Fehlende Leistung bei niedrigen Drehzahlen

  • In meinem diesjährigen Sardinien Urlaub ist mir wieder mal aufgefallen wie kraftlos mein TDI in unteren Drehzahlen ist. In Kehren musste ich manchmal in den ersten zurückschalten und ich benötige am Berg ordentlich Drehzahl damit ich ans hochschalten denken dran.
    Auch mit Hänger an einem leichten Berg abfahren ist nicht unproblematisch....zum Glück gibt es die Untersetzung.


    Gefühlt war es vor einiger Zeit deutlich besser...


    Habe nun als erst mal nach dem Turbo geschaut.





    Für mich sieht das Bild zumindest nicht so schlecht aus... Spiel ist nur minimal feststellbar.


    Was meint ihr? Unauffällig und woanders suchen ?


    Edith: Der TDI hat 120.000km gelaufen.


    Joachim

  • Moin,


    ich gehe davon aus, dass Du Dein Auto gut wartest.....Kraftstofffilter, Luftfilter wären bei mir erstmal die Kandidaten.


    Dann kann man in Richtung Kompressionstest und Düsen suchen....


    ...bei 120 tsd ist der i.d.R. erst eingefahren.


    Die Turboschaufel muß Spiel haben....und Gefühle können täuschen.


    Rußt er stark?


    Gruß Eck.


    P.S.: Landytreiber neigen dazu, immer etwas defektes zu sehen, zu hören, zu fühlen :kissing_face: :winking_face: ..... zugegebenermaßen oft auch nicht grundlos :facepalm:

  • Er russt nicht übermäßig, wenn der Gang mal ausgedreht wird dann kommt eine kleine Russwolke raus...sobald man ein wenig vom Gas geht ist nichts zu sehen.
    AGR wurde schon vor einigen Jahren ausser kraft gesetzt.... Zwischenplättchen wurde eingesetzt.


    Einbildung ist es sicherlich nicht, mit 2t hinten dran wird schon das abfahren auf der Ebene zum Erlebnis. Ordentlich Gas und dennoch fällt die Drehzahl in den Keller.....war früher definitiv nicht so.


    Kraftstofffilter steht mal wieder zum Wechsel an. Aber müsste er bei einem Problem an dieser Stelle das Problem nicht bei höheren Drehzahlen oder auf der Autobahn sein?



    Edith:
    Luftfilter wurde für eine kurze Testfahrt entfernt, keine spürbare Änderung.


    Düsen ist so ein Thema. Bei meinem vorherigen Defender habe ich die Düsen gewechselt weil er auch leichten leistungsverlust hatte. War bei ca. 250.000km und viele in den Foren meinten..... Bei der km Leistung sind die Düsen platt und können nichts mehr sein.
    Also Düsen gewechselt, ich habe keinen Unterschied bemerkt...also unnötige Arbeit und Ausgaben.


    Kurz danach habe ich dann den Turbo gewechselt, das hat einen Unterschied gemacht und die Leistung war gefuhlt wieder da.




    Aber der jetzige TDI hat erst 120.000km. da hoffe ich Düsen und Turbo sind noch ok.



    Wäre die Wartegate Verstellung ein Kandidat?
    Wie kann ich die prüfen?

  • Also da bin ich der Meinung von Eck, der Kraftstofffilter ist nicht zu vernachlässigen. Bei verschmutzem Filter hast du Leistungseinbußen. Ich hatte das Problem, nach Filtertausch war wieder alles ok. Zwischenzeitlich wechsle ich den Filter jährlich.
    Gruß Max

  • Ist dein Gaszug stramm oder hängt der durch?
    Einspritzzeitpunkt einmessen wirkt wunder.
    Wastegate wird nur interessant,wenn das Turboloch überwunden ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den 90° Schlauchbogen habe ich auchmla ausgebaut und kontrolliert, keine Ablösungen oder Risse zu sehen,


    Wie kann der Gaszug damit zusammenhängen?


    Wenb zuviel Spiel ist dann verstellt ist halt der "Leerweg" länger, baer bei weiter durchgetretenem Pedal sollte die Lesitungskurver doch gleich sein -oder habe ich da einen Denkfehler.


    Vor ein paar Wochen habe ich mal das Gaspedal ganz durchgedrückt und geschaut ob die Einspitzpumpe noch weiter aufgeht, war unauffällig

  • Beim alten Filter war nirgends eine Kupfer oder aludichtung zu sehen.
    Alter Filter ging leicht von hand runter...neuer Filter wurde auch nur von hand fest angezogen, dann oben an der Schraube entlüftet.



    Probefahrt steht noch aus

  • Wenn er überhaupt nicht rußt, nur auf der einmal auf der Autobahn kurz pufft. Könnte die variable Anpassung über den Ladedruck fehlerhaft sein. Also der Turboschlauch zur ESP undicht sein oder der Abtastpin vom Kegel der klemmt. Dann hat der TDI auch keine Leistung.

  • Der Tdi hat einen VTG? Eher nicht, oder? Erst der Td4 hat einen, gelle?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ne serienmäßige 300tdi hat keinen VTG.
    Aber die Einspritzpumpe hat eine Ladedruckabhänige Vollastanpassung. Wenn die nicht funktioniert fährt der Tdi total mau.

    Es kann der Schlacuh vom Turbo (geht unter der Ansaugung auf die andere Seite zur ESP) defekt sein oder innerhalb der ESP , innerhalb der LDA gibt es einen Abtastping der die Kennlinie abtastet.


    Als ich meinen Boost-Pin eingebaut, vermute ich dass der Abtastpin geklemmt hat und ich deswegen keine Leistung mehr hatte. Mit dem "richtigen" Boost Pin war der Effekt dann gewaltig.

  • Um den Turbo zu Prüfen kann man ja ein Manometer drannhängen. Es gibt auch billige-Turbo Instrumente mit Schlauch, die werden einfach mit einem T-Stück in die Leitung zur ESP eingefügt.


    Dann auch die Probefahrt gehen. Ungefähr 1bar muss erreicht werden können.
    Handbuch:
    "0,93 - 1,07 bar gemessen am T- Stück des
    Ladedruckregelventils"