Schalttkonsole und Steuerelektonik für die Zusatzbeleuchtung.

  • Seit langer Zeit habe ich meine Zusatzbeleuchtung ausschlielich über eine Funktvenbedienung gesteuert.
    Ich wollte jetzt auch richtige Schalter vorne wie hinten im Ausbau haben.
    Aber irgendwie war mir der Funkschalter auch liebgeworden.
    also es muss eine ganz neue Verkabelung der Zusatzelektronik her.
    Der Plan war eine Konsole von MUD (Nachbau) muss in den TDI weil der in der Mitte nur ein Radio hat. Dort ist jetzt ein Doppel DIN Radio mit Rückfahrkamera drin und viele Schalter.
    Eine Unterverteilung sitzt in der Beifahrerkiste.
    Die "Camping" und Außenbeleuchtungssteuerung in einer herausnehmbaren Kiste inten im Aufbau.


    Ich habe überlegt wie bekomme ich eine Wechselschaltung mit drei Schaltern hin.. und dazu noch eine Einschaltkontrolleuchte, wie mal vom TÜV bemängelt wurde..
    Es ist eine SPS geworden. Mit den Schaltern kann ich jeweils z.b. die Lampe einschalten. An allen Schaltern leuchtet die Einschaltkontrollleuchte wenn die Lampe eingeschaltet ist, unabhängig vom Schalter. Wenn ich z.b. Hinten die Lampe einschalte und mit vorne reinsetzte sehe ich das . Will ich die auschalten kann ich den Schalter einschalten und und wieder mit dem ausschalten wieder ausschalten. Ebenso mit Funk.
    Mache ich die Zündung an, gehen Zusatzlampen und der Dachzeltstrom... erstmal aus, bis sie wieder aktiviert werden. Mit einem "TÜV" Schalter kann ich Rückfahrlicht ung Fernlicht koppeln , natürlich nur für offroad :face_blowing_a_kiss:
    Zusatzfunktionen wie anschlaltung von Campingstrom usw. kann ich jetzt reinprogrammieren.

  • Ja, die arbeiten hab ich schon im Sommer abgeschlossen und getestet.
    Wollte es hier nur nochmal berichten.
    Die Elektronik hat mit der Fahrzeugelektronik nichts zu tun (außer Zündungsplus, Fernlich , Rückwärts),..
    und noch weiß ich, was ich gemacht habe..


    Hier nochmal Fotos vom Relaiskasten im Beifahrerstaukasten und dem "Camping" Modul.
    Im Camping Modul gehen alle Kabel auf Reihenklemmen. Ich habe welche von Phoenix, da die haben Stecker an den Reihenklemmen so habe ich 3 zusammengeclipste Stecker die man auf die Reihenklemme steckt. Mit kleinen Streifen konnte man die so konfigurieren, dass die nicht verkehrt steckbar sind.
    Dazu kommt noch ein dicker AMP Batteriestecker. Dann kann man die Kiste rausnehmen.


    Da drin ist ein 230V Ladegerät, 230V Wechselrichter, Vorrangschaltung. Relais für Lampen, Die SPS.

  • So etwas ist auf jeden Fall eine schöne Spielerei. Ich bin zwar eigentlich für das Kiss Prinzip, mache aber trotzdem gerade neuen neuen Raspberry Pi mit Nextcloud als Datenzentrale für das Auto fertig. Auch eine schöne Spielerei :smiling_face:

  • Hier noch die Konsole eingebaut:



    RAM Mount Tablet, Funkgerät, Sthz, Manometer Druckspeicher Luft:



    Ich hab noch einen Poti in die Belechtung eingebaut, die ist mir ungedimmt zu hell:



    Kompressorm, Diff-Sperre vorne, hinten, Spezialschalter "Prüfungsmodus", Umschalter Seilwinde Schalter/Funk

  • Hier nochmal Tipps die ich mit den "Carling" Schaltern gemacht habe:


    • Die Wippe mit einem Schraubendreher an der Wipp-Achse nach außen drücken und dann leich abhebeln. Wenn man ihn einfach so abhebeln will, kann es abbrechen

    (Deswegen ist auf den Bildern einer schief :facepalm: )

    • LED Beleuchtung ist besser, da einfach mit einem Poti alle Schalter gedimmt werden können (Achtung LED Farbe beachten, Glühlampe ist hier universeller!)
    • manche Schalter bringen einem keine Freude, ich habe es leider zusammengewürfelt.
    • Die Sperrenschalter lagen den Sperren bei, die anderen aus China
    • Die "guten", evtl. sogar nicht orignal oder doch waren "RDX" Schalter aus GB . Hier ist insbesondere folgendes toll:
    • Schalterwippen sollten im Leuchtbereich mattiert sein. wenn die klar sind, erkennt man Nachts das Symbol nicht. Selbt bei den original Sperrenschaltern ist das so
    • Früher fand ich es komisch, aber nun angenehm: wenn alle Schalter grün leuchten bei Beleuchtung und zusätzlich organge eingeschaltet wie die RDX.
    • Die vielen Kontakte habe ich nutzen können: so konnte man sicher die originale 12V Beleuchtung nehmen die von der Starterbatterie kommen und das Schaltsignale teilweise von der Verbraucherbatterie ohne Probleme zu befürchten. Weiter konnte ich mit dem separaten GND für die Einschaltkontrollbeleuchtung dies mit der SPS steuern:
    • die Einschaltkontrolle leuchtet bei mir auch, wenn der Schalter nicht eingeschaltet ist, der Verbraucher aber durch einen anderen Schalter/Funk eingeschaltet ist.