Dachgepäckträger: Wer hat einen Plan...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo,
    ich hätte ja auch gerne mal so`n schmucken dachgarten obenauf! Da mein sohnemann gerade das schweißen gerlernt hat, und sich unbedingt beweisen will, bräuchte ich mal sowas wie eine Planzeichnung von so einem ding für meinen 110er.
    Natürlich könnte ich nun anfangen auszumessen und rumzurechnen, aber warum sollte ich denn das rad zum zweiten mal erfinden, wenns vielleicht schon jemand anderes getan hat.
    ...also: für pläne, tipps und dergl. wäre ich sehr dankbar!!
    gruß, christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • naja das schöne am selber machen ist ja grad das rad neu nach eigenem gut dünken zu erfinden eusa_angel #


    stahl nehme ich mal an.obwohl ich nach eigener erfahrung mittlerweile immer alu vorziehen würde.


    stahl 20x20mm vierkantrohr.üblicherweise sind die 1,5mm stark.fürn anfänger auch gleich ne herrasuforderung nicht dauern löcher reinzubrennen eusa_dance


    das dach eines 110er hat etwa 280cm in der länge und ziemlich genau 146cm in der breite.
    wie lang der träger werden soll muß man selber wissen,je kürzer desto weniger last.
    die enden würde ich 45° abwinkeln besser als eine seite offen und dtumpf aufeinender scheißen.meisten surrt die öffnung extrem bei fahrtwind.
    dann in das rechteck ein gitter einschweißen.am besten die langen durchlaufend.abstände von 40cm etwa waren ganz brauchbar und geben genug stabilität.


    füsse wie beim brownchurch.also ebenfalls 20x20 in etwa 20cm länge( je nachdem wie weit man den träger überm dach haben will.meiner war nur 1,5cm überm dach.das reicht.die handlesüblichen stehen alle sehr weit überm dach finde ich ungünstig und unnötig.
    die dann unten platt kloppen.ein zwischenstück etwa 10cm aus 20x20 mit 10mm loch in der mitte.für den fuß ein 8mm rund in 14cm länge unten dran.


    dann die halter aus blech und gewindestange.


    obs noch ne reling sein soll muß ja jeder selber wissen.brauchen tut man die nicht ich würds auch nicht mehr machen.
    halterungen und zurrösen für alles mögliche kann man bei einem eigenbau ja gleich mit anschweißen.
    und ne reling kostet nur höhe die eventuell entscheidend ist ob man den träger vor der garage/werkstatt abnehmen muß oder nicht!was bei nem stahlträger erheblich mehr arbeit ist als bei alu!bei meinem alu träger pack ich den alleine in 20minuten rauf/runter.beim stahlträger war ohne hilfe nicht dran zu denken.


    löcher fürs verzinken bohren.
    aber dann würde ich damit erstmal so rum fahren mit nem bißchen öl drauf oder wachs.denn mir fiel im laufe des ersten halben jahres noch das eine oder andere ein was VOR dem verzinken besser gewesen wäre eusa_doh

  • Sacht mal, wie erst wird das eigentlich mit dem max. zulässigem Gesamtgewicht ( von 75Kg.???) des Dachgepäckträgers genommen?
    Spiele mit der Idee mir einen Dachgepäckträger aus 40x6 VA Leisten zu bauen, (ähnlich wie verlinkter) allerdings hätte der alleine schon ca. 60Kg. + Ersatz Reifen 40Kg. + 2x Zarges ca. 40Kg. + "Expeditionskiste 40Kg. insgesamt ca. 180Kg.
    Runter und drauf soll er nicht, einmal drauf und da bleibt er dann, also MICH stört das Gewicht nicht, spricht irgendetwas dagegen??
    Fahrverhalten/Kurvenneigung ändert sich enorm oder? Im Sommer soll´s ein komplett neues Fahrwerk geben, (das jetzige ist bisschen zu sehr zusammen gebastelt...:-) könnte man dann ja was die Härte angeht so abstimmen, dass die Dachlast vom Fahrwerk wieder abgefangen wird ODER??????
    Denke mir, dass die, die mit Dachzelt und ähnliches rum fahren ähnliches Gewicht auf´m Dach haben, das ganze also gar nicht so erst zu nehmen ist???
    Wenn der aus 6mm VA komplett zusammen gebraten wird, ist er „in sich“ dann zu "steif" ??? extrem Offroad geht die Karre ja sowieso nicht...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://landyfriends.level-4.net/media/displayimage.php?album=65&pid=2215#top_display_media">http://landyfriends.level-4.net/media/d ... play_media</a><!-- m -->

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Habe mal gesucht, aber nichts was einer Zeichnung eines Dachträgers ähnelt..:-(
    Dafür habe ich eine andere Angabe für´s max. Gewicht gefunden. vor Bj. ca. 02 sind 150Kg. auf der Straße erlaubt, damit passt´s ja fast:-)
    die 75Kg. hatte ich aus einem nagelneuen Land Rover Prospekt... Bin aber noch am überlegen ob 6 oder 8mm...

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • n abend,
    erst mal vielen dank für die infos, das ist ja schon die halbe miete. big_ok
    liphpip: du hast das ja sehr anschaulich beschrieben, da braucht man fast keine bebilderung! Nur die sache mit dem 10cm zwischenstück hab ich noch nicht ganz kapiert. Meintest du, dass dieses zwischenstück horizontal, mittig unter das plattgeklopfte ende des fußes geschweißt werden soll?


    TDI-Defi: über das gewicht hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da ich ja auch ein dachzelt , zwei aluboxen und das ersatzrad mit mir rumkutschiere, wenn ich in urlaub fahre. Ich packe in die boxen nur leichtes zeug wie schlafsäcke, decken und reserveklamotten, die ich dann direkt vom hintertürchen des dachzeltes aus handhaben kann. Das könnte mit den 150kg gerade so hinhauen.


    gruß, christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • mit dem zwischenstück meine ich das teil am fuß wo nachher das gewinde durchkommt um den halter an der regenrinne zu befestigen.



    VA ist nicht wirklich sinnvoll.zu schwer und zu teuer.da wäre alu die bessere wahl und auch rostfrei.


    stahl feuerverzinkt hält länger als das fahrzeug und kostet sehr viel weniger.


    bei dem gewicht muß man schon schauen was man mit dem fahrzeug machen will.
    ein stahlträger auf einem 110er wird unter 50kg kaum machbar sein.
    meiner wog ca.63kg inklusive reling und begehbarer aluriffelplatte.
    dazu noch ne alu dachbox 80x45x25cm und zwei reserve kanister,sowie stühle und tisch.
    alles in allem hatten wir bei der reise in den senegal
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/mpudi/2457204993/in/set-72157604934433827/">http://www.flickr.com/photos/mpudi/2457 ... 934433827/</a><!-- m --> am ende knapp 200kg auf dem dach.soweit kein problem.das fahrzeug,der träger,das dach macht das auch viele tausend km übelster strecken mit.
    aber ich würde so nicht wieder fahren.zumindest nicht im sand.und auf harten pisten auch nur ungern.


    wer in die wüste will (sofern das noch möglich ist eusa_wall ) sollte peinlichst auf seine dachlast achten.


    reserverad würde ich mir nicht mehr irgendwo am höchsten punkt dran nageln.
    das teil ist auf der haube und/oder an der hecktür besser aufgehoben.
    bei reisen die mal etwas weiter weg gehen sollen wäre eine geeignete reifenwahl wohl besser.der 235/85r16 ist standart an fast allen 4x4 weltweit und selbst im letzten dorf noch zu bekommen.da reicht dann meist auch ein reserverad wenns nicht grad quer durch die sahara gehen soll was ja die sicherheitslage kaum noch zu läßt.


    also nach eigener leidvoller erfahrung so wenig wie möglich aufs dach!


    auf jedenfall ist bei einem stahlträger mit dachzelt usw ein stabi an der hinterachse sinnvoll.
    mit knapp 140kg auf dem dach hatte ich mal einen schockmoment und damit einen ruck am lenkrad....seitdem bin ich froh über jedes kg weniger.den karren bei 50km/h dann einzufangen war ein wunder.bei 90 oder 100 gehts dann ab.


    nicht negativ gemeint ich bin mehrere jahre mit meinem stahlträger mit 150kg rumgefahren und das auch viel ausserhalb der strasse.geht alles das material macht das locker mit.die kisten werden im rest der welt ja meterhoch und tonnenschwer jeden tag durch die pampa geprügelt.
    aber aus heutiger sicht würd ich so schwer obenrum nicht mehr touren wollen.

  • looogisch, jetzt isses klar, mit dem zwischenstück! eusa_doh


    Auf reling und sonstige schnörkel werde ich verzichten, der dachträger soll so einfach wie möglich sein. Vielleicht klappt es ja dann doch mit 50 kg. Zusammen mit dachzelt (55kg) hätte ich dann noch 45 kg frei für süßigkeiten, oder so. eusa_angel


    nen gruß, christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Infos:
    es ist ein African Outback mit Alureling ca. 280x140cm
    Alu pulverbeschichtet mit anschließendem Klarlacküberzug
    integriertes Schienensystem zur Aufnahme von div. Zubehör
    inkl. Füßen mit Edelstahlklemmen
    inkl. 12 Augenschrauben für Befestigungszwecke
    inkl. Schaufelhalter
    inkl. Kanisterhalter


    Neupreis im Oktober/Nov. 2010 1480,94€


    VB 950,--€


    dann die Bilder:






    Schönen Gruß
    Mike

  • Da mir bisher kein Dachträger so richtig gepasst hat und es den alten verbogen hatte nachdem das Auto drauf gelegen ist eusa_whistle habe ich mal selber einen gebaut. Der Träger ist an die Dachkontur angepasst und ist aus 20/20 Formrohr. Er trägt weniger als 5cm auf. Die oberen Rohre habe ich da wo sie über die Querstreben gehen auf der Presse gequetscht um eben nidriger zu bleiben. Es ist noch ein Riffel drauf gekommen und außen kommen noch Airline-Schienen.


    Gruß,
    Robert


    PS: Bevor Fragen kommen, nein die Dachluke geht nicht mehr auf. Der träger ist aber nicht für den sondern für einen HT ohne Dachluke...





    Jack 'em up high, fat chicks can't jump...

  • Also, ich habe meine Idee von dem verlinkten Dachträger wieder verworfen, zu kleine "Ladefläche" wäre nur noch ca. 1000mm. breit:-(


    Brauche jetzt mal Hilfe bei der Wahl eines Dachgepäckträgers optisch finde ich den PATRIOT & FRONTRUNNER ganz interessant
    BIG Country hat auch einen welchen ich optisch ganz nett finde, allerdings bekomme ich von denen keine Info zum Preis?


    vom Patriot (welchen ich bis jetzt optisch am besten finde) glaube ich mal gehört zu haben, dass er (wegen der durchlaufenden Auflagefläche in der Rinne) in sich zu steif sei und die Gefahr besteht, das er mir im Gelände mein Dach in zwei teilt?? Stimmt das??
    Hartes Gelände geht mein Auto nun nicht gerade...
    Reling brauche ich nicht.


    Mike will mir die Tage auch noch einen Anbieten, mal gucken wie der aussehen soll.

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...