Richtig AWo, aber den Entlüftungsschlauchanschluß. und der war am Tankanschluß durchgerottet.
Beiträge von Winni
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Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Jahre nichts mehr geschrieben, aber ich bin auch noch da.Ich habe jetzt hier keine Maße für den 90er TD4 2,4 Ltr. gefunden.
Da bei mir aber der Entlüftungsschlauch vom Tank, am Tank durchgerottet war, und ich nicht mehr voll tanken durfte, habe ich bei der Reparatur eine Wartungsklappe von der Werkstatt einsetzen lassen.
Diese hatt bei mir folgende Abmessungen:Der Zollstock ist am linken Radkasten innen angelegt
29 bis 51,5 cmZollstock hinten an der Kante der Bodenplatte angelegt.
24,5 bis 46,5 cm -
Luftmengenmesseer TD4
http://lmgtfy.com/?q=luftmengenmesser+TD4
Und dann Landyscheune auswählen, und dort Luftmengenmesser in die Suche eintippen. big_grins -
Hat die Kiste die neuste Software drauf?
Ich hatte früher da auch Fehlereinträge und leuchtende Motorkontrolllampe, aber keinen Fehler.Ansonsten kostet er 56,56 € bei http://www.landyscheune-shop.d…earch/result/?q=luftmenge
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Stimmt fast was du da schreibst.
Die Nietverbindung ist aber von vorne herein der Grund für das Übel. Die muss also immer verlötet werden. -
Anschließend zu Hause, kann man aber auch - wenn man einen originalen haben möchte - statt für Rund 50 Euro einen neuen Schalter zu kaufen, den alten instandsetzen.
Dazu braucht man lediglich einen Lötkolben, Lötzinn und etwas Pattex-Power-Knete.
Wie man auf dem Foto sehen kann sind ja die Kontakte nicht verbrannt, sondern waren lediglich in die Kunststoffplatte eingeschmolzen.
Also Schalter auseinander nehmen, und von der Außenseite der Kontaktplatte mit einem Lötkolben die Kontaktnieten erwärmen und wieder in Position drücken. Dann abkühlen lassen. Eventuell über die Kontaktnieten geflossenen Kunststoff mit einem scharfen Messer entfernen.
Danach die Nieten mit den Anschlußfahnen verlöten. (Vorsicht, nicht wieder verschmelzen!) Das verhindert zukünftiges Heißwerden durch Übergangswiderstand. Ich habe dann nach dem Wiedereinbau der Kontaktplatte in den Schalter die Außenseite mit Pattex-Powerknete verstärkt (abgedeckt) Das verhindert, da das Material ziemlich Temperaturbeständig ist, dass falls doch noch mal eine Niete heiß wird , sie von der Feder des Schaltkontaktes wieder in den Kunststoff eingedrückt wird. Ich habe den Schalter nach der Reparatur durchgemessen. Es gibt keinen feststellbaren Übergangswiderstand mehr.Instandgesetzte Kontaktplatte
Mit den Kontaktfahnen verlötete Kontaktnieten
Außenseite mit Pattex-Powerknete stabilisiert.
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Ja das wirkt so, weil das zweite was ich fürs Foto hier liegen hatte dicker war.
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Hallo Stefan
Vom Schalter her ist meine Lösung auch keine Dauerlösung, sondern nur eine Notfallhilfe.
Die Kabel sind mit 1.5 Quadrat auf dem Stück dick genug.Der von dir verlinkte Schalter ist auch ohne Relais als Dauerlösung voll ausreichend.
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Das Problem Lichtschalter am Defender ist ja hinlänglich bekannt. Kontakte zu schwach.
Bei mir hat er immerhin 70.000 Km gehalten. Doch dann, mitten in der Nacht in den ötereichen Alpen Finsterniss.
Sofort Lichthupenschalter angezogen damit ich wieder was sehe, und rechts ran.... anhalten.1. Versuch: Mit einem Kabelverbinder Standlicht- und Scheinwerferkabel verbunden. Das hat dann 1 Tag funktioniert. Am nächsten Aben stand ich wieder im Dunkeln. nächster Kontakt weggesunken. Die verschwinden im Plastik, weil sie zu heiß werden.
Notfalltipp für Leute, die ihr Lichtschaltsystem noch nicht umgebaut haben.
Man sollte einfach dieses kleine preiswerte Päckchen im Landy dabeihaben.
Es hat folgenden Inhalt:
1 Schalter von Hella Art.Nr. 6EG 001 567-041 EAN 4082300 054569
3 Schneidkabelverbinder (Auf dem Bild sind versehendlich nur 2)
2 Stücke Kabel ca. 20 cm lang mit je einem FalchsteckschuhDer Schalter lässt sich einfach im gleiche Loch des Haltebleches, in dem vorher der originale Lichschalter war einschrauben.
Die beiden Kabel vom Schalter werden einfach, einer mit dem blauen, und einer mit dem roten Kabel per Schneidverbinder verbunden. Mit dem dritten Schneidverbinder werden die Kabel für Standlicht und Scheinwerfer miteinander verbunden. (Rot + Blau). Wie bei meinem 1. Versuch auch.
So lässt sich jetzt mit einem Schalter das Fahrlicht und das Standlicht einschalten. Wird das Zündschloss ausgeschaltet, leuchtet nur noch das Standlicht.
Ein zusätzlicher Schalter für Standlicht, ist für diese Reparatur nicht notwendig.Das komplette Notfallpäckchen koste ca. 6 Euro. Und so bleibt man garantiert nicht wegen defektem Lichtschalter liegen.
Das Grundproblem, lässt sich bei einem intakten Lichtschalter aber ganz einfach beheben. Die Kontakte sind nämlich nicht zu schwach. sondern die Vernietung der Kabelanschlüsse ist mangelhaft. Diese Vernietungen haben Spiel. Somit entsteht Übergangswiderstand an den Nieten und die Nieten werden heiß. Verlötet man die Nieten an einem neuen Schalter ist das Problem beseitigt.
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Wenn er die Frage so formuliert, muss ich doch nicht über die Antwort wundern. big_give5
Er hat ja nicht nach der Kabelstärke für die Schalterbeleuchtung gefragt. -
Ich kann dir nur raten, fahr nach Essen zu Cznotka, zum sandern. Hab da beste Erfahrung mit gemacht. Vorher telefonisch Termin ausmachen.
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Du musst unterscheiden, zwischen Xenon-Gas gefüllten H4 Glühlampen und den Xenon-Brenner Nachrüstsätzen für H4.
Auf letzters trifft zu was du schreibst. Für die Glühlampen trifft das nicht zu. Diese sind auch zugelassen, im Gegensatzt zu den Brennereinsätzen.Ich fahre die Glühlampen auch, und sie sind wirklich heller.
Es dreht sich dabei um die folgende Glühlampe eines deutschen Markenherstellers.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.narva-light.com/de_DE/products/12v_Headlights/range-power-50">http://www.narva-light.com/de_DE/produc ... e-power-50</a><!-- m --> -
Zitat von "Landyman40"
Hallo Leute,
gute Idee - ich werde mir sofort einen passenden Aufkleber zurechtschnibbeln eusa_angel Ich werde dat Ding jetzt mal auslesen lassen, zwischenzeitlich war das Lämpchen tatsächlich wieder von selbst ausgegangen -seit gestern meint es aber sich wieder melden zu müssen.
Bin mal gespannt was was der allwissende LAPTOP vom Meister so ausspuckt, danke schon mal für die möglichen Ursachen - ich schreib Euch das Ergebnis ...
Matthias
Warum die Lampe von selber ausgeht ist klar.
Der TD4 macht nach dem 4. Neustart einen Reset und die Motorlampe erlicht.
Wenn sie angeht und der Motor womöglich sogar auf Notlauf geht, dann einfach 4 mal hintereinander aus und an machen dann ist die Lampe und auch der Notlauf wieder weg, und du kannst normal weiterfahren. (War ein Tip von Landrover Deutschland. Ausprobiert und funktioniert.) -
Meiner (2008er) hat das Problem auch gehabt. Das wurde durch ein Softwareupdate beseitigt.
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Beim TD4 leuchtet die Motorwarnlampe wenn der Motor in den Notlauf geht.
Software vom TD4 lässt sich reseten, wenn man den Motor 4 mal ! hintereinander ausschaltet und wieder neu startet.
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Mit der Lichtfarbe, das war ich.
Soweit ich mich erinnere, musst du das Mittelteil der Armaturentafel abnehmen, um an die Glühbirne zu kommen. Hab die bei mir auch schon gewechselt.
Ich kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da ich für 3 Monate in Brasilien bin, und mein TD4 (leider) zu Hause in Deutschland ist. -
Hast du denn auch die Löcher im Filterkasten verschlossen?
Sonst kommt dir das Wasser nämlich da rein. -
Super, das freut mich für dich. big_ok big_hello
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So bauen die Teeinverseuchten Engländer oder aber eine deutsche Fachwerkstatt ?? den Luftfilter ein.
Der Dreck ist am Filter vorbei bis in den Schlauch zum Turbolader geplatscht.
Aufgefallen bei der 40.000er Inspektion (45.950 Km)Das Bild zeigt den Luftfiltergehäuse-Deckel hinter dem Luftfilter. big_hilfe big_hilfe big_hilfe big_schweinkram
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