Innenraumbeleuchtung - Wechsel auf LED-Birnen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ne LED Birne! :facepalm: :grin:


    Mal im Ernst, denke du hast eine Sofitte unter der Abdeckung. Nimm sie raus, begebe dich zu einem bekannten Internet Auktionshaus und kaufe sie dir in LED oder SMD Form.
    Aber du musst wissen, dass die Dinger meines Erachtens immer ein sehr kaltes Licht haben, selbst wenn man "warm-weiss" nimmt. Solltest du es dennoch machen wollen, dann mache zumindest nicht den Fehler und nimm den billigsten China Müll, sondern von einem Namhaften Hersteller. Beachten musst du auch, bzw wundern darfst du dich nicht...die LEDs werden sehr warm.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Da gibt es etwas von OSRAM.



    Meine eigene Erfahrung:
    - bei der 6000 K Version gefällt mir das Licht nicht! Es ist einfach zu steril und ich würde es mal eher mit der 4000 K Version versuchen
    - nach der Sommerpause ohne Licht wollte ich es zur dunklen Jahreszeit wieder in Betrieb nehmen aber ausser einem geringen Glimmen, ist der Lampe kein Licht mehr zu entlocken


    Jetzt sind wieder die original Birnen drin und gut.


    Gruss,
    Bernd

  • Ich habe jetzt auch schon 3 verschiedene LED Soffitten ausprobiert. Von billig bis teuer.


    Für mich war nichts zufriedenstellendes dabei. Das Licht war immer zu gebündet und nicht hell genug. Die Lichtfarbe ... so naja.


    Deswegen sind die normal Sofitten immer noch drin.

  • hatte auch Sofiten bei ebay gekauft. Alle wieder raus. Liegen jetzt irgendwo in der Werkstatt rum. Das Licht erinnert extrem an nen OP-Saal im Krankenhaus. Kalt und hell weiss.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hmm, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der ersten, die ich verbaut habe gemacht.


    http://www.reimo.com/de/830993…_10_30v_6_warmweisse_smd/




    Durch den 120° Strahlungswinkel und das warmweisse Licht ist es ein gutes Stück heller, wie Serie ... aber ich kann jetzt keine der genannten Negativaspekte ausmachen.


    Gruß
    Adam

  • Also wir haben in Paule drei mal die LED Innenraum leuchte von Conrad Elektronik (die Runde mit 20LED) og erbaut ist für uns optimal.


    Gesendet vom meinem Toaster :winking_face:

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Für mich ist das ohnehin keine Option, da ich keinen Dachhimmel und auch keine Lampe mehr habe.
    Lediglich eine kleine batteriebetriebene Drucktasterlampe klebt temporär an der Decke.


    Aber was ich ggf machen werde, ist ein Tip von einen Forumsmitglied (aber Name vergessen)
    und zwar hat er LED Leisten in der Rinne vom Dach zwischen A und D-Säule verlegt.
    DAS macht geiles Licht!!!!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ok, danke für den Input. Ich lasse erst mal das oririschinohl Licht drin, bis es kaputt geht. Soooo schlimm ist es ja nicht.


    Schönen Samstagabend!


    Christoph

  • Sagt mal......habt ihr nichts anderes mehr zu basteln an den Kisten? Oder geht es darum die Batterie zu schonen...?


    Gruß
    Mario

  • also, für die Innenraumbeleuchtung haben wir schon einen Plan, der aber noch umgesetzt werden muß ...
    vorgesehen sind 40 Leuchtmittel mit 0,2 Watt, 17 Lm und 3000K warmweiß, Abstrahlwinkel 120°
    diese in 2 Reihen a´20 Leuchten von den Vordersitzen bis nach hinten, ergibt einen Abstand von ca. 10cm
    den Prototyp haben wir mal zusammengeschraubt und getestet - das Licht finden WIR gut
    zusaätzlich gibt es einen Dimmer für die LED's, der stufenlos zur regeln ist, aber auch über eine Memoryfunktion 10 Stufen von 0-9 abrufen kann
    der Dimmer hat normale Schaltermaße aus der Haushaltstechnik, somit eigentlich in jedem Zustand zu bedienen


    jetzt nur noch das Problem wenn ein Schlafdach vorhanden ist - naja, dann gibts nochmal 40 Leuchten unter dem Lattenrost :face_with_rolling_eyes:
    wie die Wechselschaltung funktioniert, da müssen wir noch tüfteln


    übrigens, das Gehäuse ist noch in der Planung ...


    und jetzt ein paar Bilder ...


    wir geben Rückmeldung wenn das Gehäuse fertig durchdacht ist :upside_down_face:

  • die LEDs von Landy-Inside habe ich auch. Weil es nicht lange gedauert hat, bis eine durchgebrannt war. Wäre auf Garantie gewesen, aber was soll der Aufwand .. . Es war nicht so einfach, eine in warmweiß bei ebay zu finden, aber die Farbe ist sehr ok, braucht wenig STrom und macht nichts warm (auch wenn das im Grunde ja nicht stört). Beim TD4 dimmt das Innenlicht ja so modern herunter. Ich merke mit der LED nur, daß das Licht durch getaktetes/gepulstes An/Aus gedimmt wird. Vielleicht machte das meiner Soffitte ja zu schaffen. Die Lichtfarbe ist absolut in Ordnung. Die fällt niemandem unangenehm auf. Wie LandyInsider schon schrieb. Nur das Flackern beim Dimmen fällt eben auf. Hat auch noch niemanden gestört.


    Bei Blacklandy hat der Fred95 (wenn ich den Usernamen richtig erinner) auch einen Tip gegeben, weilche Länge die Soffitte haben soll. So kann man gleich bestellen. Ich meine, sonst wäre es nicht erwähnenswert, daß die LED ein klitzekleines Stück nur länger sein konnte, mit dem Effekt daß sie strraffer sitzt. Denn wenn diese 6-Felder LED sich dreht, strahlt sie ja in eine ganz falsche Richtung. So ganz korrekt habe ich das aber nicht mehr im Sinn. Vielleicht war der Tip auch, daß man die Haltebügel IN der Lampe ein bißchen mehr zusammenbiegt, damit die LED stärker geklammert wird.

  • guter Plan, so von wegen der Haltbarkeit, oder?
    Ansonsten - ich dachte, der TD4 hat da standardgemäß LEDs. (´ist nur, was ich anderswo gelesen habe. LEDs der Instrumentenwarnleuchten sollen weiß sein und die Farbe ergibt sich durch das Symbol).

  • Qualitätiv hochwertige LEDs die auch die Spannungsspitze in einem Defender (zumindest die des TD5) aushalten gibt es bei SVB. Diese arbeiten von 12-30V und halten deshalb die Spannungsspitzen aus. Die Osram haben z.B. bei nem Bekannten nach dem Einbau vor dem Baumarkt und kurzer Fahrt nach Hause schon aufgegeben.


    Natürlich ist das Licht kälter, aber auch deutlich heller.

  • Kennt jemand das Problem, dass LED-Innenraumleuchten (vom Nackerten) mal flackern (bis auch gern mal ganz aus) und mal nicht? Hinten wie vorne. Also einen Wackler kann ich nicht erkennen ... die klemmen ja mehr oder weniger zwangsläufig fest in der Klemmhalterung. Mit Elektrik kenn ich mich nicht aus ... ist das vlt doch nicht einfach möglich die "normalen" Birnen gegen LED's zu tauschen?
    Danke für nen Tip auf eine wsl sehr banale Frage :thinking_face:


    Gruß Daniel

  • DAs einzige was Du mal ausprobieren kannst, ist die LED einfach zu drehen, ich kenne Fahrer bei denen hat das funktioniert. Ansonsten kann isch nix helfen. Bei meinem TD5 sind China LED Teile drinne ( 10er Pack Amazon für 5€) damit hab ich den ganzen Freundeskreis versorgt ( naja ein Teil ) und immer haben die funktioniert :kissing_face: Sind jetzt 4 Jahre drinne

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!