Habe Heute eine kleine Testfahrt mit meiner Serie gemacht.....
War ein bißchen Unterwegs, als es auf einmal Fehlzündungen gab, der Motor ausging und eine kleine schwarze Rauchwolke aus Richtung Lenksäule kam.
Also, Zündung aus, Batteriekabel abgeklemmt und mal geschaut, ob man etwas sieht.
Hmm.. Motorraum nix zu sehen, auf den ersten Blick keine Kabel angeschmort oder ähnliches.
2 Zündkabel gefunden, die nicht richtig aufgesteckt waren, diese wieder festgesteckt.
Dann Probiert, ob er wieder anspringt..... nix.... Anlasser orgelt, es tat sich aber nix....
Okay, dann mal das Notwerkzeug ausgepackt, welches ich immer dabei habe und mit dem Messgerät wie es Spannungstechnisch so aussieht.
Ich habe ja einen Ex- Mod mit 24 Volt, wobei aber die Zündanlage über einen Spannungswandler mit 12 Volt läuft. Keine Ahnung, wer das mal umgepfriemelt hat.....
Da habe ich dann gemerkt, dass zwar 24 Volt reingehen, aber keine 13,5 Volt wieder raus kommen, erster Gedanke also Spannungswandler am Arsch.
Okay er springt nicht an, also habe ich es dann wie der Typ in der Aral Werbung gemacht... I'm walking... lief dann die etwa 2 Km Richtung zu Hause und machte mich auf die Suche nach einem Traktor nebst Fahrer, der mich abschleppen konnte.
Habe dann auch einen gefunden, der mich samt Landy nach Hause geschleppt hat.
Nun steht der Landy wieder im Garten, dann das Richtige Werkzeug geholt und mal den Spannungswandler abgeklemmt und ausgebaut.
Da habe ich dann gesehen, dass der so eine Schiebeabdeckung hat, diese also entfernt und eine kaputte 5A Glas Sicherung gefunden.
Aber da der 'eh schon abgeklemmt war habe ich einfach mal das 12 Volt Kabel, welches zur Zündspule geht an die Batterie angeklemmt, die Zündung angemacht und den Starterknopf betätigt.
Und was soll ich sagen, er sprang sofort an, aber...
Er klang wie ein Russischer Kampfpanzer, also mal ausgestiegen und nach hinten geschaut.
Hier mal ein Bild vorher:
Okay, leicht angerostet, aber noch Dicht.
Jetzt ein Bild nach den Fehlzündungen:
Hat irgend jemand soetwas schonmal gesehen ??????
Ich vermute jetzt mal, dass durch die nicht richtig gesteckten Zündkabel zuviel unverbrannter Sprit im Auspuff gelandet ist und dieser sich bei den Fehlzündungen entzündet hat und dadurch den Endtopf gesprengt hat .
Oder hat jemand eine besser Erklärung für den gesprengten Endtopf ???