Weitwinkel Doppelgelenk Kardanwelle

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kuckuck,


    das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten. Habe nun endlich, nachdem meine vordere Kardanwelle ein leicht verschlissenes Kreuzgelenk aufwies, eine Doppelgelenkwelle eingebaut. Dienstag Abend bei Paddock bestellt, Mittwoch bei denen in die Post gegangen und am Freitag bei mir! (so hat es bei mir mit Paddock bisher immer funktioniert). Preis: netto 334,00 Pfund inkl. Versand. Gelenke abschmierbar, "Schiebestück" nicht. guck:


    so wird sie vesendet


    so ausgepackt


    nun unterm Auto


    Erfahrungsberichte folgen eusa_clap


    Dann haben wir noch Spurplatten gefunden..... eusa_whistle


    Nun bin ich fröhlich big_grins


    Lieben Gruss Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • schiebstück wirklich nicht schmierbar? oder kein nippel drin sondern ein stopfchen? beim D2 ist auch kein nippel drin, aber ein inbus als verschluß

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • leider ja, ohne jegliche Vorrichtung... wollte das allerdings eingenständig nacharbeiten. oder ist das quatsch, das Schiebestück zu schmieren? Ich halte das für eine gute Idee.


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    leider ja, ohne jegliche Vorrichtung... wollte das allerdings eingenständig nacharbeiten. oder ist das quatsch, das Schiebestück zu schmieren? Ich halte das für eine gute Idee.


    Lieben Gruss
    Kaddi


    im grund soll auch das schiebstück geschmiert werden, ich glaube nicht so im "greased for life" anders als das "life" das leben vom teil heißt...


    loch bohren, richtiges gewinde drin und nippel rein, sol möglich sein... am besten schiebstück aus einander nehmen, dabei gut merken wie das wieder in einander soll, weil verdreht montiert gibt es schütterunge und großere verschleiß am kreuze und lagern


    dazu in zusammengebauter zustand möglich spahne vom bohren und gewindeschneiden drim, das hat man auch lieber nicht


    schwierigst ist warscheinlich um die richtige stelle fürs loch zu bestimmen

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Kann man da so einfach ein Loch rein bohren???


    Ich würde erwarten, dass die Welle gehärteter Stahl ist.
    Dann kommt man mit den normalen Bohrern und Gewindeschneidern nicht weit.


    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

  • wieso soll das gehärtetes stahl sein, SO viel kraft muß das rohr auch wieder nicht haben können. die aufnahme der kreuzgelenke könnte ich mich vorstellen.. erwarte nicht das das rohr gehärtet ist

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    ich wollte nochmals wegen der Doppelgelenkwelle fragen....
    Bei einer Fahrwerkserhöhung von 5cm - es gibt hier sogenannte Weitwinkelwellen oder eben die Doppelgelenkwellen.


    Ich habe bei einem Doppelgelenkwellen Hersteller nachgefragt und für den Defender (TD4 MY2011) wurde mir folgendes angeboten:


    Lz=670mm und SAE97/4x10 und SAE 116/4x10 Flansche


    und
    Lz=615mm und SAE97/4x10 und SAE 116/4x10 Flansche




    Im Moment kann ich mit den Abmessungen noch nicht all zu viel anfangen.
    Die Längen von 615 und 670mm - sind das die Längen für die vordere und die hintere Gelenkwelle?


    Ich Ich denke das sind die Längen im zusammen geschobenen Zustand.
    at Hat hier jemand die Längenangaben der "original" Antriebswellen vom TD4?
    Vor allem - kann man von Haus aus sagen, dass man eine Doppelgelenkwelle "braucht" wenn man das Fahrwerk um 5cm höher macht?
    Vielen Dank für Euerer Unterstützung.
    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

  • Moin Alex,


    zu Problemen mit Höherlegung kann ich Folgendes berichten:


    Defender 90 2.2: Höherlegung von 2cm: Unauffällig
    Höherlegung von 5cm: Leichtes Flattern bei 60km/h, Geräusche im Schiebebetrieb 6. Gang 100 - 120km/h aus dem . Verteilergetriebe
    Höherlegung von 7cm: Leichtes Flattern bei 60km/h, Starke Geräusche im Schiebebetrieb und starkes "rubbeln" der Kreuzgelenke in Rechtskurven


    Das bezieht sich nur auf die VA mit Standardwelle. Die HA ist imho unempfindlicher gegenüber Höherlegung.


    Für mich war 7cm unfahrbar und 5cm nicht akzeptabel. Ergebnis: Die Federn wurden auf meine Wünsche angpasst, sodass ich eine Höherlegung von ca. 3cm. an der VA und 4cm an der HA habe. Geblieben ist ein minimales Flattern bei 60km/h und ein kaum Wahrnehbares Rasseln im Schiebebetrieb.


    Gruß
    Det

  • Der Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Die Erfahrungen beziehen sich aber auf die Verwendung der original verbauten Kardanwelle oder?
    Denn solchen "Nebeneffekte" will ich natürlich vermeiden - deswegen auch die Frage nach einer anderen Kardanwelle.


    Gruß
    Alex und sein Nanook

  • Ja, alles original.


    Eric (Still Crazy) hat sich hier DGW eine DGW anfertigen lassen und ist sehr zufrieden.


    Det

  • Muss ich mir mal genauer anschauen.


    Die Kardanwellen beim TD4 haben unterschiedliche Längen oder?
    Denn mir wurden von einem Gelenkwellenhersteller zwei unterschiedliche Längen angeboten:
    610mm und 670mm....
    Da mein Landy im Moment nicht beimir steht - kann ich nicht mal eben drunter krabbeln und messen....


    Aber bei der Fahrwerkserhöhung um 5cm da wird man dann eh sehen, was man braucht....


    schöne Grüße
    A L E X und sein nanook

  • Ja, ich bin immer noch zufrieden mit der DGW von Dunning&Fairbanks. Ist jetzt gut 3 Jahre drin.


    Mit der Originalen hat es im Schubbetrieb bei ca. 100km/h +/- sehr gerattert. Das ist mit der DGW weg.


    Ich musste die Länge ausmessen und sie wurde dann darauf angefertigt.


    SC

  • Das liest sich gut - mal eine "dumme Frage" eines NICHT Fahrwerkspezialisten:


    Wie hast Du denn die Länge ausgemessen?
    Oder besser gesagt - wie misst man die "richtige Länge?
    Im aufgebockten Zustand wenn die längeren Federn verbaut sind?
    Wie lange ist denn die originale Welle und wie lange ist Deine jetzt? (TD4 - 2,4 Liter bei mir)


    Schöne Grüße A L E X

  • Gemessen wird von Flansch zu Flansch mit eingebautem Fahrwerk und ohne Verschränkung stehend.


    Die Wellen haben eine recht grosse Schiebelänge, so dass es nicht auf den Millimeter ankommt. Das Schiebestück ist übrigens auch abschmierbar.


    Ich habe auch die DGW im 90er, aber ich komme nicht dazu sie zu messen diese Woche. Ich erinnere mich auch nicht mehr.


    SC