Landrover Defender 110 EZ 1985 original Camel Trophy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Abend!


    Mir wurde obiger Wagen angeboten, und ich bin am Überlegen,


    ob ich mir den Wagen als Reisemobil zulegen soll.


    Hier meine Frage an euch:


    Was darf ein original Camel Trophy (Brasilien '84) Defender, in gutem Gebrauchszustand, kosten?


    Der Wagen ist absolut original und mit nachvollziehbarer Historie.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mit freundlichem Gruß




    Johannes

  • Hallo,


    wenn du kein Trophy-Fahrzeuge-Sammler bist, würde ich für das Fahrzeug nicht mehr bezahlen, als für jeden anderen Landy Bj. 84.
    Somit kommen für die Preisbildung wieder alle anderen Faktoren in Frage. Die müsste man aber wissen um eine belastbare Aussage zu treffen.
    Ich fang mal an:
    -allgemeiner Zustand
    -Rost, ja/nein...wo
    -Motor...Kilometerstand
    -Vorbesitzer...Einsatz bis jetzt
    -Ausstattung


    to be continued...


    LG Toro

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Sehe ich auch so, Trophy hin oder her, wenn der Wagen runter ist, nützt Dir die Geschichte dahinter auch nichts. Wenn er und der Preis aber in Ordnung ist, ist das sicherlich eine schöne Sache. Sehen ja gut aus.


    Was haben die eigentlich an Ausrüstung mitbekommen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch immer ein grosser Fan dieser Veranstaltung gewesen. Irgendwie habe ich auch immer von so einer Kutsche geträumt. Nun ja, ich habe es immerhin zu einem TD4 mit Camel Trophy Aufkleber auf der Tür gebracht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Die '84 Brasil ist mit Defender 110 gefahren worden. Ist natürlich schon ne Weile her... Ich habe einige Fahrzeuge aus dieser Zeit gesehen und die waren alle ziemlich runter. Normalerweise ist es schwierig CT's aus der Zeit in einem guten Zustand zu sehen. Normalerweise sind die Modelle, die noch etwas taugen, alle schon mal restauriert worden.
    Hast du das Fahrzeug begutachtet? Ich wäre vorsichtig. Ich meine, ich würde ihn mir auch kaufen, aber wie du sagst als Reisefahrzeug, da hab ich doch meine Bedenken. Für mich käme so etwas eher als Zweitwagen in Frage.
    Nene Overland bietet einen 300 TDI Original für 20.000 Pfund an. Oder nen 98er komplett restauriert für 30.000 Pfund. Übrigens schon seit zig Monaten. Sieht so aus, als ob die zu den Preisen keiner kauft...
    Kannst dir jetzt deinen Teil dazu denken.


    Wenn du wirklich fundierte Informationen und Meinungen haben willst, dann frag hier nach: http://cameltrophy.co.uk/ Die Jungs kennen normalerweise jedes Fahrzeug!


    Gibt es Bilder?


    Grüsse Merten

  • Du darfst auch nicht vergessen, dass die Auto's vielleicht nicht viele Km haben aber
    bei den gefahrenen Km böse gelitten haben.
    Ich würde mal sehr vorsichtig vorgehen, mit noch mehr Zurückhaltung als sonst.
    Gruss
    Herman

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein kleines(!) Video wie die mit denn armen armen Landy's umgesprungen sind :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Hey, schönes Video, insbesondere ab 1:05:03, CT Kalimantan 1996, nett, auf diese Weise Eberhard und Christine wieder zu sehen... Ist zwar nun schon 17 Jahre her, trotzdem unvergessen, glory days... :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed:
    Danach setzte ja der große Wandel ein, dann die Trennung von LR bis hin zum Wasserevent mit Honda... :facepalm: :confused_face:
    Besten Gruß, Thorsten

  • Guten Abend!



    Ich hab' vor einer Stunde den obigen 110er besichtigt,


    und hiermit möchte ich euch, anhand meiner Beschreibung, bitten,


    mir einen ungefähren Marktwert solch eines Landys mitzuteilen!


    - Defender 110 original Camel Trophy - Brasilien 1984 -


    - Der Wagen ist seit der Trophy in erster, privater Hand, und wurde nur zu kurzen Ausfahrten bewegt


    - Er ist absolut rost-, beulen- und Mängelfrei


    - Die originale Ausstattung wie, Warn-Winde, Dachträger, Beleuchtung, Bullenfänger.....usw. sind noch verbaut und funktionsfähig


    - Der Tachostand beträgt 36500 Meilen, und ist absolut nachvollziehabr


    - Die Lackierung ist etaws matt, aber absolut original, und sogar die originalen Aufkleber sind noch auf dem Wagen



    Die Preisvorstellung des Verkäufers steht fest, und ich habe mir drei Tage Bedenkzeit erbeten.



    Hiermit meine konkrete Farge an euch:



    Was darf ein derartiger 110er im absoluten Originalzustand kosten?



    Vielen Dank für eure Hilfe



    Mit freundlichem Gruß



    Johannes

  • Moin,
    Also was mich stutzig macht sind die zwei, meiner Meinung nach widersprüchlichen aussagen:


    Er ist absolut Rost,- Beulen,- Mängel frei.


    Die Lackierung ist etaws matt, aber absolut original, und sogar die originalen Aufkleber sind noch auf dem Wagen
    Ich meine hast du dir das Video angesehen? Da klingt Beulenfrei schon recht suspekt wie ich finde. Ansonsten habe ich gehört das die wohl so bei rund 10000€ gehandelt werden.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Servus Johannes,


    da an diesem Thema echtes Herzblut hängt, bin ich mal in den Keller gegangen und habe meine alten Unterlagen rausgesucht. U. a. auch das "Land Rover Owner" Magazin, Ausgabe April 2003. Das behandelt u. a. das Thema Camel Trophy Defenders - "Meet the ones that lived to tell the tale". Es gibt in UK einen Club, den "Camel Trophy Owners' Club". Zumindest damals. Habe nicht im Netz recherchiert, daher weiß ich nicht, ob dieser Club noch aktiv ist. Vielleicht hast Du die Gelegenheit, dort zu recherchieren. Hast Du eine Ahnung, wer seinerzeit die Crew war..?


    Ansonsten schließe ich mich 'Hoffy' an, "nahezu beulenfrei" klingt bemerkenswert unrealistisch. Aus eigenener Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes weiß ich, "beulenfrei" geht nicht. Selbst die nicht unmittelbar in den Wettkampf einbezogenen Support-, Marshal- und Medic-Vehicles trugen sichtbare "Reisemerkmale".


    Der genannte Preis hat sicherlich einen hohen ideellen Wert. Materiell ist dieser Oldi sicherlich eher ein noch fahrender Teileträger, da darf man sich bei der durchgemachten Belastung nebst Folgezeit nicht irritieren lassen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht...


    Besten Gruß, Thorsten

  • Ausserdem ist das per Definition ein Raucherauto.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Selbst die nicht unmittelbar in den Wettkampf einbezogenen Support-, Marshal- und Medic-Vehicles trugen sichtbare "Reisemerkmale".


    gibt es eigentlich auch Infos über diese Support- und andere Fahrzeuge?


    der Vorbesitzer meines oneten hat auch behauptet, das Fahrzeug wäre 1984 mitgefahren. Kann aber höchstens als Support gewesen sein .. falls überhaupt :thumbs_down:

  • Moin Moin,


    ja, da gibt es einige Seiten, hier zum Beispiel eine:


    http://www.cameltrophy.es/cameltrophy_Defender110.html


    Auf "Los Vehiculos" klicken, dann kann man sich diverse Modelle ansehen.
    Dort steht auch einiges über die spezielle Ausstattung der Autos.


    Ansonsten sind auch noch viele Infos zu den Trophy's selbst zu finden.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Sorry, aber was ist das denn für eine lustige Nummer hier?


    An Infos gibt es... Ein Camel Trophy Defender von von 1984 mit 36.500 Meilen. Zweite Hand, rost- und beulenfrei, bischen Zubehör, Lack matt mit Aufklebern. Bilder fehlen genauso wie die Preisvorstellung des Verkäufers.
    Und die Frage lautet: Was darf der kosten?


    Kann man solch eine Frage mit den vorliegenden Infos beantworten? Nööö.
    Das Ding wird Geld kosten. Vermutlich wird es viel Geld kosten da es ein Sammlerstück ist. In jedem Fall findest Du irgendwo ein günstigeres Reisefahrzeug.

  • Schau mal Im Camel Trophy Owners Club,dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.Die Registrierung kann allerdings ca 1 Tag dauern.Sowie ich mich erinnern kann, haben sie dort auch Listen von den Teilnehmerfahrzeugen.Viel Glück bei deiner Entscheidung . Gruß Uwe