Was beim offroaden alles so kaputt geht

  • Hallo erstmal,
    wie einige ja wissen bin ich ein absoluter Neuling was Landrover bzw. Offroad angeht.
    Am Sonntag und am Montag hatte ich das Vergnügen bei unserem allseits beliebten Anstaltsleiter
    AWo und bei demdessennamenichnichtaussprechendarf in Fürstenau mit zu fahren.
    Irgendwann in naher Zukunft, wenn die eine oder andere Mark über ist, gedenke ich mir eine
    schöne alte Serie zuzulegen, mit der ich dann durchs Gelände kann (Meine holde Minze gibt ihren ja nicht her ;-D).
    Nun interessiert mich einfach mal, was beim offroaden am häufigsten so kaputt geht.
    Türgriffe auf der Beifahrerseite mal ausgenommen *schäm* :winking_face:
    Mich interessieren einfach mal die eventuellen Folgekosten...
    brauche ich jedes Jahr ein neues Fahrwerk, alle halbe Jahre neue Reifen etc.
    Eine vernünftige Fahrweise minimiert natürlich die Kosten, das ist klar.


    Gruß, Zille

    Nicht jeder der die Bretter der Welt betritt merkt dass er auf dem Holzweg ist.

  • Hallo,
    also wenn man ganz gemütlich durch die Gegend rullert, halten sich die Kosten in Grenzen. Bei vielen Schlammdurchfahrten, brutalen Berg- oder Modderpassagen steigt der Verschleiß enorm. Eine Serie ist außerdem ein älteres Fahrzeug, bei dem auch ohne Offroadbetrieb die Reparaturen zu machen sind. Aber da können dir Milchbubi und Co sicherlich mehr zu sagen.
    Bei mir ist nur das Schrauben etwas ekliger, denn der Dreck unter dem Auto fällt meistens erst bei der Arbeit dadrunter ab :grinning_squinting_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Moinsen,


    da ich ja eher der gemäßigte Dreckspatz bin ist mir eigentlich noch nix kaputt gegangen, ausser dass sich der hintere Stabilisator in Verschränkungspassagen verdreht und dann so bleibt.
    Stabilisatoren sich hoffnungslos überbewertet, habe ich ersatzlos rausgeschnmissen :astonished_face:


    Echt kaputt gegangen ist mir bisher nur die Standheizung…. :astonished_face: :angry_face:
    Liegt daran, dass das dösige Teil viel zu tief montiert wurde, das wird vor der nächsten Matschparade umgebaut, so wird mir das mit der Zeit ein wenig zu teuer :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Serie, Fahrwerk, öhhhhhhhhhhh.....nö. Die haben Blattfedern. Da kannste Parabolfedern einbauen, wennste das magst, das war es.....naja und Spezis machen ggf. noch was an ded Dämpfstössern. Ansonsten reicht die Palette von 0.-€ bis Totalschaden. Und bei de Serie musst Du für Folgekosten gar nicht ins Gelände. Die kommen auch so.... Übrigens, die Türgriffe der Serie liegen innen, also die bleiben heile. Gruß AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehr geehrter Herr Zille :grinning_squinting_face: ,


    es kommt immer darauf an, bei wem man mitfährt bzw. wie man im Gelände fährt.


    Der dumpfe "guten Tag, ich bin heute ihr Admin"-User, der sich ohne Sinn- u. Verstand immer- u. immer wieder in Loch 17 festfährt, oder der gepflegte Pornokarrenfahrer, der vor dem ersten Sandhügel aus Respekt aussteigt und das Hindernis erstmal in Augenschein nimmt und sich trotzdem festfährt :kissing_face: .


    Ich habe heute als Referernz 12,00 € Wap-Waschbär-Gebühr bezahlt, um die "Fürstenauschäden" vom Fahrzeug zu beseitigen. :kissing_face: .


    P.S.: eine Serie wird in Fürstenau PRÄSENTIERT und nicht im Gelände verheizt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • man kann stunden , tagen offroaden ohne dass was kaputt geht wenn man es langsame und geschickt angeht . War schon 5mal in Wales offroaden und nicht immer easy und bin jedesmal wieder nach huase gekommen ohne grosseren schaden .
    Nur kleine sachen wie spiegel kaputt und ein paar dellen ... aber es geht auch anderes , aber dann sollte man ein pure offroader haben mit rollcage etc ... Also no worries , nur raus dar und es langsame angehen lassen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin :smiling_face:


    Die häufigsten Schäden die ich gesehen habe waren an der vorderen Stoßstange.
    Und dann an den Kotflügeln, dahin drückt sich die Stoßstange wenn sie verbiegt.


    Gruß Ralf.

    stimmt, aber den Kotflügel hatte ich ausgelassen ....

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • man kann so ziemlich alles kaputt machen. Man kann es aber auch lassen. Die Schwachstellen bleiben aber leider. z.B. die hinteren Halter der Schmutzfänger im Aussenbereich. Da reisst die Einziehmutter gerne ab. Aber mit nem stabilen L-Winkel ist da Vorsorge einfach. Wenn ein Vorderrad in der Luft ist und sich dann wieder gegen Boden senkt, bitte die Kupplung treten. Ansonsten haucht das vordere Diff sein Leben schnell aus.


    Alles andere hat bei mir bisher gehalten. Wichtig ist halt auch die Pflege. Bei Fahrten im Sand sollte der Antriebsstrang täglich abgefettet werden um den Sand da wieder raus zu drücken. Nach Fahrten im Schlamm sollte man die Kühler sauber ausspülen usw usw usw.


    Umsichtiges Fahren und sich nicht wie nen Rallyfahrer auf der Dakar fühlen und alles ist gut.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
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    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • gedenke ich mir eine schöne alte Serie zuzulegen, mit der ich dann durchs Gelände kann


    ... wenn Du eine schöne alte Serie hast, wirst Du Dir gut überlegen, ob Du die im Gelände riskierst :face_with_open_mouth: - nach dem Ausritt die Trommelbremsen zu reinigen kostet nix, nur Zeit .... auch die restlichen Wartungsarbeiten finde ich recht aufwendig. Nach einigen Erfahrungen bin ich zum Pfützenumfahrer geworden :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


  • Nach einigen Erfahrungen bin ich zum Pfützenumfahrer geworden :face_with_rolling_eyes:


    also dann ware Ireland nichts fur dich Norbert , hier gibts soviel die kann man alle nicht umfahren :crylaugh: but I like it :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Naja, da schwingen doch eher die Befindlichkeiten und Träume als die blanken Fakten mit.


    Grundsätzlich: Was bist du bereit selber an und mit deiner Serie zu tun?


    Bevor diese Frage nicht geklärt ist, ist jegliche Diskussion nice to have, but.......



    Findende Grüsse


    Bernd