Beiträge von berti1554

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Wenn er nicht geradeaus läuft gibt es irgendwo ein Problem mit dem Fahrwerk (natürlich muss die der Untergrund eben sein). Neben ausgeschlagenen Lagerstellen oder Buchsen können auch Teile die nicht passen das verursachen. Die Standardsachen wie Sprugelenke, Buchsen, Luftdruck, Achsschenkel usw wirst du sicher schon kontrolliert haben. Ansonsten, lass mal das Fahrwerk vermessen


    Gruß,
    Robert

    Zitat von "terraengbil"

    OOOOder ist es: wo nix is kann auch nichts schwergehen; Automatik vom RRC von wegen zwei Pedale und das eine davon so breit.


    Jo, wo nichts is kann auch nichts schwergehen big_give5

    Zitat von "AWo"

    Bei mir kommt am Samstag das Pedal vom Disco rein. Mal sehen, soll leichter gehen....


    big_aergern


    Meiner hat das "Pedal" vom rrc bekommen. Das geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht


    cheers,
    Robert


    PS @ Katja: Wenn du Geber und Nehmer tauscht dann tausch auch gleich den Schlauch mit. Der geht gerne zu...


    Zitat

    Was sollte man hier tun...?


    Auf blacklandy die Anweisungen lesen. Da hast du schon einige Antworten big_ok


    Sorry @ mods für den Verweis, ich machs auch nicht wieder eusa_whistle

    Da mir bisher kein Dachträger so richtig gepasst hat und es den alten verbogen hatte nachdem das Auto drauf gelegen ist eusa_whistle habe ich mal selber einen gebaut. Der Träger ist an die Dachkontur angepasst und ist aus 20/20 Formrohr. Er trägt weniger als 5cm auf. Die oberen Rohre habe ich da wo sie über die Querstreben gehen auf der Presse gequetscht um eben nidriger zu bleiben. Es ist noch ein Riffel drauf gekommen und außen kommen noch Airline-Schienen.


    Gruß,
    Robert


    PS: Bevor Fragen kommen, nein die Dachluke geht nicht mehr auf. Der träger ist aber nicht für den sondern für einen HT ohne Dachluke...





    Ralf: Mir scheint als hätte ich genau diese Frage vor ca. 23sec wo anders schon gelesen big_aergern
    Wenn du keinen Schweißbrenner hast schneid das Ding ab und brate es wieder zusammen. Eine Lötlampe taugt nicht zum glühend machen. Alternativ kannst du das Ding aber auch in ein Lagerfeuer legen und etwas pusten big_grins
    big_bye
    (Wow, in diesem Forum kann man ja richtig einen Smiley-Wahn bekommen big_haha ich lass das aber gleich wieder, versprochen)

    Hehe, ist also doch das 1% eingetreten. Müsstest du normal merken wenn der Motor läuft (Geräusch und unrund) Anyway, Hauptsache das Ding läuft wieder.
    Warum Rep-Satz und nicht neu? Bei den Preisen ist es verlockend einen neunen Zylinder zu kaufen. Allerdings sind die ganzen Shitpart-Dinger und Co von so schlechter Qualität (Späne drinnen usw.), dass ich meinen überhole und weiß was ich habe. Hält sowohl bei den Kupplungszylindern als auch bei den RBZ seit 15 Jahren an meinem 88er


    Gruß - Robert

    Nö, da ist nicht soviel Dreck in der Glocke (was meinste wie das tut wenn der Motor dann mal läuft...)
    Zu 99% hat dein Nehmerzylinder durch Wasser und Dreck gefressen. Nun ist das Ding ausgerückt und hält die Kupplung offen. Daher kannst du das Pedal auch nicht mehr treten. Wenn du nun den Nippel unten am Nehmer öffnest kannst du das Pedal drücken, nur hilft es dir nichts (außer, dass du weißt woran es liegt. Theoretisch kann ja auch der Geber gefressen haben was aber nicht wahrscheinlich ist). Schraub den Nehmer mal raus und schau dir das Ding an. Reinigen und Rep.-Satz rein und läuft.
    Weitere (unwahrscheinlichere) Möglichkeiten: Bodenventil im Geber öffnet nicht, Schlauch oder Leitung ist zu, Kupplung ist irgendwo mechanisch blockiert...


    Gruß - Robert

    Vorsicht wenn du auf die Signalleitung 12V+ anlegst, das kann das Ding abschießen. Ebenso die Klemme W. An 1 der Zündspule wird nur Masse "getaktet". Wenn du auf 6-Zylinder stellst, aber einen 8er hast zeigt er genau um den Faktor 1.33 zu viel an

    Bei Diesel- und Benzinmotoren wird die Drehzahl in der Regel verschieden abgegriffen. Während bei den Dieseln (moderne Fahrzeuge mal außer Acht gelassen) die Drehzahl über die LIMA (Klemme W) abgegriffen wird wird bei den Benzinern wie du ihn hast die Drehzahl über das Öffnen/Schließen des Unterbrecherkontaktes abgegriffen. Da bei einem 4-Zylinder der Unterbrecher halt pro Umdrehung der KW nur halb so oft schließt wie bei einem V8 (wasted spark und ähnliches mal außer Acht gelassen) musst du dem Drehzahlmesser sagen was daran hängt.
    Klemme 15 ist immer falsch, da kann der Drehzahlmesser ja kein Signal abnehmen. Klemme 15 wird nur zur Versorung gebraucht. Das Signal kommt von Klemme 1 (bin mir grad nicht sicher, sollte aber stimmen).
    Wenn dein Drehzahlmesser keine 8-Zylinder kennt kannst du ja auf 4-Zylinder stellen und dann den Wert der Anzeige halbieren eusa_shifty Stell mal ein Foto des Instruments ein, eventuell den Typ dazu. Dann kann man mehr sagen...