So, nach nun ca. 1Monat ohne den Dicken unter´m Hintern soll´s morgen wohl hoffentlich wieder soweit sein:-)
Bin „damals“ ganz entspannt meine 80/90km/h auf der Landstr. gefahren, bis der Wagen schlagartig begonnen hat Richtung Gegenverkehr zu ziehen, habe noch Gegenlenkversuche gestartet, war aber schon zu spät.
Wurde auf dem hinteren linken Reifen getroffen.
Achsbruch & sämtliche Teile defekt (verbogen/gebrochen)
- Achse gebrochen
- Steckachse verbogen
- Stoßdämpfer umgeknickt
- Länkslenker verbogen
- Kardanwelle mit Knick
- Reifen aufgerissen / Felge mit Delle
- Kugelkopfaufnahme am A-Frame kaputt
- bisschen Karosserie & 2/3 Macken am Rahmen
Die Obrigkeit hat sich die technische Untersuchung des Autos vorbehalten.
Habe ihn dann nach ca. 2Wochen wieder bekommen.
An der Bremsspur war eindeutig zu sehen, dass der Wagen auf dem linken Vorderrad ca. 20m. vor den eigentlichen (von mir ausgelösten) Bremsspuren gebremst hat...
Von der Dekra wurde die Handbremse auseinander gebaut??????? (Fragt mich nicht...)
Habe ihn dann (bis ich alle Ersatzteile zusammen habe) beim Bauern auf den Hof stellen dürfen.
Habe dort dann natürlich jede freie Min. verbracht:-)
Steini hat mir neue Radlager, Kardanwelle, und das A-Frame Zwischstück mit Kugelkopf zugeschickt
aus dem BL. Forum habe ich gebraucht gekröpfte HD-Länkslenker und einen kompletten Satz (VA & HA) Gasdruckstoßdämpfer bekommen.
Reifen hatte ich (Dank „liphpip“ von dem ich insgesamt 6 Reifen bekommen habe) noch im Keller liegen
Die Achse, ja die Achse. habe mich also im WWW auf die Suche gemacht,
habe eine „Salisbury 110er“ bei landy-serien-welt.de gefunden, ich hin (ca. 1 1/2std.) das Ding abgeholt zurück zum Auto (1 1/2std.) leg die Achse zu den restlichen Ersatzteilen neben die Defekte Achse ins Auto und wunder mich warum die Achse komplett anders aussieht...:-( War eine Achse für Serie (Blattgefedert, und damit ohne Aufnahme für A-Frame) hab das Ding zurück gebracht (nochmal insgesamt 3std) Er hat die Achse aus versehen falsch inseriert und ohne Diskussionen zurück genommen... Danke
Da der Mike (hier aus dem Forum) mir die Rep. bei ihm in der Werkstatt angeboten hat, hat er sich mal auf die Suche nach einer Achse gemacht, hat auch jemanden gefunden der noch eine liegen hätte, diese sollte ein Tag vor Reparatur geliefert werden. Also alles Ok
Ein Kumpel hat mir dann den leeren Anhänger zum Auto gezogen.
In einer der Hallen (beim Bauern) hat ein Bootsbauer seine Werkstatt. Dieser Bootsbauer hat sich dann (telefonisch) dazu bereit erklärt mir mein Auto am nächsten Tag mit seinem Gabelstapler auf den Anhänger zu heben. 3Std. vor eigentlich abgemachten Termin ruft er mich an
„ich kann dir doch nicht helfen, habe vergesse, dass ich ja noch einen Zahnarzt-Termin habe...“
Ich extrem angepisst „Danke“ bin dann alleine (mit Freundin) zum Auto und habe das Auto in einer chaotischen 5stündigen Aktion selber auf den Anhänger befördert. (Garnicht so leicht ohne Hinterachse... Alles was sich auf diesem Bauernhof befunden hat wurde in irgend einer Art&Weise als Werkzeug missbraucht:-)
Letzt endlich hat er wie ich finde dann doch ganz gut da gestanden.
Am drauf folgenden Tag ist dann der Mike Abends in Leer los gefahren um mich und Anhänger in HH abzuholen (DANKE MIKE)
wir dann zum Auto, noch eben ein Gülle-Wagen der im Weg gestanden hat mit Mike´s Ahk. & Spanngurt weg gezogen:-)
Mein Auto hinten dran und ab nach Leer.
Zwischendurch kam dann telefonisch die Info „Achse ist eingetroffen“ Super dann kann´s ja morgen los gehen...
Wir direkt zu Mike nach Hause, Wallace noch eben in Garten k***** lassen :-), geschlafen, gefrühstückt und dann endlich in die Werkstatt:-)
Und warum sollte man(n) mal Glück haben im Leben? Die gelieferte Achse, natürlich auch falsch, war eine Rover-Achse.
Nach kurzem Telefonat zwischen Mike und dem Lieferant/Teilehändler? wollte er versuchen noch die richtige aufzutreiben.
Wir haben schon mal begonnen mit dem Richten der verbogenen Länkslenker-Aufnahme am Rahmen links und der Feder-Aufnahme am Rahmen rechts.
>Kaffee<
dann alles an Ersatzteilen angeschraubt die falsche Roverachse erstmal drunter geschraubt, damit wir zumindest mal mit der Suche der Ursache fürs einseitige Bremsen beginnen können...
Nach X von Mike überwundenen Hindernissen (sämtlich Lager/Schrauben die einfach nicht von der Stelle weichen wollten, dann aber doch durch erhitzen/flexen und *schieß mich Tot* Werkzeugen nachgegeben haben ect.) hat sich dann herausgestellt, dass das innere Radlager auf der Linken Vorder-Achse gefressen/blockiert hat...
Der innere Ring des Lagers hat sich sogar durch die extreme Temperatur zum Achsstummel verschweißt (Reibschweißung hat der Mike das glaube ich genannt..?)
Naja zumindest schonmal die Ursache gefunden.
Aufgrund noch fehlender Hinterachse und noch fehlender Nachträglich bestellter Ersatzteile wie Achsstummel, Simmeringe, Spurstangenköpfe usw. konnte erstmal nicht weiter gemacht werden...
Bin dann mit der Bahn zurück nach HH, werde morgen früh direkt nach Brandenburg dort dann hoffentlich endlich die Richtige Achse abholen dann zum Mike nach Leer und das Ding einbauen.
Morgen Abend bzw. Sa. früh bin ich dann hoffentlich mit dem Auto, mit dem ich nach Leer fahren werde, auf dem Anhänger und der Defender als Zugmaschine zurück nach HH... Werde dann nochmal berichten... Grüße Max
Bringe es irgendwie nicht fertig hier Bilder hochzuladen... deswegen alles gesammelt in der Galerie...