Kleine Testfahrt gemacht...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe Heute eine kleine Testfahrt mit meiner Serie gemacht.....


    War ein bißchen Unterwegs, als es auf einmal Fehlzündungen gab, der Motor ausging und eine kleine schwarze Rauchwolke aus Richtung Lenksäule kam.
    Also, Zündung aus, Batteriekabel abgeklemmt und mal geschaut, ob man etwas sieht.


    Hmm.. Motorraum nix zu sehen, auf den ersten Blick keine Kabel angeschmort oder ähnliches.
    2 Zündkabel gefunden, die nicht richtig aufgesteckt waren, diese wieder festgesteckt.


    Dann Probiert, ob er wieder anspringt..... nix.... Anlasser orgelt, es tat sich aber nix....


    Okay, dann mal das Notwerkzeug ausgepackt, welches ich immer dabei habe und mit dem Messgerät wie es Spannungstechnisch so aussieht.


    Ich habe ja einen Ex- Mod mit 24 Volt, wobei aber die Zündanlage über einen Spannungswandler mit 12 Volt läuft. Keine Ahnung, wer das mal umgepfriemelt hat..... :upside_down_face:
    Da habe ich dann gemerkt, dass zwar 24 Volt reingehen, aber keine 13,5 Volt wieder raus kommen, erster Gedanke also Spannungswandler am Arsch.


    Okay er springt nicht an, also habe ich es dann wie der Typ in der Aral Werbung gemacht... I'm walking... lief dann die etwa 2 Km Richtung zu Hause und machte mich auf die Suche nach einem Traktor nebst Fahrer, der mich abschleppen konnte.


    Habe dann auch einen gefunden, der mich samt Landy nach Hause geschleppt hat.


    Nun steht der Landy wieder im Garten, dann das Richtige Werkzeug geholt und mal den Spannungswandler abgeklemmt und ausgebaut.
    Da habe ich dann gesehen, dass der so eine Schiebeabdeckung hat, diese also entfernt und eine kaputte 5A Glas Sicherung gefunden.


    Aber da der 'eh schon abgeklemmt war habe ich einfach mal das 12 Volt Kabel, welches zur Zündspule geht an die Batterie angeklemmt, die Zündung angemacht und den Starterknopf betätigt.
    Und was soll ich sagen, er sprang sofort an, aber...


    Er klang wie ein Russischer Kampfpanzer, also mal ausgestiegen und nach hinten geschaut.


    Hier mal ein Bild vorher:

    Okay, leicht angerostet, aber noch Dicht.


    Jetzt ein Bild nach den Fehlzündungen:


    Hat irgend jemand soetwas schonmal gesehen ??????
    Ich vermute jetzt mal, dass durch die nicht richtig gesteckten Zündkabel zuviel unverbrannter Sprit im Auspuff gelandet ist und dieser sich bei den Fehlzündungen entzündet hat und dadurch den Endtopf gesprengt hat .


    Oder hat jemand eine besser Erklärung für den gesprengten Endtopf ???

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()

  • Der Endtopf sieh aus als ob er eine Dicke Lippe riskiert hat :kissing_face:

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Marderschaden am Auspuff? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Damit hat sich der TÜV Termin auch erledigt...


    Mich würde aber schon mal Interessieren, weshalb der Endtopf derart "gesprengt" wurde.

  • Moin,


    kann ja nur so gewesen sein, wie schon vermutet. Es wollte mehr raus, als das Rohr an Durchlaß sowie schon gewährt. Ob es in dem Topf oder schon vorher geknallt ist ist spekulativ - bei sowas geht die Anlage am schwächsten Glied kaputt .... in diesem Fall die Naht vom Endtopf.


    Apropos: hat jemand Erfahrung mit stainless steel Auspuffanlagen von der Insel. Mein Endtopf sieht inzwischen nach 2 Jahren aus, als würde er zeitzah in die Alttopfsammlung gehen ...


    Gruss Eck

  • Die Auspuffanlage hätte locker nochmal 10 Jahre gehalten.... :kissing_face:


    Naja, will mich auch mal nach Edelstahl umschauen, aber dann die Zivile Version, da irgendwann ja mal ein Hecktank rein soll.


    Habe zwei Edelstahl Versionen gefunden:
    einmal


    einmal

    jeweils etwa 210 € plus Versand


    Dann das ganze noch als Stahlausführung:
    einmal

    etwa 65 €


    und den hier:

    für etwa 60 €


    Ich bin mir aber jetzt nicht Sicher, welchen ich verbauen könnte.


    Da ich ja die Fronttanks habe eigentlich den gebogenen, wie der bestehende, da ich aber irgendwann mal einen Hecktank einbauen will müßte es eigentlich der gerade sein....


    Da stellt sich mir die Frage, sind die beiden Hosenrohre gleich lang, oder sind die auch schon Unterschiedlich lang, sonst könnte ich nämlich das Hosenrohr der gebogenen Anlage mit dem Rest der geraden Anlage verbauen.

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()

  • Das sprengt alle mein Vorstellungen !! :confused_face: :confused_face:
    Das ..ich ..noch ..nie ..gesehen..!!
    Gute Bessserung Veterano


    Da sind wir schon zwei.... Ich habe sowas auch noch nicht gesehen.....


    Erster Gedanke war Motorschaden aber wie schon geschrieben, ist nur der Endtopf aus allen Nähten geplatzt...

  • Tach auch....


    Kenn ich, hatten Ralf und ich auch bei seiner Lutzi, nur standen wir draußen beim Orgeln genau an einer Wand, war ein lustiges Piepen im Ohr.
    Das kommt von nicht verbrantem spritt, wie du schon vermutet hast.
    Und der Umbau von 24 auf 12 v Zündung ist sehr gängig, oder hast du schonmal versucht 24 v Zündkerzen zu bekommen, und wenn ja, würdest du die Abend ausbauen und in einen Tresor legen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • .....oder hast du schonmal versucht 24 v Zündkerzen zu bekommen, und wenn ja, würdest du die Abend ausbauen und in einen Tresor legen.
    Gruß
    Jochen


    Tach,


    warum, so teuer sind die nicht, guck mal hier: Spark Plug 24 Volt 7.1 Comp.ratio Military Engines etwa 13,40 €/Stück


    oder hier: Spark Plugs - Champion - RSN8 etwa 8,75 €/ Stück


    Du kannst natürlich auch hier bestellen: 24 VOLT SPARK PLUG etwa 95 €/ Stück

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()

  • Bekommen tut man sie, aber halt nicht mal eben. Und ich find es Sau teuer 35€ für 4 Kerzen + Versand. Wenn man die günstigen nimmt, find ich sehr übertrieben.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.


  • Bekommen tut man sie, aber halt nicht mal eben. Und ich find es Sau teuer 35€ für 4 Kerzen + Versand. Wenn man die günstigen nimmt, find ich sehr übertrieben.
    Gruß
    Jochen


    Bei 12 Volt Zündkerzen kannst Du auch genug Geld hinlegen, aber egal.
    Die 24 Volt sind eben nicht so gesucht, wie die 12 Volt, daher der Preis, aber ich finde die 8,75 € gehen noch.

  • Isses nicht so das die Zündkerzen nix mit der Primärspannung von 12 oder 24 V zu tun haben, sondern mit der Zündspannung von ein paar Kilovolt?


    Meine ich auch, da die Zündanlage ja eigentlich unter Hochspannung steht sollte es egal sein, ob 12 oder 24 Volt.


    Ich denke die 12 Volt Unterscheiden sich von den 24 Volt dadurch, dass die 12 Volt "nur" die Kerze sind und die 24 Volt noch ein "Gehäuse" haben, mit dem sie eingeschraubt und abgeschirmt, bzw. Wasserdicht werden.


    Bei der Zündspule ist es ja dann anders, die bekommt 12 Volt oder 24 Volt Eingangsspannung, aber was rausgeht sollte doch bei beiden das selbe sein, oder :confused_face:


    Ich habe nur dies hier jetzt mal gefunden:
    Zündkerzen Beitrag

  • Narbend......


    Den Beitrag hab ich auch gerade überflogen, demzufolge ist es Wurst ob 12 oder 24 V Kerzen, es geht um die Abschirmung.
    Wie du schon sagst, der einzige Unterschied ist die zündspule.
    Ich würde es einfach mal versuchen, bevor ich den Regler reparieren würde, so teuer können die Spulen nicht sein, glaube ich zumindest.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.