Hohlraumversiegelung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde !


    Unser 110er TD4 Bj. 2008 wurde (war eh klar ...) ohne Hohlraumversiegelung ausgeliefert .. Die Knete hatte zwar noch für einen Unterbodenschutz gereicht, dann war aber nichs mehr übrig. eusa_wall Habe ihn jetzt für die 40' Inspektion beim Händler meines Vertrauens (LR Vertragshändler) angemeldet und wollte eben nun mal auch von innen versiegeln lassen - er meinte nur das "machen wir nicht, sie raten davon ab, sie hätten noch keinen Experience rosten sehn ..." Aha ... eusa_think


    Wie seht Ihr das - ist die Versiegelung (ich denke da auch an gewisse Wasserdurchfahrten in Stodt - vom Winter ganz zu schweigen) überflüssig ? Oder ist es eh zu spät und man versiegelt bereits jetzt den Rost schon mit ?


    Danke für Eure Infos.


    LG
    Landyman40

  • warscheinlich ne sch.... werkstatt und weils die meisten merken bevor der karren gammelt haben sie dann schon ne neue....



    ich würde auf jedenfall was machen!wem das sandern zu teuer oder aufwändig ist kann sich mit fluid film wunderbar selber helfen.
    mach ich seit ich die karre habe und von rost ist bei meiner kiste baujahr 98 nix zu sehen.
    innen wie aussen alle 2 jahre einmal drüber.


    verbauch dabei so für 50.- fluid film.
    und das zeux an board zu haben ist immer sinnvoll.
    schmiert,löst,hält rost fern usw usw.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c120_Fluid-Film.html">http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -Film.html</a><!-- m -->

  • Zitat von "Landyman40"

    Habe ihn jetzt für die 40' Inspektion beim Händler meines Vertrauens (LR Vertragshändler) angemeldet und wollte eben nun mal auch von innen versiegeln lassen - er meinte nur das "machen wir nicht, sie raten davon ab, sie hätten noch keinen Experience rosten sehn ..."


    Solch einer Aussage vom "Händler des Vertrauens"? Spätestens jetzt würde ich über "Vertrauen" nachdenken.
    Der Experience kommt aus der selben Produktion. Warum sollte er besser als die anderen Modelle sein?


    Eine Hohlraumversieglung lohnt sich immer (wenn es noch etwas zu versiegeln gibt).
    Der Rost wird damit sehr verlangsamt den durch die Versieglung kommt kaum noch Sauerstoff ans Metal.

  • Zitat von "Corvus"

    Solch einer Aussage vom "Händler des Vertrauens"? Spätestens jetzt würde ich über "Vertrauen" nachdenken.
    Der Experience kommt aus der selben Produktion. Warum sollte er besser als die anderen Modelle sein?
    .


    Jochn, das sagt doch schon der Name: "Experience", Erfahrung. Der Landy hat die Erfahrung zu Wissen wie man nicht rostet. eusa_whistle


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo zusammen


    danke für die Info's ! Eins is klar - die Versiegelung kommt noch diesen Sommer rein ! Ich war schon am verzweifeln ob ich von einer evtl. Neuentwicklung (Anti-Rost-Metall von LR) irgend was verpasst hätte ..... big_bye


    LG
    Landyman40

  • Zitat von "Rainer4x4"

    Jepp, Frank Cznotka in Essen kann ich nur empfehlen.
    Und vergiss nicht drei Wo. vorher den Rahmen zu spülen und spülen und spülen..... Sand und anderer Dreck müssen raus!


    Rohrsonde für 25 € bei Obi kaufen, an den Hochdruckreiniger anschließen und ausgiebigst in alle Löcher und Ecken des Rahmens!!


    LG


    Andreas

  • Ich weiß, der Thread ist ungefähr so alt wie ich, aber vielleicht schneidet hier ja trotzdem jemand mit...


    Mein neuer 110er wird (hoffentlich) im Februar ausgeliefert. Das ist für einen Oldtimer natürlich keine gute Zeit mit all dem Schnee und Salz. Also wird mein erster Weg zu meinem Kumpel führen, der KFZ Meister ist und Erfahrung hat mit (richtigen) Oldtimern - zur Hohlraumversiegelung.


    Jetzt meine Frage: gibt's da irgendwelche "Defender-spezifischen" Spezial-Maßnahmen, die sich empfehlen, durchzuführen, auf die man möglicher Weise nicht kommt, wenn man noch nicht vielen Defendeurs beim verrosten zugeschaut hat. Ich meine jetzt weniger das zu verwendende Präparat.
    Dankbar wäre ich auch über sonstige Tipps im Sinne von: "wenn ich mir heute nochmal einen Neuen kaufen würde (könnte), dann würde ich dieses Mal auf jeden Fall gleich XX machen"


    Danke für die Expertise schonmal :thumbs_up:
    Liebe Grüße
    Florian

  • Mir fallen da erstmal drei Sachen ein (wobei ich einen TD5 habe und nicht weiß, ob es das so auch beim TD4 möglich ist):


    1. Unter der Windschutzscheibe sind zwei Gummiproppen (sind die Scheibenwischerlöcher vom RHD). Diese raus machen und von dort die Spritzwand mit welchem Mittel auch immer einjauchen


    2. A- und B-Säule kann man von unten mit einer Sonde einjauchen


    3. Bei den Cappings findet man eine umlaufende Moosgummidichtung, die jauche ich einmal im Jahr(von außen) mit Fluidfilm ein - wenns beliebt kann man das von innen wiederholen.

  • Moin


    Ich würde den Wagen zerlegen.
    Stoßstange, Trittbretter, Türen und Cappings, entlacken und Feuerverzinken. (Eventuell sogar die Hecktraverse)
    Scheibenrahmen , entlacken und Eloxieren.
    Die Spritzwand und der vordere Bodenbereich in der Fahrgastzelle sind doppelwandig.
    Diese Teile Rosten gerne von innen nach außen, an passenden Stellen Löcher bohren und mit Lack, dann mit Sanders fluten.
    Rahmen von innen lackieren, erst dann versiegeln.
    Mit Mike Sanders, dann min. 10 Stunden bei min. 65°C Raumtemperatur stehen lassen.
    Alles mit einem Endoskop anschauen, bei Fehlstellen noch mal Sanders und Wärmebehandlung usw...


    Viel Spass :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Ralf, hast Du dass bei Eurem durchgezogen?


    Eine große Aufgabe locker aufgetischt :thumbs_up:


    Ist natürlich das volle Programm - außer evt. den Rahmen noch verzinken - dann hat man ihn aber ganz auseinander :astonished_face: den Neuwagen.

  • Türen ebenfalls einjauchen.


    Welche Mittel zum Einsatz kommen können ist vielfältig. Das ww.Korrosionschutz-Depot.de hat eine Kundenhotline die berät. Dauerthemen sind da Mike Sanders, FluidFilm oder eine Mischung aus beidem, z.B. im Hausprodukt des KSD: Black Magic. Die haben aber auch noch andere Sachen im Programm.


    Gerade bei Mike Sanders sollte jedoch jemand ran, der das wirklich kann. Ich schrob das schon woanders...ich habe Rahmen gesehen, die gesandert waren. Aber eben nicht gut. Trügerische Sicherheit, die zum Durchrosten führte. Es ist zum einen eine Sauerei mit Sanders zu arbeiten und zum anderen, müss man das wirklich vernünftig machen, immer schön flüssig und warm halten. Fett wie Lanze. Sonst gibt es an einer Stelle Fettklumpen und an anderer nix.


    Für den kurzfristigen Wintersalzschutz lasse ich den Rahmen und die Unterseite komplett mit FluidFilm machen. Der Rahmen, die Türen usw. bekommen auch etwas ab. Gem. KSD ergänzen sich Sanders (was ich seit 2009 drin habe) und FluidFilm hervorragend. Das FluidFilm hält aber an den exponierten Stellen nur kurz, daher jeden Winter neu.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ralf, hast Du dass bei Eurem durchgezogen?


    Eine große Aufgabe locker aufgetischt :thumbs_up:


    Ist natürlich das volle Programm - außer evt. den Rahmen noch verzinken - dann hat man ihn aber ganz auseinander :astonished_face: den Neuwagen.

    Hallo Oliver,


    bis aufs Verzinken der Cappings und Türen.
    Dennoch bleibt der Wagen im Winter jetzt in der (beheizten) Garage.
    Allrad im Winter, macht ja keinen Sinn :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Wow, subber! So hab ich mir das vorgestellt.


    Werde das mit dem Fachmann mal durchgehen, was er meint, was praktikabel ist. Vielleicht dann zunächst mal Fluid Film und alles Weitere später, dann verbau ich mir nix. So Richtung Lack und verzinken, ich glaub das ist denn doch ne Nummer zu groß :face_with_open_mouth:


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps.

  • @Mariachi - wenn das bei Dir nicht zu eilig ist. Meiner geht diese Woche noch zum Lackspezi. Der arbeitet mit Waxoil (Schweiz). Ich laß den komplett frisch versiegeln und fit machen. Dazu gibt's ne Fotodoku. Ich weiß nicht wie lange das dauert, aber das wird sicher 2 - 3 Wochen mindestens dauern. Du kannst gern das Ergebnis abwarten. Ich werd dazu eventuell einen Tröt aufmachen.
    Lg Minze :winking_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem