Innenausbau Defender - vom 110 Pickup zum 110 HT .....

  • Moin,


    seit August 2012 bin ich dran und nun möchte ich hier mal kurz ein Zwischenergebnis vorstellen:


    So habe ich den Alueimer Mitte 2012 gekauft - 300TDI EZ 12/06 (also ROW) mit 56.000tsd Kilometern



    Der Wagen war nutzungstechnisch eher jungfräulich ...


    ... hatte er doch einer Versicherung dazu gedient, das Firmensymbol (ein Plastiklöwe) auf der Ladefläche zu beherbergen.
    Ich hab dann erstmal den Deckel draufmachen lassen - also Umbau zum HT.



    Ich hab mich dann recht lange mit Gimmicks wie Standheizung, Automatiksperre hinten, AHK, Reifen usw. aufgehalten,
    bis die erste Phase des Innenausbaus geplant und abgeschlossen war. Bei der Planung und der Auführung haben Dirk (derDirk) sowie seine Vergnügungsministerin Birgit, mich über Monate hinweg federführend begleitet,
    und ich konnte auf die jahrelange Camper- und Berufserfahrung zurückgreifen ..... an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön! :thumbs_up:
    Ausgangspunkt der Überlegungen war ein kleiner Innenausbau ohne Hubdach .... dass das dann zu mir wie die Jungfrau zum Kinde kam, konnten wir damals nicht ahnen.


    Der erste Schritt war eine durchgehende Liegefläche mit möglichst viel Stauraum unten drunter und eine optimale Alltagsnutzung:



    Die Radkästen wurden verkleidet und vorher mit Extremisolator (10mm) gedämmt)
    In der Mitte wurde ein Schubladensystem installiert. Das ermöglicht hinter den Sitzen noch Stauraum und an der Heckklappe Platz auf orginalem Höhenniveau - macht das Einladen des alltäglichen Einkaufs leichter:





    Dann kamen die Seitenschränke:




    .... und dann das Kind der Jungfrau *räusper* also der nicht geplante Deckel (an dieser Stelle nochmals danke an Rudi alias "Bombe")



    Daraufhin habe ich umgeplant bzw. den Ausbau erweitert - ein Küchenschrank, ein Tischchen und eine gute Sitzgelegenheit für hinten mußten noch her:



    Das Brett der Liegefläche habe ich zur Rückenlehne erweitert und die Klappe des "Spülenschrankes" ist das Tischchen - die zweite Hälfte kann bei geschlossenem Dach wegen des Spanngurtes nicht geöffnet werden.
    Sitzpolster habe ich schon ..... und sind gut in Bezug auf die Maße unterschiedlich einsetzbar - aber davon ein anderes Mal mehr.


    Gruss Eck


    P.S.: wenn jetzt jemand sagt, dass ihm die Karre auf dem ersten Bild besser gefällt, habe ich vollsten Verständnis dafür :winking_face:

  • jup, gefällt mir auch :thumbs_up:



    und ohne Hubdach geht garnix!!!


    will ich nicht hören :angry_face: es gibt da Leute, die packen das Dach hinter Gitter und verbauen sich die Möglichkeit mit dem Hubdach :loudly_crying_face:

  • Super, gefällt mit sehr gut. Hoffe das ich das bald mal LIVE bewundern kann.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • zuerst mal : der sah als pickup viel besser aus ….
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:




    so:
    ich find den umbau super , da is viel lehrreiches für meinen ht bei. den will ich möglichst an diesem wochenende zum letzten treffen mit minimalausbau (Luftmatratze und bettdecke , alditüte klamotten , Tankstellentüte voll bier) kutschieren , danach gehts bei mir los und ich lass mich ja gern inspiriern .





  • früher war alles besser :grinning_squinting_face:



    ---scherzmodus aus----



    bleibe dabei der umbau ist schepitze

  • sodele ..... die Sitzgelegenheit ist natürlich meinem Alter - und Komfortanspruch genügend ausgefallen ....



    dann kamen insgesamt 3 Außenstauboxen ran ...



    ... und eine passende Markise



    Jetzt fehlen nur noch Details:


    Gardinen, zweite Standheizung, Doppelbatterie, Solaranlage, 2,8 Liter Motor, fester Flaschenöffner außen, Sandbleche (die man als Kochstellegebrauchen kann) usw. -


    - ...... und noch so ein paar kleinigkeiten :kissing_face: :facepalm: :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    ich habe meinen per Zufall von Privat gekauft. ROW sind sehr selten in Deutschland - diejenigen, die sich hier noch welche zugelegt haben, wissen sie zu schätzen.
    Du kannst aber z.B. Deinen Wohnsitz für 6 Monate nach Mexiko (oder in ein anderes Land, in dem die Dinger noch verkauft wurden) verlegen, dort ein Auto kaufen und dann nach Deutschland importieren.


    ROW Autos waren in Deutschland nur bis Ende 2006 mit Extrakat zulassungsfähig.


    Gruss Eck

  • ich grübele schon seit ein-zwei jahren darüber ob die serie weg kommt und ein heckantrieb-kasten her kommt.......................ich bin immernoch unschlüssig.
    letztlich ginge nur ein sprinter ( die gibts nur mit heck oder 4x4) oder ein franzose ab 3.5t mit heckantrieb.ist aber,ausser eben sprinter,selten. :kissing_face:

  • ...selbst die kleinsten Sprinter L1H1 wie ich sie habe, bieten mehr als doppelt sowviel Platz als im Defender vorhanden...die Baureihe zwischen 2001 und 2006 ist recht stabil und hat überschaubare Macken. Ist jedoch schwierig ein Fahrzeug zu finden. Ich habe jetzt 1,5 Jahre gebraucht für beide Sprinter :facepalm: .