Beiträge von STEINI


    Gib bei google doch einfach mal [google]LED-Arbeitsscheinwerfer solstice[/google] oder [google]LED-Bar prime[/google] ein. :kissing_face:

    Die Einpresstiefe einer Felge kann ggf. durch SPVs ausgeglichen werden um so das "Kratzen" des Reifens an den Streben zu vehindern, wenn man dann noch den Lenkanschlag einstellt. Aber auch das hat nichts mit der Höhe eines Fahrwerks zu tun.

    Meine waren früher auch ohne Höherlegung eingetragen. Wobei die Reifen schon größer als die 7.5er bzw. 235er sind.


    Rein rechnerisch kommt folgendes raus (2 x 25,5 x 0,85) + (16 x 2,54) = 83,99 cm Durchmesser und somit ein Abrollumfang von 263,86 cm.


    Na das freut mich doch sehr, wenn Du zufreiden bist!

    Hi Caruso,


    natürlich hast Du recht, aber für den Laien ausgedrückt, sind bei gleicher Drahtstärke und gleichem Wicklungsabstand die höheren Federn auch das höhere Auto und somit macht dann quasi die Feder die Höhe - das ist das was ich damit sagen wollte.

    Zitat von "Caruso"

    Das sind die HD-Federn.
    Die anderen beiden sind normale.
    Und die Höhe des Fahrwerks wird auch nicht über die Länge der Federn bestimmt.
    Wenn du da jetzt vier Standartdämpfer einbaust,bleiben die Federn auch da,
    wo sie hingehören.


    worüber definierst du denn die Höhe? Natürlich sind die Federn ausschlaggebend für die Höhe.



    ---
    I am here: <!-- m --><a class="postlink" href="http://maps.google.com/maps?ll=51.196143,6.684736">http://maps.google.com/maps?ll=51.196143,6.684736</a><!-- m -->
    Schade schade, dass man hier nicht...

    Die eigentliche Höhe des Fahrwerks wird über die Länge der Federn bestimmt, diese gibt es mit unterschiedlichen Ansprechverhalten, progressiv, etc.


    Die Dämpfer bestimmen die Härte des Fahrwerks (natürlich auch ein wenig in Abhängigkeit von den Federn) - wichtig jedoch ist, dass die Länge der Dämpfer für Ein- und Ausfedern auf die Länge der Federn abgestimmt sind, denn sonst kommt es im Dämpfer zum "Anschlag" und dann ist i.d.R. der Dämpfer hin.


    Bei sehr hohen Fahrwerken (>5 cm) sollten weitere Änderungen vorgenommen werden, denn die gesamte Geometrie des Fahrwerks ändert sich.


    Bildlich gesprochen rücken die beiden Achsen näher aneinander. Die Vordere kommt weiter nach hinten und die Hintere weiter nach vorne. Zusätzlich werden die Achsen in sich verdreht, d.h. die Vorderachse verdreht sich gegen den Uhrzeigersinn und die hintere mit dem Uhrzeigersinn (betrachtet man das Fahrzeug von links). Man sollte gekröpfte Längslenker einbauen, die die Achsverdrehung korigieren, zusätzlich ist i.d.R. vorne eine Doppel- oder Weitwinkelwelle notwendig.


    Bei sehr sehr hohen Fahrwerken sollten zusätzlich die Aufnahmen der Dämpfer geändert werden von "Stift" auf "Auge mit U-Halterung", da diese irgendwann so schief stehen bei vollem ein- bzw. ausfedern, dass die Stifte ggf. brechen, da diese in der Gummibuchse an die Metallhalterung kommen.


    Die Achsanschläge sollten geändert werden, etc.


    Also insgesamt ein recht komplexes Thema, je höher das Fahrwerk wird und je spezifischer das Fahrwerk auf den Einsatzzweck abgestimmt wird (Rallye <> Trial).

    Hi Sascha,
    der einzige Winterreifen, an den ich moment an noch komme ist der Yokohama Geolander 235/80R16. Alle üblichen Winterreifen (Nokian, etc.) im Moment keine Chance - alles ausverkauft und frühestens wieder Ende Feb. / Anfang März lieferbar.

    So, nachdem ja immer alle an meiner Stoßstange rummeckern (und ich ja irgendwie an der Quelle sitze), habe ich dann gestern mal die Winde an meiner alten Stoßstange abgebaut, komplett zerlegt bis spät in die Nacht, das Getriebe neu gefettet, Ersatz für meinen abgerauchten Windenmotor bestellt und zu guter Letzt eine neue Stoßstange montiert - aber seht selbst.


    Ich finde, sie sieht um Welten besser aus als die alte und hat zu dem einen deutlichen besseren Böschungswinkel, dazu gleich noch ein neues Seilfenster montiert und nächste Woche haue ich dann die Winde wieder drauf, sobald mein Motor da ist.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Photo1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Bart - alter Kartoffelkopp.


    Ganz ganz liebe Geburtsgrüße von mir nachträglich, habs gestern irgendwie verratzt - SORRY.


    Ich hoffe Du hast Dich schön feiern lassen - mögen Deine Wünsche und Träume beruflich, wie auch privat immer in Erfüllung gehen.

    Hi,


    aus meiner Sicht spricht dagegn, dass wenn Du mit dem UFS z.B. auf einen Baumstumpf aufhämmerst, nicht nur der UFS verbogen ist sondern sich das ganze bis hoch zum Seilrollenfenster geht und dies ggf. direkt mitverbiegt - aber das ist meine persönliche Meinung.

    So Ihr Lieben,


    hier für alle nochmals der Hinweis. Weder das Einstellen von urheberechtlich geschützten Dokumenten, wie z.B. des Werkstatthandbuches, noch der Versand per PN über unseren ist erlaubt.


    Wir (Ingo & ich) möchten Euch ausdrücklich bitten, dies hier nicht weiter zu diskutieren und solche Dokumente auch nicht per PN zu versenden.


    Glaubt uns, wir denken uns schon was dabei.


    Was Ihr per Email über Eure Server macht, ist Euer Ding, aber hier bitte nicht.


    Aus diesem Grund wird dieser Fred jetzt auch leider geschlossen.

    Hi,


    gehe erstmal vom Harmlosesten aus und das wäre eine "schrappende" Lauffläche an der Zugstrebe durch zu weites Einlenken bzw. falsch eingestellte Lenkanschläge.


    Schlag mal das Lenkrad voll ein, bis die Servo leicht jault und fahr dann mal vorsichtig los, wenns dann immer noch Geräusche macht, Swivel usw.