Beiträge von GixxerMarkus

    Schon mal über sowas nachgedacht?


    http://www.svb.de/de/blue-sea-sicherungsbox.html


    Denn ein separates Kabel zur Versorgung solltest Du eh ziehen, da du nicht weisst, ob du deine Verbaucher alle an die vorhandenen Leitungen anklemmen kannst.


    Ich habe so ein Ding verbaut und mit 10 oder 16mm² als Zuleitung verkabelt. Zwischen Verbaucherbatterie und dieser Box sitzt noch ein 70Amp-Unterspannungsschutz von Leab.

    Qualitätiv hochwertige LEDs die auch die Spannungsspitze in einem Defender (zumindest die des TD5) aushalten gibt es bei SVB. Diese arbeiten von 12-30V und halten deshalb die Spannungsspitzen aus. Die Osram haben z.B. bei nem Bekannten nach dem Einbau vor dem Baumarkt und kurzer Fahrt nach Hause schon aufgegeben.


    Natürlich ist das Licht kälter, aber auch deutlich heller.

    Moin!


    Du hast nen TD5 ohne Kat und MSD?


    Dann sollte zumindest der Endschalldämpfer drin bleiben. Ansonsten wird der Staudruck zu niedrig und das geht auf die Leistung und kann dem Turbo auch schaden!


    Wir habe seiner Zeit mal bei einem 90er den Auspuff durch den Rockslider nach außen gelegt. Sound ohne Endschladämpder ziemlich pervers. Es hat aber Leistung gekostet (bei gleicher Map).


    Dann den Endschaldämpfer (um 2-3cm gekürzt, wegen Platzmangel) wieder dazwischen geschweißt und er hatte wieder deutlich mehr Leistung.

    Keine Sorge ich Arbeite sogar hin und wieder mit BNC-Kabeln^^
    meine Aktuelle Idee: kann ich nicht einfach meine Edelstahlplatte auf der die Antenne montiert ist mit nem Kabel mit dem Rahmen verbinden?


    Grüße


    Soll welchen Vorteil haben???


    Ein direktes belegen der Antenne mit einem Massekabel kann sogar contraproduktiv sein.


    Viel wichtiger bei CB-Funk ist die Reflektionsfläche (unter der Antenne) Deswegen ist das Dach auch optimaler als die Stoßstange/A-Bar)


    Und ganz wichtig ist das Kabel weit weg von spannungsführende Kabeln und wenn nötig in großen Schleifen (Das Kabel sollte nicht gekürzt werden) zu legen.

    Dann schau Dir Osmand+ an. Ist für meine Begriffe noch besser. Gerade was das offline navigieren angeht.


    Man braucht nämlich keine Online-Verbindung wie bei Locus Pro ( habe ich auch und nutze es auch noch) und man kann sämtliche OSM-Karten ganz einfach runterladen (aus der Software heraus)

    Im Moment ist es noch gar nicht soviel: Funk und Kühlbox, 2 Kleinverbraucher (Handy und Garmin), sollen aber noch 4 Zusatzscheinwerfer aufs Dach, einen Arbeitsscheinwerfer hinten, eine Kartenlampe und noch 2 zusätzliche 12 V Dosen folgen.


    Soll schonmal die Grundlage für das Doppelbatteriesystem (was irgendwann auch folgen wird) sein


    Danke und VG


    Gut...bei den Verbrauchern nimm nen 25er dann hast Du Ruhe.


    Meine ganzen Zusatzscheinwerfer laufen auf nem anderen Stromkreis und sind direkt abgesichert...macht meiner Meinung nach keinen Sinn die über den Verteiler laufen zu lassen. Da 12 Plätze die das Dingen bietet, kann man sinvoller nutzen.


    Ich hab da neben Kleinverbrauchern wie Navis, Tablet, Smartphone, Funk und div. 12V Dosen etc. als stärkerer Verbaucher nur Standheizung und Kompressorkühlbox dran. Da reichen die 10 locker!