Beiträge von 4x4-schmiede

    Zitat von "tommitulpe"

    Hi,
    ich würde auch sagen, daß der ein bischen "windig" daherkommt, und dann auch noch aus Polen.


    Gruß, Tom.


    Wo meinst Du, lassen ein großer Teil der britischen Anbieter Ihre Waren herstellen? Eben in Polen....Und das sind dort begnadete Handwerker, die Dir wirklich aus ner Waschmaschine ein Auto bauen können (naja...vielleicht...)
    Also nix gegen Polen, die haben einfach ein Händchen für Metallarbeit und das zu guten Konditionen und nicht so ´nen überteuerten Schickimickimist aus D....


    Gruß
    Mike

    Mensch Kaddi,


    wie ich letztens schon sagte: ich dachte immer, das nur Jungs ihr letztes Taschengeld ins Auto stecken....


    das sieht wirklich super aus!


    viel Glück beim Graukittelverein beim Eintragen


    wünscht Dir


    Mike

    achja, Hochleistungssendeanlagen habe ich auch auch betreut, so ca. 5-10kw Sendeleistung u.a. in Röhrentechnik. Und letztendlich ist es ja auch egal. Latina = NCS = NATO Communication School. Und Deine Bemerkung von wegen Weisheit ist nicht wirklich platziert und bringt letztlich nur wieder Stunk auf. Also lass es. Ich sprech ja auch nicht von vermurksten Qek-Fahrwerken....


    trotzdem schönen Gruß von Mike

    Eine Frage, 5 Teilnehmer und tausend Antworten.
    Da will der Mike auch was sagen, und zwar ist das ein Thema wie ein Dachgepäckträger.... der beste Dachträger ist der, den man nicht aufs Auto setzt, weil sich dann alles dramatisch im Fahrverhalten ändert.


    Genauso differenziert läßt sich das von einem Batterietrennsystem sagen..... In meinem Disco habe ich zwei gelbe Optima drin und eine Lima und keinen anderen Regler für die Lima und auch kein Trennrelais.
    Das heißt erstmal, das ich den Optima´s eine falsche Ladespannung präsentiere und Corvus da völlig richtig bei liegt. Wenn ich dann wieder mal Zeit habe, ändere ich das bezüglich der Lima.....wahrscheinlich zwei um eine kpl. Trennung zu bekommen..mal sehen..ansonsten auf jeden Fall ein elektronisches Trennrelais (Gründe dazu hat Jochen (Corvus) ja schon genannt). Warum ich die nur parallel angeschlossen habe? Nur weil ich noch keine Zusatzverbraucher dran habe. Spätestens wenn dann endlich meine Winde dran hängt muss das anders. Per Hand mit nem Schalter ist Steinzeittechnik.....


    Bei nem Segelboot habe ich das mal in Verbindung mit nem Solarpanel gemacht.. läuft problemlos. Und da hängt neben Funk auch so sinniges Equipment wie Echolot usw dran und zusätzlich noch ne Einspeisung von der Lichtmaschine des Außenborders.


    Woher ich meine Weisheiten beziehe? Da ich noch nebenher ausgebildeter Fermeldeweitverkehrsmechanikermeister bin und mich mit Elektronik dann zwangsläufig auskenne kann man auch alles gut und wieder schlecht reden. Habe bisher jedenfalls noch kein elektronisches Trennrelais persönlich kennengelernt, das eine Fahrzeugbordelektronik zerstört haben soll. Entweder ist der Stromkreis offen oder kurzgeschlossen, wenn das Dings geht oder kaputt ist.
    Ich benutze überwiegend Votronic-Bauteile (bin Votronic-Händler) dazu, die mich bis dato auch noch nie im Stich ließen ode irgendwas zerknüppelt hätten. Aber auch da gibt es wieder schlechteres und auch besseres....für Geld ist jedenfalls alles zu haben....ich kann mit nem 500SEC oder auch mit nem 500er FIAT Brötchen holen fahren...das Ergebnis ist das Gleiche...


    nachdenkliche Grüße von Mike

    Zitat von "cuter"

    wie der preis ist ok?
    die dose steht mit 6.50 in der liste.
    selbst mit 50 % rabat ist das ding noch günstig...
    händler haben da noch luft, aber für endkunden....


    Moin Harry,
    jau, Händler haben da noch Luft, aber da bin ich ja wohl mit 2,95 viel zu billig, wenn die mit 6,5 in der Liste stehen......


    explosive Grüsse von Mike (weil ich´s gerne zum Reifenaufsprengen nutze)

    Hallo,
    zumindest nen Rahmen in Teilen zum selbstlöten dazu kann ich Dir besorgen und zwar lasergeschnitten im Maßstab, den Du willst. Habe da was angeleiert, weil ich mir mal ein 1:4-Funktionsmodell bauen möchte, damit ich mal an nem Modell rumexperimentieren kann.


    Gruß
    Mike

    Ein bißchen Schneiden wirste wohl müssen, ist aber nicht dramatisch, zumindest nicht beim 3-
    Türer.
    Ich fahre 305/70-16 auf CW 8x16 und Spurplatten und Kotflügel-Verbreiterungen. Schau mal in der Galerie vom "matsch statt pappnase"-Treffen. Da siehste meinen Disco...


    LG
    Mike

    Und der Hebel knallt bisweilen auch zurück und haut Dich um....


    Und auf die Finger mußt Du auch achten, besser mit nem Hilfwerkzeug umlegen, sonst kannste ganz leicht die Finger klemmen oder verlieren...


    Ich weiß das, hab den Hebel auch mal vor die Rübe bekommen......oder meint ihr, ich war schon immer so????


    Mike


    Nein, lieber Rainer,
    das ist die offizielle Preisliste von Eberspächer, an die ich mich irgendwie halten muß. Und dieses Paket, was zur Zeit als Aktionspreis von Eberspächer angeboten wird, beinhaltet die Easy Start R+ Funkfernsteuerung (bidirektional), die einen Listenpreis von 409,... hat und im Paket schon drin ist...
    Und wenn man nur die Standardgeschichte (nach der Aktion) nimmt, bleibts unter 1000......


    noch Fragen????


    Mike

    Also, ich kann Dir im Moment Eberspächer anbieten, einmal weil ich Servicepartner von denen bin und weil bis März noch die Aktion läuft. Statt über 1400 nur 980, inkl. 19% zzgl. Einbau.
    Noch Fragen???? Die Eberspächer ist in der Höhe niedrigen, so das man besser nen einbauplatz findet. heizleistungsmäßig tun sich beide nix (die 5kw-Version)


    LG


    Mike

    Mein optimaler Defender wäre ein 130er (wegen Platz) mit Technik vom Toyota (4,2 l Diesel), Portalachsen vom Moggele, Häuschen vom Defender, Geländegängigkeit wie vom 90er, mit völlig autarker Expeditionskabine hinten drauf (Strom (Solar), Wasser (Reinigung), Heizung (Standheizung mit Warmwasseraufbereitung, ggfs. Solar), alles selbst machbar auf Reisen, absolut geländetauglich).
    Sicher ist ein 130 nie so extrem geländegängig, aber immer noch tauglicher im Gelände als ein 110er mit Anhänger.


    Ansonsten, alles ist an diesem Auto individuell machbar.....und jeder nach seiner Auffassung....



    LG
    Mike

    Moin Stefan,


    das Drama habe ich an meinem Disco 1 auch. Hängt unmittelbar mit der Temperatur zusammen, von Hand geht´s, automatisch meist nicht. Die letzten Tage wurden kälter und da klemmt´s dann schon wieder.... Habe reingeguckt, alles geschmiert, war nicht überwältigend vom Ergebnis her. Da die Mechanik ja leider aus etlichen Hebelchen und Stangen besteht, ist Ärger auch schon vorprogrammiert.


    Zum Entfernen der Türverkleidungen nimmt man spezielle Kunststoffhebel. Die gibt´s im Set z. B. von KS-Tools..... Die sind in der Mitte geschlitzt, so das man um die Plastikclipse drumrum kommt und dann zerstörungsfrei (meist zumindest) die Verkleidung samt Nippel abdrücken kann...


    Gruß
    Mike

    anderer Vorschlag,


    ich baue gerade für einen Kunden eine Erweiterung für seine Standheizung:


    zusätzlicher Wärmetauscher mit Gebläse und abnehmbarem Luftaustritt hinten zur Erwärmung des Zeltcaravans......


    Fragen?? ist mit Sicherheit effektiver und einfacher zu handhaben (wenn man denn schon ne Standheizung drin hat...)


    LG
    Mike

    was für´n Ding hast Du i.A.? Tut das nicht schrecklich weh????


    Wenn die Handbremse nicht mehr richtig greift, kann es sein, das der Simmerring vom Getriebeausgang undicht ist und die Bremse ölt. Z.Zt. ein Problem an meinem Disco.
    Halt man nach Öl an der Unterkante der Bremstrommel Ausschau.


    Oder es ist nicht ölig und Du must nur nachstellen....


    Das metallische Geräusch kann natürlich auch von abgenudelten Belägen stammen.


    Also schraub mal die hintere Kardanwelle ab (4 Muttern) und die eine Kreuzschlitzschraube, die die Trommel hält (falls noch vorhanden) und dann Bremstrommel abziehen und guckst Du.


    Ist nicht dramatisch....


    LG
    Mike


    Genau die meine ich........