Rückwärtsgang

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kuckuck,


    Folgendes Problem stellt sich dar:
    Du legst den Rückwärtsgang für die geplante Rückwärtsfahrt ein, entscheidest aber, doch lieber den Gang wieder raus zu nehmen (bis dahin ist der Wagen noch nicht gefahren). DER GANG GEHT NICHT MEHR RAUS!


    Es ist egal, ob der Wagen warm ist oder nicht, das Phänomen kommt immer mal wieder und vor allem immer öfter. ALLE anderen Gänge lassen sich problemlos rausnehmen!


    Zum Glück ist es nicht mein Auto, denn ich kriegte die Vollkrise dabei! Es handelt sich um einen td5 Baujahr 2006.


    Wie können wir das beheben? Ich habe KEINE Ahnung, was das sein könnte.


    Nach Hilfe suchende Grüße
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Der Gang geht wieder raus, aber nur, nachdem im Rückwärtsgang gefahren wurde.


    Dies ist übrigens kein Witz, sondern eine ernst gemeinte Frage. :winking_face:


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Soooooooo.


    Motor aus hilft nicht! Der Rückwärtsgang geht nur raus, wenn ich kurz die Kupplung kommen lasse und ein wenig rolle.


    Zusätzlich gibt es noch das Problem, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Kupplung der Wagen NICHT rückwärts rollt, wenn er am Hang steht.


    Manchmal knarrt's auch aus dem Getriebe - bei getretener Kupplung und dem Versuch, den RG einzulegen.


    Hülfe! Wat nen Dreck

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Genau. Ausserdem würde die Karre ja mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung eher schon losfahren wollen. Stattdessen bleibt das Ding stehen, als wäre der Motor aus bei eingelegtem Gang.


    Irgendetwas stimmt da nicht.


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • kurzes rückwärtsfahren hilft?


    ist das nicht auch bei eingelegter sperre/untersetzung manchmal so, dass die sperre im stand nicht mehr ausgeschaltet werden kann und ein kurzes rückwärtsrollen hilft?


    seltsame fragen, aber:
    hast du das schon einmal probiert? sperre ein- und wieder ausschalten? war der besitzer kurz vorher noch im gelände?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Dann würde die Kontrollleuchte im Display noch strahlen.


    Andere, eventuell doofe Idee?
    In der Kupplungdsglocke ist ein wenig helles Öl (WadingPlug rausgenommen und festgestellt). Ist wohl Getriebeöl. Oben beschriebenes Phänomen tritt NUR auf, wenn der Wagen an einer Schräge mit Schnauze nach oben steht.


    Evtl zu wenig Öl im Schaltgetriebe???????? Lohnt es, dass morgen zu kontrollieren?

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Dann dürfte Deine Sperre auch nur sperren, wenn Du die Hand am Hebel hast und nach ganz Links drückst. Die Leuchte im Cockpit zeigt schon den Zustand der Sperre an.


    Meine Öl-Theorie erscheint leider doch nicht so gut. Dennoch werde ich das kontrollieren und weiter berichten, was nicht heisst, dass sinnvolle Beiträge bis dahin zurückgehalten werden müssen :winking_face:


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • manchmal sind es ganz banale ursachen, die einen zur verzweiflung bringen. deshalb kann es nichts schaden, alle erdenklichen möglichkeiten zu überprüfen...


    meine sperre rastet übrigens sauber ein, nur die kontrollleuchte bzw deren schalter bekommt erst kontakt, wenn der hebel ganz nach links gedrückt wird.
    das stört mich als kontrollleuchten-feti, aber ich komme nicht ohne weiteres an diesen schalter ran...



    dunkle grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • mh.
    weiß ja jetzht nich was fürn öl drin ist aber normalerweise ist das im schaltgetriebe doch rot oder?
    und das vtg hat doch keine direkte verbindung zur kupplungsglocke.
    und warum war der plug denn drin?den hat man ja normalerweise nie drin.ausser wenn man vorhat richtig viel in richtig tiefen wasser zu spielen.
    getriebe sind nich so mein gebiet aber aussage von diversen schraubern und getriebe leuten als meins einfach so dicke backen gemacht hat:


    "komisch sonst geht beim r380 immer der 5 oder rückwärtsgang kaputt."
    .....

  • Im Schaltgetriebe fahren wir TransMax Z. Das ist leicht gelblich.


    Den WadingPlug hast beim td5 immer drin, der wird nur bei den Inspektionen (Wartung) mal rausgenommen, um zu gucken, was sich da alles so sammelt.


    Ansonsten finde ich Deine Info bzgl des Getriebes und insbesondere des 5. und Rückwärtsganges ziemlich scheisse. Das macht hier gerade nicht soooooooo viel Hoffnung.


    Naja, man kann nicht immer Glück haben. Was macht man denn dann? Das ganze Getriebe tauschen, wenn das noch schlimmer wird?


    Hoffentlich gibt's da noch andere Möglichkeiten für die Ursache.


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo,
    Orakel Paul ist im Krakenhimmel, der beeindruckende Verlauf dieser Beiträge scheint auch nicht dazu beizutragen, daß die geschilderte Problematik gelöst wird. Wie wär's mal mit dem Besuch in einer Fachwerkstatt? eusa_whistle
    Im Sinne der Diskussion, immer nach vorne schauen, Problem gelöst. eusa_doh
    Mindestens die DACH-Werkstatttelefonnummern immer griffbereit, besten Gruß!
    Thorsten

  • na, wenn man immer gleich zum fachmann rennt, braucht man kein forum mehr :winking_face:


    natürlich ist der fachmann ansprechpartner und letzte hoffnung, aber manchmal kann man eine mark sparen und dazu noch lernen, wenn man selbst hand anlegt...


    und unser guru hier hat ja auch schon gehustet big_grins




    halbseidene grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "Corvus"


    Keine Ahnung von wem Du sprichst


    oh meister, das klingt nach einem gemeinsamen treffen in den bergen des weserlandes:


    die gemeinde umringt das kranke vehikel, kein geräusch ist zu hören, während du schweigend das gefährt umrundest und deine hände mal hier, mal dort die kranke karosse berühren...


    dann sprichst du ein paar weise worte, das gefährt wird wieder gesund und wir dankbar staunende gemeinde trinken mit dir bier, während wir ums nächtliche lagerfeuer tanzen!


    so in etwa stelle ich mir das vor big_grins


    andächtige grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)