Wenn man das Geld hätte - "neuer" TD5?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Auch auf der Weihnachtsfeier haben wir drüber gesprochen und auch sonst kommt das Thema immer wieder hoch:


    Jetzt noch schnell einen Landy kaufen?


    oder


    z.B. einen TD5 komplett auseinander bauen und Restaurieren (von der Zubehörseite her der Auslieferungszustand, dranflanschen kann man dann immer noch) (also gemeint ist dann wirklich alles - Rahmen, Karrosserie, Fahrwerk, Bremsen, Elektrik, Motor, etc) so dass er quasi fabrikneu da steht - nur eben BESSER
    und was würde so etwas wohl kosten?? Nehmen wir als Basiswagen einen TD5 MY2003 im Gesamtzustand 2 mit 60.000 Km.

  • und was würde so etwas wohl kosten??


    Obwohl ich die Defenderpreise mittlerweile unverschämt finde (mein 110HT hat 2003, ohne jedes Extra, "nur" 25.500€ gekostet), wird der neue nur ein Bruchteil der Restauration kosten.


    Die entscheidende Frage beim Preis ist das wer. Wer macht die Arbeit?
    Machst Du den größten Teil, in Freizeitaktionen selbst, wird es vermutlich Jahre dauern und ein bis zwei Ehen kosten. :face_with_rolling_eyes:
    Lässt Du es machen, werden die Kosten entsetzlich.


    Aktion 1 wäre ein verzinkter Rahmen und eine verzinkte Spritzwand. Alleine das kostet schon einiges und erfordert viel Zeit.

  • Für solch ein Vorhaben würde ich persönlich dann eher ne Serie nehmen.
    Aber sollte es ein TD5 sein, dann würde ich dafür ca. 1 Jahr bei durchschnittlich 10-15 Std/Woche rechnen.
    So schlimm ist das gar nicht. Auseinandernehmen geht ja bekanntlich schnell, da ist die Euphorie auch seeehr groß.
    Dann kommt die niederschmetternde Bestandsaufnahme und die To Do Liste wächst ins bodenlose! Das zieht einen mächtig runter, genau wie die folgenden Anpassungsarbeiten und Schweisarbeiten. Über einen sehr langen Zeitraum, ich nenne es mal "Durststrecke", sieht man so gut wie keinen direkten Fortschritt, aber dann plötzlich sieht man Licht am Ende des Tunnels und es geht schon bald an die Re-Montage! Das bringt ordentlich Wind unter die Arme und es geht super voran!
    Dann kommt nochmal ein kleines Loch wo man sich bei der Montage 100 mal sagt: "Mist, das hätte ich vorher machen sollen!" oder so ähnlich!


    Aber alles in allem kein Hexenwerk! Ganz wichtige Grundvoraussetzungen für Erfolg sind:


    -ausreichend warme Temperaturen
    -ausreichend Platz
    -ausreichend Licht
    -ausreichend Zeit
    -ausreichendes Durchhaltevermögen
    -ausreichend Bier



    Wann geht's los?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ein 2003 mit 60.000 km , dass ist ja gar nichts ... aber wenn schon der motor zerlegt wurde dann wurde ich auch ein "spanish head " drauf planzen fur circa €1200 ...
    Und wurde auch sagen das es nur sinnmacht vom financialen standpunkt wenn man es selber macht , aber wie schon erwahnt Platz und zeit sind key !
    Wenn man es nur vom financialen standpunt sieht , und kein TD5 fan ist dann wurde ich sagen neue kaufen aber der wird dann auch irgent wann problemen machen . Also wenn man TD5 fan ist und 40 jahren ruhr haben will , dann fast alles verzinken , so einige sachen verbesseren und ruhr ist ...
    Oh und es gibt ja auch die turen in Fiberglass , so wahre dass thema auch aus denn weg ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich dachte sowas, das klingt nach einem 80-100.000 Euro Td5 - mein Problem ist halt der TD4 - insbesondere von innen. Meine Gedanken sind halt in die Richtung, wieviel stecke ich zur Erhaltung für ein langes Leben meines TD5 noch rein - und da meine ich noch mal so gute 20 Jahre - oder einen neuen kaufen und hinstellen - da gibt es einige Optionen - mein TD5 MY hat jetzt 85.000 runter - also in Euren Massen eher gerade eingefahren - daher meine Überlegungen.


    Ich will den jeden Tag, egal auf welcher Kurzstrecke oder Langstrecke fahren können, der soll halten, oder es muss einer in Reserve her. Auch Umweltzone spielt eine Rolle - wohne mittendrinn.
    Ich möchte einfach mal das Gedankenspiel durchspielen, ob das möglich ist, auch wenn man nicht schraubt.


    Ich weiss - alles abstruse Überlegungen, aber ich möchte einfach mal priorisieren - wenn man den so ein Projekt andenkt - mit welchen elementaren Bauteilen man denn anfängt und wie man die herausfindet. Wie macht man mal son totalcheckup von der Karre - so dass man mal einen Ausgangspunkt hat??


    Tja viele Fragen von der ahnungslosen Seite des Flusses - aber reden würd ich schon gern drüber .....

  • Na ja, das würde ich mal so nicht eben unterschreiben...


    Ob der TD4 die bessere Wahl ist, sei dahingestellt. Von Td4`s hört man auch ständig irgendwelche Problemchen hier und da.


    Es hat viel mit Pflege zu tun...


    Schau Dir doch viele Karren an, nach ein paar Jahren sind die schon total runtergerockt.


    Einige finden es ja auch total cool wenn der Landy ranzig, verbeult, dreckig aussieht - was durchaus legitim ist - Jeder nach seiner facon :winking_face:

  • PS: Ihr macht mir alle Mut, da muss ich wohl noch viel lernen - das mit dem selbermachen


    Moin :smiling_face:


    Nö musste nicht.


    Kauf dir einen für gut, diesen fährst du nur bei schönem Wetter und im Sommer.


    Kauf dir einen alten ranzigen zweiten, der ist dann fürs grobe, schlechtwetter und den Winter.
    Diesen schmeißt du alle 3 bis 5 Jahre auf den "Schrott" (Verkaufst ihn halt wieder).


    Deinen guten kannst du dann viele Jahre fahren :smiling_face:


    Alles andere ist sau teuer und kaum umzusetzen.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Es gibt Serien in täglichem Einsatz und TD4 die nur für schön sind. Teilweise kann man erkennen, dass manche TD4 in schlechterem Zustand sind als die ein oder andere unrestaurierte Serie.
    Das habe ich schon selbst gesehen.
    Es kommt halt wirklich auf den Besitzer an, ob er sich um den Wagen kümmert, oder einfach nur in der Lage ist den Zündschlüssel zu drehen, aber von Schraubenschlüsseln entweder keine Ahnung hat, oder einfach keinen Bock sich dreckig zu machen.


    Es ist dabei wirklich egal was man sich kauft. Ein voll aufgerüsteter TD4 mit allem Zipp und Zapp (gibt es ja von diversen Firmen) kostet im Einkauf teils über 60K und macht optisch und Komfortmäßig ordentlich was her, gammelt aber an seinen Problemzonen genauso wie ein TD4 oder TDI älteren Baujahres.
    Man spricht im Kern von der gleichen "schlechten" Qualität!
    Fazit: Mit dem Defender auf lange Zeit glücklich zu werden bedeutet Einsatz und die Bereitschaft sich um den Wagen ständig zu kümmern und mit Augen und Ohren wachsam zu sein.


    Wer darauf keinen Bock hat...gut...man fährt ihn eine Weile und verkauft ihn dann halt wieder, mit der Erkenntnis, dass ein Defender viel zu stressig ist. Also dann doch lieber einen ML oder ähnliches kaufen und gut is.


    Ich persönlich werde mich mit meinem TD5 so lange durchs Leben quälen wie es nur geht. Dies realisiere ich durch Modifikationen, Korrosionsprophylaxe und ständigen Reparaturen um den sagenumwobenen "Reparaturstau" nicht aufkommen zu lassen. Sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, wo dies alles nicht mehr funktioniert, würde ich vor einer Body-Off Restauration nicht zurückschrecken. Verdient hätte es der Defender auf jeden Fall! Es wird immer weniger TD5 geben, die den Weg auf den Schrottplatz finden. Er wird (tut er jetzt schon) in seinem Wert steigen. Dies möchte ich nicht aus den Augen verlieren.
    Ich mag den Bock halt mit all seinen Zicken, Macken und Kanten. Es ist ein bisschen wie mit den Ehepartnern...die wenigsten sind perfekt, aber mit ein bisschen Liebe und Zuneigung kann man ein sehr glückliches Leben führen.



    Guten Morgen!


    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Also ich würde ja wenn schon nur einen Tdi auf neu machen. Der Td5 macht mir persönlich, bitte das ist meine eigene Meinung und soll nicht falsch verstanden werden, zu viele Probleme. Zehn Schwachstellen fallen mir ad hoc ein..
    In England bekommt man einen verzinkten Rahmen inkl. Umbau des Fahrzeuges (5 Tage) für 2600,- Pfund inkl. MwSt. Das ist der Preis für einen 110er Station. Hat man noch 950,- Pfung mehr übrig und nochmals 5 Tage Zeit bekommt man auch die Spritzwand (Bulkhead) in verzinkt erneuert.
    Mein 110 er Tdi braucht das nicht da der Rahmen, die Traverse und alle Türen ohne Rost sind da der Wagen von Anfang an einen guten Korrossionsschutz genossen hat und auch weiterhin bekommt mit der jährlichen Spülung an Fluidfilm. Auch jetzt mit über 300tsd Km läuft und zieht der Motor sehr gut. Das Getriebe und das Verteilergetriebe habe ich erneuert, die Salisbury hält eh ewig und der Rest wird immer instand gehalten.
    Ich hab meinen Defender gefunden...
    Gruß
    Mario

  • Ich will den jeden Tag, egal auf welcher Kurzstrecke oder Langstrecke fahren können, der soll halten, oder es muss einer in Reserve her.


    ... - Kurzstrecken sind nicht gut für den Td5 - durch den großzügig dimensionierten Flüssigkeitshaushalt dauert es sehr lange bis der Landy betriebswarm ist :face_with_open_mouth: - also, ab und an ne ausgiebige Bewegungsfahrt machen 8).


    Einen Defender auf 20 Jahre einmotten, das ist sicherlich irgendwie möglich (dafür gibt es Profis), aber ganz bestimmt sehr aufwendig - und dann, wenn Du ihn inbetriebnehmen möchtest, darfst Du erst mal diverse Kunststoff- und Gummiteile tauschen, da sind neue Reifen noch der einfachste Posten :embarrassed: - wer kann schon voraussagen, ob nicht doch ein Rest Feuchtigkeit in irgend einem Hohlraum war und den Verfall aktiv vorangetrieben hat :facepalm:.


    Da ich nicht voraussagen kann, ob ich in 20 Jahren überhaupt noch autofahren kann, mache ich das jetzt - möglichst keine Kurzstrecken :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • na hier gehts ja wieder richtig heiss her :crylaugh: nein schertz , toll die verschiedene meinungen zu lesen :thumbs_up:
    Also ich habe alle gefahren und mich sind der 200Tdi und der TD5 die besten
    Habe denn TD5 jetzt fast 8 jahren und noch nie problemen gehabt :exclamation_mark: ist fur mich auch eine sache der flege und wartung und zu verstehn wo die problemen sind so dass man drauf achten kann .
    Fur mich ist der TD5 einfach vom sound her toll , sieht besser wie der 200Tdi und ist der letzte pure LR motor , sauber , einfach zu mondifizieren und noch einfach von der electronik her ... hat einfach was :kissing_face:
    Und wenn man eine restoriert meine ich muss man es selber machen um sicherzustellen dass all die problem punkte auch vernuftich bearbeitet worden sind , dar weiss man was man hat und als fan macht man dass doch anderes als ein irgent wo in eine werkstatt der diese liebe nicht darfur hat ... Also ich habe noch ein 90'er wo ich dass chassis und bulkhead schon verzinkt habe stehn und der wird auch uber die nachste 4 jahren fertig gemacht ... Aber wurde auch mein TD5 selber komplett uberholen wenn ich ein vernuftige garage mit heizung hatte , kein thema . Sogar ehr wie ein neue zu kaufen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Es gibt Serien in täglichem Einsatz und TD4 die nur für schön sind. Teilweise kann man erkennen, dass manche TD4 in schlechterem Zustand sind als die ein oder andere unrestaurierte Serie.
    Das habe ich schon selbst gesehen.
    Es kommt halt wirklich auf den Besitzer an, ob er sich um den Wagen kümmert, oder einfach nur in der Lage ist den Zündschlüssel zu drehen, aber von Schraubenschlüsseln entweder keine Ahnung hat, oder einfach keinen Bock sich dreckig zu machen.


    Kommt nicht nur auf den Besizer an.
    Die Serien sind um welten besser in der Lackqualität, hatten noch verzinkte Cappings, hatten noch das "Flugzeugalu", hatten noch diese speziell behandelten Schrauben usw...


    Ich behaupte mal das ich etwas Ahnung von den Karren habe.
    Selbst mir wird das bald zu blöde, der TD4 läßt teilweise einfach den Lack fallen ! Ja genau, der Lack läßt sich mit nem feuchten Lappen abwischen !
    Bei Auslieferung war er teilweise nicht mal mit Decklack versehen ! Die Hecktüre z.b war bei meinem nur grundiert und mit Sprühnebel eingesaut.
    Die Hecktraverse war, ja was war sie eigentlich ? Lackiert bestimmt nicht, das Schwarze Zeug wurde bei der ersten Wäsche bis aufs blanke Metall runtergewaschen !


    Was soll ich als Besitzer machen ? Mit oder ohne Ahnung, die Qualität wird immer beschissener.


    Selbst mein Ninety (hat gut 27 Jahre auf dem Buckel) ist in deutlich besserem zustand (Gegenüber meinem TD4 aber auch gegenüber meinem TD5)
    Alle Wagen wurden von mir persönlich Gesandert, gehudelt und geknuddelt.
    Mann kann aber dennoch den verfall sehr schnell sehen.
    Ninety = nix nenneswertes.
    TD5 = gammelt, aber noch so lala.
    TD4= Rostet einem umtem Arsch wech.


    Wenn ich dann jedes jahr 500,-Euro für Sanders, fuddelFilm, usw. raushaue, was macht das für einen Sinn ?
    Da kaufe ich mir lieber alle 5 Jahe einen "neuen" mit wenig Rost.


    Gruß Ralf.

  • TD4= Rostet einem umtem Arsch wech.


    Da ist doch nicht anzunehmen, dass Land Rover zum Ende des Defenders noch eine Qualitätsoffensive startet :loudly_crying_face: :supersad:


    Also bildet sich doch heraus, dass was man hat vernünftig versorgen soweit man es selber kann oder eben durch Profis machen lassen - und immer wieder neue Erfahrungen von einem selbst und den Landyfriends :thumbs_up: beachten und umsetzen.


    Norbert: ich mag Deine "Kurzstrecken".


    Aber ich werde wohl mal den wahren Zustand meiner Kiste ans Tageslicht befördern müssen - der Landy ist unten komplett mit Bitumen Unterbodenschutz zugekleistert - abgesehen davon, dass ich weder mit der einen noch mit der anderen Brille was sehe, wenn ich drunter liege - sieht man einfach eher nix :thumbs_down:


    Insgesamt heißt das jetzt für mich im Winter Liste machen, ab Frühjahr abarbeiten :thumbs_up: und ordentlich "Kurzstrecken" fahren :thumbs_up:


  • Also dar kann ich dich auch nur zustimmen , wo ich mein 90'er auseinander gebaut habe ( ein 87'er ) war der in ein viel besser zustand wie mein 2004 Td5 :wacko:
    Nach den sandstralen war dar nur ein sehr kleines loch im chassis , noch keine 5mm im durchmesser . Sonst alles prima :exclamation_mark:
    Habe auch mal gehort dass sie ab 89 billerers stahl eingekauft haben fur die chassis um geld zu sparen :facepalm:
    Und auch der lack ist keiner wegs zu vergleichen , bei mir ist rund am tankstutzen erst gar keine dran ... :angry_face: An mein bulkhead war nach 2 jahren schon rost dran ...
    Die dichtung von der windschutz scheibe fiel nach 3 jahren schon auseinander ...
    Und ich habe schon mehrmals gesehen dass neue , ja nagel neue Defenders im showroom standen wo die rear cross members vollig verrosted waren . Und die verkaufer fanden dass auch noch OK ... :thumbs_down:
    Aber lieben tue ich sie trotzdem :grin: dar wie Massendefect schon sagte keine liebe ist perfect aber gerade dass ist doch auch irgent wie der reitz oder ...sprich was sich neckt liebt sich ... :crylaugh:
    Aber unverstandlich und sogar teilweisse unverschammt ist dass schon , ganz klar ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ralf:


    Ich teile deine Meinung absolut! Die Qualität, falls es jemals wirklich eine gab, hat stetig nachgelassen. Vielleicht auch mit ein Grund warum die Produktion eingestellt wird, aber das vermute ich nur mal so am Rande.
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist deine Rechnung bezüglich Fuddelkram und sich alle 5 Jahre einen mit wenig Gammel zu kaufen. Also wenn ich in 5 Jahren, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, 2500€ für Korrosionsschutz ausgebe, dann hat sich das für mich gelohnt im Gegensatz zu einem Fahrzeugwechsel, wo ich dann wieder nur Baustellen habe.


    Das mit dem TD4 ist für mich ne klare Sache.....wollte ich nicht geschenkt haben! Ich kam zum TD5 nur, weil ich mein Budget im Auge halten wollte und keine grosse Kohle für einen Top gepflegten TDI oder Ähnliches auf einen Schlag ausgeben wollte. Ausserdem ist der TD5 für mich eine passable Herausforderung, die ich stemmen kann.
    macht ja auch Spass daran zu arbeiten, sonst wird es langweilig.
    Stell mal vor man hätte einen Land Rover wo man sich einfach nur reinsetzen und fahren muss! *gähn* :crylaugh:


    Aber nochmal...du hast völlig Recht. Ich möchte keinen anderen Wagen besitzen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist deine Rechnung bezüglich Fuddelkram und sich alle 5 Jahre einen mit wenig Gammel zu kaufen. Also wenn ich in 5 Jahren, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, 2500€ für Korrosionsschutz ausgebe, dann hat sich das für mich gelohnt im Gegensatz zu einem Fahrzeugwechsel, wo ich dann wieder nur Baustellen habe.


    Wenn ich einen gebrauchten kaufe welcher nicht direkt nach dem Kauf mit Sander oder ähnlich gutem zeug behandelt wurde.
    Kann ich mir das nachfudeln eigentlich schenken.
    Wenn der Wagen auch nur einen Winter (ohne Versiegelung) mit Streusalz hinter sich hat, bringt das nur noch begrenzt etwas :frowning_face:
    Das Salz hat sich längst in allen Poren und Ritzen festgesetzt.
    Da Rostet es munter weiter, egal was Sander und Co. versprechen.
    Verlangsamen kann ich es damit, aber leider nicht 100% stoppen.


    Wenn ich also nix mache habe ich einen Verrosteten Wagen den ich Verkaufe.
    Habe aber 2500,- Euro mehr für die anschaffung einen "Rostfreien".
    Und ob der Rost großflächig ist oder nicht macht beim Preis nicht so viel unterschied.(Seltsamerweise ?!)
    Ist die Hecktraverse hin ist sie hin, egal ob das loch 5 oder 15cm groß ist.


    Ach noch was, der TD4 wird jetzt nur noch im Sommer gefahren :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf.