Beiträge von ghostlander

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin!


    Ich weiß, es ist ein recht unbedeutendes, aber lästiges Problem:


    Erst ging der Scheibenwischer nach dem Ausschalten nicht mehr in die Ruhestellung zurück und blieb irgendwo auf der Scheibe stehen.


    Jetzt geht die Intervallstufe nicht mehr sondern der Wischer läuft durch.


    Wo muss ich den Fehler suchen? Gibt es ein separates Relais oder ist das alles am Wischerantrieb zu finden?


    LG


    Andreas

    Zitat von "LFdieIII"

    Hallo Tobi,


    Dann kauf aber auch nen Transportanhänger mit dem VW, weil wenn das Teil Fertig ist dann hast bestimmt keine Zulassung mehr für d. Öffentlichen Strassenverkehr. Ist ja schon etwas Schade das Du das Gute Stück zerflexen willst um da so eine Kampfsau draus zu machen !! Willst dafür net Lieber nen 90er der nichts mehr kann so richtig für die STVZO kaufen und d. Zerstückeln ......


    Gruß Ralf


    Ralf hat recht: lieber einen toten, nicht zulassungsfähigen kaufen und zerstückeln als einen laufenden. Und dann mach die Sache richtig und setz einen V8 rein....


    Wäre schade um den Ex-Mod....


    Andreas

    Vielleicht bringen wir mal Ordnung in das Chaos.


    1. es kann doch nicht so schwer sein, festzustellen, ob das Tüv-Gutachten (Vollabnahme) ein solches ist oder ein wertloses Papier. Ich persönlich habe vom TÜV noch nie eine "Empfehlung" bekommen. Entweder, ein FZ ist in deren Augen zulassungsfähig oder nicht! Also: was steht da drauf?


    2. Wenn der Sankey noch nicht Ex-Mod angemeldet war, wäre eine Verzollungsbescheinigung und ein Ausmusterungsnachweis von den Briten hilfreich. Normalerweise bekommt man so etwas mit.


    Verzollen muss man in jedem Fall. Soll auch ohne Ausmusterungsbescheinigung gehen, aber dann muss man wirklich lange suchen, bis man eine entsprechende Zuslassungsstelle findet.


    LG


    Andreas

    Zitat von "Corvus"

    Im Grunde ist es egal wo Du den Hydraulikheber ansetzt bzw. wo Du die Böcke unterstellst. Die Achse ist stabil genug.
    Hauptsache Du setzt beides am Achsrohr an und nicht an Punkten, an denen Rutschgefahr besteht.
    Stellst Du zwei Böcke (an einer Achse) unter, sollten sie möglichst weit auseinander stehen um die Kippgefahr zu minimieren.


    Viel wichtiger ist es, dass Du das Verteilergetriebe sperrst und die Handbremse anziehst. Also nicht nur Hebel der Sperre umlegen, sondern auch ein paar Meter fahren bis die Lampe im Cockpit leuchtet. Ich lege meist zusätzlich noch Klötze vor und hinter einen Reifen.
    Beim Defender wirkt die Handbremse nur auf die hintere Kardanwelle. Erst wenn Du das Verteilergetriebe gesperrt hast, überträgt sich die Handbremswirkung auch auf die Vorderachse.
    Einen Gang im Schaltgetriebe einlegen kann man zusätzlich noch machen. Das alleine ersetzt aber nicht die Handbremse - die ist beim Anheben wichtiger.


    Oh ja. Sollte man wirklich beachten. Kann ich aus eigener negativer Erfahrung nur bestätigen :winking_face: Gottseidank ist nix passiert, ausser, dass ich den unpraktischen Kurbel-Wagenheber ge-ext habe.... Un wenn zwei Keile unterlegen, dann so, dass ein Wegrollen in beide Richtungen nicht möglich ist.


    LG


    Andreas

    Zitat von "Corvus"

    Das Relais 126 ist für "reduziertes Abblendlicht" (auch Tagfahrlicht gennant).
    Für einige Länder wurden die TD5 so ausgeliefert. Die Scheinwerfer leuchten (ohne das Licht eingeschaltet wird) mit 80% Leuchtkraft.


    Chapeau Herr Kollege! Du bleibst beim TD5 echt keine Antwort schuldig.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Eimal hat bei mir die Leuchte auch im Zusammenhang mit dem Turbolader geleuchtet. Kann zusammen gehangen haben, muss aber nicht. Jedenfalls war damals die Mechanik für die Schaufelverstellung verklebt (Russ, Verbrennungsrückstände; Öl ???) und ich hatte erheblichen Leistungsverlust.


    Ohne Turbo fährt der TD4 echt nur noch mit Anlauf 80 und hat kein Drehmoment mehr. Am Berg gehts auf 60 im vierten Gang zurück. Arme Serien, die haben das täglich!

    Hi!


    In welcher Ecke Deutschlands kann man Dich denn verorten?


    Zu den Erfahrungen: Bin seit zwei Jahren bei Thomas Krumey in Mülheim/Ruhr. Hexen kann auch er nicht, aber er fährt selbst einen Defender und setzt sich mit den typischen Macken jeder Baureihe auseinander.


    LG


    Andreas

    Da hab ich eine lange Leidensgeschichte zu.


    Auch nach vier Jahren ist das Problem noch nicht behoben, dass bei mir dauernd die Motorkontrolleuchte brennt. Bisher in vier Jahren rund 15 Mal.


    Die kommt unvermittelt bei gleichmässiger Autobahnfahrt bei 110 bis 120 km/h.


    Bisherige Meldungen Fehlerspeicher:


    80%: erlaubter aber ungewöhnlicher Wert Luftmassenmesser. Wir der Luftmassenmesser erneuert, hält es ein halbes Jahr...


    20%: Abgassensor oder AGR-Ventil.


    Der TD4 ist so auf Schadstoffarmut getrimmt, dass die leiseste Falschmeldung aus den tausenden Sensoren eine Meldung im Speicher ablegt und eine Störnugsmeldung auslöst.


    Ich ignoriere das jetzt einfach bis zur nächsten Inspektion, da ich ja nie einen Leistungsverlust hatte.


    Sch-.... Elektronik.


    Ansonsten: Fehler mal auslesen lassen, kann nicht schaden.


    LG


    Andreas

    Zitat von "DerMarcus"

    Ihr seidn die Besten!


    cuter: Coole Idee ... ich melde mich bei Dir, sobald ich das Pic habe und mir mit meiner Lady einig bin, wie groß ich dürfte;-)))))


    MAN


    Also wenn Ihr mit der Auflösung nicht klarkommt, ich kann Cuter den Prospekt auch geben, wenn der noch Möglichkeiten zu BIldbearbeitung hat. Da das ein gedrucktes Foto ist, habe ich auch nur eine Auflösung von 400 dpi genommen.


    LG


    Andreas

    Hab das Prospekt gescannt. Ist von 1996.


    Wers als hochaufgelöstes jpeg will, bitte pn mit Mailadresse. Bin zu blöd, es hier einzustellen. Vermutlich ist das auch streng verboten wegen Copyright.


    LG


    Andreas

    Zitat von "tommitulpe"

    LR empfiehlt auf der Vorderachse 1,9 beim 90er und beim 110er, und 2,3 hinten.
    Gruß, Tom.


    warum steht dann in meiner Betriebsanleitung 2,3 vorne und 3,1 hinten?


    vermutlich kann sich LR selbst hausintern nicht einigen big_grins

    Ganz vermeiden kann man das Phänomen nicht. Entsteht dadurch, dass durch die Übertragung des Antriebsdrehmoments über die Reibung der Reifenstollen gegen die Laufrichtung verbogen wird. Je offener das Profil und je länger die Stollen, desto schlimmer. Und je höher Drehmoment/Beschleunigung.


    Ich wechsle auch regelmäßig über Kreuz, so dass sich die Laufrichtung der Räder umkehrt.


    LG


    Andreas

    Moin!


    Schöner und mehrere Jahre bei MOD eingesetzter Reifen. Sieht aber nur in 7,5 gut aus. Olli hatte die in 235/85 drauf. Im Gelände gut. Verstärkte Karkassen. Ist ein typischer MT mit allen Schwächen auf nasser Fahrbahn.


    Ich finde ihn gut. Habe zwei davon in 7,5 aufm Sankey auf Standardfelge. Kannste Dir gerne mal draufschrauben....


    LG


    Andreas