Beiträge von Thorsten90

    Servus Johannes,


    da an diesem Thema echtes Herzblut hängt, bin ich mal in den Keller gegangen und habe meine alten Unterlagen rausgesucht. U. a. auch das "Land Rover Owner" Magazin, Ausgabe April 2003. Das behandelt u. a. das Thema Camel Trophy Defenders - "Meet the ones that lived to tell the tale". Es gibt in UK einen Club, den "Camel Trophy Owners' Club". Zumindest damals. Habe nicht im Netz recherchiert, daher weiß ich nicht, ob dieser Club noch aktiv ist. Vielleicht hast Du die Gelegenheit, dort zu recherchieren. Hast Du eine Ahnung, wer seinerzeit die Crew war..?


    Ansonsten schließe ich mich 'Hoffy' an, "nahezu beulenfrei" klingt bemerkenswert unrealistisch. Aus eigenener Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes weiß ich, "beulenfrei" geht nicht. Selbst die nicht unmittelbar in den Wettkampf einbezogenen Support-, Marshal- und Medic-Vehicles trugen sichtbare "Reisemerkmale".


    Der genannte Preis hat sicherlich einen hohen ideellen Wert. Materiell ist dieser Oldi sicherlich eher ein noch fahrender Teileträger, da darf man sich bei der durchgemachten Belastung nebst Folgezeit nicht irritieren lassen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht...


    Besten Gruß, Thorsten

    Hey, schönes Video, insbesondere ab 1:05:03, CT Kalimantan 1996, nett, auf diese Weise Eberhard und Christine wieder zu sehen... Ist zwar nun schon 17 Jahre her, trotzdem unvergessen, glory days... :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed:
    Danach setzte ja der große Wandel ein, dann die Trennung von LR bis hin zum Wasserevent mit Honda... :facepalm: :confused_face:
    Besten Gruß, Thorsten

    Servus Leusen,
    favorisiere aus Erfahrung die PMR-Variante, ALAN ist sicherlich eine gute Wahl. Nutze die Geräte mit Knopf im Ohr und Kehlkopfmikrofon, ergo keinerlei Fahr-/Windgeräusche etc. Und die Hände frei...
    Besten Gruß,
    Thorsten

    Servus,
    beim Defender gibt es kaum ein "falsch" oder "richtig". Einen Hinweis möchte ich Dir geben, wenn der Scheinwerfer rechts angebracht wird, mußt Du mit dem Schlagschatten der Tür oder dem Reserverad rechnen. Daher erscheint mir die Montage auf der linken Seite sinnvoller... Außerdem mußt Du die Frage stellen, was hast Du mit der Lichtausbeute vor? Nur einen Hänger bei Nacht ankuppeln? Schwierige Rangiermanöver bei Nacht? Zeltplatz ausleuchten?
    Besten Gruß,
    Thorsten

    Servus Andreas,
    ich habe seinerzeit einen 2003er td5 umrüsten lassen. Das wurde ausführlich auch als Beitrag im Forum kommentiert, bitte mal suchen. Vielleicht steht auch etwas im Landypedia drin... Der genannte Preis ist DEUTLICH zu hoch. Wie Awo richtig anmerkt, die Förderung ist für 2012 wieder erhältlich. Für weitere Details stehe ich gerne zur Verfügung.
    Besten Gruß,
    Thorsten

    Servus Markus,
    gratuliere zu diesem Ergebnis! Alles in Eigenleistung? eusa_clap
    Zu Deiner Frage hinsichtlich des Regenrinnenschutzes, ich habe Moosgummiplatten zurecht geschnitten. Soll heißen, Dein und mein Ansatz sind im Prizip indentisch. Fahrradschlauch erscheint mir etwas dünn, Moosgummi verwittert. Somit in beiden Fällen keine 100%-Lösung, für den vorrübergehenden Betrieb sicherlich absolut ausreichend.
    Besten Gruß,
    Thorsten

    Servus Sascha,
    fast schon ein akademisches Problem. Willst Du Dich korrekt verhalten, dann ist der Luftdruck anzupassen. Für "normalsterbliche" Autofahrer, darunter zähle ich diesmal auch Land Rover Fahrer, gibt es gemäß der Handbücher immer nur einen digitalen Ansatz, soll heißen, "Leerfahrt" oder "Volllast". Das Delta dazwischen obliegt dem verantwortungsbewußten Piloten. Da ich annehme, Du fährst morgens dann wieder mit Last zum Dienst, kannst Du Dir die Mühe sparen. Wenn nicht, solltest Du auch noch die Reifentemperatur nach Erwärmung und den Außenluftdruck in die Berechnung mit einbeziehen... eusa_whistle
    However, happy rovering!
    Thorsten
    big_sonnen

    Servus Sascha,
    hinten gibt es verschiedene Größen, u. a. abhängig davon was Du an Buchstaben und Ziffern wählst/wählen kannst. Für ein Format wie dieses, z. Bsp. X-YZ 1234 (X -> 1. Zeile, YZ 1234 -> 2. Zeile) brauchst Du 34 x 20,5 cm. Ein Motorradkennzeichen (kleine Ziffern und Buchstaben) kommt nicht in Frage, denke aber, Du meinst die Größe des Blechs.
    Vielleicht hilft Dir diese erste Einschätzung, besten Gruß,
    Thorsten

    Hi Awo,
    vielleicht Schritt I vor Schritt II... Von welchem Radiotyp sprechen wir eigentlich? Unterstelle unterschiedliche Codierungen je nach Typ. Ggfs kann ich den Käufer kontakten, ihn bitten, mir mitzuteilen, was auf der Karte stand.
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Awo,
    vermutlich hast Du schon nachgesehen, bei mir standen die Daten auf einer nicht heraus getrennten Infokarte im Scheckkartenformat im Serviceheft hinten. Die Frage hatte ich nämlich gerade beim Verkaufsgespräch, wußte, ich hab' den Code irgendwo gesehen...
    Ob der Freundliche eine Art "Superpin" hat, weiß ich nicht. Die Freundlichen haben mich nämlich vor Jahren auch schon mal danach gefragt. Das spricht eher dagegen...
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Hallo,
    Orakel Paul ist im Krakenhimmel, der beeindruckende Verlauf dieser Beiträge scheint auch nicht dazu beizutragen, daß die geschilderte Problematik gelöst wird. Wie wär's mal mit dem Besuch in einer Fachwerkstatt? eusa_whistle
    Im Sinne der Diskussion, immer nach vorne schauen, Problem gelöst. eusa_doh
    Mindestens die DACH-Werkstatttelefonnummern immer griffbereit, besten Gruß!
    Thorsten

    Servus,
    eine Anzeige, die um den Normbereich pendelt ist ok. Sogar ein Zeichen, daß das Termostat funktioniert. Wichtig ist, daß nach der Last die Anzeige wieder in den Normbereich zurück kehrt. So wie von Harry beschrieben, bei Last gibt der Motor vermehrt Wärme ab. Ein Zusatzkühler ist nicht erforderlich, denn die Aggregate sind schon aufeinander abgestimmt (Ausnahmen HD-Fahrzeuge, Einsatz- und Rettungsdienstfahrzeuge). Ungeachtet dessen ist ein Kontrollblick auf das Kühlsystem, um Undichtigkeiten auszuschließen, empfehlenswert. Entspricht das Mischungsverhältnis des Kühlwassers den Herstellerangaben? Zum zweiten Teil Deiner Frage gebe ich an die Profis, Jochen, Mike, etc. ab...
    Happy rovering!
    Besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Carsten,
    ist mir auch schon passiert, Seitenscheibe sowie die Scheibe der Hecktür. Ohne ersichtlichen Grund, kein roll-over, keine Tauchfahrt, einfach zersplittert... LR meint: Kann passieren. Was somit bewiesen wäre... eusa_think
    Happy rovering!
    Thorsten

    Servus Rolf,
    Ihr habt alle Recht, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Du beschreibst Dein Auto (110er), Oliver hat einen 90er entdeckt. Somit können unterschiedliche Baujahre und Fahrzeuge zu nennenswert unterschiedlichen Sitzplätzen führen.
    Happy rovering, besten Gruß!
    Thorsten

    Servus Oliver,
    oben rechts findest Du ein Suchfeld, ich habe mal Kaufberatung eingegeben, dazu gibt es schon den einen oder anderen Beitrag. Ggfs. etwas passendes für Dich dabei.
    Was Dein "Oxidationsprojekt" angeht (Beispiel oder Projekt?), würde ich nicht auf weitere Löcher warten, sondern nur noch ein großes Loch graben... eusa_whistle
    Besten Gruß!
    Thorsten