Beiträge von Winni

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein paar Jahre nichts mehr geschrieben, aber ich bin auch noch da.


    Ich habe jetzt hier keine Maße für den 90er TD4 2,4 Ltr. gefunden.
    Da bei mir aber der Entlüftungsschlauch vom Tank, am Tank durchgerottet war, und ich nicht mehr voll tanken durfte, habe ich bei der Reparatur eine Wartungsklappe von der Werkstatt einsetzen lassen.
    Diese hatt bei mir folgende Abmessungen:


    Der Zollstock ist am linken Radkasten innen angelegt
    29 bis 51,5 cm


    Zollstock hinten an der Kante der Bodenplatte angelegt.
    24,5 bis 46,5 cm

    Anschließend zu Hause, kann man aber auch - wenn man einen originalen haben möchte - statt für Rund 50 Euro einen neuen Schalter zu kaufen, den alten instandsetzen.
    Dazu braucht man lediglich einen Lötkolben, Lötzinn und etwas Pattex-Power-Knete.
    Wie man auf dem Foto sehen kann sind ja die Kontakte nicht verbrannt, sondern waren lediglich in die Kunststoffplatte eingeschmolzen.
    Also Schalter auseinander nehmen, und von der Außenseite der Kontaktplatte mit einem Lötkolben die Kontaktnieten erwärmen und wieder in Position drücken. Dann abkühlen lassen. Eventuell über die Kontaktnieten geflossenen Kunststoff mit einem scharfen Messer entfernen.
    Danach die Nieten mit den Anschlußfahnen verlöten. (Vorsicht, nicht wieder verschmelzen!) Das verhindert zukünftiges Heißwerden durch Übergangswiderstand. Ich habe dann nach dem Wiedereinbau der Kontaktplatte in den Schalter die Außenseite mit Pattex-Powerknete verstärkt (abgedeckt) Das verhindert, da das Material ziemlich Temperaturbeständig ist, dass falls doch noch mal eine Niete heiß wird , sie von der Feder des Schaltkontaktes wieder in den Kunststoff eingedrückt wird. Ich habe den Schalter nach der Reparatur durchgemessen. Es gibt keinen feststellbaren Übergangswiderstand mehr.


    Instandgesetzte Kontaktplatte



    Mit den Kontaktfahnen verlötete Kontaktnieten



    Außenseite mit Pattex-Powerknete stabilisiert.


    Hallo Stefan
    Vom Schalter her ist meine Lösung auch keine Dauerlösung, sondern nur eine Notfallhilfe.
    Die Kabel sind mit 1.5 Quadrat auf dem Stück dick genug.


    Der von dir verlinkte Schalter ist auch ohne Relais als Dauerlösung voll ausreichend.

    Das Problem Lichtschalter am Defender ist ja hinlänglich bekannt. Kontakte zu schwach.
    Bei mir hat er immerhin 70.000 Km gehalten. Doch dann, mitten in der Nacht in den ötereichen Alpen Finsterniss.
    Sofort Lichthupenschalter angezogen damit ich wieder was sehe, und rechts ran.... anhalten.


    1. Versuch: Mit einem Kabelverbinder Standlicht- und Scheinwerferkabel verbunden. Das hat dann 1 Tag funktioniert. Am nächsten Aben stand ich wieder im Dunkeln. nächster Kontakt weggesunken. Die verschwinden im Plastik, weil sie zu heiß werden.


    Notfalltipp für Leute, die ihr Lichtschaltsystem noch nicht umgebaut haben.


    Man sollte einfach dieses kleine preiswerte Päckchen im Landy dabeihaben.



    Es hat folgenden Inhalt:


    1 Schalter von Hella Art.Nr. 6EG 001 567-041 EAN 4082300 054569
    3 Schneidkabelverbinder (Auf dem Bild sind versehendlich nur 2)
    2 Stücke Kabel ca. 20 cm lang mit je einem Falchsteckschuh



    Der Schalter lässt sich einfach im gleiche Loch des Haltebleches, in dem vorher der originale Lichschalter war einschrauben.



    Die beiden Kabel vom Schalter werden einfach, einer mit dem blauen, und einer mit dem roten Kabel per Schneidverbinder verbunden. Mit dem dritten Schneidverbinder werden die Kabel für Standlicht und Scheinwerfer miteinander verbunden. (Rot + Blau). Wie bei meinem 1. Versuch auch.



    So lässt sich jetzt mit einem Schalter das Fahrlicht und das Standlicht einschalten. Wird das Zündschloss ausgeschaltet, leuchtet nur noch das Standlicht.
    Ein zusätzlicher Schalter für Standlicht, ist für diese Reparatur nicht notwendig.


    Das komplette Notfallpäckchen koste ca. 6 Euro. Und so bleibt man garantiert nicht wegen defektem Lichtschalter liegen.


    Das Grundproblem, lässt sich bei einem intakten Lichtschalter aber ganz einfach beheben. Die Kontakte sind nämlich nicht zu schwach. sondern die Vernietung der Kabelanschlüsse ist mangelhaft. Diese Vernietungen haben Spiel. Somit entsteht Übergangswiderstand an den Nieten und die Nieten werden heiß. Verlötet man die Nieten an einem neuen Schalter ist das Problem beseitigt.

    Du musst unterscheiden, zwischen Xenon-Gas gefüllten H4 Glühlampen und den Xenon-Brenner Nachrüstsätzen für H4.
    Auf letzters trifft zu was du schreibst. Für die Glühlampen trifft das nicht zu. Diese sind auch zugelassen, im Gegensatzt zu den Brennereinsätzen.Ich fahre die Glühlampen auch, und sie sind wirklich heller.
    Es dreht sich dabei um die folgende Glühlampe eines deutschen Markenherstellers.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.narva-light.com/de_DE/products/12v_Headlights/range-power-50">http://www.narva-light.com/de_DE/produc ... e-power-50</a><!-- m -->


    Warum die Lampe von selber ausgeht ist klar.
    Der TD4 macht nach dem 4. Neustart einen Reset und die Motorlampe erlicht.
    Wenn sie angeht und der Motor womöglich sogar auf Notlauf geht, dann einfach 4 mal hintereinander aus und an machen dann ist die Lampe und auch der Notlauf wieder weg, und du kannst normal weiterfahren. (War ein Tip von Landrover Deutschland. Ausprobiert und funktioniert.)

    Mit der Lichtfarbe, das war ich.
    Soweit ich mich erinnere, musst du das Mittelteil der Armaturentafel abnehmen, um an die Glühbirne zu kommen. Hab die bei mir auch schon gewechselt.
    Ich kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da ich für 3 Monate in Brasilien bin, und mein TD4 (leider) zu Hause in Deutschland ist.

    So bauen die Teeinverseuchten Engländer oder aber eine deutsche Fachwerkstatt ?? den Luftfilter ein.
    Der Dreck ist am Filter vorbei bis in den Schlauch zum Turbolader geplatscht.
    Aufgefallen bei der 40.000er Inspektion (45.950 Km)


    Das Bild zeigt den Luftfiltergehäuse-Deckel hinter dem Luftfilter. big_hilfe big_hilfe big_hilfe big_schweinkram