Ich fahre seit einem halben Jahr ein VTG von Ashcroft mit längerer Strassenübersetzung und bin eigentlich zufrieden damit . Da man ja sowiso zu 95 % Strasse und ohne Anhänger fährt , habe ich bisher keine Nachteile sehen können . Bei Fahrten in die Berge schaltet man eben einen Gang zurück . Man muß ja nicht unbedingt das Auto an der Leistungsgrenze den Berg hinauf prügeln . Im Anhängerbetrieb habe ich noch keine Erfahrung gesammelt . Ich bin allerdings auch vorher , mit 3t hinten dran , immer in der Untersetzung angefahren und habe , sobald die Fuhre rollte , hochgeschaltet . Von der Kühlwassertemperatur her , kann ich wenig sagen , aber die Öltemperatur und die Abgastemperatur scheinen bei der entsprechenden Fahrweise niedriger zu liegen . Die Geländeübersetzung ist übrigens gleich geblieben .
Ich würde sofort wieder umbauen aber es hängt natürlich von der üersönlichen Fahrweise ab , ob man damit zufrieden ist .
Gruß
Dirk