Neulich in der Einfahrt

  • Tach zusammen,


    wie alles begann: Der English Bob hat ab dem 06.01. Terminbei LRand Rovers, zum Entrosten der Cappings und zwischen Scheibenrahmen/Spritzwand. Das ganze auf Lackgarantie. Prima!


    Das erfordert aber bei meinem WoMo die Abrüstung von diversen „Aplikationen“, damit kein unvertretbarer Mehraufwand entsteht. Das Hubdach runter nehmen machen sie selbst, aber: Solarpanele+Verkabelung, Dachkisten, Scheinwerferverkabelung, Schnorchel, Klapphalterung für die Sandbleche, Foxwing, Innenausbau mit Camping-Geraffel, Dachbett, Druckpumpe abklemmen, Kühlbox raus, Heckscheinwerfer, Heckleiter, Eckenschutz li und re ab (was das Aufbohren von knapp 20 Senkschrauben und anschließend der Hutmuttern) bedeutete u.s.w.


    Tage später – heute: Bisher alles super und nun der Gau, der Reserveradträger. Hab ja schnell eingesehen, dass die Innenverkleidung und Isolierung hinten rechts auch noch raus muss, aber nun scheitert es an der unteren Befestigung des Trägers. Die sitzt auf der Traverse und ist genau da verschraubt wo im Radkasten nun der Frontrunner Zusatztank steckt. D.h. ich komme an die Muttern nicht ran. Dann wollte ich diesen Teil der Halterung einfach dran lassen, wozu das Scharnier vom Träger aber nach oben raus muss. Das scheitert aber am Rückfahrlicht, was nun im Wege ist. Dieses wiederum scheint irgendwie mit Plastikpfropfen im Blech befestigt – also gemeint ist der Sockel desselben.


    Weiß einer wie der sch… Sockel abgeht ohne ihn zu demolieren? Hab für heute aufgehört und mir einen eingegossen.
    :pinch:


    Prost.
    Peter

  • Öhh, mal ganz grob gefragt? Schraubenköpfe abflexen, Wagen weggeben, später rausbohren usw.?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meeeensch AWo, die guten V4A Schrauben...!


    Ne ist schon ok, das wäre dann Plan B. Aber von wegen aufbohren. Denke mal ich bohre die Plastikstopfen vom Rückfahrlicht raus und steck hinterher was V4A mäßiges in die Löcher.
    :thumbs_up:


    Gruß
    Peter

  • Flexe um 00:00 Uhr, gute Performance dann! Schrei dabei noch wild und mache komische Sprünge. Ich nehme das dann auf und lade es bei YouTube hoch. Dann bist Du saniert (und ich auch). Ist DAS ein Plan!!! :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • haha, das Ganze kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;P Also der Teil mit der kompletten Demontage des Autos für die Garantieleistung, wobei ich noch immer nicht sicher bin das die das nicht eigentlich selber machen müssten… aber egal.


    Ich verstehe den Teil mit der Rückleuchte nicht, wenn man die beiden Schrauben vorne raus dreht kommt doch alles raus. Sonst guck einfach auf der anderen Seite, wo kein Tank ist. Ich muss meinen Zusatztank auch noch mal ausbauen, das ist der Nachteil wenn man da mal dran muss, wollte ich eigentlich diese Woche machen, aber da ich habe voll getankt und mir das Abpumpen sparen möchte, mache ich erst andere Sachen, das ist nämlich auch kein Spaß … :kissing_face: blöde enge Fummelei da an den Schläuchen.

  • Moin,


    hab dieselbe Baustelle mit den Hecktürscharnieren (also das von ganz unten) ....... komme unten wegen Zusatztank nicht mehr ran.
    Mein Plan: Innenausbau auf der rechten Seite raus und von oben eine Serviceklappe aus dem Radkasten rausschneiden, sodaß man mit der Hand und/oder Schraubenschlüsseln durchkommt. Hinterher nach Wunsch und Aufwandbedürfniß das Löchelchen so verschließen, dann man später leichter drankommt.


    Gruss Eck

  • Selbst Schuld....warum musst du deinen LandRover auch so dermaßen umrüsten, dass die LR Fredis nicht paratkommen??!! :kissing_face: :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Was ein Glück das ich aus der Lack Garantie raus bin jemand ne Idee woher ich neue/gebrauchte cappings kriege damit ich die verzinken kann?


    Gesendet von meinem Toaster

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Also, Rost ist Mist, aber Lackgarantie ist Hoffnung. Immerhin müssen die das komplette Hubdach runternehmen und mir ist nicht geholfen wenn sie bei weiteren Demontagen huddeln weil es die Stundensätze nicht hergeben. Werde auch bei der Demontage erst mal dabei sein...


    Der Träger ist weit außen angeschraubt, da kommt man von innen auch nicht mit Klappe ran. Denke das Beste ist tatsächlich das runde Rückfahrlicht weg zu bekommen um dann den Drehbolzen des Trägers nach oben raus zu drehen.


    Der Reserveradhalter hat dort am Ende der Traverse vier Bolzen mit vier nicht erreichbaren Muttern. Wenn ich die wegflex muss ich vermutlich tatsächlich den Tank lösen um den Träger wieder zu befestigen. Links ist übrigens auch ein Tank für Wasser. Der Vorteil von der Position von gut 90 L überwiegt dieses Problem - noch. :grinning_squinting_face:


    Gruß und Guten Rutsch
    Peter

    Zitat
  • hab´s so gemacht, wie Eck´s Plan aussieht. An der Oberseite des Radkastens ein ca 15x12 cm großes Loch geschnitten und dann mit Einnietmuttern ein Stück Blech drüber. Komm jetzt in dem Spalt zwischen Traverse und Durchlauftank eigentlich überall halbwegs gut dazu.


    Guats neues Jahr euch allen !

  • Hm, vielleicht mach ich da auch noch ein Loch hin. Da ist allerdings noch ein Stüch Plastik mit Lautsprecher, was da zwei größere Befestigungslaschen im Weg hat. Also erst mal den RLicht Lampensockel weg, damit der Träger ab kann. Der Rest findet sich.

  • Hatte das gleiche Problem. Rückfahrscheinwerfer mit den beiden kleinen Schrauben rausschrauben. Dann mit sanfter Gewalt den Plastikhalter entfernen. Geht relativ einfach, da Du nach Rausnahme des Scheinwerfers ja jetzt ein kleines Loch da hast. Bei mir war das Scheißteil mit Schrauben und Muttern verschraubt. Aber wie gesagt, durch das Loch kommste da dran. Hab die Halterung des Plastikhalters für den Scheinwerfer dann aufgebohrt und Einziehmuttern eingesetzt. Seither geht das entfernen des Halters einfacher. Bei jeder Demontage kann der untere Halter vom Reserveradträger jetzt dran bleiben. Ich nem nur die 3 Bolzen raus und hab danach hab ich das Trum in der Hand. Alle Halterungen lass ich dran. auch die obere. Die stört da ja nicht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jupp Pat, hab es so ähnlich gelöst. Habe im Sockel die zwei 6kant vom Plastikschmelz befreit, so dass ich durch das Loch nur kontern musste. Untere Halterung kann jetzt dran bleiben. Einziehmuttern mach ich beim Zusammenbau. Obere Halterung musste ab, da die ja im Capping sitzt.


    Am 6ten bleibe ich wie gesagt erst mal dabei, bis ich den Rostschaden sehen und dokumentieren (Foto) kann.


    Gruß
    Peter

  • Und lass so viel wie möglich gegen neu tauschen. Wo einmal Rost war, kommt wieder Rost... Alte Weisheit aus dem Himalaya :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • je nachdem wie lange man das Auto behalten möchte, sind ein paar EUR extra für eine Verzinkung der Bleche vielleicht ganz gut angelegt. LR liefert zwar keine verzinkten Cappings mehr, aber man kann die LR-Bleche ja zum Verzinken bringen. Alternativ die scharfen Schnittkanten vor dem Lackieren abrunden, damit der Lack da nicht gleich wieder reißt.

  • So es läuft, TD4 exakt 5 J alt 117000 km ...


    Erste Bilder von der kleinen Capping Platte links neben der Tür, der Auflagefläche Karosse und der Totalen rechts (letzteres nach Bearbeitung). Feststellen läßt sich, dass tatsächlich die Stahlteile unterseitig wie auch das Karosserie-Alu in den Bereichen nur grundiert ist. Im Bereich der Seitenscheiben ist nach Abziehen der Moosgummistreifen sogar blankes Alu darunter. Interessanter Weise ist dort aber gar keine Korrosion, vermutlich weil Rainer Rupper beim Einbau des Hubdachs dort mit UV stabilem Sikaflex die Naht von außen verschlossen hat.


    Nun wird jedenfall die Karosse in den betroffenen Bereichen sowie die einzubauenden Neuteile vollständig lackiert. Die besonders gefährdeten Ecken und Türarmierngen habe ich kurzfristig verzinkt beistellen können.


    Die zweite Baustelle Sceibenrahmen / Spritzwand folgt wenn hinten fertig ist.

  • Bist Du sicher, dass das nicht die Sonderlackierung "Silber marmoriert" ist?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]