Seilwinde hinten

  • Aber wie?


    Mit ein bisschen Glück kann ich mir bald eine zweite Seilwinde ans Auto basteln (lassen) :winking_face:


    Die soll nach hinten! Am besten irgendwie in der hecktesverse verschwinden, so dass mir IM Auto kein Platz verloren geht und der Hund weiterhin Freude beim ein- und aussteigen haben kann.


    Nun hörte ich aber, dass das beim td5 wegen des Tanks nicht ginge.... Keine Ahnung, ob das stimmt, der sitzt doch sehr weit rechts, wie kann denn der da stören????????


    Damit nicht genug, ich habe im Grunde keine Ahnung, wie die Winde montiert werden kann, ohne dass sie auf der Ladefläche steht, allerdings habe ich schon Fotos gesehen.


    Vielleicht habt ihr ja die Winde bei euch so verbaut oder wisst dennoch ob das funktioniert und wenn ja, wie. Wenn das nämlich nicht geht, dann würde ich unter Umständen keine zweite anschaffen.....


    Wie immer bin ich froh und glücklich über Tips und Ratschläge,


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • ...beim 90er schwieriger schätze ich..... Bei mir am Disco2 mache ich später eine etwas andere stoßstange und bau mir die winde im stoßstange ein... (aber erst mal die stoßstange vorne erneuern (fürstenau-schaden big_grins aber war doch schon die planung da ein eisen teil zu bauen)


    soll mann sich gut ausmessen, ob im hecktraverse genügend platz ist (und ob man die traverse ohne weiteres ändern darf für der Seil-durchfutter...TUV kann schwierig sein)


    Hast dus eine zug-kupplung? wenn ja, dan ist die das tiefst punkt....könntest du die winde vielleicht hinter die kupplung verbauen.


    Andere möglichkeit..... abnehmbare Seilwinde, die mann hinten am traverse macht falls die winde benutzt wird, irgend ein schnell kupplung dafür gibt es sicher auch im handel.
    (z.b. Westfalia abnehmbare zugkupplungsystem)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • es gibt doch auch kleinere abnehmbare winden als aufstecksystem auf die anhängerkupplung ( kugelkopf ).


    oder aber eben der gute alte greifzug für hinten: nix anzudengeln, keine blaukittelprobleme und ÜBERALL ansetzbar :winking_face:


    greifzugerprobte grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Also nen Greifzug kommt mir nicht ins Auto, habe mir sagen lassen, dass Menschen nach Benutzung selbigen etwas dampfen sollen :winking_face:


    Ebensowenig möchte ich die Winde auf die Anhängerkuppelung stecken. Die soll schon fest installiert werden, denn auch das ständige auf- und abbauen der Winde erscheint mir zu Kräftezehrend.... Bin eben nen bequemer Mensch :winking_face:


    Folglich freue ich mich auf weiteren Input.


    Mit fröhlichen Neujahrsgrüssen
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Nun gut. Ist die Entscheidung schon gefallen? Also ob Winde hinten oder nicht?


    Eine Winde ist immer ein erhebliches Mehrgewicht, welches in einem guten Verhältnis zu der Anzahl potentieller Einsätze stehen sollte.


    Bereits meine Winde vorne an meinem 90 ist ökonomisch nicht zu begründen. Natürlich wurde die schon eingesetzt, aber wirklich brauchen tue ich die nicht.


    Und dann auch noch ne zweite?


    Es gibt wohl Systeme, die auf der Ladefläche angebracht werden und wo das Kabel nach unten über ne Umlenkrolle wahlweise nach hinten oder vorne geführt werden kann. Aber da wäre ein Teil der Ladefläche weg. Wenig Platz für Wauzi.


    Wenn also Winde, dann würde ich des Gewichtes wegen zu einem Synthetikseil raten. Da gab es hier schon mal ein Thema zu.


    Hab ein schönes 2011.


    LG


    Goran

  • Zitat von "katia"

    ...nen Greifzug kommt mir nicht ins Auto, habe mir sagen lassen, dass Menschen nach Benutzung selbigen etwas dampfen sollen :winking_face:



    also liebe kaddi: solange der greifzug IM auto ist, gibt es keinen grund zu dampfen.
    und wenn er eingesetzt wird, gibt es nix schöneres, als:


    knietief in einem halb vereisten schlammloch zu stecken und mittels muskelkraft den flügellahmen bomber wieder aus dem dreck zu hieven, während man am funk hört, dass sich die zur rettung angerückte kavallerie selbst erst fest- und dann verfahren hat.
    das gefühl, sich selbst haben bergen zu können und dann schwitzend und dampfend vor der versammelten kavallerie zu stehen, ist schon recht angenehm big_grins


    anstatt dessen mit klammen fingern auf ein knöpfchen zu drücken und sich von einer schnöden maschine bergen zu lassen, das ist dagegen totaaaal uncool, da schmeckt auch das bier danach nur halb so gut big_aergern



    in diesem sinne: glückauf!


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • ich meinte allerdings nicht auf die kupplung stecken, sondern unter dem auto und hinter (eigentlig vor) die anhängerkupplung befestigen


    wollte hier ein bild einfügen, aber bekomme das nicht hin... Das bild steht in meine "miscellaneous" galerie hier im forum......


    das rote ist die winde, keine ahnung ob es genügend platz gibt eine winde so ein zu bauen, ist nur eine Idee wie es vielleicht gelöst werden könnte

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013


  • ich werde mir das erst nochmal bei euch respektive DIR anschauen, ob mir das nen gutes Gefühl geben könnte..... :winking_face:


    roger: ich werde mir die Bilder mal anschauen und entschuldige mich für mein Missverständniss!


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • roger: genauso dachte ich das! Habe das Bild in der Galerie gefunden!


    Das Seilfenster kommt neben oder oberhalb der Anhängerkupplung aus der Hecktraverse. Wie und mit welchen Anbauteilen die Winde dort befestigt wird und ob der Platz ausreicht, das ist mir allerdings noch schleierhaft. Der Relaiskasten kommt, ebenso wie bei der vorderen Winde, wieder in den Innenraum, so dass ich dafür keinen Platz unterm Auto benötige.


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • eine Winde braucht nicht unbedingt zu "stehen" man kann die auch hängend montieren, oder seitlich befestigen, mit eine stahlplatte mit an zwei seiten en stück 90grad dran gebogen kommt mann ein ganzes stück....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Tobias110LR"

    hast du den einen heck oder seiten tank??? das wäre schon mal die wichtigste frage überhaupt wenn du nämlich nen seiten tank hast dann ist hinten mega viel platz zum bastelen...


    Sehr peinlich für mich, diese Antwort geben zu müssen, aber irgendwie finde ich, dass der Tank sowohl hinten als auch seitlich ist ...... :winking_face:


    Im ernst: is alles original! wie das genannt wird, keene Ahnung... :loudly_crying_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • moinsen


    also meine entscheidung ist gefallen....


    nach etlichen versuchen meine karre mittels winde rauszuziehen, mit 2 gleichalten autos, mit jeder menge leute.....


    ich werde mir einen vernünftigen greifzug kaufen.


    prost neujahr


    arne

  • Zitat von "katia"


    Sehr peinlich für mich, diese Antwort geben zu müssen, aber irgendwie finde ich, dass der Tank sowohl hinten als auch seitlich ist ...... :winking_face:


    Im ernst: is alles original! wie das genannt wird, keene Ahnung... :loudly_crying_face:



    Schalt doch mal das Rundumlich ein.... dann findest du den sicherlich.


    Solltest als TD5 nen Hecktank haben. Seitentank haben Serie und 90/110.Bei TDi bin ich mir nicht sicher. Bei TD5 aber schon.


    Dann wird das recht eng hinten ..... eusa_whistle


    Oder der Böschungswinkel schwindet.


    Goran

  • ja ok wenn der tank hinten ist dann ist das nicht so einfach, darf die winde denn auf die hecktraverse geschraubt werden ?? dann köntest du dir eine konsole bauen/bauen lassen und die winde an die hecktraverse schrauben somit bleibt der böschungswinkel fast der gleiche(minimal eingeschränkt dar das fahrzeug länger wird) aber der klare forteil wäre optimal kraft verteilung, gute höhe zum arbeiten an der winde, einfache montage ect so wie wartung ich würde mit mal gedanken machen die winde vernümftig auf die hecktraversew zu bekommen dann holst du dir noch son gummieseil und ein aluminium fenster für die seil führung das baut nicht auf,hat keine kanten die zu verletztungne beim ein oder aussteigen führen würden wie ein herkömliches rollenfenster das baut zu stark auf und ist nicht hunde und kinder freundlich.... sooooooo würde ich das angehen wenn ich mir noch ne zweite winde kaufen würde
    denn unter die hecktraverse würde ich nichts schrauben das ist dann der super gau, somit ist der ganze böschungswinkel im arsch
    entweder wie schon gesagt auf die kecktraverse setzen oder in der ladefläche einlassen und dann den boden der ladeflachen einfachmit einem podest wieder auf ein nievau bringen somit ist der hund auch nicht eingeschränkt außer das er dann ein paar cm höher sitzt

  • Lieben Dank für die vielen Infos!!!


    Da hilft dann jetzt nur eines: der Tank muss wech... Stoßstange hinten mit Winde drin gefällt mir nicht soooooooo gut, im Innenraum ist nicht genug Platz, folglich gibt's wohl nur die Lösung mit dem Tank an anderer Stelle.


    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das "mal eben" (grins) hätte gemacht werden können.


    Oder gibt's da doch noch ne Alternative????


    Hoffende Grüße
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...