Beiträge von vanwilder

    Ich bin auch ein Schaumfreund...


    Habe min. einen 2kg Schaumlöscher im Defender (was für Flugzeuge gut ist, kann für den Landy nicht schlecht sein) eher 2, einen beim Beifahrer und einen Hinten, dann noch ein großer Verbandskasten und ne "Blinkpannenleuchte" vom LKW.


    Nur für den Fall der Fälle der hoffentlich bei keinem eintritt.


    Vielleicht muss man ja auch mal bei anderen erste Hilfe leisten.

    Mit TÜV :facepalm: meiner trägt noch nicht mal meine 285 Schlappen aufm Defender ein...Die 315 aufm Fremdfabrikat waren schon ein enormer Aufwand.
    Ohne TÜV Freund der mitzieht kannst du das Projekt nach deutscher StvZo getrost vergessen, zumindest in Städtischen Regionen.


    Aber wer braucht schon TÜV :winking_face:


    Das Stichwort ist Einzelabnahme und setzt viel Nerven und Kohle voraus.

    Mit den Kabelschuhen habt Ihr absolut Recht. Das sind echt die billigsten Dinger :pouting_face:


    Hab ich mir jetzt direkt ganz oben auf die Liste geschrieben.
    Aber es ist jetzt doch noch soviel dazu gekommen, das es jetzt leider ein bisschen chaotisch geworden ist :kissing_face:

    Naben zusammen,


    Es ist vollbracht :grinning_squinting_face: Hat alles super funktioniert...jetzt müssen nur noch die Scheinwerfer kommen...On-Off-On Schalter und ein 2. On/Off für die 2 extra Lichter. Perfekte Lösung mit dem 2. Relais.
    2 x 45 A sollten wohl reichen.


    Vielen Dank euch nochmal für die Tips und den Schaltplan :smiling_face:


    Jetzt muss ich nur noch die Kabels wieder einsortieren :face_with_rolling_eyes:


    Das nächste Foto ist dann mit der Orgel aufm Dach :winking_face_with_tongue:

    Moin moin zusammen,


    da mein Weihnachtsgeschenk sich bald wohl schon im Schlitten auf den Weg zu mir machen wird und ich ahne was es werden wird :face_with_rolling_eyes:
    Beschäftige ich mich aktuell mit der Schaltung von LED-Zusatzfernscheinwerfern (25Watt) auf dem Dach. :grinning_squinting_face:


    Mein Wunsch sind 4 mögliche Optionen mit verschiedenen Schaltmöglichkeiten zu erreichen:


    1: Zusatzscheinwerfer aus
    2. Alle 4 Scheinwerfer gehen mit dem Fernlicht an
    3. Alle 4 Scheinwerfer permanent an
    4. Nur 2 Scheinwerfer werden mit dem Fernlicht angesteuert (TÜV)


    Habe mal etwas zu Papier gekritzelt....
    Bin mir allerdings diesmal überhaupt nicht sicher ob es so mit der Schaltung machbar ist.


    Vielen Dank :smiling_face:

    Jetzt hab ich verstanden. Danke für die Infos :thumbs_up:


    Ist sozusagen die Luxusversion eines Trennrelais mit mini Computer und Tiefentladungsschutz und so wie ich auf der Grafik erkenne auch Solarwandler.
    Und da es erst hinter der Starterbatterie/Lichtmaschine eingespeist wird, funktioniert noch alles wenn der Computer mal abraucht.


    Sobald Solar bei mir dran ist, werde ich mir das mal gönnen :smiling_face:

    Moin,


    habe gerade mal aus Interesse auf der HP von ctek geguckt und werde irgendwie nicht draus schlau :face_with_rolling_eyes:


    Was genau ist Sinn und Zweck?


    Sozusagen könnte eines der Geräte mein cyrix Trennrelais ersetzen? Und einen Ladewandler für Solar? Und ein festes Ladegerät?
    Alles in einem Gerät?


    Was soll das kosten? Was ist wenn das Ding ausfällt?
    Interessiere mich seit langem für das ganze Thema und bin Neuheiten die auch Verbesserungen sind immer offen, oder gibt's das schon länger?
    :kissing_face:

    Ich habe 2 DVBT Antennen und eine DAB Antenne in den Defender gepackt. Der Trick ist tatsächlich die Scheibenheizung (wenn vorhanden) zu umgehen. Habe eine DVBT und GPS Antenne in der Rechtesten Ecke der Scheibe, da wo keine Drähte laufen.
    Dann noch eine DAB in der linken oberen "Luke" und eine DVBT in der rechten.
    CB ist auf dem Dach.


    Da ist auch meiner Meinung nach der optimale Ort für Klebeantennen.
    Also in den länglichen Dachfenstern...


    DAB Empfang (da wo DAB vorhanden) Perfekt
    Und DVBT auch super.


    normales Radio höre ich ganz ganz selten.

    Freut mich das es euch auch so gefällt wie mir.



    1. Sind die hinteren Sitze identisch bezogen?
    2. Sind die Hosenträgergurte nicht extrem unpraktisch?
    3. Wann läßt Du dem gelben Teil des Armaturenbretts schwarz lackieren?


    Habe hinten nur einen Sitz machen lassen, aber in der gleichen Art, nächstes Jahr zur "Reisezeit" fliegt er sowieso wieder raus :astonished_face:
    Für den alltag sind die Gurte schon recht unpraktisch, da nutze ich nur die normalen.
    Habe sie eigentlich auch nur für Autobahn und Gelände. Es vermittelt es ein Gefühl von Sicherheit da du einfach im Sitz festgemacht bist, wackelst du bei vielen Passagen nicht hin und her, sondern klebst förmlich in den Sitzen.


    Das Gelbe (war ja nur Sprühfolie) ist schon wieder (mit Einbau des neuen Navis) in Schwarz :smiling_face: Sieht auch direkt viel besser aus. SO ganz rückstandslos war sie allerdings nicht zu entfernen. :angry_face:

    Vielen lieben Dank euch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Ding in der mitte heisst Pralltopf "glaube ich" :face_with_rolling_eyes:
    Gibbet bei den üblichen Verdächtigen :winking_face: Jedoch mit Raid Logo unten.
    Das Logo haben die beim Beledern reingezaubert.

    Moin Steffen,


    hatte ähnliche Probleme beim Hängerbetrieb. Ging dann ja bis hin zu meinem besagten Zwangsstop wegen geplatztem Turboschlauch (Welcher erst nach einer Woche in der Werkstatt als tatsächliches Problem erkannt wurde und flux auf den Schnorchel geschoben wurde) samt Einschleppung von Auto und Hänger 300 km...
    Pferde hatte ich vorher zum Glück in Bremerhaven abgeladen...


    Naja Händler gewechselt. Tuning rein und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Brauche einfach weniger Gasgehen und komme genauso voran.
    Also bei mir hat das bestens funktioniert.


    Fahre aber zugegebenermaßen auch nicht viel Hänger.


    lg Alex

    Ich habe bei meinem TD4 das kleine Tuning von Matzker drin.
    Der Hauptgrund weswegen ich mich für Matzker entschieden habe waren 2:


    1. Die treten in die komplette Garantie von LR ein (Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, so dass ich nichts zu Garantiefällen sagen kann.
    Ich hatte manchmal das Gefühl das LR-Händler Prämien bekommen pro Defender den sie aus der Garantie ausschliessen :winking_face:
    2. Das ganze Gedöns ist auch noch eingetragen. Keine höheren Versicherungs-/Steuerbeiträge, aber dafür dann im worst Case (Unfall) keinen Stress mit der Versicherung.


    Habe das Tuning eigentlich auch nur zum Hängerziehen drin. Mit 3,5 t dran lässt es sich ein bisschen angenehmer fahren. Geschwindigkeit ist mir nebensächlich (zumindest beim Defender). Wer schon mal bei 120 km/h voll in die Eisen gestiegen ist :winking_face: ABS schön und gut, aber das ist anscheinend mit den Bewegungen die ein Defender bei der Vollbremsung an den Tag legt überfordert.

    Ich kannte das Garmin EcoRoute bis dato ehrlich gesagt gar nicht :face_with_rolling_eyes:
    Sieht eher so als als ob das mehr kann als mein ScanGauge.
    Bist du zufrieden? Wie sind denn die Werte die das Programm rausgibt?!

    Leder im Defender


    Hallo zusammen,


    Die Grundsatzdiskussion ob in solch ein Auto Leder gehört oder nicht wollte ich jetzt hier nicht lostreten es bleibt ja wie bei allem persönlicher Geschmack und ein kleinen Schlag Irrsinn oder auch zu niedrig dosierte Diesel-Pillchen gehört wohl auch dazu…


    Was es auch immer war, diesen Samstag habe ich meinen kleinen nun nach reiflicher Überlegung zum Sattler meines Vertrauens gegeben.


    Ich wollte euch hier mal alle auf dem laufenden halten, zumindest die sich für das Thema Leder im Defender bzw. allgemein im Landy oder wo auch immer interessieren.


    Etappe 1:


    Recaros, Lenkrad, Cubbybox mit gepolstertem Deckel, Schaltknäufe Handbremshebel Kleinkram etc.


    Nach sehr ausführlicher Beratung und eineigen halbschlaflosen Nächten, habe ich mich für Büffelleder in 2 Farben entschieden. Die Möglichkeiten sind wirklich nahezu begrenzt, und nachdem ich den gerade fertig belederten Defender eines Autohändlers angucken konnte war es auch schon vollends geschehen.


    Also hier wie gesagt bald dann hoffentlich die ersten Bilder. Soll wohl pünktlich zum ST D fertig werden :smiling_face:


    So jetzt erstmal der Ist-Stand, für die die Ihn noch nicht kennen und ganz bald dann hoffentlich die ersten fortschritt Fotos.


    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag


    Alex

    Das nicht, hab mir aber den Scan Gange II "Bordcomputer" bei mir reingehauen.
    Wirklich Top das Dinges und mehr Anzeigemöglichkeiten kann der Tacho auch nicht haben....Und eine meiner Lieblingsfunktionen "Temperatur Angesaugte Luft, Ladedruck und Kühlwassertemp. aufs grad genau :thumbs_up: