Tür zu, Gurt dazwischen?
AWo
Kenn ich auch
Mein letztes TÜV-Erlebnis:
bei den Bremsen etwas schleifen lassen, das sie wieder gleich mäßiger ziehen, ASU kein Problem, wieder zwei Jahre TÜV für den Wohnwagen
Tür zu, Gurt dazwischen?
AWo
Kenn ich auch
Mein letztes TÜV-Erlebnis:
bei den Bremsen etwas schleifen lassen, das sie wieder gleich mäßiger ziehen, ASU kein Problem, wieder zwei Jahre TÜV für den Wohnwagen
Wenn der warme, richtig gewartete Wagen ohne Last bei der AU in den Begrenzer gejagt wird passiert nix. (kennt jemand einen der einen kennt wo etwas passiert ist?)
Einspruch euer Ehren, das ist Falsch!
was genau ist denn falsch?
seit dem 1.7. gibs einen detailierten mängelbericht und es werden leichte und erhebliche mängel aufgelistet und es leigt im ermessen des prüfers ob die leichten mängel relevant sind oder nicht.
zumindest hab ich mittlerweile etliche leute im bekanntenkreis die seit dem 1.7 ne echte odyssee mitgemacht haben und das für sachen die man vorher noch so durchgewunken hätte.
der prüfer kann das durchwinken muß er aber nicht mehr.
so wurde mir gesagt.
Einspruch euer Ehren, das ist Falsch!
NEIN,DAS IST RICHTIG SO.............er kann............ muss aber nicht..............
allerdings werden die prüfer ab und zu kontrolliert.............und dann isser am arsch...............
Was übrigens auch interessant ist: muß man wegen einem erheblichen und einem geringen Mangel zur Nachprüfung, müssen beide Mängel behoben sein, auch der geringe.
Beispiel: ich hatte kaputte bremslichter und nen abgelaufenen Verbandskasten. Wegen dem Verbandskasten alleine hätte ich ne Plakette bekommen.Die Bremslichter waren ein erheblicher Mangel. Bei der Nachprüfung mußte ich jedoch beides beheben.
Gruß, Tom.
Gibt es eigentlich die Checkliste (ich gehe einfach mal davon aus, dass der TÜV eine beutzt), die der TÜV für die Untersuchung benutzt irgendwo als PDF?
Im Saarland gibts immer noch geringe und Erhebliche Mängel die bei der Nachuntersuchung behoben sein müssen. 1 Birnchen geringer Mangel mit Plakette - 2 Birnchen defekt erheblicher Mangel, keine Plakette.
Bei geringen Mängeln steht, das Diese umgehend zu beheben sind........also werden Sie logischerweise bei der Nachuntersuchung mitgeprüft.
Hinweise wie "Beginnende Korrosion die zu schwächung führt" ist irgendwann zu beseitigen und/oder wird bei der nächsten HU eine "Durchrostung" sein.
Vom TÜV gibts das schöne Buch "WAS IST WIE" selbst dem geneigten etwas trocken
Was übrigens auch interessant ist: muß man wegen einem erheblichen und einem geringen Mangel zur Nachprüfung, müssen beide Mängel behoben sein, auch der geringe.
Das war doch schon immer so, oder?
Gibt es eigentlich die Checkliste (ich gehe einfach mal davon aus, dass der TÜV eine beutzt), die der TÜV für die Untersuchung benutzt irgendwo als PDF?
sone liste wirds wohl für TÜV,GTÜ,KUS usw geben...................
die einfachste lösung ist............ALLES WAS AM AUTO IST MUSS FUNKTIONIEREN !!!
sonst gibts seit 01.07.2012 keine plakette................
der ermessensspielraum der prüfer ist mehr als gering weil eben eine liste im rechner abgearbeitet/abgehakt werden muss.
es werden stichproben gemacht ob die prüfer auch die liste abarbeiten..............
also bleibt den prüfern fast kein spielraum.................
Alles muss funktionieren - aber auf manche Sachen komme z.B. ich nicht, wenn ich es nicht vorher gelesen habe, die Defender spezifischen Schwachstellen -beispielsweise die vorderen Sicherheitsgurte, die sich immer mal wieder nicht automatisch einziehen und dann auf Dauer mal mehr mal weniger Schaden nehmen. Man könnte ja eine Liste der immer wieder auftauchenden Mängel beim Defender zusammenstellen - sozusagen als Aufjedenfallnachschauenvorbereitung.
Ich würde das schon tun und die Liste nachher hier hochladen (natürlich immer mit dem Hinweis auf mangelnde Vollständigkeit), ich bräuchte hier einfach nur Input, da ich echt wenig Erfahrung mit dem TÜV habe - nur mit ner Harley über 25 Jahre, ist aber ne andere Baustelle
... werden auch Stichproben gemacht, ob der Prüfer die Stichpunkte in der Liste wahrheitsgemäß beantwortet? Wie sollte das eine Überprüfungsinstanz kontrollieren? Am Torausgang warten und nachkontrollieren? Oder beim Halter vor Ort aufschlagen und nachprüfen?
Eins meiner Fahrzeuge hat Tüv bekommen in einer Art und Weise, daß ich nun selber nachbesser weil mir Inkontinenz bei Fahrzeugen grob auf den Keks geht.
( die Nummer mit dem Markieren des Reviers unterschreibe ich nicht, genausowenig wie Nachbars Hund meine Zustimmung bekommt, wenn er in meine Einfahrt scheißt ). Ebenso das Loch im Auspuff, dass offenbar über Nacht dort rein kam - gibt einfach einen Neuen und basta.
Was ich sagen will: es wird nach wie vor getrickst und gemauschelt und der Halter bzw. der Fahrzeugführer ist schlussendlich verantwortlich für den verkehrssicheren Zustand des von ihm benutzten Fahrzeuges.
Gruss Eck
Eck wat soll ick sajen?
Du hast Recht.
Es liegt immer noch im Ermessen des Pruefers.
Nur bei Nichterteilung kann er nun auf den 01.07. verweisen.
Somit hat er ein besseres Gelddruckmittel
ich habe die information von leuten die bei TÜV und GTÜ arbeiten.es sind kontrollen angedroht und
auch schon direkt nach der prüfung gemacht worden................auf dem prüfgelände.
deshalb lassen sich die wenigsten prüfer auf spielereien ein.
wir wissen alle zimlich genau das sich früher nach dem prüfungstermin keiner mehr um geringe
mängel gekümmert hat ................deshalb gibts die so nicht mehr.
so,und nun soll jeder zur prüfung fahren wie er will...............
... werden auch Stichproben gemacht, ob der Prüfer die Stichpunkte in der Liste wahrheitsgemäß beantwortet? Wie sollte das eine Überprüfungsinstanz kontrollieren? Am Torausgang warten und nachkontrollieren?
Gruss Eck
genau so läufts.
und Die welche meinen es gäbe keine geringen Mängel mehr beachten bitte den letzten Abschnitt
Unsere Prüfungen bei der HU
Was wir bei der Hauptuntersuchung prüfen
Wichtige Änderung:
Seit
01.07.2012 gelten für die wiederkehrenden Untersuchungen und Prüfungen
veränderte Vorschriften. Die wichtigsten Änderungen sind:
Bei der Hauptuntersuchung/ Abgasuntersuchung:
Bei der Sicherheitsprüfung:
Bei den Fristen für HU und AU
Weitere Informationen >>> hier
Wir
prüfen Ihr Fahrzeug auf Zustand, Funktion sowie Ausführung und Wirkung
der Bauteile und Systeme. Dies geschieht durch visuelle, manuelle oder
elektronische und messtechnische Prüfung und grundsätzlich ohne
Montagearbeiten.
Im Einzelnen prüfen wir
folgender Untersuchungspunkte
An Fahrzeugen zur gewerblichen Personenbeförderung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.
Der Prüfingenieur teilt das Fahrzeug nach der bei der Hauptuntersuchung erstellten Mängelliste in eine der folgenden Mängelklassen ein:
Der
Untersuchungsbericht (HU) muss grundsätzlich nicht im Fahrzeug
mitgeführt werden, ist aber bis zur nächsten Untersuchung aufzubewahren
und auf Verlangen vorzuzeigen.
KONTAKT DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart
Telefon +49.711.7861-0
Telefax +49.711.7861-2240
pruefwesen@dekra.com
Oder wenden Sie sich direkt an Ihre nächstgelegene DEKRA Automobil Niederlassung!
Bei mir ging das dritte Bremslicht mehr, er meinte ich solle die Glühlampe mal wechseln. Er war oder ist von einem Defender begeistert
Es gibt auch Prüfer mit Herz
Ob das Pruefer mit Herz ist oder Pruefer mit Mitleid ist stelle ich mal so in den Raum.
Nee, der Prüfer wollte sich das Elend ersparen nochmal vollgetextet zu werden
duck und wech..........
Fred, du fällst mir in den Rücken, sehr interessant. Von Bubi bin ich das gewöhnt, obwohl er sich jetzt als Mod. ein bisschen zurückhalten sollte
bei der Breite kann man schon mal in den Rücken fallen......
Der TÜV kann sich von Bundesland zu Bundesland in seinem Verhalten unterscheiden.
Es war zB bisher schon so, dass der TÜV im Saarland bei abgelaufener HU NICHT rückdatiert hat .. alle anderen schon.