Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    frage mich grade ob es eine Faustregel gibt in welchem Zeitlichen Abstand man den Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wiederholen sollte?


    Meiner ist Bj 2009 und hat noch ordentlich was drunter und drin, Rost hat er auch nicht (ok wenig :kissing_face: ).


    Da ja der Winter vor der Haustüre steht würde sich das ja anbieten!



    Gruß

  • als mein Wagen gemacht wurde, hat die Firma gesagt:


    Hohlraum mit Sanders ca. alle 4 Jahre.
    Unterboden mit Wachs ca. alle 2 Jahre.


    Nun ist es aber so, dass ich permanent mit Wachs nacharbeite, wo nötig. Vermutlich ist es besser die Arbeiten im Sommer zu machen, da läuft das Fett besser. Oder die Firma hat den Bereich gut beheizt.

  • Was Jak sagt passt. Mike Sander selbst spricht von einer Nachbehandlung nach 3 Jahren. Jochen, was sagte Cznotka damals....bei Geländeeinsatz, alle 10 Jahre. Wie habt Ihr das gehandhabt?
    Äusserlich am Rahmen mache ich jedes Jahr vor dem Winter Fluid Film drauf und im Frühjahr runter. So hat man das ganze im Blick. Manche machen auch transparentes Permafilm drauf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich mache es wie Jak. Bessere den U-Schutz aus wo er mal wieder dank Gelände weg ist und kontrolliere das Mike Sanders Zeugs.


    Es kommt sehr auf das Fahrverhalten an. Fährst Du oft im Winter bei Schnee und Salz und oft im Regen, dann hält das Zeugs eben nicht so lange wie bei einem Fahrzeug das primär im Urlaub genutzt wird. Der U-Schutz kann nach Jahren auch bei Wachsbasis mal brökeln. Dann runter und neu. Mike Sanders brökelt nicht.
    Zudem kommt es drauf an, wer das Ganze wie bzw wie gut und mit welcher Menge gemacht hat. Es gibt Anbieter, die nehmen nur 5 kg für den Defender. Das ist dann etwas arg wenig. Bei mir war es Carblast bei Neuzustand mit satten 26 kg. Das ist etwas arg viel, schadet aber nicht. Ich sehe bei Arbeiten nur immer aus wied Sau.


    Bei Deinem müsste man erst mit Trockeneis alles raus hämmern und dann erneuern. Kostet aber dezent einiges. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann sieht der noch seeeehr gut aus.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ja Pat da hast du recht.
    Die Trockeneis Behandlung und erneute Versiegelung kostet glaub bei Carblast um die 2500€......... :astonished_face: (kann auch mehr werden ja nach dem wie lange die brauche dann Schmodder zu entfernen)


    Werde mir das Glaub mal für 2015 aufheben..... man braucht ja nen Strategischen Plan :winking_face_with_tongue:

  • Ich hab vor 2 Jahren bei Carblast für die komplett Kur bei Carplast rund 2000 Euro gezahlt... aber ich hab auch "nur" einen 90er.


    Hier meine Bilder:


    https://picasaweb.google.com/1…LWc1eaJ6_alvwE&feat=email


    Ich hatte vorher alles so gut wie möglich mitm HD Reiniger gesäubert und den Rahmen mit der Dreckfräse gespült.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Den Rahmen sprühe ich einmal im Jahr von innen mit FF aus. Der restliche Unterboden und Rahmen von außen wird 2x mal im Jahr mit FF Liquid A getränkt und nächstes Jahr dann zusätzlich mit Permafilm aufgefrischt.


    Untenrum ist mein 90er im siffig, nur die Ecken und alle Gammel anfälligen Stellen werden regelmässig mit dem Gartenschlauch ausgespült.


    Ergebnis: Alles Rostfrei

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • frage mich grade ob es eine Faustregel gibt in welchem Zeitlichen Abstand man den Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wiederholen sollte?


    Welche Holraumversieglung wurde den verarbeitet?
    Manche Produkte halten sehr lange, andere müssen häufiger erneuert werden.



    Mike Sander selbst spricht von einer Nachbehandlung nach 3 Jahren.


    Öhm... halbrichtig.
    Sanders empfiehlt nach 2 bis drei Jahren eine Überprüfung auf Korrosion und dann evtl eine Ergänzung der Behandlung.
    Bei den Oldtimern habe ich mal was von "einmal im Fahrzeugleben" gelesen.



    Jochen, was sagte Cznotka damals....bei Geländeeinsatz, alle 10 Jahre. Wie habt Ihr das gehandhabt?


    Beim Sanders ist das ganz einfach. Schauen ob er noch läuft. :face_with_rolling_eyes:
    Helle und dunkele Fahrzeuge unterscheiden sich dabei im Sommer schon sehr extrem.
    Pauschal kann man nur wenig sagen. Wer mit dem Dampfstrahler an den Rahmen geht, spült auch mehr oder weniger Konservierung ab und raus.


    Mein Wagen ist vor 9 Jahren mit Sanders konserviert werden. Getropft hat er nur den ersten Sommer.
    Seitdem "blüht" das Sanders, im Sommer, noch leicht um die Türgriffe und aus der Spritzwand heraus.
    Am Fahrzeugrahmen kann man gut beobachten, wie das Sanders aus den Bohrungen heraustritt und rund um die Löcher den Staub und Schlamm durchzieht.

  • Winter UPPPPPS jetzt muß ich auch mal wieder nach dem Unterboden schauen.


    Ich denke generell kann man da nicht sagen 2 Jahre oder 2 Jahre 11 Monate und 3 Tage,.....


    Das ist abhängig von vielen Faktoren, wie Einsatz wann/wie/wo, welches Mittel wurde verwendet, wie und womit wurde gereinigt,.........


    Man muß halt ein Auge drauf haben, wie der Unterboden und die anderen Teile aussehen und rechtzeitig nachbessern.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Habe meinen Wagen auch beim Cznotka 2012 in Essen bearbeiten lassen.


    jetzt erzählte mir ein Freund - dass man anstelle Wachs doch besser Fett für den Unterboden nehmen sollte.


    Ich wollte jetzt bevor der Winter kommt, den ganzen Unterboden mit Fluid Film einsprühen.


    Macht das Sinn, oder wird das sofort bei Regen wieder abgewaschen ?

  • jetzt erzählte mir ein Freund - dass man anstelle Wachs doch besser Fett für den Unterboden nehmen sollte.


    2 Personen = 3 Meinungen


    Fett ist eher für die Hohlräume, ist weich und dort kann es alleine in alle Ecken wandern. Außen hält es entsprechend nicht so lange, darum eher Wachs, aber egal was, alles ist besser als nichts :winking_face:


    Man darf aber nicht Nachteile nicht vergessen: Fett hinterlässt gerne Spuren auf frischen Pflastersteinen und wenn man vor hat irgendwo zu schweißen, dann kann es auch hinderlich sein. Ich verfluche auch ständig das Wachs auf meinen Fingern und Werkzeugen, denn das Zeug ist zäh und läßt sich kaum lösen :seriously: Den Handschuhschraubern wird es egal sein :grin: ;P

  • Noch mal ne Frage zum Thema FF.


    Wenn ich damit die Radkästen einspühe ist mir klar, dass ich die Bremsanlage abdecken muss.


    Was ist denn wenn dann Regenwasser in die Radkästen kommt.


    Das müsste dann ja auch einen Schmierfilm mit dem Wasser ergeben.


    Das dürfte ja dann auch nicht gerade gut für die Bremsen sein. :confused_face:

  • Was ist denn wenn dann Regenwasser in die Radkästen kommt.


    Das müsste dann ja auch einen Schmierfilm mit dem Wasser ergeben.

    wenn das so sein sollte, dann würde ich das Zeug nicht in die Radkästen sprühen, weil es dann ja nichts nutzt, wenn es nach dem ersten Regen schon wieder runter ist ;P

  • Habe meinen auch gerade noch schnell für Fürstenau machen lassen :face_with_rolling_eyes:


    In die gesamten Hohlräume kam Sanders. Den Unterboden sowie sämtliche Teile die direkten Kontakt zur Umwelt haben wurden alle mit massig Wachs behandelt.
    Ich bin gespannt, hol ihn gleich ab :thumbs_up:


    Ein Tag ohne Defender....hatte bei der anderen Karre die ganze Zeit das Gefühl mein hintern berührt gleich die Straße :kissing_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Bei den Oldtimern habe ich mal was von "einmal im Fahrzeugleben" gelesen.


    Hallo Jochen,


    da fällt mir ein Stein vom Herzen :grin: - hatte schon ein schlechtes Gewissen, da mein Discovery Ende 2004 gesandert wurde (keine Ahnung wie viel und welche Teile) und ich seit dem nix mehr bezüglich Rostschutz gemacht habe. Noch vor wenigen Wochen lief die Schmocke aus den Türen :face_with_rolling_eyes: und äußerlich ist der rostfrei :smiling_face: . Der Rahmen und die Spritzwand sehen teilweise so aus, als hätten die Flugrost - aber ich kann das von Dreck nicht so genau unterscheiden :winking_face: . Nur nach heftigen Schlammdurchfahrten, also 1 bis 2 mal im Jahr, entferne ich das Gröbste aus den Radhäusern und dem Unterfahrschutz.


    Habe gerade den Status neu definiert - früher war er dayly Driver, danach Reiselimousine mit guten Geländeeigenschaften --- jetzt "Oldtimer" :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo,
    gefühlt ist mein P38a auch ein Oldtimer, dabei ist er man gerade 15 Jahre alt. Lohnt sich das eigentlich jetzt noch, die Kiste sandern zu lassen? Theoretisch könnte ich das sogar bei Herrn Sander selbst machen lassen und den Besuch in Horst mit einem Familienbesuch verbinden :smiling_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.