Der Dicke, der Wohnwagen und das Standlicht. Neverending Story.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • N 'abend Gemeinde,


    am Wochenende war ja wieder mal das schönste Defender-Wohnwagen-Gespann dieses Planeten unterwegs :kissing_face: .


    Egal, es stellt sich auf jeden Fall folgendes Problem dar. Schalte ich das Licht an, knallt mir nach einer gewissen Zeit die Sicherung vom Standlicht der Fahrerseite (10 A) durch. Parallel dazu geht am Wohnwagen das vordere Begrenzungslicht auf der Beifahrerseite aus.


    Nach Umbau auf die LED-Beleuchtung am Dicken dauert das etwas länger, aber es passiert immer- u. immer wieder.


    Leider weiß ich als Rookie in Sachen Elektrik überhaupt nicht wo ich ansetzen muss bzw. soll. Hat jemand eine Idee?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Also das mit dem schönsten Defender-Wohnwagen-Gespann stimmt so nich . Das Minzmobil war sauber und in Bürsti war der schicke pinke Grill :thumbs_up: das nur als Anmerkung "leider" kann ich Dir bei der Elektrik nicht helfen weil meine Beleuchtung funktioniert :kissing_face: . Klingt aber nach Kriechstrom. Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Tach auch...


    Ich bin zwar nicht gerade die Leucht mit Strom, aber......


    Ich vermute mal das ohne wohndose alles i.o. Ist und du das Problem nicht hast.
    Also Lamdy, i.o.
    Bleibt noch der WoWa,Sicherung durch heißt meist, plus an Masse, oder aber " springende Masse" ich meine damit, das auf Grund von sromfluss, sich die Kabel erwärmen, dadurch weicher werden und eine offene Stelle, oder kabelnde irgendwo an Masse kommt.
    ich würde folgendes machen, stecker kontrolieren, also aufschrauben, und alle Drähte auf festen Sitz und Korrosionsschutz kontrolieren,
    Als nächstes das Kabel genau untersuchen, Knicke, Quetschung offen oder was weiß ich noch alles,
    Als nächstes, und das ist meine eheste Vermutung, Verteiler am WoMo, auf schrauben und kontrolieren, das gleiche wie oben, und so die Leitungen alle ab suchen, zuerst die die es betrifft, und dann alle anderen.
    Ach ja, die Verteilung am Landy natührlich auch ab suchen. Die ist ja nur mit fließendem Strom versorgt, wenn die Dose drann ist.
    Oder aber, leih dir nen Anhänger vom Nachbar, fahr ne Runde und schau was passiert, dann weißt du schon,al. Woran es liegt, sollte es also wieder passieren, ist es die Verkabelung vom Landy, wenn nicht, die wohndose.
    Zeit ca. 1-2 Std. Dann solltest du alles haben.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin Olaf,
    ich würde mal am Wohnwagen anfangen.
    Vorzugsweise die Begrenzungsleuchte des Wohnwagens untersuchen. Ist da Gammel oder etwas besonders wackelig?
    Die nächste Fahrt mit dem Gespann würde ich versehentlich ohne die Begrenzungleuchte machen. Wie geht es bei deinem Kumpel, hat er auch Probleme mit der Begrenzungsleuchte?
    Den Stecker vom Wowa würde ich erst mal ausschließen.
    Liebe Grüße und bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • So gehts natürlich auch.......

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ohne Wohnklo alles OK. auch bei anderen Hängern kein Problem. Ich werde morgen mal die Begrenzungsleuchte genauer untersuchen.


    Danke schonmal für die Hilfe :thumbs_up: . Hätte ich auch selber drauf kommen können :facepalm: , aber manchmal denke ich einfach zu kompliziert :kissing_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Erst freuen, wenn das Wohnklo wieder funktionuckelt :smiling_face:


    Soll ich sicherheitshalber meinen Elektrokoffer einpacken? Dann müsstest du am WE allerdings mit Wohnklo ins Feindlager kommen :grinning_squinting_face:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Hat Dein WoWa eine eigene Batterie, welche während der Fahrt vom Zugfahrzeug geladen wird?
    Oder einen Kühlschrank, welcher während der Fahrt versorgt wird?


    Evtl. hat der Vorbesitzer irgendeinen anderen Verbraucher (mangels 13 Pol Steckdose am Zugfahrzeug) anhängerseitig über das Standlicht abgegriffen, und dieser zieht in der Spitze mehr Strom, als Dein dünnes Standlichtkabel, bzw. zum Glück deren Absicherung her gibt?


    Also bitte auf keinen Fall die Sicherung erhöhen! :winking_face:

  • Nur mal so zum Nachdenken......wenn links am Defender das Licht ausgeht und gleichzeitig dazu das Licht rechts am Wohnwagen...dann kann doch was nicht stimmen, oder?


    7 pol Steckdose....Klemme 58r für rechts und 58 L für links was die Begrenzungsleuchten angeht.


    13pol Steckdose...Klemme 5 für rechts und Klemme 7 für links.


    da läuft wohl was quer....


    Gruß
    Mario