigter strecke schneller unterwegs bist und dann eine langgezogene Bodenwelle kommt, kommt es auf jedes Kilo an was dein Fahrwerk abfangen muß.


    Mache es lieber leichter.


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hey Marcus,


    danke für deine Meinung! Du hast wohl auch recht.
    Habe gestern nochmal überlegt und heute auch mit einem Fachkundigen gesprochen.
    Es ist tatsächlich so, dass ein Übermaß an Stabilität nicht gewünscht ist.
    Mit dem Rahmen zu verschweißen schonmal gar nicht! Dabei geht es auch in der Tat um die Sicherheit der Insassen.
    Eine Stoßstange soll durch die Möglichkeit sich zu verformen einen wichtigen Teil der Knautschzone bilden.
    Ich denke weiter und überlege.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.