Tüv-Termin und die Folgen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe mich - aus verschiedenen Gründen - entschieden den Tüv-Termin jetzt statt im Januar (da ist er fällig) zu machen!


    Ich denke das ich ihn über den Tüv bekomme, aber ich habe gestern abend überlegt, wenn der Prüfer doch was finden würde, würde der Defender dann automatisch den jetzigen Tüvstempel verlieren bis Januar??? Müsste ich dann spätestens nach 4 Wochen vorfahren oder könnte ich einfach weiterfahren bis Januar?? :confused_face:

  • KOmmt darauf an dneke ich.


    Maengel gravieren = abkratzwuerdig.
    Sogenannte Schleich- bzw. Verschleissmaengel eher nicht.
    Die Verhaeltnismaessigkeit der Mittel muss gewahrt bleiben und mit dem Ermessensspielraum des Pruefers vereinbar sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Eva :smiling_face:


    Denke auch das er dir, bei kleinen Mängeln, die Plakette dran läßt.


    Wenn du erst im Januar wieder hinfährst musst du auf alle Fälle wieder die vollen Prüfgebühren bezahlen.


    Innerhalb der vier Wochen sind ja nur die Gebühren für die Nachprüfung fällig.


    Gruß Ralf.

  • Wenn er io ist dann brauchst Du keine Angst haben. Gut ich kann gut Sprüche klopfen mir war auch schlecht vorm Termin und vor der Halle habe ich fast eine Schachtel Kippen gebraucht. Hätte ich die AU abgewartet hätte ich mir das schenken können :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Warum Du ihn eher hin schaffen willst begreife ich zwar nicht aber geht mich auch nicht an.
    Drücke die Daumen. :thumbs_up: :thumbs_up:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Danke für eure bisherigen Antworten....




    Die Gründe sind einfach:


    Ich habe, genau wie du Jossid, Bedenken das der Wagen im Januar (also bei uns ist da als ganz schön a....kalt) bei der AU zu arg gequält wird.


    Ausserdem habe ich jetzt gerade einen Ölwechsel gemacht, ich denke durch die Additive gibts auch einen gewissen Schutz.


    Der Wagen ist soweit gut in Schuss, alle Probleme an ihm habe ich über den Sommer korrigiert. Und falls doch noch was auftauchen sollte könnte ich das noch korrigieren und muss mir nicht im Januar die Finger abfrieren...


    Meine Sorge wird wahrscheinlich unbegründet sein, da der Tüvbeamte sich immer freut wenn ich mit dem Landy bei ihm vorbeifahre...muss eher gucken das ich von ihm den Schlüssel wieder bekomme. :face_with_rolling_eyes:


    Heute abend noch die Getriebeabdeckung drauf, da schwitzt er ein bissel und dann fahre ich die Tage bei ihm vorbei...

  • . Bevor du da hin fährst fette Deine Welle ab dann fällt das schwitzen nicht auf. Meiner fragt mich auch ob die kleinen Tropfen von der Kadarnwelle kommen :winking_face_with_tongue:
    Fahre den Motor richtig warm und er soll gleich die AU machen dann klappt es schon. :thumbs_up:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich hätte jetzt gesagt


    das ich die AU am Schluss mache, damit der Prüfer nicht auf die Idee kommt - nach dem Hochjagen den Motor auszumachen...wegen dem Turbolader...


    aber stimmt abfetten könnte ich - liege ja sowieso drunter, danke für den Tip.

  • So gestern beim Tüv gewesen.... :pouting_face:


    vorher noch Achskugeln abgewischt, weil undicht, 1 x noch über Autobahn geflogen (140km/h) um Kat sauber zu bekommen - mir war richtig schlecht wegen AU-Untersuchung.


    Tüvprüfer hat sich über Abs-Leuchte gewundert (das sie im stand nicht ausgeht :grinning_squinting_face: ), Zündschloss nicht gefunden


    AU super prima Werte!!


    Aber KEIN Tüv bekommen weil Lampe des Scheinwerfers nicht richtig in der Fassung sitzt!!!!! :pouting_face: (sonst keinerlei Mängel, nix)


    Gestern abend noch Scheinwerfer ausgebaut, Plastiklitze der Klemme am Scheinwerfer abgebrochen.... :loudly_crying_face: tja da müsste ein neuer Scheinwerfer her....2 Löcher in den Kunstoff gebohrt und ein Draht durchgezogen und somit die Klemme fest bekommen...alles wieder zusammengebaut....festgestellt das ich ja jetzt den Scheinwerfer verstellt habe... :pouting_face: :pouting_face:


    Hoffe das mir der Tüvprüfer den Scheinwerfer wieder einstellt....heute mittag fahre ich nochmal hin... :upside_down_face:

  • Dann dürfte dem Prüfer ja jetzt ein Licht aufgehen! :winking_face_with_tongue:


    Viel Glück!


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na dann ist na alles gut gegangen. Schon erstaunlich das du mit einen kleinen Mangel die Plakette nicht bekommen hast.


    Was mich allgemein wundert, ist diese Angst vor der AU. Ist es so schwer einen Defender durch die AU zu bekommen? Mein Freelander ist auch ein Diesel und der macht bei der AU nicht irgendwelche Probleme.

  • Bis jetzt keine Probleme. Auch ohne Autobahnfahrt usw. usw. Es ist auch noch nie aufgefallen, dass das dritte Bremslicht nicht geht. Vermute, die denken der hat gar keine.
    Nur einmal wurde bemängelt, das Öl aus der Handbremsanlage kommt. :astonished_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Angst bei der AU liegt nicht darin begründet das er nicht die Abgaswerte bekommt es ist eher dieses Hochquälen des Motos, das macht mich nervös. Er hatte wie gesagt sehr gute Werte, die Partikelgrösse wäre minimal gewesen (was das auch immer heisst) - vielleicht liegts ja auch an dem Umbau was ich im Sommer gemacht habe, keine Ahnung


    Was mich gewundert hat er hat nix zu dem Steinschlag in der Scheibe gesagt (im Sichtbereich), er hat nichts zu dem ausgefransten Gurt gesagt, auch nicht Reifen geprüft, Warndreieck, Verbandskasten...nix..
    Ich war mit in der Grube und er hat wirklich nur nach den Bremsleitungen geguckt, einmal komplett durchgelaufen und fertisch...


    Ach und der Dachträger, die Lampen dürfte er ja nicht berücksichtigen, weil sie nicht zum Fahrzeug gehören aber ....ich dürfte keine 4 vorne anschalten und die hinten 2 auch nicht. Am Fzg. selbst dürften vorne und hinten jeweils eine sein und diese nur als Fernlicht. Hmmm...auch mein Einwand das ich sie hinten beruflich brauche zählte nicht. Ich werde sie hinten auf jeden Fall trotzdem anschliessen. Am Traktor darf schliesslich auch eine Beleuchtung im hinteren Bereich sein....und ich brauch sie einfach.


    So, Fzg. nochmal vorgefahren, Licht in Ordnung, Plakette bekommen und


    der Dachträger hat ihm sehr gut gefallen, weil ja Eigenbau - freut dich bestimmt Jochen (Corvus) :thumbs_up:

  • Genau Awo :face_with_rolling_eyes: , das regt mich auf und das das Licht immer ausgeht wenn ich Hecktür aufmache, das die Scheiben beschlagen...und...und....und



    aber ich mag ihn trotzdem!!! :grinning_squinting_face:


    Also ich für meinen Teil kann sagen das die Tüvprüfer eigentlich immer nett sind, (war schon öfters dort als ich kurz vor dem Kauf einen Def. Rechtslenker war und hatte ein paar Fragen wegen der Zulassung) und ich fand die Untersuchung recht locker...ich selber hätte da sehr genauer gesucht, ich hatte aber nicht den Eindruck gehabt er wolle "mich in die Pfanne hauen". Auch das Wiedervorfahren hat mich nix gekostet...

    Varium et mutabile semper femina

    Einmal editiert, zuletzt von Eva110 ()

  • Blödsinn, der Gesetzgeber macht die Prüfkriterien - der Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum und dann ist Schluß sonst verliert er seine Lizenz. Wenn die Hupe nicht geht oder 2 Birnchen nicht leuchten ist das halt Erheblich.
    Bei uns wird sporadisch vom Verkehrsministerium die Prüfqualität überwacht und warum soll ein Prüfer sich über die Regeln hinwegsetzen und seine Lebensunterhalt riskieren.


    Ein Defender ist nunmal ein PKW oder ein LKW und keine Arbeitsfahrmaschine wie ein Ackerschlepper - da gelten andere Bestimmungen.

  • das ist kein wunder denn es gibt seit 1.7?.12 keine geringen mängel mehr.


    ein wirklich korekkter prüfer kann damit schon bei dem kleinsten geringfügigsten mangel keine plakette mehr erteilen...

    Einspruch euer Ehren, das ist Falsch!