14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So, nach nun ca. 1Monat ohne den Dicken unter´m Hintern soll´s morgen wohl hoffentlich wieder soweit sein:-)
    Bin „damals“ ganz entspannt meine 80/90km/h auf der Landstr. gefahren, bis der Wagen schlagartig begonnen hat Richtung Gegenverkehr zu ziehen, habe noch Gegenlenkversuche gestartet, war aber schon zu spät.
    Wurde auf dem hinteren linken Reifen getroffen.
    Achsbruch & sämtliche Teile defekt (verbogen/gebrochen)
    - Achse gebrochen
    - Steckachse verbogen
    - Stoßdämpfer umgeknickt
    - Länkslenker verbogen
    - Kardanwelle mit Knick
    - Reifen aufgerissen / Felge mit Delle
    - Kugelkopfaufnahme am A-Frame kaputt
    - bisschen Karosserie & 2/3 Macken am Rahmen



    Die Obrigkeit hat sich die technische Untersuchung des Autos vorbehalten.
    Habe ihn dann nach ca. 2Wochen wieder bekommen.
    An der Bremsspur war eindeutig zu sehen, dass der Wagen auf dem linken Vorderrad ca. 20m. vor den eigentlichen (von mir ausgelösten) Bremsspuren gebremst hat...
    Von der Dekra wurde die Handbremse auseinander gebaut??????? (Fragt mich nicht...)


    Habe ihn dann (bis ich alle Ersatzteile zusammen habe) beim Bauern auf den Hof stellen dürfen.
    Habe dort dann natürlich jede freie Min. verbracht:-)


    Steini hat mir neue Radlager, Kardanwelle, und das A-Frame Zwischstück mit Kugelkopf zugeschickt
    aus dem BL. Forum habe ich gebraucht gekröpfte HD-Länkslenker und einen kompletten Satz (VA & HA) Gasdruckstoßdämpfer bekommen.
    Reifen hatte ich (Dank „liphpip“ von dem ich insgesamt 6 Reifen bekommen habe) noch im Keller liegen
    Die Achse, ja die Achse. habe mich also im WWW auf die Suche gemacht,
    habe eine „Salisbury 110er“ bei landy-serien-welt.de gefunden, ich hin (ca. 1 1/2std.) das Ding abgeholt zurück zum Auto (1 1/2std.) leg die Achse zu den restlichen Ersatzteilen neben die Defekte Achse ins Auto und wunder mich warum die Achse komplett anders aussieht...:-( War eine Achse für Serie (Blattgefedert, und damit ohne Aufnahme für A-Frame) hab das Ding zurück gebracht (nochmal insgesamt 3std) Er hat die Achse aus versehen falsch inseriert und ohne Diskussionen zurück genommen... Danke


    Da der Mike (hier aus dem Forum) mir die Rep. bei ihm in der Werkstatt angeboten hat, hat er sich mal auf die Suche nach einer Achse gemacht, hat auch jemanden gefunden der noch eine liegen hätte, diese sollte ein Tag vor Reparatur geliefert werden. Also alles Ok


    Ein Kumpel hat mir dann den leeren Anhänger zum Auto gezogen.


    In einer der Hallen (beim Bauern) hat ein Bootsbauer seine Werkstatt. Dieser Bootsbauer hat sich dann (telefonisch) dazu bereit erklärt mir mein Auto am nächsten Tag mit seinem Gabelstapler auf den Anhänger zu heben. 3Std. vor eigentlich abgemachten Termin ruft er mich an
    „ich kann dir doch nicht helfen, habe vergesse, dass ich ja noch einen Zahnarzt-Termin habe...“
    Ich extrem angepisst „Danke“ bin dann alleine (mit Freundin) zum Auto und habe das Auto in einer chaotischen 5stündigen Aktion selber auf den Anhänger befördert. (Garnicht so leicht ohne Hinterachse... Alles was sich auf diesem Bauernhof befunden hat wurde in irgend einer Art&Weise als Werkzeug missbraucht:-)
    Letzt endlich hat er wie ich finde dann doch ganz gut da gestanden.


    Am drauf folgenden Tag ist dann der Mike Abends in Leer los gefahren um mich und Anhänger in HH abzuholen (DANKE MIKE)
    wir dann zum Auto, noch eben ein Gülle-Wagen der im Weg gestanden hat mit Mike´s Ahk. & Spanngurt weg gezogen:-)
    Mein Auto hinten dran und ab nach Leer.
    Zwischendurch kam dann telefonisch die Info „Achse ist eingetroffen“ Super dann kann´s ja morgen los gehen...
    Wir direkt zu Mike nach Hause, Wallace noch eben in Garten k***** lassen :-), geschlafen, gefrühstückt und dann endlich in die Werkstatt:-)
    Und warum sollte man(n) mal Glück haben im Leben? Die gelieferte Achse, natürlich auch falsch, war eine Rover-Achse.
    Nach kurzem Telefonat zwischen Mike und dem Lieferant/Teilehändler? wollte er versuchen noch die richtige aufzutreiben.
    Wir haben schon mal begonnen mit dem Richten der verbogenen Länkslenker-Aufnahme am Rahmen links und der Feder-Aufnahme am Rahmen rechts.
    >Kaffee<
    dann alles an Ersatzteilen angeschraubt die falsche Roverachse erstmal drunter geschraubt, damit wir zumindest mal mit der Suche der Ursache fürs einseitige Bremsen beginnen können...
    Nach X von Mike überwundenen Hindernissen (sämtlich Lager/Schrauben die einfach nicht von der Stelle weichen wollten, dann aber doch durch erhitzen/flexen und *schieß mich Tot* Werkzeugen nachgegeben haben ect.) hat sich dann herausgestellt, dass das innere Radlager auf der Linken Vorder-Achse gefressen/blockiert hat...
    Der innere Ring des Lagers hat sich sogar durch die extreme Temperatur zum Achsstummel verschweißt (Reibschweißung hat der Mike das glaube ich genannt..?)


    Naja zumindest schonmal die Ursache gefunden.
    Aufgrund noch fehlender Hinterachse und noch fehlender Nachträglich bestellter Ersatzteile wie Achsstummel, Simmeringe, Spurstangenköpfe usw. konnte erstmal nicht weiter gemacht werden...
    Bin dann mit der Bahn zurück nach HH, werde morgen früh direkt nach Brandenburg dort dann hoffentlich endlich die Richtige Achse abholen dann zum Mike nach Leer und das Ding einbauen.
    Morgen Abend bzw. Sa. früh bin ich dann hoffentlich mit dem Auto, mit dem ich nach Leer fahren werde, auf dem Anhänger und der Defender als Zugmaschine zurück nach HH... Werde dann nochmal berichten... Grüße Max


    Bringe es irgendwie nicht fertig hier Bilder hochzuladen... deswegen alles gesammelt in der Galerie...

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Jau, hatte ich auch auf der Landstraße gehabt, ca. 3 Wochen nach dem ich den Wagen gekauft habe. 2m nach links, ohne Vorwarnung. Es ging aber alles gut aus, nur dass eben links vorne an der Achse auch alles verbacken war. Zum Glück durfte das der Verkäufer wg. der Gebrauchtwagengarantie bezahlen. In der Werkstatt haben sie dann die rechte Seite direkt mit gemacht (sichtprüfung und abgeschmiert). Hinten habe ich schon auf die einstellbaren Radlager umgestellt (da Td5) und vorne kommt 2011 im Sommer dran... Auf jeden Fall prüfe ich dann noch mal den Fettstand.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • mensch junge, das sieht ja übel aus und liest sich noch viel schlimmer!
    nur gut das es an leib und leben keine weiteren schäden gegeben hat.


    und beim mike in der werkstatt war´s bestimmt auch nicht ganz unlustig.
    wenn nur der anlass ein anderer gewessen wäre....


    freue mich schon auf den bericht, wenn der hobel wieder läuft.
    kopf hoch.

  • oh ha.das ja alles nicht soo gut.
    deswegend er anruf wegen einer achse... eusa_angel


    viel glück.


    läßt sich denn eindeutig klären warum der wagen den ausbruch in den gegenverkehr unternommen hat?
    big_bye
    schlechtes wetter grad um den landy nur stehen zu haben...aber das weißte ja selbst.

  • Mannometer, ziemlich viel zu Klump gegangen, wegen einer so "kleinen" Sache. Dann noch die vielen verkehrten Ersatzteile und auch sonst so einige unvorhergesehene Dinge. Glück hast du trotzdem gehabt, schließlich ist niemand verletzt!


    Und noch viel schöner: er läuft wieder, nicht wahr?!


    Nen ganz lieben Gruß und weniger Pech für dich und den Wagen,
    Kaddi :winking_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Moin Max,
    schön das Du wieder heile gelandet bist. Und trotz des Dieselwurms*** bei den widrigen Wetterverhältnissen heile zu Hause angekommen bist.


    ***Dieselwurm:
    trotz erster Vermutung (dichter Dieselfilter wegen der Kälte (ein Monat im Freien gestanden) war der es dann doch nicht, der zu wenig Diesel zur Einspritzpumpe kommen ließ. Der Wurm lag hinten am Heck. Beim Heißmachen und Richten der hinteren rechten Federaufnahme am Rahmen sagte ich noch zu Max, das es durch die dadurch verursachte Stauwärme doch sehr warm im Radkasten geworden ist... Fazit war, das die Kunststoffdieselleitung über einer Länge von rd. 15 cm weich geworden und zusammengefallen war, dadurch kam der Diesel nur noch tropfenweise an...gefährlich gefährlich...
    Naja, habe das Stück dann rausgeschnitten und durch ein neues ersetzt... Auto lief wieder.. Max konnte endlich nach Hause....shit happens...


    und nach einer langen Freitagnacht an seinem Auto in meiner Werkstatt (um 03.30 sind wir dann endlich nach Hause gefahren) ging ja dann doch noch alles gut


    schöne Weihnacht


    LG
    Mike

  • Ja, gestern Abend ohne irgendwelche weiteren Macken nach Hause gefahren,
    Habe schon lange nicht mehr so ein Spaß beim Auto fahren gehabt:-)


    Mike hat vorgestern noch den Achsstummel vorne Links montiert Lager drauf, Bremsscheibe drauf, Muttern drauf, Mitnehmer drauf, Reifen drauf (hoffe so wie ich es aufgelistet habe ist es die Richtige Reihenfolge???)
    Ein paar Spurstangenköpfe gewechselt, Spur eingestellt
    Vorne soweit durch.


    Bremsscheiben für die HA schick gemacht.
    Neue HinterAchse drunter.
    Bremsleitung "gebördelt" (von vorne kommende "Nippel" waren Zöllig von hinten kommende Metrisch, „Sehr Geil“ aber Mike hat´s irgendwie gerichtet:-)
    Reifen drauf "verdienter Feierabend"


    Am drauf folgenden Tag sind wir in die Werkstatt, die total leer gelutschte Batterie, überbrückt und er lief:-)
    Mike ist schon mal los nach Fürstenau.
    Ich wollte im Auto noch ein bisschen aufräumen, müsste das Auto mit dem ich für die zweite Phase des Schraubens nach Leer gefahren bin auf den Anhänger laden (der mit dem Mike mich & mein Auto aus HH abgeholt hat) Hat also alles noch 3-4 std gedauert.
    Habe so nach 2 std. die erste Probefahrt (noch ohne Anhänger) gemacht, lief auch gut an, kam aber nicht über 40km/h? Habe mir gedacht vllt. ist es ja der flockige Diesel im Tank/Leitungen (müsste noch Sommer Diesel im Tank gewesen sein...) Also eben zur nächsten Tankstelle und 20frische Liter geholt, rein gekippt noch eine std. laufen lassen aber wieder das gleiche?
    Mike angerufen, ich sollte doch mal den Diesel Filter wechseln, habe ich gemacht wurde aber auch nicht besser. *Scheiße*
    Also das Auto wieder in die Werkstatt, mich erstmal mittels Kaffee aufgewärmt und habe dann mal in meinem Schlauen Selbsthilfe Buch gelesen. Habe es weder mit der kleinen VorförderPumpe (heißt sie so?) mit speziellen Handpumpe noch mit Mund geschafft, den Diesel hoch bis zum Filter zu ziehen/saugen...
    zum Schluss war es einfach nur eine sich durch Temperatur (Richten vom Rahmen) zusammengezogene Sprit Leitung hinterm Rahmen... Mike ist inzwischen auch eingetroffen.
    Er hat eben das Stück Schlauch gewechselt und siehe da, Probefahrt und er lief, so als gäbe es kein Morgen:-)
    Anhänger dran noch kurz bei Lidl angehalten, getankt und dann „Hamburg ich komme“ (hoffentlich nicht zu schnell;-)


    Also Mike, Vielen Dank für die komplette Aktion (Abholung/erste Rep. Arbeiten/zweite Rep. Arbeiten/die Nachtschicht/das kurzfristige vorbei kommen wegen der kaputten Sprit Leitung/den Schlafplatz/das Frühstück usw.)
    Hat mir wirklich Spaß gemacht und habe viel gelernt:-)
    Freu mich auf die nächste Tour Richtung "4x4-Schmiede" um dann deine eh nur rumliegenden König-Sitze einzubauen:-)
    Grüße an Wallace...
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Und Mike hat wieder vollen Einsatz gezeigt, bis 3:30 gescharubt und trotzdem noch in Fürstenau aufgeschlagen! big_ok


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "4x4-schmiede"

    ich werde ja rot....
    Mike


    Das macht die gesunde Kälte!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]