Allgemeine Info: Verbandskasten

  • Seit dem 01. Januar 2014 gilt eine neue Norm für Fahrzeug-Verbandskästen: DIN 13164:2014.
    Die alten dürfen weiter mit geführt werden (solange die Verbandspäckchen nicht abgelaufen sind) und sind zunächst noch ausreichend. Wenn der neue Kasten in der StVZo festgeschrieben wurde (Zeitpunkt derzeit unklar), muss jedoch ergänzt oder neu beschafft werden:


    Der Inhalt gem. neuer Norm:


    1 Heftpflaster DIN 13019, 5 m x 2,5 cm
    14-teiliges Pflasterset bestehend aus:


    4 Wundschnellverbände DIN 13019, 10 cm x 6 cm
    2 Fingerkuppenverbände
    2 Fingerverbände, 12 cm x 2 cm
    2 Pflasterstrips, 1,9 cm x 7,2 cm
    4 Pflasterstrips, 2,5 cm x 7,2 cm
    2 Hautreinigungstücher (nicht für offene Wunden)
    1 Verbandpäckchen DIN 13151, 6 cm x 8 cm
    2 Verbandpäckchen DIN 13151, 8 cm x 10 cm
    1 Verbandpäckchen DIN 13151, 10 cm x 12 cm
    1 Verbandtuch DIN 13152 (für Brandwunden), 40 cm x 60 cm
    1 Verbandtuch DIN 13152, 60 cm x 80 cm
    6 Wundkompressen, 10 cm x 10 cm
    2 Fixierbinden DIN 61634, 6 cm x 4 m
    3 Fixierbinden DIN 61634, 8 cm x 4 m
    2 Dreiecktücher DIN 13168
    1 Rettungsdecke, Mindestmaße 210 cm x 160 cm
    1 Schere DIN 58279
    4 Einmalhandschuhe DIN EN 455
    1 Erste-Hilfe-Broschüre
    1 Inhaltsverzeichnis


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bestimmt, aber es ist auch interessant wie locker viele viele Verkehrsteilnehmer mit dem Thema umgehen.


    Wenn ich in einen Unfall involviert bin, wäre es mir egal ob der Ersthelfer ausgestattet ist wie ein NAW oder sonstwas. Hauptsache er macht überhaupt etwas.


    Falsch machen kann man eigentlich nichts, und es wird auch keinen Rechtsverdreher geben, der einen deshalb vor den Kadi zieht. Etwas falsch zu machen ist immer noch besser als wegzusehen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Wegen Falsch-Machens kann man nicht vor den Kadi gezogen werden (außer man ist Arzt oder ausgebildeter Rettungssanitäter), nur wegen Nicht-Machens!


    Der Unterschied zwischen Norm alt und Norm neu würde mich aber auch interessieren.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Okay: Sorry für den Klugscheißermodus. :kissing_face:


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass einem definitiv niemand an den Karren fahren kann - selbst, wenn er es wollte.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Meine Güte was kommt denn noch alles demnächst müssen wir bundesweit ne Bergrettungsausrüstung und ein aufblasbares Rettungsboot mitbehmen. Bestimmt steckt da die Mineralöllobby hinter mehr Gewicht - mehr Verbrauch. :upside_down_face: Arme Smartfahrer die laufen demnächst als Einsitzer :facepalm: :crylaugh: lg Pfefferminze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Aber wo ist derUnterschiezu denen aus der Vorzeit?????

    Zusätzlich:
    - Ein 14-teiliges Pflasterset mit Pflasterstreifen.
    - Fingerstrips und Fingerkuppenverbände
    - Zwei einzeln verpackte Reinigungstücher
    - Ein Verbandspäckchen in Kindergröße


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für Smarts gibt es dann Verbandskasten-Anhänger, schon allein für das Verbandspaket(?) in Kindergröße! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Entschuldigung, es gab Clown zum Abendessen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ganz ehrliche Fachmeinung??


    Bullshit die Neuerung! :seriously:


    Und ganz ehrlich, auch völlig egal ob abgelaufen oder nicht, Hauptsache Keimarm also geschlossen.


    Oder sterben die ganzen Bürger in Afrika wo das abgelaufene Zeug hingespendet wird????? :confused_face:


    Eine weitere Verarsche des Bürgers.


    Ich persönlich kann der diskussion mit dem Anhängwer usw. keine lomischen aspekt abgewinnen.


    Wer von den hier Anwesenden ist den in der Lage herzhaft und effektiv (nicht Ordentlich) zu helfen???
    Denbke da werden ehrliche 20 - 30 % bei rumkommen.


    Und nun sagt nicht ijhr könnt das nicht wegen fehlender Ahnung!!!!!!!!



    Gruss Bernd


    LRA, FW Berlin, SE EL Lts

  • Ich fände es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, damit Mann und Frau auch weiss, wie in einem Notfall zu reagiern und das Verbandmaterial einzusetzen ist.

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

  • Natürlich, Bernd, hast Du Recht: Komisch ist das nicht. Lächerlich finde ich Fingerkuppenpflaster in einem Autoverbandskasten schon.
    Da gehören basics hinein, mit denen schon genug Leute nichts anfangen können. Und, ja: als Betrieblicher Ersthelfer gehöre ich vielleicht zu den 20-30%.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Zitat

    Dann dürfte in Zukunft jeder Autofahrer in Sachen Verbandsmaterial besser ausgestattet sein, als der notarztwagen


    Das wiederum glaube ich nicht und als praktizierender prä klinischer Notfallmediziner umgangssprachlich rettungsassistent genannt weiß ich wovon ich rede.


    Gesendet vom meinem Toaster :winking_face:

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Wie auch immer, man kann sich jetzt darüber die Finger wund schreiben, und sich über Sinn und Unsinn aufregen, wir werden bald alle den Kasten auffrischen müssen, aber die Geschichte mit dem 1.Hilfekurs las ich mir durch den Kopf gehen, und schauen das ich Fachpersonal bei der Abenteuer Fürstenau begeistern kann, um dort dann so einen abzuhalten, nur zur auffrischung ohne Zertifikat. Sollte ich das alles zusammenbekommen, wird es vorzeitig ins Programmheft aufgenommen, und auch beworben, damit man auch ein paar willige Teilnehmer zusammenbringt.


    lg Karsten

  • Was nätzt eine Ausstattung wie ein Kreiskrankenhaus, wenn der Erste Hilfe Kurs 10 oder mehr Jahre alt ist.
    Der müßte immer wieder erneuert werden und als Belohnung bekommt man dann in dem Jahr wo man die Wiederholung gemacht hat 50€ Steuer erlassen.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • @Dreckverbinder super Idee mit dem Erste Hilfe Kurs. Ich hab vor 2 Jahren den betrieblichen Kurs grmacht und fand das super. Es ändert sich ja immer was. Ich hab ja noch die "alte stabile Seitenlage" gelernt aber wie viele schon schrieben irgendwas zu machen ist immer besser als nix zu tun. Ich habs auch schon erlebt und es ist ein gutes Gefühl helfen zu können. :face_with_rolling_eyes: lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem